Zum Inhalt springen
schinderhannes

Bundes- oder Länderanleihe; wichtig: Liquidität !

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Entschuldigt mein mangeldes Praxiswissen zu Anleihen, die Theorie ist mir sehr gut bekannt - aber da ich nie "echte" Anleihen gehandelt habe stellen sich mir ein paar Fragen die mir die Forensuche nicht gleich beantworten konnte.

 

Also ich suche eine Top-Rating-Anleihe die ausreichend häufig gehandelt wird um z.B. mal eben 50.000 EUR nominal zu erwerben.

Möglichst mit einer Restlaufzeit von 8-12 Jahren und Kurs unter 100%.

 

Mit bondboard und Onvista findet man ja einiges - nur wenn ich mir die Umsätze so anschaue,da finde ich nix was ausreichend liquide wäre.

 

Bsp. WKN:

Länder:

173199, NRW10D

 

Bund:

113531 (müsste liquide genug sein ?) und ist fast die Einzige die oben genannte Kriterien erfüllt.

 

Kann mir jemand vielleicht helfen - der Anleihenmarkt ist nicht so meins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Neben bondboard kannst Du auch gut an der Börse Stuttgart nach Anleihen schauen.

 

113529 und 113531 wären jetzt die beiden aus dem Bond XXL Segment, die auf Deine Anforderung passen. Die sollten beide liquide genug sein. Meiner Meinung nach genügen sogar die Anleihen vom Bond X Deiner Anforderung, wobei da auch Unternehmensanleihen etc. enthalten sind.

Bond X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Praktisch alle Bundesanleihen sollten deinen Ansprüchen genügen und auch die meisten Länderanleihen. In der Regel gibt es Market Maker, die verbindliche Preise für Volumen von 100.000 Euro oder mehr stellen. Der tatsächliche Umsatz ist nicht so entscheidend, solange es einen Market Maker gibt. Hier ein Beispiel:

 

post-9555-1219736039_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

@Schinderhannes

 

Also die grundsätzlich wichtigste Frage stellst Du nicht: :thumbsup:

 

Warum willst Du jetzt eine Anleihe mit Laufzeit 8 - 12 Jahren kaufen? Das macht nur Sinn wenn Du glaubst, dass die Umlaufrendite in diesem Zeitraum gleich bleiben oder sogar fallen wird. Beides erscheint mir eher unwahrscheinlich. B)

 

Es wird, insbesondere wenn die inverse Zinsstrukturkurve dreht und auch steiler wird, oder/und die Inflation wieder ins Bewusstsein der Anleger rückt, erheblich bessere Anlagemöglichkeiten geben. Außerdem, warum willst Du so einen Langläufer kaufen? Damit kaufst Du doch auch die Risiken die in einem so langen Zeitraum stecken und die werden im Moment keinesfalls im Zins berücksichtigt, dafür ist die Rendite viel zu schlecht.

 

Gruß :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich danke euch für die Antworten.

 

Ich sollte noch sagen,dass nicht ich selbst die Anleihe kaufen möchte, sondern jemand aus dem Bekanntenkreis. Mir gings auch nur um die börsentechnische Sache mit der Liquidität, den Sinn und Zweck der Anlage brauchen wir nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...