Zum Inhalt springen
Hartmut Schäfer

Direktversicherung kündigen

Empfohlene Beiträge

Hartmut Schäfer

Hallo, ich möchte gerne meine zur Zeit beitragsfrei gestellte Direktversicherung kündigen, da ich mich a. selbstständig gemacht habe und b. mir die Rendite einfach zu klein ist. Der Versicherer schreibt:

 

Dieser Vertrag war eine Direktversicherung. Der ausgeschiedene Arbeitnehmer darf die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag in Höhe des durch die Beitragszahlung des Arbeitgebers gebildeten Deckungskapitals weder abtreten noch beleihen. In dieser Höhe darf auch der Rückkaufswert aufgrund einer Kündigung nicht in Anspruch genommen werden. Der Vertrag besteht nun unverändert fort.

 

Ich erhielt aus technischen Gründen einen neuen Versicherungsschein zurück, der alle bisherigen Dokumente ersetzte.

 

Meine Frage ist nun, wie ich da raus komme. Ich würde das Geld lieber in Fonds anlegen bzw. zur Kredittilgung unseres Hauses einsetzen.

 

Hat jemand einen Tip oder noch besser einen Anschreibentext für mich ? Oder sollte ich diese Direktversicherung verkaufen? Ich habe schon gehört, dass man es schon kündigen kann, wenn man die erhaltene Steuerersparnis zurück zahlt. Wie errechne ich den Abschlag ?

 

Danke für die Mühe

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...