Zum Inhalt springen
trequ

Anfänger: 25.000 Euro anlegen

Empfohlene Beiträge

trequ

Hallo zusammen,

 

ich suche für eine neue Anlage für auslaufendes Geld.

 

Ich hab mal das Formular ausgefüllt, siehe unten.

 

Ich würde euch bitten, mich nicht mit Fachbegriffen zu bombadieren, bin Anfänger.

 

Danke!

 

mfg

Daniel

 

------------------------

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Angefangen hat alles vor einiger Zeit mit einem DekaLux Japan. Dürfte so 1999 bis 2000 gewesen sein. Ist super gelaufen.

Danach habe ich Ende 2000 auf anraten meiner damaligen Sparkasse für 3000 Euro Deka BioTech und für 2000 Euro Deka EuropaSelect gekauft.

Die Dinger sind nur gefallen, allerdings hat der Kundenberater immer erzählt, dass die sich wieder erholen würden.

Letztes Jahr ist es mir zu doof geworden und ich hab den Kram verkauft weil sich natürlich nichts erholt hat. Ich hab noch 1500 Euro raus gekriegt.

2004 und 2005 hab ich auch auf anraten der Sparkasse Nordic Horizon (siehe unten) Zertifikate (ich glaub jedenfalls, dass es Zertifikate sind) gekauft.

Die Dinger wollte ich letztes Jahr loswerden, weil sie irgendiwe nur 1% bzw 1,75% Zins abwerfen, allerdings hat man mir erklärt, dass das laufen lassen weniger Verlust mit sich bringt als das vorzeitige Verkaufen.

Ich hab anfang des Jahres die Bank zur Raiffeisen gewechselt, kam mir irgendwie falsch beraten vor.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Union Investment UnionDepot mit 2 Positionen:

 

01 - UniGarant: Deutschland 2012 (ISIN: LU0240510726)

Gekauft für 8.000 Euro in 03/2006

Laufzeit bis: 30.03.2012

Akuteller Wert: 7.401,57 (-578,56 )

 

02 - UniProfiAnlage 2015 (ISIN: LU0282376002)

Gekauft für 5.000 Euro in 06/2007

Laufzeit bis: 31.03.2015

Akuteller Wert: 4.594,92 (-405,12 )

 

Positionen bei der Bank:

 

01 - Tagegeldkonto

Stand: 15.000

Zins: 2,85 %

 

02 - Festgeld

Betrag: 5.000

Zins: 3,15 %

Fällig: 07/2009

 

03 - Sparkassenbrief

Betrag: 10.000

Zins: 4,50 %

Fällig: 10/2008

 

In meinem alten Sparkassen / Deka Depot liegen noch folgende Positionen:

01 - Nordic Hor. Swing IHS (DE000A0AHSB3)

Gekauft für 3.000 Euro in 03/2004

Zins: 1,75%

Fällig: 04/2009

 

02 - Nordic Hor. Toprun8 (DE000HSH2AX0)

Gekauft für 5000 Euro in 11/2005

Zins: 1,00 %

Fällig: 11/2011

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Also ich schaue zwar schon mind. 1x im Monat nach dem aktuellen Stand, möchte allerdings jetzt nicht umbedingt ein Depot haben, welches man öfter umbauen muss.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich bin in der Vergangenheit einige Risiken eingegangen und bin damit auf die Nase gefallen.

Daher möchte ich jetzt keine großen Risiken mehr haben.

Ich hab kein Problem damit, wenn etwas mal ein paar Wochen fällt.

Es sollte halt auch wieder steigen, was meine bisherigen Fonds halt nie getan haben.

 

Eine normale Geldanlage wie man sie in jeder Bank abschließen kann, bietet im Moment ca. 5% und das Geld ist sicher.

Ich bin schon bereit überschaubares Risiko einzugehen, allerdings möchte ich dann auch mehr als 5% sehen.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

25

 

2. Berufliche Situation

Angestellter im IT Sektor, sichere Stelle.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

aktiv? passiv?

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

ca. 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensbildung.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

Sofort: 15.000 Euro

10/2008: 10.000 Euro

07/2009 läuft das Festgeld über 5.000 Euro aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Willkommen! Deine Aufstellung ist ja sehr übersichtlich, und das was du dazu schreibst auch. An sich sieht das alles erstmal gar nicht so schlecht aus, die Fondsanlagen passen wahrscheinlich nicht so ganz zu deinen Vorstellungen, aber das muss man im Einzelnen durchgehen.

 

Ich fasse mal zusammen:

 

Tagesgeld: 15.000 €, dazu (im Oktober) Cash: 10.000€

Festgeld (noch ein Jahr): 5.000€

 

Garantie-Fonds: ca. 12.000€ (einer davon ist ein Mischfonds, der andere Rentenbasiert)

Garantie-Zertifikate (bis 2009): 3000€(?)

Top-Run-Zertifikat (bis 2011): 5000€(?)

 

Zur Optimierung:

 

Tagesgeld ist erstmal sinnvoll, du weißt vermutlich, dass es bei Direktbanken oder auch der Bundesfinanzagentur (Tagesanleihe) da etwas bessere Zinsen gibt, falls also eine Online-Bank in Frage kommt, kannst du hier ein bisschen rausholen.

 

Festgeld/Sparbriefe halte ich auch prinzipiell für richtig. Hier würde ich, ein bisschen so wie es jetzt auch schon ist, dafür sorgen, dass jedes Jahr ein gewisser Betrag frei wird, der dann wieder für sagen wir 3-5 Jahre angelegt wird. Bei deiner Risikoneigung sollte dieser Anteil der größte sein unter deinen Anlagen.

 

Die Fonds und Zertifikate sind (fast) alle mit Garantie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das ist wahrscheinlich so, weil du deinem Berater gesagt hast, dass du kein Risiko willst, und der wiederum Festgeld für zu langweilig hielt. Diese Garantie ist aber normalerweise sehr teuer, denn die Fonds müssen mit angezogener Handbremse fahren und allerlei Absicherungsstrategien fahren. Es ist normalerweise besser für dich, das zu trennen: ein Teil deines Geldes wird sicher angelegt (also Festgeld/Sparbrief), und der kleine Teil, der riskanter also in Aktien(fonds) angelegt wird, der wird aber auch ohne Bremse und Schnickschnack angelegt. Das ist einfacher, verständlicher und günstiger.

 

Mal theoretisch könntest du also so aufteilen:

15.000€ Tagesgeld

22.000€ Festgeld/Sparbriefe (rotierend)

8.000€ Aktienfonds (ganz normale, ohne Garantie, kein Dachfonds, kein Mischfonds, keine Zertifikate oder anderes Mode-Zeugs)

 

Damit ergibt sich auch eine Garantie. Bei allgemeinen Zinsen von 4% (rein fiktiv) würden aus denen sicheren 37T€ nach 5 Jahren z.B. 45T€, dann kann der Aktienfonds sich entwickeln wie er will, deine ursprünglichen 45T€ sind noch da. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Aktienfonds so viel verliert, gerade wenn man auf z.B. zehn Jahre kalkuliert, also könntest du ggf. auch mehr in Aktien stecken, z.B. 12T€.

 

Das wäre ne ganz klassive Vermögensaufteilung. Im Detail kann man da natürlich noch viele Vorschläge, z.B. könnte man einen gewissen Teil der sicheren Anlage gff. auch in einen konservativen off. Immobilien stecken. Die 8T€ kann man natürlich auf zwei oder sogar drei Aktienfonds aufteilen.

 

Ob oder besser wann man am besten aus den Zertifikaten und Garantiefonds austeigt, kann vielleicht jemand anderes sagen.

 

Hoffe, das hilft dir schon mal weiter. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo.

 

also Du hast 15.000,- auf Tagesgeld und der Rest, 30.000,- steht mehr oder weniger zur Disposition, i.M. mehrheitlich in fixierten Bankprodukten.

Deine Bankendepots: Auflösen, noch vor 31.12.08!!!

Neues Depot entweder

a) bei der Direktbank, wo Du zukünftig dein Tagesgeld hast (gebe "Tagesgeldvergleich" bei Google ein).

b ) bei einer freien Vermittlung wie AVL-Investments oder Fonds-Super-Markt o.ä. (alle Online).

 

zu a) gut für ETF-Kauf

zu b ) sehr gut für klassiche Aktivfonds (meist 100% Rabatt auf AA, keine weiteren Kosten/bei deinem Betrag).

 

Fondsübersicht: Finanztest Spezial 2008 "6000 Fonds im Test".

Vorteil: Schnelle Übersicht inkl. ISIN´s und wertvolle Tipps für Anfänger.

Nachteil: Fonds weniger als 5 Jahre am Markt (z.B. DWS Top Dividende) werden nicht erfasst.

Sie haben da noch eine Standart-Veröffentlichung: Fonds - Basiswissen für Einsteiger, 2.Aufl., kostet allerdings 12,90

 

Falls Du nicht die ganzen 30.000,- in Fonds anlegen möchtest, wozu ich dir allerdings raten möchte, kannst Du auch bei Bankenschrott bleiben. Meine VoBa z.B. hat gerade ein kombiniertes Produkt laufen: Da gibt es für die Hälfte 6,5% Zinsen und die anderen 50% gehen in einen Union-Garantiefonds. Es ist denke ich klar, daß der Fonds turbo konservativ aufgestellt ist, um auch wirklich der Bank kein Deffizit in diesem Programm zu bescheren und also ich würde sowas nicht machen.

Du kannst bei guten Fonds in einem guten Depot langfristig(!) mit mind. 8% rechnen.

Wichtig: Das Geld, das Du vor 31.12 des Jahres freieisen kannst, auch wirklich ins Depot.

Entweder deine Depotstelle bietet für 2009 und später ein Unterdepot an, oder Du beschaffst dir bis dahin ein 2. Depot bei einer Onlinevermittlung/Direktbank.

 

Direktbanken, die ein Gratsdepot anbieten:

 

-ING-Diba (Tagesgeld zum Kotzen)

-Maxblue (reine Online-Depotbank der DWS)

-DAB (Tagesgeld auch kein Knüller)

-falls Du Hesse bist: SpardaBank Hessen(Onlineorder)

 

-Comdirect und Cortal Consors bieten gute Gesamtperformance, stellen allerdings gewisse Bedingungen an ein Gratisdepot. Bei der Codi gehts schon, wenn Du nur ein Giro auch nimmst oder in jedem Quartal handelst.

Ausgabeaufschläge (AA) werden bei Direktbanken, wie gesagt, selten zu 100% rabattiert. Ich rate daher zu einer Onlinevermittlung, s.o. Bei AVL hat man die Wahl zw. versch. Depotstellen, mein Tipp: FODB oder Ebase.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
time for a tango
Du kannst bei guten Fonds in einem guten Depot langfristig(!) mit mind. 8% rechnen.

Unsinn! Unabhängig davon, was "langfristig(!)" heisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ
· bearbeitet von trequ

Hallo.

 

Also ich hab mal angefangen mich ein wenig einzulesen...

 

Zur Optimierung:

 

Tagesgeld ist erstmal sinnvoll, du weißt vermutlich, dass es bei Direktbanken oder auch der Bundesfinanzagentur (Tagesanleihe) da etwas bessere Zinsen gibt, falls also eine Online-Bank in Frage kommt, kannst du hier ein bisschen rausholen.

Passt vermutlich nicht ganz ins Fonds-Forum, aber hier mal eine Frage zum Tagesgeld:

Mitte des Jahres wurde mir ein Auslandstagesgeld empfohlen Eur - Try, weil der Kurs da grad so um die 2,10 war.

Jetzt ist der Kurs wieder gefallen, damals war leider kein Geld frei, sonst hätte ich da was angelegt.

Das ganze wäre täglich verfügbar gewesen und mit ca. 13% verzinst worden...

Ich hab in 1 Woche einen Termin mit dem Kundenberater in der Bank... muss mir das nochmal genauer erklären lassen.

Ich hab heute mal im Web gesucht und finde rein gar nichts dazu... Wie nennt man sowas?

Ich finde zwar immer wieder den Kurs Eur-Try, aber nichts zu den Zinsen... ?

 

Die Fonds und Zertifikate sind (fast) alle mit Garantie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das ist wahrscheinlich so, weil du deinem Berater gesagt hast, dass du kein Risiko willst, und der wiederum Festgeld für zu langweilig hielt. Diese Garantie ist aber normalerweise sehr teuer, denn die Fonds müssen mit angezogener Handbremse fahren und allerlei Absicherungsstrategien fahren. Es ist normalerweise besser für dich, das zu trennen: ein Teil deines Geldes wird sicher angelegt (also Festgeld/Sparbrief), und der kleine Teil, der riskanter also in Aktien(fonds) angelegt wird, der wird aber auch ohne Bremse und Schnickschnack angelegt. Das ist einfacher, verständlicher und günstiger.

Klingt einleuchtend.

 

Mal theoretisch könntest du also so aufteilen:

15.000 Tagesgeld

22.000 Festgeld/Sparbriefe (rotierend)

8.000 Aktienfonds (ganz normale, ohne Garantie, kein Dachfonds, kein Mischfonds, keine Zertifikate oder anderes Mode-Zeugs)

 

Damit ergibt sich auch eine Garantie. Bei allgemeinen Zinsen von 4% (rein fiktiv) würden aus denen sicheren 37T nach 5 Jahren z.B. 45T, dann kann der Aktienfonds sich entwickeln wie er will, deine ursprünglichen 45T sind noch da. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Aktienfonds so viel verliert, gerade wenn man auf z.B. zehn Jahre kalkuliert, also könntest du ggf. auch mehr in Aktien stecken, z.B. 12T.

 

Das wäre ne ganz klassive Vermögensaufteilung. Im Detail kann man da natürlich noch viele Vorschläge, z.B. könnte man einen gewissen Teil der sicheren Anlage gff. auch in einen konservativen off. Immobilien stecken. Die 8T kann man natürlich auf zwei oder sogar drei Aktienfonds aufteilen.

Du gehst hier von 45.000.- aus, konkret sind es allerdings im Moment bei mir nur 25.000.- Euro.

Die beiden UniGarant Fonds stehen im Moment beide mit -500 Euro im Minus, daher denke ich, sollte man die nicht verkaufen da ja zumindest nichts verloren gehen kann...

 

Die Aufteilung in Tagesgeld, Festgeld und Fonds klingt recht intressant.

In welche Fonds würdest du denn den Aktien-Teil investieren?

 

So weit ich im Forum gelesen habe, scheinen die Deka und Uni Fonds ja nicht so der Renner zu sein...

 

Ich hab mal was notiert... würde sich denn sowas hier in entsprechend überlegter Zusammenstellung eigenen, um das mal einige Jahre ins Depot zu legen?

DWS Top Dividende (DE0009848119)

AXA ImmoSelect (DE0009846451)

SEB ImmoInvest (DE0009802306)

 

Fondsübersicht: Finanztest Spezial 2008 "6000 Fonds im Test".

Vorteil: Schnelle Übersicht inkl. ISIN´s und wertvolle Tipps für Anfänger.

Nachteil: Fonds weniger als 5 Jahre am Markt (z.B. DWS Top Dividende) werden nicht erfasst.

Danke für den Tipp, hab ich mir bestellt.

 

mfg

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo.

 

Ich hab mir nun mal etwas zusammengebaut, nachdem ich einiges im Forum und in der finanzTest Zeitung gelesen habe:

 

depot.jpg

 

Was haltet ihr davon?

 

mfg

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Währungszertifikate, wieso ?

 

Die Aktien und Immos sind OK, die Gewichtung auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

auf Zertifikate mußt Du schon jetzt Abgeltung bezahlen!

Außerdem sind sie nur eine Erfindung cleverer Banker, damit diese ihre zahlreichen Abzockeinfälle (ungef. 10/Tag) besser umsetzen können...

Und den UniGlobal kannst Du auch den Hasen geben, besser Lingohr!

Wo ist dein Europa und wo deine Chancen auf die wachsenden Märkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Hallo,

 

die Fremdwährungen haben sich für mich als Anfänger ganz gut gelesen.

10-13% Zinsen pro Jahr und nur das Währungsrisiko.

 

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 10.000 Euro in Risikoklasse 3 haben.

8.000 Euro in Immobilienfonds, bleiben noch weitere 10.000 Euro.

 

Was also tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
die Fremdwährungen haben sich für mich als Anfänger ganz gut gelesen.

10-13% Zinsen pro Jahr und nur das Währungsrisiko.

 

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 10.000 Euro in Risikoklasse 3 haben.

8.000 Euro in Immobilienfonds, bleiben noch weitere 10.000 Euro.

 

Was also tun?

Staatsanleihen, Sparbriefe, Festgeld, evtl. Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Brasilianischer Real => 13% Zins abzüglich Abgeltungssteuer

Festgeld / Tagesgeld => ca 5% Zins

 

Sollte dieses Tagesgeld im Ausland nicht mehr bringen?

Ich versteh grad den Nachteil nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Brasilianischer Real => 13% Zins abzüglich Abgeltungssteuer

Festgeld / Tagesgeld => ca 5% Zins

 

Sollte dieses Tagesgeld im Ausland nicht mehr bringen?

Ich versteh grad den Nachteil nicht...

Hast du doch schon gesagt: Währunsgrisiko, hohe Zinsen bedeuten immer auch hohe Inflation der Währung, die realen Renditen sind meist ähnlich(er). Aber ich wollte dich nicht davon abhalten. ;)

 

(Das Festgeld übrgens auch abzüglich Abgeltungssteuer. :'( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...