Zum Inhalt springen
LongJohnSilver

Fondsparplan, fondsgebunde Vers. oder doch selber sparen?

Empfohlene Beiträge

LongJohnSilver

Hallo,

 

Ich bin seit einem Jahr aus dem Studium raus und möchte mich jetzt dringend um die Altersvorsorge und meine Finanzen allg. kümmern.

 

Zu meiner Person:

- 29 Jahre

- Angestellter im Ausland beschäftigt (nicht steuerpflichtig)

- Geplante Rückkehr nach Deutschland 2010 (deutlich verringertes Einkommen durch Steuerpflicht und wegfall Vergünstigungen)

- Verfügbarer Sparbetrag: z.Z. 2500 monatlich (s.o.)

 

Bestehende Versicherungen:

- BU (kurz vo Abschluss bei Volksfürsorge durch den Auslandaufenthalt Afrika ist die Auswahl sehr eingeschränkt)

- Unfall (über Firma)

- Haftpflicht

- Rechtsschutz (in Planung)

 

Geplante Altersvorsorge:

- Fondgebundene Rentenversicherung des VolkswohlBund (Abschlusskosten: 2957.98 auf 5 Jahre; mtl. 18.70; mtl. Sparbetrag 162.17, Zulage 154 jährlich)

- Riester-Fondsparplan über DWS (monatlich 200 EUR+ und hohe Sondereinlagen in 2009 und 2010)

 

Sonstige Finanzen:

- Langfristig angelegtes db Depot mit einem ETF-Mix, wird bis Ende 2008 noch aufgefüllt (Abgeltungssteuer)

- Bafög wird wohl Anfang 2009 noch so um die 5.000 zurückfordern

 

Die VWB RV wurde mir über einen unabhängigen Vertreter angeboten, allerdings empfinde ich die laufenden Kosten (224.4EUR) als zu hoch, insbesondere wenn man die 154 Förderung dagegenstellt. Allerdings betrug die Überschussbeteiligung in den letzten Jahren konstant 5% - wie stark beeinfusst das aber eigentlich die Performance?

Pro Versicherung als Basisabsicherung sprach für mich immer die lebenslange Rentengarantie und das geringere Risiko ohne völlig auf Performance zu verzichten.

 

Als zweite Absicherungssäule hatte ich einem Riester Sparplan bei der DWS den Vorzug gegenüber einem normalen Sparplan gegeben . Nach meiner Berechnung nehmen sich beide Sparpläne nach 2009 nicht mehr viel (Gebühren vers. Steuern), der Riester Mantel bietet aber z.B. HartzIV Sicherheit und kann mit flexiblen Monatsbeiträgen bespart werden. Ich kann also hoch anfangen und nach 2010 stark reduzieren (Zeit Rendite Faktor).

 

Desto mehr ich mich in das Thema einlese desto mehr Aspekte finde ich und desto unsicherer werde ich. Ich wäre dankbar wenn jemand unabhängiges mal seine Meinung dazu geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Statt einer fondsgebundenen Rentenversicherung ist ein ungeförderter Riestervertrag (zum Beispiel DWS TopRente) eine Überlegung wert - es gibt dazu gerade ein paar aktive Threads im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

ich würde mein geld auch nicht in einer rentenversicherung versenken.

 

mach riester so wie du e vorhast, lass den fördern wenn du wieder in deutschland bist und bau dir die anlage(um die frv zu ersetzen selbst), oder du schliesst noch nen zweiten ungeförderten riesterfondssparplan ab.

je nachdem was du willst.

ich würde noch einen nicht zuu kleinen anteil risikoärmere papiere einbauen.

mit etfs bist du jedenfalls schonmal gut dabei, wenn es um langfristige und kostengünstige anlage geht.

 

ich rate dir abers strikt von rentenversicherungen jeder art ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

von Rentenverträge kann ich auch nur abraten, die verzinsung/Risiko ist leicht mit anderen Formen zu übertreffen.

 

Ich selbst Investiere für meine Altersvorsoge in einen stark Aktienlastigen Fond mit Bindung.

Das schöne dabei ist das meine erworbene Anteile am Schluss zum höchsten Fondswert der gesamten laufzeit abgerechnet werden.

 

Somit bin ich am Aktienmarkt mitdabei und kann ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Was ist das für ein Fonds? Hast du ein paar Infos oder einen Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

das wird ein garantiefonds sein.

teure und renditekillende angelegenheit.

oder glaubst du etwa die gesellschaft bei der du den kaufst is die heilsarmee und lässt sich diesen service nicht extra bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Habe folgenden Fond über eine Versicherung in Form einer FLV, die verrechnen natürlich selbst auch noch Kosten.

 

Dafür Kaufe ich zum Rücknahmekurs und nicht zum Ausgabekurs.

 

Wichtig ist bei solch einem Garantiefonds das er volatil ist. Somit kaufe ich wie im Moment zu sehen ist, billige Anteile und bekomme für jedes Stück den Garantie Level.

Im moment sind das 26,7 % Garantierter Gewinn für jedes Stück das ich kaufe.

Wenn ich davon die 4 % Vers. Steuer und ca. 5% Kosten der Versicherung abziehe bleibt unterm Strich immer noch eine gute und vor allem sichere Verzinsung.

 

Dieser Garantielevel wird immer zum Monatsersten neu bemessen. Sollte die Börse/ der Fonds wieder Steigen und diesen Level erhöhen werden alle erworbene Anteile der gesamten Laufzeit zum höchsten erreichten Level Wert gerechnet.

 

Wie gesagt wichtig ist die höchstmögliche Differenz vom Kaufkurs zum Garantie Level. Und wenn ich mir die Steigerung der letzten Jahre und den Kursabfall seit Juni 07 ansehe blicke ich zufrieden in die Zukunft.

 

Der Fonds ist zu finden unter:

www.dws.de

Isin: LU0290277143

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Die VWB RV wurde mir über einen unabhängigen Vertreter angeboten, allerdings empfinde ich die laufenden Kosten (224.4EUR) als zu hoch, insbesondere wenn man die 154 Förderung dagegenstellt.

 

Frage1: was hast Du dann noch von der Förderung ? Es sind

154 - 224,4 = -70,40 Euro

 

 

Fondgebundene Rentenversicherung des VolkswohlBund (Abschlusskosten: 2957.98 auf 5 Jahre; mtl. 18.70; mtl. Sparbetrag 162.17, Zulage 154 jährlich)

 

Frage 2: warum knapp 3.000 Euro für eine Unterschrift bezahlen ?

 

Frage 3: Auf was gibt es denn die ca. 5% ?

- Auf den sog. "Sparanteil".

- Der errechnet sich wie folgt: Beitrag - Kosten = Sparanteil

- Der Sparanteil ist aber niemals = die Summe, die Du pro Monat überweist

 

 

Meine Meinung. Da Riester eh eine Kapitalgarantie bietet, überleg Dir einen Fondssparplan. Und achte auf den Anbieter.

Vor allem bei einer Laufzeit von mehr als 30 Jahren.

 

Oder lies das hier (im Internet beim Wühlen gefunden):

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660465847.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
Zu meiner Person:

- 29 Jahre

- Angestellter im Ausland beschäftigt (nicht steuerpflichtig)

- Geplante Rückkehr nach Deutschland 2010 (deutlich verringertes Einkommen durch Steuerpflicht und wegfall Vergünstigungen)

- Verfügbarer Sparbetrag: z.Z. 2500 monatlich (s.o.)

 

Bestehende Versicherungen:

- BU (kurz vo Abschluss bei Volksfürsorge durch den Auslandaufenthalt Afrika ist die Auswahl sehr eingeschränkt)

- Unfall (über Firma)

- Haftpflicht

- Rechtsschutz (in Planung)

 

Geplante Altersvorsorge:

- Fondgebundene Rentenversicherung des VolkswohlBund (Abschlusskosten: 2957.98 auf 5 Jahre; mtl. 18.70; mtl. Sparbetrag 162.17, Zulage 154 jährlich)

- Riester-Fondsparplan über DWS (monatlich 200 EUR+ und hohe Sondereinlagen in 2009 und 2010)

 

Sonstige Finanzen:

- Langfristig angelegtes db Depot mit einem ETF-Mix, wird bis Ende 2008 noch aufgefüllt (Abgeltungssteuer)

- Bafög wird wohl Anfang 2009 noch so um die 5.000 zurückfordern

 

Hallo,

 

ich schicke mal voraus, dass ich kein Riester-Experte bin, aber: Kannst Du vom Ausland aus als nicht unbeschränkt Steuerpflichtiger überhaupt vernünftig "riestern"? Zumindest in der Auszahlphase ist ein Lebensmittelpunkt im Ausland förderungsschädlich, d.h. die Förderungen sind wieder zurückzuzahlen.

 

Zum zweiten würde ich dringend überlegen, ob Du nicht einfach einen Fondssparplan (z.B. auf ETF's) nutzen willst. Vorteil: niedrige Kosten, volle Kontrolle über die "asset allocation" und volle Flexibilität (z.B. späterer Immobilienkauf). Ob "Riestern" renditemäßig wirklich besser als solch eine selbstgestrickte Lösung ist, hängt von sehr vielen Vorgaben/Annahmen ab - und wer weiß, wie die Welt in 30-40 Jahren aussieht? Das nur mal so als Denkanstoß.

 

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Habe folgenden Fond über eine Versicherung in Form einer FLV, die verrechnen natürlich selbst auch noch Kosten.

warum hast du diesen fonds denn über eine versicherung?

wieso kaufst du denn denn nicht direkt?

wozu brauchst du bei einem garantiefonds der selbst eine garantie bietet, denn noch die "garantie" der versicherung?

was die wert ist, wissen wir ja spätestens seit kritzel's thread zu seiner frv.

 

sorry, wenn ich das sage, nimms nicht persönlich, aber das ist echt schwachsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...