Zum Inhalt springen
armerTor

SAFT Groupe

Empfohlene Beiträge

armerTor

WKN A0ER34, ISIN FR0010208165

 

Vor einigen Wochen machte der Tesla-Roadster ( siehe auch Thread zu Elektroautos ) in diversen Zeitungen von sich

aufmerksam. In der letzten Samstagsausgabe der SZ wurde der Segway ( eine Art futuristischer Elektroroller ) und die

neuesten Pedelecs ( Fahrräder mit Elektro-Hilfsmotor ) vorgestellt.

 

Bisher noch in Nischenmärkten unterwegs, der Elektroantrieb wird immer mehr zum Thema.

Oben genannte Vehikel verwenden Lithium-Ionen-Akkus als Stromquelle und damit sind wir bei der Saft Groupe angelangt.

Das Unternehmen produziert ausschließlich Hochleistungs-Batterien für verschiedenste Anwendungen.

So wurde u.a. eine Zusammenarbeit mit Johnson-Controls für neueste Batterietechnologien beschlossen, welche in

dem Wachstumsmarkt der Hybridfahrzeuge Verwendung finden.

 

Hier ein kurzer Steckbrief zu Saft ( es wäre schön, wenn ein Bilanzexperte - ich bin keiner und im Forum sind einige

aktiv - seine Meinung einbringt ):

 

Jeweils gesch. 2008

 

Umsatz 600 Mio

KGV 14

KUV 0,86

mit knapp 300 Mio relativ große Nettoverschuldung.

 

Besonders gefällt mir, daß man mit Saft in einen reinen Batteriehersteller investieren kann. Die Aktie sollte von dem

kommenden Boom der Elektro- und Hybridantriebe als Global-Player und Marktführer im Bereich Lithium-Ionen-

Technologie in den nächsten Jahren nachgefragt werden.

 

Grüße!

 

Übrigens kommen morgen die Zahlen zum 1. HJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Im gleichen Atemzug sei Johnson Controls zu nennen, die mit Saft zusammen in Zukunft Batterien herstellen wollen;

 

Saft hatte ich auch mal kurz angeschaut - JCI schien mir damals günstiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
kommenden Boom der Elektro- und Hybridantriebe
Auf diesen Boom wuerde ich nicht wetten. Elektrizitaet zu speichern ist einfach zu ineffizient. Benzin ist saupraktisch - ein Haufen Energie in wenig Gewicht und Volumen. Ich gehe davon aus, dass Autos in 100 Jahren mit etwas Benzin aehnlichem unterwegs sein werden: Ethanol, Butanol, was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Im gleichen Atemzug sei Johnson Controls zu nennen, die mit Saft zusammen in Zukunft Batterien herstellen wollen;

 

Saft hatte ich auch mal kurz angeschaut - JCI schien mir damals günstiger

 

Stimmt, JCI ist aber wesentlich größer und breiter aufgestellt.

Saft beackert nur das Geschäftsfeld Batterien, was Risiken aber auch deutlich höhere Wachstumschancen mit sich

bringt.

Die japanische Matsushita Electr. soll bei Hochleistungsbatterien ebenfalls gut im Rennen sein, aber hier das gleiche

Bild wie bei Johnson, ein Riesenkonzern mit zig Sparten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Auf diesen Boom wuerde ich nicht wetten. Elektrizitaet zu speichern ist einfach zu ineffizient. Benzin ist saupraktisch - ein Haufen Energie in wenig Gewicht und Volumen. Ich gehe davon aus, dass Autos in 100 Jahren mit etwas Benzin aehnlichem unterwegs sein werden: Ethanol, Butanol, was auch immer.

 

Der Tesla-Roadster ist praktisch noch ein käuflicher Prototyp und verspricht bereits Reichweiten von 350km mit einer

Batterieladung ( Dauer 3,5h ).

Alles Abgaslose wird gerade in den Städten immer mehr zum Thema. Selbst Butanol verbrennt nicht Rückstandsfrei, von

der CO2-Debatte mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theta
Besonders gefällt mir, daß man mit Saft in einen reinen Batteriehersteller investieren kann. Die Aktie sollte von dem

kommenden Boom der Elektro- und Hybridantriebe als Global-Player und Marktführer im Bereich Lihion-Ionen-

Technologie in den nächsten Jahren nachgefragt werden.

 

Der "kommende Boom" ist längst eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Der "kommende Boom" ist längst eingepreist.

 

Der "kommende Boom" preist sich aktuell um weitere 5% ein.

 

Saft hat gute Zahlen für's 1 Hj gemeldet und die Ebita-Prognose zum Gj 2008 noch etwas angehoben.

Seit meinem Kauf vor 3 Wochen hat die Aktie ca. 14 % zugelegt, ich betrachte Saft aber als längerfristiges

Investment ( 3 - 5 Jahre ).

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

Heute ging es in Paris 2,7% weiter gen Norden. Kurzfristig stark überkauft!

 

Falls noch jemand die Saft-Aktie auf dem Radar hat, sollte die nächste Konsolidierungsphase für erste Käufe genutzt werden.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Bedeutende News für diese zukunftsträchtige Firma:

 

Saft plant mit ihrem Joint-Venture Partner Johnson-Controls den Bau einer Fabrik für Lithium-Ionen Batterien

für den kommenden Boom von Hybrid- und Elektrofahrzeugen: www.saftbatteries.com

 

Während des laufenden Bärenmarktes hielt sich die Saft-Aktie für einen Industriewert relativ gut - immerhin stellt

die Firma Batterien vom U-Boot bis zum Satelliten her. Langsam kehrt die Elektro/Hybrid Fantasie in den Wert

zurück. Zwar rechne ich weiterhin mit volatilen Zeiten bzw Konsolidierungen, bin aber der Meinung, daß der

"Saftladen" eine rosige Zukunft vor sich hat. Meine Position hatte ich bereits im letzten Jahr wegen der Abgeltungssteuer

gekauft und beabsichtige diese zu halten, bis jedes 3. Auto mit Hybridantrieb über die Straßen säuselt... ;o)

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...