Zum Inhalt springen
Stairway

Mehrere Mail Adressen bündeln

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo zusammen,

 

wie das so ist, haben sich über die Jahre einige Mailadresse angesammelt und es nervt immer jede einzeln zu überprüfen und das "weiterleiten" klappt auch nur bedingt (z.B. wegen wichtigen Mails die im Spamfilter landen).

 

Nun habe ich mir mal Thunderbird heruntergeladen und finde das Programm recht praktisch, die Frage ist, kann man damit auch mehrer Mailadressen zu einer bündeln ? D.h. das alle Mails auf einer Adresse landen ?

 

Oder kennt ihr ein anderes Programm welches soetwas kann ?

 

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
wie das so ist, haben sich über die Jahre einige Mailadresse angesammelt und es nervt immer jede einzeln zu überprüfen und das "weiterleiten" klappt auch nur bedingt (z.B. wegen wichtigen Mails die im Spamfilter landen).

 

Nun habe ich mir mal Thunderbird heruntergeladen und finde das Programm recht praktisch, die Frage ist, kann man damit auch mehrer Mailadressen zu einer bündeln ? D.h. das alle Mails auf einer Adresse landen ?

 

Oder kennt ihr ein anderes Programm welches soetwas kann ?

Hmm, also du kannst natürlich von 10 mailservern (also pop3 oder imap) deine Nachrichten abholen mit TB, wenn du nicht darauf bestehst für jeden account das passwort selbst einzutippen sondern es von TB speichern lässt, geht das gut. Kanst es auch so einstellen, dass alle Nachrichten in einer Inbox landen, dann merkst du im Grunde gar nicht, über welche Adresse die Nachricht kam. Beim Antworten muss man sich natürlich entscheiden unter welcher Identität du senden willst, klar.

 

Wenn du willst dass ein E-Mail-Provider die Nachrichten von einem anderen einsammelt, oder andersherum an einen anderen weiterleitet, dann geht das auch oft, aber nicht immer, hängt am Provider, kann dir schlecht ein Program abnehmen, muss ja beim Provider passieren.

 

Bin aber nicht ganz sicher, dass ich genau verstehe, ob das dein problem ist. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Unter Unix benutzt man hierfür seit Urzeiten "Fetchmail" im Zusammenspiel mit "Sendmail" bzw. "Postfix".

 

Unter MacOS und BeOS sollten die Programme auch laufen.

 

Ob Weich&Winzig-Fenster-Nutzer diese Programme auch benutzen können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sag doch erstmal wo die Mails herkommen Stairy. POP3 Server? IMAP Server? Der gleiche oder verschiedene? Oder nur Webmail?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Unter Unix benutzt man hierfür seit Urzeiten "Fetchmail" im Zusammenspiel mit "Sendmail" bzw. "Postfix".

Ich nehme an, er wollte was ohne Kommandozeile, kann mich aber irren... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich nehme an, er wollte was ohne Kommandozeile, kann mich aber irren... B)

Die Unix-Programme arbeiten im Hintergrund und übernehmen das regelmäßige Abfragen der Pop-Mailserver, die Behandlung von Spam etc. und das Versenden von ausgehenden Mails. Die Mails landen in internen Postfächern, auf die per IMAP beliebig zugegriffen werden kann. Ein Frontend, wie z.b. Thunderbird braucht man trotzdem noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Unix-Programme arbeiten im Hintergrund und übernehmen das regelmäßige Abfragen der Pop-Mailserver, die Behandlung von Spam etc. und das Versenden von ausgehenden Mails. Die Mails landen in internen Postfächern, auf die per IMAP beliebig zugegriffen werden kann. Ein Frontend, wie z.b. Thunderbird braucht man trotzdem noch.

Das ist mir schon klar (ich muss ja auch gelegentlich programmieren für manche Kunden). Nur glaube ich nicht, dass der gute Stairway Lust hat diese Hintergrunddienste zu verstehen und zu konfigurieren, solange es ohne das geht. Mehrere E-Mail-Adressen hat ja so ziemlich jeder.

 

Wie gesagt, kann mich aber täuschen, weiß ja nicht mal mit welchem OS er arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Sag doch erstmal wo die Mails herkommen Stairy. POP3 Server? IMAP Server? Der gleiche oder verschiedene? Oder nur Webmail?

 

Sind alles Adressen bei web.de also POP3 wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Also das mit Thunderbird habe ich grad mal ausprobiert, nur irgendwie kommen nie alle Mails an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Dafür gibt's bei WEB den Sammeldienst, da kannst alle Mails auf einen Account sammeln lassen und dann die eine Mailadresse von deinem lokalen Thunderbird laden.

Kuck mal aufs Bildchen....

Greetings

post-9121-1221164577_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Geht perfekt mit Thunderbird. Dafür sind Mailprogramme gemacht... wusste gar nicht das es noch leute gibt die auf die websiten gehen und jede email adresse einzeln checken...

Glaub mein Thunderbird checkt um die 10 mail accounts von mir. Man kann sie alle zusammen abrufen oder noch in getrennte Ordner alles wie man will... (Outlook genauso usw. ich hab Thunderbird und bin voll zufrieden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Vielleicht liegts ja nur an einer übersehenen Einstellung. Bei mir lädt Thunderbird die Mails auf den lokalen Comp und löscht sie gleichzeitig auf dem Webserver.

Deshalb gefällt mir Evolution besser. Dort bleiben die Mails auf dem Server liegen und werden lokal lediglich bearbeitet.

Im Web ist mir noch nie eine Mail abhanden gekommen, lokal schon (Plattencrash, System getilt - bin halt bisserl experimentierfreudig und habs nicht so mit backups).

Evolution gibts m.W. nur für Linux

Gruß

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
Vielleicht liegts ja nur an einer übersehenen Einstellung. Bei mir lädt Thunderbird die Mails auf den lokalen Comp und löscht sie gleichzeitig auf dem Webserver.

Deshalb gefällt mir Evolution besser. Dort bleiben die Mails auf dem Server liegen und werden lokal lediglich bearbeitet.

Im Web ist mir noch nie eine Mail abhanden gekommen, lokal schon (Plattencrash, System getilt - bin halt bisserl experimentierfreudig und habs nicht so mit backups).

Evolution gibts m.W. nur für Linux

Gruß

p

 

 

je nach Protokoll

 

pop3 lädt runter

imap kopiert vom server und lässts aufm Server...

 

Kann man alles einstellen wie man will... Jeder größere Maildienst bietet eigentlich beide Mögl. an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Vielleicht liegts ja nur an einer übersehenen Einstellung. Bei mir lädt Thunderbird die Mails auf den lokalen Comp und löscht sie gleichzeitig auf dem Webserver.

Deshalb gefällt mir Evolution besser. Dort bleiben die Mails auf dem Server liegen und werden lokal lediglich bearbeitet.

Das stellst du ein unter:

 

Extras->Konten->deinKonto->Server-Einstellungen: Haken setzen bei "Nachricht auf dem Server belassen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Sind alles Adressen bei web.de also POP3 wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Also das mit Thunderbird habe ich grad mal ausprobiert, nur irgendwie kommen nie alle Mails an...

 

Hi,

beschreib das Problem doch ein wenig genauer, dann können wir evtl. helfen. Die Konfiguration von Thunderbird finde ich auch etwas unübersichtlich, aber wenn es erstmal läuft ist TB genial.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...