Zum Inhalt springen
nafrikeme

Gold Zertifikat WKN SG0GB6

Empfohlene Beiträge

nafrikeme

Hallo an Alle,

 

kann mir jemand meinen Denkfehler erklären. Bin Neuling was Zertis angeht und möchte nicht auf die Schnautze fallen.

Bei diesem Zertifikat SG0GB6 ist der

 

derzeitige Kurs : 66,79

 

 

Barriere 385,13 USD

Bonus 705,08 USD

Bonus 5,09% %

Bonus p.a. 3,94% %

Airbag - USD

Zinssatz 0,00% %

Partizipation 0,00% %

Seitwärts 20,17% %

Seitwärts p.a. 15,37% %

Abstand Barriere 421,07 USD

Abstand Barriere +52,22% %

Spread 0,00 EUR

Spread rel. 0,00% %

 

Heisst das das ich in jedem Fall 70,508 Dollar zurück bekomme für meine investierten 66,79 Dollar wenn der Kurs nicht bis 385,13 Dollar fällt.

Und das wenn der Kurs höher ist, ich sogar vollständig daran beteiligt werde ?!?!?

 

Wo liegt denn das Risiko ?!!? Dankeeee für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme

!!! Würde micht echt freuen wenn mir jemand an Hand dieses Beispiels weiter helfen könnte !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Komisches DIng, wid wohl nicht mehr gehandelt.

Aber sei's drum:

Ja, du hast einen Denkfehler. Den Wechselkurs.

Denn du bekommst zwar 70,50 Dollar zurück, sofern die Barriere nicht verletzt wurde, aber das sind bei dem derzeitigen Wechselkurs rund 49 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme

Hallo Chemstudent, aber ich kaufe den Wert ja für derzeit circa 67 Dollar ein und werde auf jedem Fall voll beteiligt am Gewinn. Heisst wenn der Goldstand gleich bleiben sollte kriege ich am Ende dafür 80,6 Dollar richtig ?!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

factsheet

http://www.sg-zertifikate.de/anlageprodukt...Hash=49a2421d61

 

termsheet

http://www.sg-zertifikate.de/uploads/tx_sg...2-Apr-06_01.pdf

 

prospekt

http://www.sg-zertifikate.de/uploads/tx_sg...tifikate_05.pdf

 

Das Zertifikat ist "ausverkauft", der Emittent stellt keine Briefkurse mehr, sofern kein Anleger verkauft, kannst Du es nicht mehr kaufen.

 

Dies ist kein Goldzertifikat, sonder es bezieht sich auf einen Edelmetallkorb "Precious metals" (Gold,Palladium,Platin) incl Euro/$US Änderungen (nonquanto)

 

Der Bonuslevel ist überschritten, d.h. man nimmt zur Zeit abhängig vom Geld-Pricing des Emittenten 1:1 an der Enwicklung des Korbes teil.

 

Es gibt keinen Bonus mehr zu verdienen.

 

Alles nähere ergibt sich aus den o.g. Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme

Hallo Otto,

 

Danke Danke für die Info !!!

Wie und Wo kann man solche wertvollen Infos finden ?!

Bonuslevel ist überschritten heisst: ich kaufe es zu 67 Dollar for Example und wenn dieses Zertifikat am Ende nur noch 55 Dollar Wert ist gibt es keinen Bonus sondern ich bekomme nur 55 Dollar zurück statt dem Bonus ?!?!

Danke Dir für die Hilfe

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Jeder Emittent von Zertifikaten ist verpflichtet, seine Emissionsbedingungen zu veröffentlichen bzw. zur Verfügung zu stellen.

 

Fast alle Emittenten kommen dieser Pflich u.a. durch Veröffentlichung im Internet nach.

 

Jeder Emittent betreibt entsprechenden Portale im Internet. Diese sollte man !!!!immer!!!! aufsuchen, !!!!!bevor!!!! man ein Zertifikat kauft.

 

Ein wenig suchen hilft ungemein, anbei einige Beispiele:

 

ABN AMRO

http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=3

 

BNP Paribas

http://www.derivate-bnpparibas.de/DE/index.aspx?pageID=1

 

Deutsche Bank

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage.asp?pageid=33

 

etc etc

 

 

Die Infos der allgemeinen Finanzportale (Onvista etc, auch die Seiten der Banken als Banken Comdirect DAB etc.) können nur der ersten Orientierung dienen, sie sind oft unvollständig und fehlerhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo Chemstudent, aber ich kaufe den Wert ja für derzeit circa 67 Dollar ein und werde auf jedem Fall voll beteiligt am Gewinn. Heisst wenn der Goldstand gleich bleiben sollte kriege ich am Ende dafür 80,6 Dollar richtig ?!?!?!

 

Du kaufst für 67 EUR (wenn du jemanden findest, der's dir verkauft), nicht für 67 Dollar.

 

Die Bonusschwelle ist überschritten. Fällt das Zertifikat wieder unter die Bonusschwelle, dann erhälst du trotzdem den Bonus. Das sind 70,5 Dollar. Beim heutigen Wechselkurs also 49 EUR.+

 

Bleibt der Goldstand gleich, so bekommst du halt den Goldstand*Bezugsberhältniss, also ca. 80 Dollar, was momentan ca. 55,6 EUR entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme
Du kaufst für 67 EUR (wenn du jemanden findest, der's dir verkauft), nicht für 67 Dollar.

 

Die Bonusschwelle ist überschritten. Fällt das Zertifikat wieder unter die Bonusschwelle, dann erhälst du trotzdem den Bonus. Das sind 70,5 Dollar. Beim heutigen Wechselkurs also 49 EUR.+

 

Bleibt der Goldstand gleich, so bekommst du halt den Goldstand*Bezugsberhältniss, also ca. 80 Dollar, was momentan ca. 55,6 EUR entspricht.

 

 

Hallo Chemstudent,

 

dann verstehe ich echt bald nicht mehr wie man bei zertifikaten gut Geld machen kann.

Du kennst Dich ja gut aus.

Wenn Du auf einen steigenden Goldwert setzen würdest aber Dich doch etwas absichern willst... Was würdest Du kaufen ?!

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Bleibt der Goldstand gleich, so bekommst du halt den Goldstand*Bezugsberhältniss, also ca. 80 Dollar, was momentan ca. 55,6 EUR entspricht.

 

Basis des Zertifikats ist nicht der Goldpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo Chemstudent,

 

dann verstehe ich echt bald nicht mehr wie man bei zertifikaten gut Geld machen kann.

Du kennst Dich ja gut aus.

Wenn Du auf einen steigenden Goldwert setzen würdest aber Dich doch etwas absichern willst... Was würdest Du kaufen ?!

Danke

 

Du brauchst nur ein Bonuszertifikat zu kaufen, dessen Bonusschwelle noch nicht überschritten ist.

Denkst du, der Goldpreis fällt nicht unter 700 dann z.b. DR0Q05 Währungsgesichert ist es.

 

@otto: wie kommst du darauf, dass es sich nicht auf's gold bezieht? sowohl das factsheet, verkaufsprospekt als auch das termsheet sagen das zumindest. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme
Du brauchst nur ein Bonuszertifikat zu kaufen, dessen Bonusschwelle noch nicht überschritten ist.

Denkst du, der Goldpreis fällt nicht unter 700 dann z.b. DR0Q05 Währungsgesichert ist es.

 

@otto: wie kommst du darauf, dass es sich nicht auf's gold bezieht? sowohl das factsheet, verkaufsprospekt als auch das termsheet sagen das zumindest. :)

 

Hallo gut das DU noch da bist Chemstudent,

 

wieso ist hier das Bonuslevel noch nicht erreicht.

derzeitiger Kurs ist doch hier auch schon 97 Euro also keine Ahnung circa 138 Dollar.

Ist doch auch schon über dem Bonuslevel oder wie erkannt man das.

Ich raffe es derzeit echt grade nicht. Die untere Barriere hier steht doch Z.B bei 650 Du schreibst 700. ich raffe es echt grad nicht.. helppppp :)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
@otto: wie kommst du darauf, dass es sich nicht auf's gold bezieht? sowohl das factsheet, verkaufsprospekt als auch das termsheet sagen das zumindest. :)

 

 

Sorry, falsche Interpretation meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo gut das DU noch da bist Chemstudent,

 

wieso ist hier das Bonuslevel noch nicht erreicht.

derzeitiger Kurs ist doch hier auch schon 97 Euro also keine Ahnung circa 138 Dollar.

Ist doch auch schon über dem Bonuslevel oder wie erkannt man das.

Ich raffe es derzeit echt grade nicht. Die untere Barriere hier steht doch Z.B bei 650 Du schreibst 700. ich raffe es echt grad nicht.. helppppp :)

 

Grüsse

 

Also das zerti DR0Q05:

 

Untere Barriere 650 Dollar. Richtig. Denn wir gehen ja davon aus, dass Gold nicht unter 700 fällt. Man hätte auch eines nehmen können bei 680 oder so.

 

Dieses Zertifikat ist währungsgesichert, der Wechselkurs spielt also keine Rolle, da 1 EUR = 1 USD gilt.

Bezugsverhältniss 0,1.

 

Die Bonusschwelle liegt bei 1200 Dollar. D.h. solange das Gold nicht über 1200 Dollar steht ist die Bonusschwelle auch nicht erreicht. Als Rückzahlung erhälst du also 120 EUR (da währunsgesichert)

 

Momentaner Kurs: 96,90 EUR. Somit dein "Bonusgewinn": 23,10 EUR pro Zerti = 23,84%

 

Steigt Gold darüber so ist's gut. Fällt es allerdings unter die barriere, also unter 650 Dollar, so bekommst du nur den Goldstand mal Bezugsverhältnis ausgezahlt.

 

EDIT:

@otto: Im Verkaufsprospekt Seite 638 gibt es eine Tabelle. Erste Zeile ist das Zertifikat. In der Spalte "Basiswert" steht: 1 Feinunze Gold"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Mit Gold zockt man nicht sondern hat man und zwar physisch.

Leider dürfte der momentane Unzenkurs mit 556.- (!) den Horizont der meisten hier überschreiten.

Ich bin mir aber sicher der Otto 007 hat es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme
Also das zerti DR0Q05:

 

Untere Barrie 650 Dollar. Richtig. Denn wi gehen ja davon aus, dass Gold nicht unter 700 fällt. Man hätte auch eines nehmen können bei 680 oder so.

 

Dieses Zertifikat ist währungsgesichert, der Wechselkurs spielt also keine Rolle, da 1 EUR = 1 USD gilt.

Bezugsverhältniss 0,1.

 

Die Bonusschwelle liegt bei 1200 Dollar. D.h. solange das Gold nicht über 1200 Dollar steht ist die Bonusschwelle auch nivht erreicht. Als Rückzahlung erhälst du also 120 EUR (da währunsgesichert)

 

Momentaner Kurs: 96,90 EUR. Somit dein "Bonusgewinn": 23,10 EUR pro Zerti = 23,84%

 

Steigt Gold darüber so ist's gut. Fällt es allerdings unter die barriere, also unter 650 Dollar, so bekommst du nur den Goldstand mal Bezugsverhältnis ausgezahlt.

 

EDIT:

@otto: Im Verkaufsprospekt Seite 638 gibt es eine Tabelle. Erste Zeile ist das Zertifikat. In der Spalte "Basiswert" steht: 1 Feinunze Gold"

 

langsam werde ich schlauer... und da steht noch etwas von Wechselkurs 1,23 was heisst das ?! hat das nicht auch was damit zu tun ?! Deine Erklaerung wie oben waere ein klarer Kauffall für mich ! Wie gesagt bin aus dem Wechselkurs 1,23 nicht schlau geworden. heisst es dann wirklcih 1 eur = 1 usd

 

danke für deine geduld :)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
langsam werde ich schlauer... und da steht noch etwas von Wechselkurs 1,23 was heisst das ?! hat das nicht auch was damit zu tun ?! Deine Erklaerung wie oben waere ein klarer Kauffall für mich ! Wie gesagt bin aus dem Wechselkurs 1,23 nicht schlau geworden. heisst es dann wirklcih 1 eur = 1 usd

 

danke für deine geduld :)

 

Grüsse

 

Wenn du mir sagst WO, also auf welcher seite der ominöse Wechselkurs steht, könnt ich mir das mal anschauen. ;)

EDIT: Bevor du etwas kaufst, solltest du die funktionsweise genau kennen! Das Zerti war nur ein Beispiel, keine Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme
Wenn du mir sagst WO, also auf welcher seite der ominöse Wechselkurs steht, könnt ich mir das mal anschauen. ;)

EDIT: Bevor du etwas kaufst, solltest du die funktionsweise genau kennen! Das Zerti war nur ein Beispiel, keine Empfehlung!

 

 

http://www.finanzen.net/zertifikate/zertif...oductKey=DR0Q05

 

hier steht das mit dem wechselkurs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nafrikeme
Danach brauchst du nicht zu gehen. Die Seite des Emittenten zählt: http://www.de.zertifikate.dresdner.com/DE/...mp;pkpnr=108554

 

Es ist währunsgesichert, und somit 1 EUR = 1 USD.

 

alles klar danke chemstudent, hast Du dir das alles selber beigebracht oder bekommt man so etwas waehrend des chemiestudiums beigebracht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
alles klar danke chemstudent, hast Du dir das alles selber beigebracht oder bekommt man so etwas waehrend des chemiestudiums beigebracht :)

 

Nein, während des Chemiestudiums nicht. ;)

Alles durch selbststudium nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...