Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reiz

Hallo,

 

hab hier was gefunden, wo mir eigentlich eine gute Rendite versprochen wird:

http://www.dmag.de/anleihen/index.htm

 

Kann mir jemand sagen, wo hier der Hacken sitzt?

Wo ist hier das Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

also, ich würde dir davon weder abraten noch dazu raten, da ich das Unternehmen nicht kenne. Weißt du, ob von dem Unternehmen Ratings vorliegen, und welche???

Generell sind 6,5 % Zins p.a. für eine Anleihe nichts besonderes.

Ich würde dir eher zu solchen Anleihen raten, bei denen du die Unternehmen auch kennst.

Bsp:

1. General Motors (WKN:894454); Kupon: 6 %

2. Thyssen-Krupp (WKN: 850625 ); Kupon: 7 %

3. France Telecom (WKN: 393668); Kupon: 7 %

4. Deutsche Telekom (WKN: 957015); Kupon: 6,5 %

5. Continental (WKN: 786066); Kupon: 6,875 %

 

Du kannst dir auf www.diba.de mit dem Anleihenfinder einfach die für dich passende Anleihe raussuchen. :thumbsup:

Ich rate dir aber davon ab, einfach Anleihen eines x-beliebigen Unternehmens zu kaufen, bloß weil sie auf den ersten Blick hohe Zinsen offerieren.

Sonst kann man nämlich im allerschlimmsten Fall das eingesetzte Kapital verlieren. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Generell sind 6,5 % Zins p.a. für eine Anleihe nichts besonderes.

Ich würde dir eher zu solchen Anleihen raten, bei denen du die Unternehmen auch kennst.

 

na wenn diese anleihen recht sicher sind, braucht man ja eigentlich gar nicht mehr mit aktien handeln :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
na wenn diese anleihen recht sicher sind, braucht man ja eigentlich gar nicht mehr mit aktien handeln :D

das ist natürlich Nonsens, denn bei Aktien steckt viel Psychologie drin und der Kurs einer Aktie steigt oder fällt i.d.R. immer genau so wie der Gesamtmarkt. Der Wert einer Aktie spiegelt nicht immer den Wert des Unternehmens wider. Die Aktie des besten Unternehmens kann vom Gesamtmarkt mit nach unten gezogen werden oder umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
· bearbeitet von leme

ja, aber schaffe ich mit anleihen wirklich um die 6%?

können diese anleihen auch komplett verfallen oder im wert sinken?

 

sorry für die anfängerfragen, aber mit anleihen hatte ich noch nicht wirklich viel zu tun.

aber recht sichere renditen um die 6% würden mir prinzipiell ausreichen!

 

ab welcher summe rechnen sich eurer meinung nach anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Wie hoch ist denn die Kest in Deutschland ? Wir in Österreich zahlen 25% der Zinsen direkt an den FInanzminister...

Also mit 6% wäre da nix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Hallo,

also, ich würde dir davon weder abraten noch dazu raten, da ich das Unternehmen nicht kenne. Weißt du, ob von dem Unternehmen Ratings vorliegen, und welche???

Generell sind 6,5 % Zins p.a. für eine Anleihe nichts besonderes.

Ich würde dir eher zu solchen Anleihen raten, bei denen du die Unternehmen auch kennst.

Bsp:

1. General Motors (WKN:894454); Kupon: 6 %

2. Thyssen-Krupp (WKN: 850625 ); Kupon: 7 %

3. France Telecom (WKN: 393668); Kupon: 7 %

4. Deutsche Telekom (WKN: 957015); Kupon: 6,5 %

5. Continental (WKN: 786066); Kupon: 6,875 %

 

Du kannst dir auf www.diba.de mit dem Anleihenfinder einfach die für dich passende Anleihe raussuchen. :thumbsup:

Ich rate dir aber davon ab, einfach Anleihen eines x-beliebigen Unternehmens zu kaufen, bloß weil sie auf den ersten Blick hohe Zinsen offerieren.

Sonst kann man nämlich im allerschlimmsten Fall das eingesetzte Kapital verlieren. :'(

 

Vorsicht! Ihr solltet immer zwischen Zins und Rendite unterscheiden! :teach:

 

Mag sein, dass die Anleihen 7% Zinsen ausschütten. Die Rendite liegt aber zumindest bei der 850625 bei kanpp 4%. Dann zieht man von den 7% Zinsen noch seine 30% (2,1%) ZaSt ab. hat man schon nur noch ne nachsteuer Rendite von 1,9%. Was nun wirklich nicht gut ist! Ich würde immer eher zu niedrig verzinslichen Anleihen tendieren. Vor allem wenn mein Freistellungsauftrag ausgelastet ist.

 

EDIT:

@Nussdorf: Man hat einen Freibetrag von derzeit 1421 EUR (zumindest dieses Jahr noch). Alles was darüber hinaus geht wird pauschal mit 30% +daraus 5,5% Soli (für den Osten) (Zinserträge) oder 20% +daraus 5,5% Soli(Dividendenerträge) besteuert. Das kann man sich jedoch bei der Steuererklärung theoretisch wieder zurückholen. (Oder man muss noch nachzahlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

HIER ist der Haken:

 

ftna3.jpg

 

Quelle: Warnliste FINANZtest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...