Eduard-Carmignac September 7, 2008 Hallo, wenn China wirklich die neue Wirtschaftsmacht werden sollte ist es dann nicht sinnvoll sich kiloweise Ruan-Scheine in den Tresor zu legen? Derzeit kriegt man ja für einen noch 10 Ruan aber das dürfte sich doch radikal ändern wenn China in 50 Jahren die neue USA ist, oder? Gruß Ed von Carmginac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 7, 2008 http://en.wikipedia.org/wiki/Ruan So etwas möchtest Du Dir irgendwo hinlegen ? (Wertpapierdepot geht schlecht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 7, 2008 Ja, bei der chinesischen Inflation ist Geldhaltung eine tolle Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi September 7, 2008 Die Waehrung heisst Yuan ..... Die ganze Geldwechselei ist etwas reglementiert und Du solltest Dich nicht dabei erwischen lassen, wenn Du die Kilos aus dem Land schaffst. Rueckwechseln ist im Augenblick auch schwieriger als das Hinwechseln (ich hab allerding noch nie 'rueckgewechselt' - immer alles schoen ausgegeben ... ). Chinesen wechseln gerne privat 'rueck' (von Yuan nach Euro) - ist aber verboten. Die Inflationsrate ist knackig - so dass das Geld sehr schnell an Wert verliert. Wenn Du in der Richtung spekulieren willst, kauf Die ein Appartment in Shanghai oder Peking. Ich hatte vor 5 Jahren die Gelegenheit und habe sie nicht wahrgenommen. Haette gut was dabei verdienen koennen. So nebenbei und voellig OT: die haben meist Mao auf dem Geld. Das ist der groesste Massenmoerder aller Zeiten. Wobei er sich - anders als andere Massenmoerder - nur auf die eigenen Landsleute gleicher Rasse konzentriert hat. Ist schon etwas grenzwertig den 'eigenen Schlaechter' auf dem Geld zu sehen. Also in etwa so, als ob man in Polen, Russland oder Israel den A.H. auf dem Geld haette. Aber die Chinesen sehen das anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 7, 2008 Wenn Du in der Richtung spekulieren willst, kauf Die ein Appartment in Shanghai oder Peking. Wobei ich da das Enteignungsrisiko nicht vergessen würde. Das Wort Rechtssicherheit existiert dort nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi September 7, 2008 Wobei ich da das Enteignungsrisiko nicht vergessen würde. Das Wort Rechtssicherheit existiert dort nicht. Wenn Du genug Kohle hast, kannste genug Leute schmieren. Aber bei einem Appartment hast Du sicher recht. In Bezug auf Rechtssicherheit haett ich mal wieder eine brandneue Story, die mir hier aber eh keiner glaubt .... also erzaehl ich die auch nicht. Ich sag nur: das wuerdest Du Dir in Deinen schlimmsten Traeumen nicht ausmalen (hoff ich zumindest) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi September 7, 2008 Ich würde sie gerne hören. ich auch schiess los großer... Ist leider zu intim und zu schockierend. Ich kanns Euch aber mal Ende der Woche per PN schicken. Jetzt gehts erstmal auf die 'Walz'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac September 7, 2008 Ich dachte mir schon, dass die Idee nicht so toll ist. Das mit der Inflation habe ich zwar gelesen aber dann bei diesem Thema wohl doch wieder verdrängt. A.H. auf den Geldschein wäre gar keine so übele Idee! Da würde ich mir direkt israelische Scheine zulegen xD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag