Zum Inhalt springen
hkiride

Anlage für 3 Monate

Empfohlene Beiträge

hkiride

Hallo zusammen,

 

da ich von der Schule aus bei einem Projekt mitmache, das von der Sparkasse gesponsort wird und man virtuell 50.000,- Euro zur Verfügung hat und diese innerhalb von 3 Monaten möglichst gewinnbringend anlegen muss, wollte ich euch fragen, was ihr da am besten für Anlagen / Wertpapiere kaufen würdet.

Wir haben vom 15. September bis zum 15. Dezember Zeit, spricht 3 Monate. In der Zeit können wir alles mit diesem virtuellen Geld machen. Zocken, sicher anlegen etc.

 

Was würdet ihr machen? Wo kann man sehen, welche Aktien in letzter Zeit besonders gut abgeschnitten haben und vor allem: was ist die beste Methode für eine solch kurze Zeitspanne?

 

Würde mich über Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

habe ich jetzt ein Deschawü ?

 

Such doch mal hier nach Sparkassengewinnspiel, da findest du passende Antworten.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Klar.. wenn wir wüssten wie es geht hätten wir auch die ganze Zeit nix anderes zu tun als unser Geldgeheimnis hier mit nem Schüler zu teilen der ein blödes Gewinnspiel einer Bauernsparkasse mitmacht... realistisch? wohl kaum ganz abgesehen davon würde man es erst dann preisgeben wenn derjenige mehr Geld bietet als man selbst an der Börse mit seinem Wissen in 3 Monaten verdienen kann. Das dürfte so ziemlich unbezahlbar sein.... Des Weiteren: Wenn es funktionieren würde und wir hier den Clue für den 3-Monats-Erfolg hätten...meinst du ernsthaft wir wären hier im Forum angemeldet? Also ich würde mir ein Haus in der Südsee kaufen und mich von ein paar Badenixen verwöhnen lassen aber bestimmt nicht hier im Forum schreiben

 

Suche unter "börsenspiel" und such dir geistigen Ergüsse der Vorredner raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

post-8567-1220279547_thumb.jpg

 

Da lasse ich mich gerade verwöhnen, während ich im Forum schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Da lasse ich mich gerade verwöhnen, während ich im Forum schreibe.

Da hätte ich besseres zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

besser geht nicht...

Du kennst die Weiber nicht die mich bespaßen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Da hätte ich besseres zu tun...

:thumbsup::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
besser geht nicht...

Du kennst die Weiber nicht die mich bespaßen... :lol:

Und dann kannst Du Dich auf die Tastatur konzentrieren :huh::P;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
post-8567-1220279547_thumb.jpg

 

Da lasse ich mich gerade verwöhnen, während ich im Forum schreibe.

 

Mal so eben dazwischengefragt: Wo ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Mal so eben dazwischengefragt: Wo ist das ?

Jamaica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Der Lerneffekt soll doch bestimmt sein, sich selber mit der Materie zu beschäftigen oder?

Und wie hier schon etwas unsanft gesagt wurde, keiner weiß was gut oder schlecht ist. Bei 3-Monaten läuft das eh auf ne Lotterie hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Das ist Jameica, hast Du geraten oder kann man das sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
Jamaica

 

 

Ist da nicht gerade der Hurricane im Anmarsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Das ist Jameica, hast Du geraten oder kann man das sehen?

Stand beim Zitieren in der URL vom Foto :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hkiride

Haha. Oh man ... ist ja auch ein Gewinnspiel, ist klar.

Gut, dass du besser bescheid weißt als ich ... habe ich irgendwo etwas von einem Gewinnspiel erwähnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Haha. Oh man ... ist ja auch ein Gewinnspiel, ist klar.

Gut, dass du besser bescheid weißt als ich ... habe ich irgendwo etwas von einem Gewinnspiel erwähnt?

Na ja, dein Eröffnungs-Post klingt halt nach sowas wie nem Sparkassen-Börsenspiel o.ä.

 

Von solchen Projekten kann man evtl. schon was lernen, nur wer gewinnt, ist tatsächlich - wie im richtigen Leben wenn es um 3-Monate an der Börse geht - schlicht Glück, hat tatsächlich nix mit Können zu tun. Leider. ;)

 

Aber vielleicht lernst du bei der Gelegenheit, was für Wertpapiere an der Börse gehandelt werden, was diese Wertpapiere jeweils "verbriefen" (und was diese unsäglich Wort bedeutet), wie Kurse zu stande kommen usw., dann ist es doch eine schöne Sache.

 

Was sind denn überhaupt die Rahmenbedingungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

alles auf k+s ,gci und franconofurt .......... achso und china mobile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger
Hallo zusammen,

 

da ich von der Schule aus bei einem Projekt mitmache, das von der Sparkasse gesponsort wird und man virtuell 50.000,- Euro zur Verfügung hat und diese innerhalb von 3 Monaten möglichst gewinnbringend anlegen muss, wollte ich euch fragen, was ihr da am besten für Anlagen / Wertpapiere kaufen würdet.

Wir haben vom 15. September bis zum 15. Dezember Zeit, spricht 3 Monate. In der Zeit können wir alles mit diesem virtuellen Geld machen. Zocken, sicher anlegen etc.

 

Was würdet ihr machen? Wo kann man sehen, welche Aktien in letzter Zeit besonders gut abgeschnitten haben und vor allem: was ist die beste Methode für eine solch kurze Zeitspanne?

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

Ein Börsenspiel über drei Monate ist praktisch ein Glücksspiel. Ich würde daher einfach eine Hypothese über den zukünftigen Kursverlauf irgendeines Wertapiers/Index (steigt, fällt, bleibt gleich: völlig egal!) aufstellen und dann ein dazu passendes Derivat (Option, Future) mit möglichst großem Hebel kaufen. Wenn Du mit Deinem Tipp richtig gelegen bist, hast Du höchstwahrscheinlich gewonnen. Ansonsten ist das Spielgeld weg.

 

Mit richtigem Geld sollte man soetwas natürlich NIEMALS machen, aber vielleicht lernst Du ja bei der Auswahl des Wertpapier/Index und des Derivats ein paar interessante Dinge über die Börse.

 

(kl)einanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

Die Zeiten ändern sich.

Früher(1854-bis die späten 1970 er) konnte man die Zyklen noch erahnen. Heute sind 3 Monate fast schon zu lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha79
Die Zeiten ändern sich.

Früher(1854-bis die späten 1970 er) konnte man die Zyklen noch erahnen. Heute sind 3 Monate fast schon zu lang.

 

Da brauchst Du gar nicht so weit zurückzugehen.

Bis zum 11. September klappte das bei einigen Werten auch ganz gut.

Wenn ich mir z.B. Infineon um die Jahrtausendwende anschaue, dann waren das schon sehr gleichmäßige und berechenbare Wellen.

Mittlerweile auch wieder, nur auf niedrigerem Niveau *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...