Zum Inhalt springen
Hullahuppi

Terex Corp. (TEX)

Empfohlene Beiträge

Hullahuppi

WKN 884072, ISIN US8807791038

 

Guten abend,

 

heute will ich den Bau-Maschinen-Hersteller Terex vorstellen.

 

Einige Links:

Terex

Terex - Annual Reports

Terex - Unternehmenspräsentationen

 

Beschreibung zu Terex

Terex sieht es als seine Mission an, zu verlässige und wirtschaftliche Produkte zu liefern, die den Kapitelertrag seiner Kunden steigern helfen. In den vergangen Jahren ist Terex auf geradezu dramatische Weise gewachsen. Der größte Anteil des Wachstums ist auf eine Reihe von Akquisitionen und Verkäufen zurückzuführen, die zur Erweiterung des Produktangebotes und der geografischen Aufstellung geführt haben.

 

Terex baut unter dem Markennamen Terex ein Franchise auf. Als Teil dieses Prozesses überführt Terex die historischen Markenbezeichnungen seiner Produkte in die Marke Terex. In verschiedenen Fällen gehört dazu während einer Übergangsperiode die Verwendung des historischen Markennamens in Verbindung mit der Marke Terex. Die Terex-Produkte werden gegenwärtig hauptsächlich unter dem Markennamen Terex sowie unter Verwendung folgender historischer Marken vermarktet - wobei in einigen Fällen die Terex-Marke in Verbindung mit dem entsprechenden historischen Namen verwendet wird: Advance, American, American Truck Company, Amida, ATC, Atlas, Bartell, Bendini, Benford, Bid-Well, Canica, Cedarapids, CMI, CMI-Cifali, CMI Johnson-Ross, Comedil, Demag, ELJay, Fermec, Finlay, Franna, Fuchs, Genie, Hi-Ranger, Jaques, Load King, Morrison, O&K, Pegson, Peiner, Powerscreen, PPM, Reedrill, Schaeff, Simplicity, Standard Havens, Tatra, Telelect, TerexLift und Unit Rig

 

Das Angebot geht von

Hubarbeitsbühnen, Asphaltherstellung und Asphaltierung, Anbauwerkzeuge, Baggerlader, Verdichtung, Zementmischer, Betonherstellung und Betonierung, Krane, Brecher und Sortieranlagen, Bohrausleger-LKW, Dumper / Muldenkipper, Bagger, Motorgrader, Materialumschlag, Schürfzüge, Teleskopstapler, Muldenkipper und Mining-LKW, Radlader

 

...man sieht, sie stellen die ganze Bandbreite her...

 

Nun zu den Zahlen

 

Terex ist der dritt Größte Anbieter von Baumaschinen weltweit hinter Caterpillar und Komatsu (siehe folgende Aufstellung, entnommer aus Terex Präsentaion)

Terex_Marktposition.pdf

 

Anbei der Quicktest der Jahre 2004 - 2007:

Quick_test_2007___2004_Terex.pdf

 

Es zeigt sich, dass sich die Zahlen der Firma immer mehr mit den Jahren gebessert haben (Quicktestnote 2.75 zu einer glatten 1)

Die Eigenkapitalrendite ist permanent überdurchschnittlich gewesen mit über 20% (bis auf 2005)

Der Cashflow blieb positiv.

Der momentane Kurs liegt bei 38,63 USD

Der Graham Kaufkurs bei 57,85 USD

Der innere Wert nach Graham bei 139,73 USD

 

Ultralangfristchart:

post-8106-1220897467_thumb.jpg

 

letzte 5 Jahre:

post-8106-1220897529_thumb.jpg

 

Man erkennt, dass der Kurs im Laufe des letzten Jahre starken Abwärtstrend hat, auch wenn die Firma gerade in den letzten Tagen die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt hat:

Terex - annual results 2008

 

Ich finde, die Aktie kommt auf die Watchlist. Nach ausgestandener Krise ist diese Aktie ein Anwärter, wieder gut nach oben durchzustarten.

 

Ich bitte um Komentare.

 

Einen schönen abend

Quick_test_2007___2004_Terex.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hey Hullahuppi, klasse Eröffnungsthread & willkommen im Board !

 

Der Chart sieht ja fast 1:1 mit dem von Esprit aus.

 

Kaum verschuldet das Unternehmen, hohe EKR und steigender Gewinn, das schaut interessant aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ein so guter Eröffnungsbeitrag hat natürlich auch Antworten verdient. Terex ist in der Tat ein interessantes Unternehmen. Bei so einem niedrigen KGV verdient es erst recht einen besonderen Blick. Im ersten Draufsehen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

 

Auf Seite 25 der Unternehmenspräsentation sieht man schön die Abhängigkeiten der Margen von der Weltkonjunktur. Da Terex im Moment eine hohe Marge hat, kann man davon ausgehen, daß die zurückgehen wird, was bei konstantem Umsatz fallende Gewinne impliziert.

Natürlich will Terex wachsen und (für mich) erstaunlicherweise ist Terex sogar global sehr gut diversifiziert, was durch die Aufteilung der Kunden auf verschiedene Branchen unterstützt wird. Insofern sehe ich hier keine dramatisch einbrechenden Gewinne.

 

Was mir nicht besonders gefällt ist die Bilanz (2007). Eine EKQ von ca. 35% ist recht dürftig und wenn man das Goodwill (das ca. 30% des EKs entspricht) abzieht wird es noch dürftiger. Die niedrige EKQ hat eine schöne EKR zur Folge, aber von der sollte man sich nicht blenden lassen (man weiß ja, wie sie zustande kommt).

 

Will man dennoch Terex kaufen, so ist zu beachten, daß die Umsätze in Deutschland sehr dünn sind.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...