Zum Inhalt springen
skeletor

DWS Akkumula

Empfohlene Beiträge

juro

Der Aktualieserungslink für zukünftige Zeitpunkte, damit man das ganze nicht nochmal eingeben muss:

 

Automatisierungslink zum Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

...

Wie die Daten zeigen, hat der Fonds über 10 Jahre eine ordentliche Rendite erzielt.

...

Wer kurzfristige Geschäfte sucht, ist sicherlich nicht gut mit dem Akkumula beraten.

 

Ich habe mich 1998 bereits mit dem Akkumula auseinandergesetzt und war damals bereits nicht überzeugt.

Ok, er hat in extremen Haussephasen mächtig zugelegt, aber das ist auch alles und m.E. zu wenig.

 

In meinen 10-Jahreskennzahlen vom Posting #45 sieht man, dass die irrsinnige Vola auch im 10-Jahresvergleich konstant hoch bleibt.

 

Bedenke bitte, dass dieser Fonds anfangs sogar eine Art Vermögensverwaltung versprochen hat (Posting #6).

 

In dem Zusammenhang einer Vermögensverwaltung stelle ich mir eher einen Verlauf wie die schwarze LInie vor (Blau = Akkumula).

 

post-9231-0-13299700-1293803068_thumb.png

 

Ich bin ja nun wirklich kein ETF-Fan, aber das Ding - genau wie seine "Kameraden" DWS Deutschland, Investa, VB I, DWS Eurovesta - braucht in diesen Zeiten kein Mensch mehr. Die armen Vertriebler, die diese Produkte dem Kunden andrehen müssen, tun mir wirklich Leid.

 

Wenn ich mir den Chart von Norbert-54 ansehe, frage ich mich, wann dieser Fonds jemals wenigstens "akzeptable Zeiten" hatte.

 

Die Besten Zeiten des Fonds waren evtl. die Jahre vor 1961 :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

juro, nur falls Dir das entgangen ist. Der Akkumula und der Vermögensbildungsfonds, sind die letzten Jahre, genauer gesagt seitdem Kaldemorgen auch den Akkumula verwaltet, fast nahtlos gleich gewichtet gewesen und haben auch in exakt die gleichen Werte investiert. Das muss Mitte dieses Jahres geändert wurden sein. Grad nachgeschaut, es ist irgendwann im Vermögensbildungsf. ein zusätzlicher Manager Kniess hinzugekommen. Seitdem muss er verändert wurden sein:

 

Direkter Vergleich

 

Gewisse Überschneidungen merkt man aber immer noch zu sehr. :rolleyes:

 

post-13476-0-59539500-1293809711_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Größe eines Fonds hat Vor- und Nachteile. Das ist bei großen Aktienunternehmen ähnlich.

Sicherlich können kleine "Werte" schneller reagieren oder handeln, sie sind aber auch risikoreicher , Kursstürze , Schließung bzw. Konkurs.

 

Aber nun will ich mich weiter verzetteln. Fonds sind nicht mein Ding.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

ok. danke für den Hinweis, wie gesagt bin nicht up to date.

 

DWS Akkumula:

 

Anlagegrundsatz

 

Mit seiner flexiblen Anlagestrategie erschließt sich der Akkumula die Chancen der internationalen Aktienmärkte. Je nach Situation können auch Rentenpapiere zur Ausbalancierung der Risiken, ähnlich einer Vermögensverwaltung eingesetzt werden.

Alter Schwede. Davon hat man die zumindest die letzten 10 Jahre rein gar nichts gemerkt. Die Drawdowns waren höher als die der markbreiten Indizes. Was für ein Manamgement. Lauter heisse Luft. :angry:

 

 

DWS Vermögensbildungsfonds I

 

Anlagegrundsatz

 

Der Fonds investiert weltweit in den aussichtsreichsten Branchen und Unternehmen. Es wird vorwiegend in internationale Standardwerte investiert, jedoch kann auch in Aktien Erfolg versprechender mittelgroßer und kleinerer Gesellschaften angelegt werden. Die Titelauswahl erfolgt durch hochwertiges Stock Picking.

dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Der Vermögensbildungsfonds I hatte seinerzeit mal einen großen Ausreißer nach oben, der ihn dann für ca. 5 Jahre an die Spitze aller Rankings von Finanztest & Co. katapultiert hat und zu einem der beliebtesten Fonds überhaupt gemacht hat. Klaus Kaldemorgen ist damals der große Star der Branche gewesen und der Glanz hat wahrscheinlich auch auf den Akkumula abgefärbt. Aber über kurz oder lang ist die Statistik eben unerbittlich und so kommen auch die meisten Überflieger leider früher oder später wieder auf den harten Boden der Tatsachen zurück. Dafür gibt es dann ja auch immer wieder neue Stars die gerade nach oben an die Spitze der Ranglisten gespült werden .... und so geht dann geht das Spiel immer wieder von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Der Vermögensbildungsfonds I hatte seinerzeit mal einen großen Ausreißer nach oben, der ihn dann für ca. 5 Jahre an die Spitze aller Rankings von Finanztest & Co. katapultiert hat und zu einem der beliebtesten Fonds überhaupt gemacht hat. Klaus Kaldemorgen ist damals der große Star der Branche gewesen und der Glanz hat wahrscheinlich auch auf den Akkumula abgefärbt. Aber über kurz oder lang ist die Statistik eben unerbittlich und so kommen auch die meisten Überflieger leider früher oder später wieder auf den harten Boden der Tatsachen zurück. Dafür gibt es dann ja auch immer wieder neue Stars die gerade nach oben an die Spitze der Ranglisten gespült werden .... und so geht dann geht das Spiel immer wieder von vorne los.

 

Kann mich da auch noch gut erinnern u. war sogar investiert in den Vermögensbildungsfons I (nachdem er aber schon ziemlich gut gelaufen war). Bin glaub ich 1999 eingestiegen damals. Der Vermögensbildungsfonds I wie auch Kaldemorgen waren damals die Stars. Hat sich dann auch prächtig entwickelt. Beim Platzen der dotcom-Blase hats den Fonds aber dann genauso böse erwischt. Ja, Kaldemorgen war damals DER Fondsmanager. Bin dann irgendwann ausgestiegen ich glaub 2001 wars. Soweit ich mich erinnern kann zwar noch mit einem kleinen Plus, aber die Euphorie war vorbei. :blushing:

 

Bzgl. Einschätzung beliebte Fonds seh ich das ähnlich kritisch. Für mich wär das nix mehr. Kann der Fondsindustrie nicht mehr viel abgewinnen. Die Fondsindustrie lebt von Emotionen u. tollen Stories die sie der Kundschaft verzapfen können. Marketing bzw. die Story dahinter muss passen. Den langfristigen Mehrwert seh ich kritisch. Die Fondsindustrie kassiert kräftig dabei ab ohne dem Anleger entsprechenden Mehrwert zu generieren. Es wird getrickst, geschönt u. getäuscht.

 

Früher waren die Fondsmanager noch die unumstrittenen Helden. Mittlerweile sind die ETFs ein gewaltiger Dorn im Auge an denen sie sich messen lassen müssen. Und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Auf jeden Fall kann sich jetzt Kaldemorgen wieder auf seine Fonds konzentrieren:

 

Absturz eines Superstars

 

Zugegeben ziemlich reißerische Aufmachung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

 

Ich habe mich 1998 bereits mit dem Akkumula auseinandergesetzt und war damals bereits nicht überzeugt.

Ok, er hat in extremen Haussephasen mächtig zugelegt, aber das ist auch alles und m.E. zu wenig.

 

In meinen 10-Jahreskennzahlen vom Posting #45 sieht man, dass die irrsinnige Vola auch im 10-Jahresvergleich konstant hoch bleibt.

 

Bedenke bitte, dass dieser Fonds anfangs sogar eine Art Vermögensverwaltung versprochen hat (Posting #6).

 

In dem Zusammenhang einer Vermögensverwaltung stelle ich mir eher einen Verlauf wie die schwarze LInie vor (Blau = Akkumula).

 

Ich bin ja nun wirklich kein ETF-Fan, aber das Ding - genau wie seine "Kameraden" DWS Deutschland, Investa, VB I, DWS Eurovesta - braucht in diesen Zeiten kein Mensch mehr. Die armen Vertriebler, die diese Produkte dem Kunden andrehen müssen, tun mir wirklich Leid.

 

Der Vertrieb läuft doch folgendermaßen: Eine Fondsgesellschaft bietet sehr viele Fonds an und wählt dann in einem Jahr die Fonds für den Vertrieb aus, die in diesem Jahr oder in den letzten Jahren am besten liefen und man zeigt dann auch nur die Charts aus diesem Zeitraum. Bei älteren Fonds, wie dem Akkumula, kann man zudem ausschließlich den Chart seit 1961 auswählen, da fällt dann die Underperformance der letzten Jahre nicht auf - so macht das jedenfalls auch Templeton mit seinem Templeton Growth. Als Sahnehäubchen nimmt man als Vergleichsindex einen Kursindex ohne Dividenden. Die meisten Laien-Anleger - das ist doch die Mehrheit der deutschen Anleger - die sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigen wie wir, durchschauen diese Spielchen doch gar nicht.

 

Die meisten aktiv gemanagten Fonds sind doch reine Marketing-Instrumente und sind auch aufgrund der hohen Kosten keine Investition wert. Die wenigen, die dann noch besser als die Indizes abschneiden, bekommen dann irgendwann noch die Volumenprobleme, die Juro bereits angesprochen hat. Nur ganz wenige werden dann auch mit diesem Volumenproblem fertig, wie z.B. die beiden Carmignacs, wobei der Patrimoine in letzter Zeit etwas schwächelt. Und ob die Carmignacs auf Dauer- also auch die nächsten 20 Jahre - so gut bleiben, das steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Kreuzverweis: Kaldemorgens alte Fehler und neue Ambitionen

 

(Originalpost von PSTVA im Fondsnachrichten-Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Kreuzverweis: Kaldemorgens alte Fehler und neue Ambitionen

 

(Originalpost von PSTVA im Fondsnachrichten-Thread)

 

Schauen wir mal, ob er in der Lage ist, ein Alpha zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marko Witz

Schauen wir mal, ob er in der Lage ist, ein Alpha zu generieren.

Alpha generieren kann jeder, Alpha > 0 ist die Kunst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Schauen wir mal, ob er in der Lage ist, ein Alpha zu generieren.

Alpha generieren kann jeder, Alpha > 0 ist die Kunst!

 

:lol: Danke ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
juliusjr

Seit wann gibt es den akkumula auch ausschüttend bzw den ld? Hab ihn seit 2008. Is da mal was umgestellt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Laut Fondsweb am 04.01.2016 aufgelegt:

 

Mein Link

 

 

Das da seit März 2013 ein neuer Fondsmanager am Ruder sitzt weiß du?

 

Senna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ah ok, Dankeschön :-)

Ja weis ich - is doch der, der schon beim uniglobal überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt hat. Und hat hier auch gute Arbeit geleistet. Ich hoffe das bleibt so.

 

Bei ariva is aber beim lc auch einiges an Ausschüttungen eingetragen wenn man sich diebübersicht beim chart anschaut. Bin mir nicht bewusst dass ich da auch soviel ausgeschüttet bekommen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...