Zum Inhalt springen
SumSum

Fidelity - MoneyBuilder Global Fund

Empfohlene Beiträge

SumSum

ISIN: LU0215158253 / WKN: A0EAD1

 

Stammdaten

 

- Anlageklasse: Aktienfonds international

- Ausgabeaufschlag: 0%

- TER: 1,68 (Onvista)

- KAG: Fidelity

- Auflagedatum: 2005

- Fondsvolumen: 18 Mio

- Fondsmanager:

- Benchmark: MSCI World

- Steuerliche Behandlung: Ausschüttend

- Besonderheiten: wirklich sehr breit streuend, siehe Rechenschaftsbericht.

 

 

Eigene Meinung zum Fonds:

Kann sich imo als ein gutes Basisinvestment / Depotbeimischung herausstellen.

 

Positiv:

Bei diesem Fonds überzeugt mich imo die wirklich gute Streuung über soviel Einzelwerte, dass ich die im Rechenschaftsbericht gar nicht mehr gezählt habe. Positiv ist auch, dass kein A. A. anfällt. Die KAG ist eine etablierten und kann langfristig durchaus Erfolge vorweisen. Fonds ist noch recht klein, daher sehr beweglich (ist aber zugleich ein Nachteil, s. u.)

 

Neutral:

Die Gesamt TER liegt mit 1,68% in meinen Augen "am oberen Rand" der Schmerzgrenze. Bedenkt man aber, dass es ein "no load" Fonds ist das aus meiner Sicht durchaus beachtenswert - da greifen andere Gesellschften echt heftiger zu. Im Ergebnis daher ein "Neutral" (minus)

 

Nachteil

Fonds ist mit 18 Mio recht klein, er hat die kritische Masse noch nicht erreicht, ab dem keine Schließung mehr droht. Er sollte also noch Mittel anwerben und ein wenig wachsen. Weiterhin eher nachteilig ist, dass der Fonds kaum eine Vergangenheit hat - hier muss man also der KAG einen Vertrauensvorschuß geben.

 

Resumee:

In meinen Augen überzeugt vor allem die ziemlich gute Streuung. Auch die KAG selbst ist mir eigentlich nicht als windiges Unternehmen bekannt, sondern eher als langfristig agierend. Ich denke -trotz TER, kurzer Vergangenheit- kann man den Fonds im Ergebnis durchaus mal als Beimischung mit ins Depot nehmen. Wegen der sehr breiten Streuung ist imo die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er langfristig betrachtet nicht versagt - allerdings sollte man auch keinen totalen Überflieger erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Irgendwie reißt mich das Ding nicht vom Hocker.

 

Fidelity_Funds___MoneyBuilder_Global_Fund_A__EUR_.pdf

 

Fidelity ist zwar eine ganz gute Gesellschaft,

aber dieser Fonds ist reichlich klein,

er könnte mal aufgelöst werden,

da ist das Risiko wegen der Märchensteuer zu hoch,

außerdem ist der Fonds nicht wirklich gut,

er liegt igrendwo im oder sogar unterm durchschnitt,

und das ist mir nicht genug für einen Fonds.

 

 

Kurzporträt

 

 

1946 wurde Fidelity Management & Research (FMR) in Boston durch Edward C. Johnson II gegründet. Mit dem Ziel, auch Anlegern außerhalb der USA Investment-Dienstleistungen bieten zu können, erfolgte 1969 die Gründung von Fidelity International Limited (FIL) in Bermuda. Zusammen bilden FMR und FIL das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt. 1973 tritt FIL erstmals in Europa auf: Nach London kommen in den folgenden Jahren Büros in allen wichtigen europäischen Finanzzentren hinzu. Mit der Gründung der offenen luxemburgischen Investmentgesellschaft Fidelity Funds SICAV 1991 festigt Fidelity sein europäisches Engagement. Bereits im Jahr darauf eröffnet die deutsche Präsenz in Frankfurt/Main. Der Investmentansatz beruht auf umfangreichen und präzisen Unternehmensanalysen und der kompetenten Auswertung von Analyseergebnissen. Die einzig verlässlichen Informationen sind jene, die auf eigenen Erhebungen beruhen. Fidelity legt daher besonderen Wert auf umfangreiche eigene Ressourcen: Ein globales Netz von Analysten und Fondsmanagern sorgt für den entscheidenden Wissensvorsprung. Das Research ist weltweit nach Branchen organisiert und legt hohen Wert auf die Fundamentaldaten, d.h. auf eine umfangreiche und detailgenaue Unternehmensanalyse. Dieses Research ermöglicht konsequentes Bottom-up-Stockpicking, bei dem jedes Wertpapier individuell auf seine Chancen hin bewertet und für die Fonds ausgewählt wird. Am 20.10.2003 wurde die deutsche Präsenz nach Kronberg im Taunus verlegt.

 

Für diesen Fonds liegen mir nur ältere Jahresberichte vor.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Nichts anderes habe ich ja gesagt :-)

 

Gesellschaft: OK

Fondsgröße: ein Problem

Performance: vermutlich MSCI World konform (+/- x in kleiner Bandbreite)

 

 

Im Ergebnis:

Wohl kein wirklicher Fehler, aber auch kein wirkliches Highlight.

Für jemanden der sich aber um nichts kümmern muss bzw. möchte kann er aber wegen der echt guten Streuung eine solide Basis darstellen.

Knackpunkt bleibt aber immer noch das Volumen (=Schließungsrisiko).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

Die Moneybuilder-Familie sollte ja der ganz große Wurf werden: die Deutschen durch 0% Ausgabeaufschlag zu Fonds-Anlegern machen und so nebenbei auch noch den Fondsvertrieb revolutionieren.

 

Die Revolution ist aber ausgefallen. Wer Aufschlag zahlen will, geht weiter zur Hausbank, wer keinen zahlen will, geht zu Fondsplattformen bzw. eingeschränkt auch zu Direktbanken. Und die Moneybuilder-Fonds sind in der Bedeutungslosigkeit versunken:

 

Nach schwachem Start haben sie inzwischen sogar überwiegend an Volumen verloren. Zum Vergleich mal Zahlen aus einem FAZ-Artikel von 2006 und die aktuellen Zahlen von fidelity.de (Stand 31.07.08):

 

Global: damals 26 Mio, heute 18 Mio.

Asien: damals 18 Mio., heute 10 Mio.

Europa: damals 15 Mio., heute 15 Mio.

Bonds: damals 10 Mio, heute 4 Mio.

 

Die Performance der vier Fonds in den letzten 12 Monaten mit -23/-25/-23/-2 % ist jetzt auch nicht so, dass man hier die ultimativen Geheimtipps entdeckt hätte. Ich glaube, die muss man nicht haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olafs Thon
· bearbeitet von Olafs Thon

Bin rückblickend mit der Entwicklung des Fonds über knapp 6 Jahre doch durchaus zufrieden. Trotzdem konnte er den Vergleichsindex leider auch nicht schlagen.

 

 

https://www.fidelity...=LU0215158253#/

 

Werde meine Anteile in diesem Fonds wohl in diesem Jahr noch verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...