Zum Inhalt springen
fbn

Übersicht ETFs

Empfohlene Beiträge

fbn
· bearbeitet von fbn

Hallo,

 

ich habe zu Investmentfonds das Heft Finanztest Spezial 6000 Fonds im Test gelesen. Das ist fuer mich als Neuling sehr hilfreich bei der Suche nach verschiedenen Fonds.

 

Leider enthaelt das Heft keine ETFs, darum meine Frage an euch: Gibt es irgendwo eine Uebersicht/Bewertung zu den ETFs, am besten eingeteilt in die entsprechenden Maerkte?

 

Die Excel-Liste von Gandalf aus diesem Forum sowie die Links auf verschiedene Seiten von Chris habe ich schon. Ich suche aber noch etwas mit Bewertung, wie z.B. durch die Finanztest/Stiftung Warentest.

 

Besten Dank,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fbn

Danke fuer den Link, bin bereits am Lesen.

 

Was mir aber immer noch fehlt, ist eine Art Bewertung der ETFs. Ich sehe in der Liste z.B. ca. 10 ETFs Europa. Welche davon sind empfehlenswert?

 

Ich bin auch bereit, fuer so eine Bewertung Geld auszugeben. Gibt's denn z.B. ein Magazin dass ETFs bewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Es gibt genügend Beiträge hier im Forum über Vorteile/Nachteile einzelner Indizes und der sie abbildenden ETFs (falls mehrere ETFs denselben Index abbilden)

 

Bewerten sollte man schon selbst

 

Bei ETFs sind die gängigen Kriterien:

 

Art der Indexabbildung

Assets under management

TER

Liquidität (hier eher Spread, kann man am XLM Wert der deutschen Börse erkennen)

aussschüttend

thesaurierend

ausländisch

inländisch

etc

 

Zu zahlende Wertungen gibt es hier

 

http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Ich bin auch bereit, fuer so eine Bewertung Geld auszugeben. Gibt's denn z.B. ein Magazin dass ETFs bewertet?

 

Vielleicht hilft dir das: http://portfoliotheorie.com/produkte/muste...olio35000EZ.htm

Ich weiß aber nicht, wie gut es ist.

 

Die von smarter-investieren finde ich nicht so berauschend. Bestand (als ich sie gesehen habe) nur aus einem 1-5 Sterne Ranking und Kurzkommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Danke fuer den Link, bin bereits am Lesen.

 

Was mir aber immer noch fehlt, ist eine Art Bewertung der ETFs. Ich sehe in der Liste z.B. ca. 10 ETFs Europa. Welche davon sind empfehlenswert?

 

Ich bin auch bereit, fuer so eine Bewertung Geld auszugeben. Gibt's denn z.B. ein Magazin dass ETFs bewertet?

 

 

gehe mal nach smarter-investieren.de, die bewerten die etfs auch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Danke fuer den Link, bin bereits am Lesen.

Ab besten finde ich übrigens die PDF-Version, ausgedruckt, ist übersichtlicher. Gibt's allerdings inzwischen nur einmal im Vierteljahr, glaube ich, könnten also super-neue ETFs noch nicht drin sein.

 

Was mir aber immer noch fehlt, ist eine Art Bewertung der ETFs. Ich sehe in der Liste z.B. ca. 10 ETFs Europa. Welche davon sind empfehlenswert?

Kommt drauf an, was du suchst. ;)

Otto hat das gut beschrieben.

 

Ich selbst finde, die Auswahl ist gar nicht besonders groß. Nehmen wir an du willst die Aktien im Euro-Raum "abbilden" (fürchterliches Wort), da gibt es auf den ersten Blick eine große Auswahl, aber nur auf den ersten Blick. Filtern wir erstmal Fonds raus, die klein sind - sagen wir unter 200 Mio., und deren Index nicht eigentlich den AKtienmarkt unverfälscht abbildet.

 

db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ETF

ETFlab DJ EURO STOXX 50

ETFlab DJ EURO STOXX Select Dividend 30 -> (noch) viel zu klein, außerdem ein Strategie-Index, bildet nicht den Markt ab

iShares DJ EURO STOXX (DE)

iShares DJ EURO STOXX 50

iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

iShares DJ EURO STOXX MidCap -> zu klein

iShares DJ EURO STOXX SmallCap -> zu klein

iShares DJ EURO STOXX Sustainability 40 (DE) -> zu klein

iShares FTSEurofirst 100 -> zu klein

iShares FTSEurofirst 80 ->zu klein

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50

Lyxor ETF FTSE RAFI Eurozone -> zu klein

Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap -> zu klein

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 A

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 I

UBS-ETF MSCI EMU -> zu klein

XMTCH (Lux) on MSCI EMU Large Cap

 

Wie du siehst gibt es vier Indizes, die den Markt abbilden:

DJ Euro Stoxx

DJ Euro Stoxx 50

MSCI EMU (ist aber kein Fonds groß genug)

MSCI EMU Large Cap

 

Was sind die Unterschiede? Na ja, ein Indexfonds kann fast nie wirklich alle Aktien des Marktes kaufen, das wäre zu aufwänding. Will man mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst großen Teil des Marktes abbilden, dann muss man zunächst mal die großen Aktien kaufen, je nachdem zu welchem Grad man den Markt abbilden will, muss man entsprechend mehr Aktien dazu nehmen. So nimmt der DJ Euro Stoxx 50 die fünfzig größten Unternehmen, und deckt damit weit über die Hälfte des Marktes ab, der DJ Euro Stoxx nimmt etwa 330 Aktien mit rein, und deckt damit etwa 85% des Marktes ab. Mit MSCI EMU Large Cap und MSCI EMU ist das genauso. Du musst also abwägen ob der u.U. höhere Preis dir die (meist geringfügig) höhere Abdeckung wert ist.

 

Bist du mit einer etwas groben, preisgünstigen Abdeckung zufrieden bleiben dir:

 

db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ETF

ETFlab DJ EURO STOXX 50

iShares DJ EURO STOXX 50

iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 A -> ist auch teurer als die anderen

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 I -> für institutionelle Anleger, 1 Anteil kostet 32.000 ;)

XMTCH (Lux) on MSCI EMU Large Cap -> würde ich rauslassen, weil mit TER 0,53% zu teuer

 

Willst du es etwas genauer, gibt's noch:

 

iShares DJ EURO STOXX (DE)

 

 

Vom iShares Euro SToxx 50 ist vermutlich die DE-Version praktischer, weil die besser auf die deutsche steuerliche Situation vorbereitet sind, ansonsten egal.

 

Wie du siehst bleiben nur die großen Anbieter übrig: dbx, Lyxor (diese beiden bilden den Index mit Swaps, also über Derivate nach) und ETFlab, iShares (diese kaufen im wesentlichen die Aktien des Index). dbx und ETFlab, sind sozusagen die "Neuen" und haben noch nicht so viel Geld gesammelt.

 

Du wirst sehen, dass du dich letztlich vermutlich immer zwischen diesen vieren wirst entscheiden müssen.

 

Natürlich kannst du andere Kriterien anlegen, oder nach speziellen Strategie-Indizes suchen, da ist dann die Auswahl eh sehr übersichtlich.

 

 

Ich bin auch bereit, fuer so eine Bewertung Geld auszugeben. Gibt's denn z.B. ein Magazin dass ETFs bewertet?

Das ist rausgeschmissenes Geld, so viel gibt es da nicht zu bewerten. Bzw. so groß wird der Unterschied zwischen zwei ETFs auf den gleichen Index nicht sein. :thumbsup:

 

Langfristig könnte man die Genauigkeit der Index-Abbildung messen, aber dafür gibt's die ganzen ETFs noch nicht lang genug, ein paar Jahre nützen da statistisch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

da habe ich auch gleich mal eine Frage!

Und zwar: Wie wird eigentlich der Index gebildet? Also nicht der MSCI, das ist klar, sondern der ETF-eigene Index!

Ich meine, es wird ja wohl niemand behaupten wollen, daß 85% des Anlageuniversums Aktien Europa aus nur 330 Titeln besteht...

Ergo muß es da einen Diskriminierungsmodus geben -

Wäre wohl interessant zu wissen, wer da die Deutungshoheit hat bzw. wie korrupt diejenigen sind -

Möglicherweise ist die Indexbildung letztendlich also genauso subjektiv wie das stock-picking bei Aktivfonds -

Vielleicht ist das ja der Grund, warum im Finanztest die ETF vor allem in Branchen durchschlagen (weil sie die halt leicht komplett indexen können...), während sie in Welt, beide Amerika, Europa, Asien u. EM praktisch keine Rolle spielen -

 

Finanztest untersucht nämlich sehr wohl auch ETF und demenstprechend ist z.B. IShares Sieger oder in den Top3 bei einigen Branchen, wie z.B. Konsum, Chemie, Rohstoffe, Versorger etc. !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
da habe ich auch gleich mal eine Frage!

Und zwar: Wie wird eigentlich der Index gebildet? Also nicht der MSCI, das ist klar, sondern der ETF-eigene Index!

Ich meine, es wird ja wohl niemand behaupten wollen, daß 85% des Anlageuniversums Aktien Europa aus nur 330 Titeln besteht...

Dann habe ich mich mit der Zahl vertan, müsste ich nochmal nachschauen. Ist jedenfalls so gemeint. Mit dem Euro Stoxx 50 deckt man glaube ich ca. 60% ab.

 

Also ein Indexfonds versucht mit seiner Anlage immer genau einem (bekannten) Index zu folgen (der hat keinen eigenen oder so etwas), z.B. in dem er einfach alle Aktien in den richtigen Verhäktnissen kauft. Beim Euro Stoxx 50 ist das kein Problem, beim MSCI World mit seinen nahezu 1.000 Titeln schon eher, da werden einige Fonds vielleicht geschickt auswählen (macht der iShares) das nennt man "Sampling" glaube ich. Aber in den USA gibt es auch Indexfonds die 3.000 Aktien halten (aber nicht als ETF, das wäre kaum möglich, schätze ich), wenn der Fonds groß genug ist, funktioniert das. Ist an sich auch wünschenswert, aber gibt es hierzulande noch nicht.

 

Wäre wohl interessant zu wissen, wer da die Deutungshoheit hat bzw. wie korrupt diejenigen sind -

Möglicherweise ist die Indexbildung letztendlich also genauso subjektiv wie das stock-picking bei Aktivfonds -

Ne ne, das geschieht nach ganz festen Regel, die vorher veröffentlich sind. Sonst hätte ein Index wie der DAX z.B. wenig nutzen. Mit Stock-Picking kann man das nicht vergleichen!

 

Finanztest untersucht nämlich sehr wohl auch ETF und demenstprechend ist z.B. IShares Sieger oder in den Top3 bei einigen Branchen, wie z.B. Konsum, Chemie, Rohstoffe, Versorger etc. !

Ja, die untersuchen die. Aber in bestimmten Klassen gibt es halt so viele aktive Fonds, die besser performt haben, dass die ETFs nicht in der Auswahlliste sind. So einfach ist das. (Nur dass nicht für jeden bei der Fondsauswahl die Vergangenheitsperformance entscheidend ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Stoxx Systematik

 

Stoxx TMI (Total Market Index) Indizes Amerika - Asien/Pazifik - Europa (ca 95 % der Marktkapitalisierung pro Region (nuir developed)

 

Stoxx 1800 = Subindex des TMI jeweils 600 größten Unternehmen Amerika - Asien/Pazifik - Europa

 

Stoxx 600 Europa = Subindex des Stoxx 1800

 

Eurostoxx Subindex des Stoxx 600 = alle Aktien Euroland des Stoxx 600 (z.Zt. ca 330, Zahl ist nicht festgelegt)

 

Eurostoxx 50 = Subindex des Eurostoxx - die 50 größten des Euro Stoxx

 

 

Kann man alles nachlesen im sog. Rulebook

 

http://www.stoxx.com/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fbn
· bearbeitet von fbn

Hallo,

 

Ich selbst finde, die Auswahl ist gar nicht besonders groß. Nehmen wir an du willst die Aktien im Euro-Raum "abbilden" (fürchterliches Wort), da gibt es auf den ersten Blick eine große Auswahl, aber nur auf den ersten Blick. Filtern wir erstmal Fonds raus, die klein sind - sagen wir unter 200 Mio., und deren Index nicht eigentlich den AKtienmarkt unverfälscht abbildet.

 

Warum die Fonds raussuchen, die ein kleines Volumen haben?

 

db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ETF

ETFlab DJ EURO STOXX 50

ETFlab DJ EURO STOXX Select Dividend 30 -> (noch) viel zu klein, außerdem ein Strategie-Index, bildet nicht den Markt ab

iShares DJ EURO STOXX (DE)

iShares DJ EURO STOXX 50

iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

iShares DJ EURO STOXX MidCap -> zu klein

iShares DJ EURO STOXX SmallCap -> zu klein

iShares DJ EURO STOXX Sustainability 40 (DE) -> zu klein

iShares FTSEurofirst 100 -> zu klein

iShares FTSEurofirst 80 ->zu klein

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50

Lyxor ETF FTSE RAFI Eurozone -> zu klein

Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap -> zu klein

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 A

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 I

UBS-ETF MSCI EMU -> zu klein

XMTCH (Lux) on MSCI EMU Large Cap

 

Was heisst denn zu klein? :) Und warum ist der hier db x-trackers MSCI Europe TRN Index ETF LU0274209237 (nur als Beispiel!) nicht dabei?

 

Bist du mit einer etwas groben, preisgünstigen Abdeckung zufrieden bleiben dir:

 

db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ETF

ETFlab DJ EURO STOXX 50

iShares DJ EURO STOXX 50

iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 A -> ist auch teurer als die anderen

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50 I -> für institutionelle Anleger, 1 Anteil kostet 32.000€ ;)

XMTCH (Lux) on MSCI EMU Large Cap -> würde ich rauslassen, weil mit TER 0,53% zu teuer

 

Willst du es etwas genauer, gibt's noch:

 

iShares DJ EURO STOXX (DE)

 

Das heisst, die MSCI fliegen fast alle raus und es bleiben die STOXX. Hat das einen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Warum die Fonds raussuchen, die ein kleines Volumen haben?

Kannst natürlich andere Kriterien ansetzen, ich mag kleine Fonds halt nicht. Die Konkurrenz wird sich noch verschärfen, und ich habe keine Lust, zuzusehen, wei der Fonds dann wieder geschlossen wird. Ausserdem werden die Fonds dann auch mehr gehandelt, und die Liquidität kann besser sein.

 

Aber wenn einer von den kleinen genau dein Fonds ist, klar. Wollte ja nur zeigen, wie ich da rangehen würde.

 

Die meisten von den kleinen sind aber ja auch eh Fonds, die nicht den Markt an sich abzubilden versuchen, sondern einer Srategie folgen (Dividenden, RAFI, oder auch speziell Small Cap usw.).

 

Wenn du aber eine solche Strategie aus irgendwelchen Gründen willst, dann ist die Auswahl natürlich auch sehr übersichtlich.

 

Das heisst, die MSCI fliegen fast alle raus und es bleiben die STOXX. Hat das einen Grund?

Nicht wegen MSCI, sondern wegen der Gründe die ich geschrieben hatte.

 

Weiß nicht warum alle großen Fonds den DJ Euro Stoxx nehmen, vielleicht ist der billiger zu lizensieren, einfacher umzusetzen, oder bekannter? Der DJ Euro Stoxx 50 wird in vielen Tageszeitungen abgedruckt.

 

Sollte auch wirklich nur ein Besipiel sein. Ich persönliche finde die Auswahl an ETFs nicht so überragend groß, mir fehlt da noch einiges. Und die vielen Länder-, Branchen-, oder Strategie-dinger brauch ich halt nicht.

 

letztlich snd die ETFs ja nur ein Instrument, die Frage vorweg ist immer, wie willst du investieren? Für passive Anleger eignen sich die ETFs eben ganz gut, aber es gibt viele ETFs, die eigentlich nur von aktiven Anlegern gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fbn

Okay jetzt hab ich's verstanden: Die kleinen Fonds werden rausgefiltert, ich dachte erst wir filtern nach diesen Fonds :thumbsup:

 

Ich finde die Auswahl der ETFs schon ziemlich verwirrend. Allein zu Europa & Eurozone finde ich mehr als 10 Fonds - und ich bin eben nicht auf der Suche nach einer Strategie, sondern moechte den Markt moeglichst gut abdecken (Welt, Europa, DE, EM).

 

db x-trackers MSCI Europe TRN Index ETF

db x-trackers DJ Euro STOXX 50 ETF

ETFlab MSCI Europe LC

ETFlab DJ EURO STOXX 50

iShares DJ STOXX 50 (DE)

iShares DJ STOXX 600 (DE)

iShares DJ EURO STOXX (DE)

iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

iShares MSCI Europe

Lyxor ETF MSCI Europe

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50

 

Die vier DJ Euro STOXX 50 von db x-trackers, ETFlab, iShares und Lyxor unterscheiden sich demnach im Groben erstmal nur nach Volumen? Steuerlich sind mir die DE am liebsten, aber auch nur dann, wenn es zusammenpasst. Will kein "schlechteres" Depot nur wegen der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die vier DJ Euro STOXX 50 von db x-trackers, ETFlab, iShares und Lyxor unterscheiden sich demnach im Groben erstmal nur nach Volumen? Steuerlich sind mir die DE am liebsten, aber auch nur dann, wenn es zusammenpasst. Will kein "schlechteres" Depot nur wegen der Abgeltungssteuer.

Na ja, das mit der Abgeltungssteuer ist nochmal ne andere Geschichte - da bin ich nicht wirklich Fachmann, es gibt Leute, die deswegen gezielt die dbx-Dinger kaufen (ausländisch thesaurierend und synthetisch).

 

Aber zu den Fonds: natürlich ist erstmal die Frage, welche Region, ob du Euro-Land willst oder Europa. Für beide Regionen gibt es dann Indizes mit mehr oder weniger Aktien drin.

 

Ich finde die Auswahl der ETFs schon ziemlich verwirrend.

Verwirrend stimme ich dir zu. Aber vielleicht können wir ja ein bisschen Licht rein bringen... :thumbsup:

 

Allein zu Europa & Eurozone finde ich mehr als 10 Fonds - und ich bin eben nicht auf der Suche nach einer Strategie, sondern moechte den Markt moeglichst gut abdecken (Welt, Europa, DE, EM).

Ja du nennst vier Regionen (Welt, Europa, DE, EM), einige davon überschneiden sich natürlich. Wenn du es systematisch angehen willst, kannst du erstmal gucken, wie die beiden Indexanbieter die "Welt" so aufteilen. Nehmen wir MSCI, die teilen die investierbare Welt uaf in:

 

1. MSCI World, das was wir gern "entwickelte Länder" nennen, 23 Ländern, etwa 89% nach Börsenwert

2. Emerging Markets (also Schwellenländer), 25 Länder, die restlichen 11%

 

Für eine klassische passive Anlage wären also diese beiden ausreichend (Verhältnisse aus dem Jahrbuch 2007).

 

Nun gibt es einige Befürworter dafür, dass man Aktien in Heimatwährung höher gewichten soll, als sie das eigentlich sind (Die zwölf Euro-Länder(EMU) machen glaub ich 15-20% aus weltweit.) Das wäre am einfachsten mit einem Triple:

 

MSCI World ex. EMU + MSCI EMU + MSCI EM.

 

Den ersten von den dreien gibt es aber derzeit nicht, deswegen bietet es sich an, einfach zusätzlich einen Euroland-Fonds zu nehmen, dann hat man die Unternehmen eben doppelt. Das wäre dann

 

MSCI World + MSCI EMU + MSCI EM.

 

Gewichtung muss man halt entscheiden, wie nah am Markt man das will. Viele hier gewichten auch ganz Europa (also "developed" Europa) über, nehmen also als zweiten Fond einen MSCI Europe oder DJ Stoxx 600. Das war's eigentlich schon, alles am Beispiel von MSCI, könnte eigentlich auch mit den DJ-Indizes gehen, aber das gibt es galube ich keinen weltweiten ETF derzeit. Noch eine weitere Bemerkung: MSCI teilt den World-Index noch in drei Teile, nämlich North America, Europe und Pacific, da der MSCI World vergleichsweis teuer ist, wird gelegentlich versicht einfach die drei einzelteile zu kaufen:

 

MSCI North America + MSCI Europe + MSCI Pacific + MSCI EM (übergewichten von Euroland ist hier dann aufwändiger)

 

Problem ist: es gibt - warum auch immer - den MSCI Pacific nicht. Der ist der kleinste von den dreien und besteht auch zur Hälfte aus Japan, könnte man also zumindest einen Japan nehmen, oder man bastelt ihn anderweitig zusammen. Guck dir mal supertobs Depots an, der macht das glaub ich. Sind aber viele Fonds, fonde ich etwas unhandlich.

 

Muss selbst mal gucken, was da mit DJ-Indizes geht mittlerweile. Insgesamt tendiere ich selbst immer zu einfachen Lösungen, weil ich gern jährlich re-balancen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo,

 

da habe ich auch gleich mal eine Frage!

Und zwar: Wie wird eigentlich der Index gebildet? Also nicht der MSCI, das ist klar, sondern der ETF-eigene Index!

 

[...]

Wie bauen ETF-Gesellschaften einen Index nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fbn
· bearbeitet von fbn

Wie kommt es eigentlich, dass bestimmte ETFs nur sehr selten in der Liste der boerse-frankfurt.de [1] erscheinen?

 

Als "reinen" Stoxx 600 finde ich z.B. nur einen, Stoxx 50 dagegen mehrere:

 

*** STOXX 600 ***

With a fixed number of 600 components, the Dow Jones STOXX 600 Index represents large, mid and small capitalisation companies across 18 countries of the European region: Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Iceland, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom.

 

iShares DJ STOXX 600 (DE)

DE0002635307

 

 

*** EURO STOXX ***

With a variable number of components, the index represents large, mid and small capitalisation companies of 12 Eurozone countries: Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Portugal and Spain.

 

iShares DJ EURO STOXX (DE)

DE000A0D8Q07

 

 

*** STOXX 50 ***

The Dow Jones STOXX 50 Index, Europe's leading Blue-chip index, provides a representation of supersector leaders in Europe. The index covers 50 stocks from 18 European countries: Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Iceland, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom.

 

iShares DJ STOXX 50 (DE)

DE0005933949

 

 

*** EURO STOXX 50 ***

The Dow Jones EURO STOXX 50 Index, Europe's leading Blue-chip index for the Eurozone, provides a Blue-chip representation of supersector leaders in the Eurozone. The index covers 50 stocks from 12 Eurozone countries: Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Portugal and Spain.

 

ETFlab DJ EURO STOXX 50

DE000ETFL029

 

db x-trackers DJ Euro STOXX 50 ETF

LU0274211217

 

iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

DE0005933956

 

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50

FR0007054358

 

UBS-ETF DJ EURO STOXX 50

LU0136234068

 

Die Fonds sind von boerse-frankfurt.de [1], die Beschreibungen von www.stoxx.com

 

Die anderen Stoxx 600 haben einen Zusatz (Health Care, Oil & Gas, ...).

 

Heisst das, dass die "allgemeinen" (also ohne Zusatz/Spezialisierung) Stoxx 50 beliebter sind als die Stoxx 600 oder laufen die besser/schlechter?

 

Und Stoxx Global scheint gar nicht moeglich zu sein? Oder nur nicht in Frankfurt?

 

[1] http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...imaryTab=Shares

[2] http://www.stoxx.com/indices/types/benchmark.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

So einen Schmarrn.

Abgesehen,dass Ihr zu träge seid ETF s billigst zu kaufen geschweige denn Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fbn
So einen Schmarrn.

Abgesehen,dass Ihr zu träge seid ETF s billigst zu kaufen geschweige denn Immobilienfonds

 

??? Klaer uns/mich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wie kommt es eigentlich, dass bestimmte ETFs nur sehr selten in der Liste der boerse-frankfurt.de [1] erscheinen?

 

Als "reinen" Stoxx 600 finde ich z.B. nur einen, Stoxx 50 dagegen mehrere:

Heisst das, dass die "allgemeinen" (also ohne Zusatz/Spezialisierung) Stoxx 50 beliebter sind als die Stoxx 600 oder laufen die besser/schlechter?

 

Und Stoxx Global scheint gar nicht moeglich zu sein? Oder nur nicht in Frankfurt?

Alles richtig. Es fehlen viele, viele ETFs wenn man so will. Und ja, der 50-Aktien-Auswahl-Index ist viel, viel beliebter als der 600-Aktien-Auswahl-Index; noch extremer beim DJ Euro Stoxx (330 Aktien) und DJ Euro Stoxx 50 (50 Aktien).

 

Du kannst daraus erkennen, dass die wenigsten offenbar einfach "den weltweiten Markt" abbilden wollen, und dass ETFs mit wenigen Werten (das sind dann automatisch Large Caps) viel beliebter sind als breiter anlegende.

 

Aber du bestätigst, was ich immer finde: wenn man genau hinschaut, gibt es kaum genug, um ein einigermassen ordentliches Depot aufzubauen. Ironisch aber wahr - ist ja immer noch ein sehr neuer Markt. Werden sicher auch noch viele nutzlose Fonds geschlossen werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Wenn euch das sagt "Stichwort LiveTrading Cobank" dann ist alles wieder schnell Schall und Rauch.

Ab und zu geb ich hier einen Tip.

ABER ES IST ALLES SCHALL und Rauch.

Nur der Bösefant wird euch retten!

Ich kanns nicht,da rettungslos verloren. :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
??? Klaer uns/mich auf.

Frag nicht, einfach ignorieren, der hat die uzf-Droge genommen (das ist ein Code, den nur einige entschlüsseln hier...). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Frag nicht, einfach ignorieren, der hat die uzf-Droge genommen (das ist ein Code, den nur einige entschlüsseln hier...). ;)

 

Uzf war Klassen besser !

 

(auch in anderen Foren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich bin immer noch für eine rückkehr von uzf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Uzf war Klassen besser !

 

(auch in anderen Foren)

 

Mensch Otto, gib doch auch einmal dem Nachwuchs eine Chance.

 

ich bin immer noch für eine rückkehr von uzf.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor

Was ist UZF? Universitätszentrum für Friedensforschung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...