Zum Inhalt springen
sponti

Alternative Energieunternehmen

Empfohlene Beiträge

Cash-in-the-Tash
<_< Muss noch was dazu sagen. Ich habe mir die Aktie Anfang 2003 für ca 11 Euro ins Depot gelegt. Dann gings ja bekanntermaßen ziemlich schnell nach oben. Hab für meine Verhältnisse einen wirklich langen Atem gehabt, leider aber nicht lang genug. :angry: Ich verkaufte dann in 3 Schritten. Erstens bei 30 Euro, zweitens bei 40 Euro und drittens bei 45 Euro. Bei 45 Euro konnte ich mir einen weiteren Anstieg nach so ner Rallye nicht vorstellen und was war? Der Kurs schnellte fast ohne Unterbrechung nach oben. Heute steht sie bei 80 Euro! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash

Heute ist es geschehen! :thumbsup: Die Solarworld nimmt die 100 Euro. So langsam wird mir die Aktie unheimlich :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

ja,ist unglaublich!!habe die aktie schon seit einem jahr und habe mit der 420%gewinn machen können!! :'( aber ich habe die nur in meinem Musterdepot!! a21.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ja,ist unglaublich!!habe die aktie schon seit einem jahr und habe mit der 420%gewinn machen können!!  aber ich habe die nur in meinem Musterdepot!

Dann bringt dir das wohl garnichts, außer das du den richtigen Reicher hattest. Man muss auch den "Mut" aufbringen, einzusteigen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

vor einem jahr habe ich angefangen mich für die Börse zu interessieren,da wusste ich noch gar nichts von den aktien!!passt wohl der satz mit dem riecher!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash

Tja, das mit dem Musterdepot ist so ein Phänomen, genau wie mit der Watchlist. Diese Werte steigen meistens mehr als die Aktien bei denen man "richtig" eingestiegen ist. Ich kenn das!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Was sagt Ihr den zu Solar-Fabrik und der Kapitalerhöhung.

 

Das hat uns heute 17 % gebracht :w00t:

 

i_kl.html?PREV_CLOSE=1&ID_NOTATION=5593183

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei erfolgten Ausbruch aus dem Dreieck nach oben, sehe ich auf charttechnischer Berechnung 19,- als Kursziel. Im weiteren könnte die Aktie dann bis zur blauen Kursziellinie weiter ansteigen. Der Ausbruch nach oben, wäre auch das erneute kurzfrisitge Kaufsignal.

post-3-1109615878_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vip

Danke @Aktiencrash für deine Einschätzung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

hi

 

ich beobachte schon seit längerem die Aktie von Sunways und Frage mich ob in der Solarbranche die Luft nach den Kurssteigerungen im letzten Jahr nicht schon draussen ist. Nachdem die Aktie von Solarworld über 400% in einem Jahr gemacht hat, ist sie Solartechnisch gesehen ja wohl absoluter Marktführer in Deutschland.

 

Würde gerne mal die Meinung von euch Chart und Börsenspezialisten hören ob die Sunways auch das Potenzial hat solche Kurssteigerungen wie die Solarworld zu machen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

..ich denke bei solar-fabrik wird es noch ein bisschen dauern, bis der Kurs auf die 19 zugeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

neue vorstellung!!seit heute wird in Prime Standart der Frankfurter Börse eine neue "solaraktie" gehandelt!Conergy AG(Kürzel "CGY",WKN604002)

die aktie konnte man vom 14.03 bis zum 16.03.05 zum einen emissionspreis von 54euro gezeichnet werden!

trozt einer 29facher!!! überzeichnung hat die aktie guten start hingelegt,erstnotiz lag bei 71euro und aktueller kurs 67,40euro!

 

was mich interessiert,warum ist die aktie so teuer!?wer entscheidet denn zum welchen kurs die aktie an die börse kommt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

20.03.2005 15:34

 

Solar-Boom an der Börse geht weiter

 

Nach dem Börsenstart von Conergy stehen weitere Solar-Firmen in den Startlöchern. Die Zeit drängt: Der derzeitige Ölpreis-Rekord stützt den Sonnenenergie-Boom. Die Bundestagswahl 2006 treibt zur Eile.

 

 

Solaranlage von Conergy

 

 

 

"Wir erwarten in den nächsten zwölf Monaten zehn Börsengänge von Solarunternehmen", sagte Christian Schindler, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, dem "Tagesspiegel". Der fulminante Börsengang von Conergy in der vergangenen Woche gilt allgemein als Startsignal für die Branche. "Viele haben erst einmal abgewartet. Nachdem sie jetzt gesehen haben, wie groß die Nachfrage ist, wollen sie jetzt noch auf den Zug aufspringen", heißt es von Händlern.

 

Die Aktie des Hamburger Solarunternehmens hatte bei ihrem Debüt an der Frankfurter Börse am Donnerstag einen Traumstart hingelegt. Der Börsenneuling wurde bei seinem Start mit 71 Euro notiert und notierte damit gut 30 Prozent über seinem Ausgabepreis von 54 Euro.

 

Im Osten geht die Sonne auf

Die heißesten Börsenkandidaten sind die deutsch-britische PV Crystalox, die einen Gang aufs Parkett im zweiten Halbjahr anpeilt. Die thüringische Antec Solar Energy will ebenfalls noch dieses Jahr an die Börse. Und auch die sachsen-anhaltinische Q-Cells gilt als potenzielle Börsenkandidatin.

 

Die Branche weiß, was die Stunde geschlagen hat. Einserseits hilft der hohe Ölpreis den Unternehmen, andererseits ist es nicht mehr lange bis zur nächsten Bundestagswahl 2006. "Wer zu spät kommt, den bestraft der Regierungswechsel", heißt es bei den Solar-Firmen. Befürchtet wird, dass die legislative Unterstützung durch die Politik nach einem Regierungswechsel nachlassen könnte.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_87905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

in photvoltaik würd ich nicht langfristig investieren... das hat einen wirkungsgrad von 30%...kann nur gleichstrom generieren...nach umwandlung in wechselstrom sinkt der wirkungsgrad auf unter 20%

 

die amis testen grad einen solarprototypen mit ca. 46% wirkungsgrad der sofort wechselstrom liefert....auf basis eines stirlingmotors

 

aba bei solarworld wär ich auch dabei gewesen, denn der markt hat imma recht

 

http://www.eetimes.de/printableArticle/?ar...e_path=/at/news

http://www.stirlingenergy.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

Wie denkt ihr gehts mit Solar-Fabrik weiter? Der Kurs ist nun unter den Aufwaertstrend gefallen. Koennte es sich nur um eine Erholung handeln oder gar eine Trendwende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@hazard: Das war nur ein kurzfristiger Aufwärtsrend. Langfristig ist noch alles o.k! Unter 12 Euro wirds kritisch....imo :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

Solar-Fabrik ist heute ziemlich abgerutscht. Wirds jetzt gefaehrlich fuer den Aufwertstrend oder nur momentanes schwaecheln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Tageschart liegt die nächste kurzfristige Unterstützung liegt bei 11,30 .

 

Sollte es hier durchgehen, dann dürfte die horiz. Unterstützung bei 7,90 relevant werden.

 

Hier dürfte die Aktie überkverkauft sein und mit Sicherheit wieder nach oben drehen.

 

Da die Aktie bei 15,63 nach unten gewendet hat, ist ein fallendes Dreieck entstanden. Dies könnte ein erster Hinweis sein, das es einen Ausbruch nach unten geben könnte.

 

Die Indikatoren deuten dieses Szenario ebenfalls kurzfristig durch ihre neg. Divergenzen (rot)an.

 

Nach oben liegt jetzt der horiz. Widerstand bei 15,63 , bevor der nicht gebrochen wird, würde ich hier für´s erste von einer Investition selber Abstand nehmen.

 

Wenn der Tagesschlußkurs unter 11,30 geht und man oberhalb eingestiegen ist, dann würde ich persönlich zum Ausstieg raten und mich eventuell am Aufwärtstrend (grau) neu positionieren.

Hier würde ein weiteres symetrisches Dreieck (gelb) entstehen, mit theoretischen Kursziel von rund 20 . Immerhin noch eine Chance um Verluste zu minimieren.

 

Fazit:

 

Sieht zur Zeit sehr gefährlich aus und ist nichts für nervenschwache Gemüter !

post-3-1113846633_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

besten Dank fuer deine Einschaetzung. Vielleicht kann man in der Zukunft wieder mehr rausholen. -aktie unter beobachtung-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Die sonnigen Zeiten sind für Solaraktien passe

 

22. April 2005

Es erinnert fast an die Zeiten des Neuen Marktes: Kaum eine Branche hat am deutschen Aktienmarkt in letzter Zeit ein derartiges Kursfeuerwerk entfacht wie die Zunft der Solarzellenhersteller. Während der Tec-Dax im vergangenen Jahr um 3,9 Prozent schrumpfte, schoß der Photon Photovoltaic Stock Index (PPVX), der die wichtigsten Unternehmen der Solarzellenbranche zusammenfaßt, um 182 Prozent nach oben. Doch im Gegensatz zu den Luftnummern mancher Neue-Markt-Unternehmen steckt hinter der Solarzellenbranche ein enormes - und vor allem reales - Marktpotential: Allein bis zum Jahr 2010 soll sich die Nachfrage laut diverser Studien vervierfachen.

 

 

Dennoch drängt sich die Frage auf, wie nachhaltig der Aufschwung dieser Sonnenpapiere ist. "Der Sektor ist, als Ganzes betrachtet, recht ambitioniert bewertet", schreibt die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in einer Studie. Jedoch: "Wir rechnen zwar mit einer Abschwächung des Aufwärtstrends, aber nicht mit einer Umkehr." Denn die Solarbranche dürfte auch in Zukunft für positive Nachrichten sorgen, und der hohe Ölpreis werde ein übriges tun.

 

Enorme Wachstumsraten

 

In den vergangenen Jahren hat der Weltmarkt für Photovoltaik ein atemberaubendes Wachstum erreicht: Binnen vier Jahren hat sich das Volumen der produzierten Solarzellen auf einen Gegenwert von 6,3 Milliarden Euro verdreifacht. In Deutschland stieg die Produktion allein im vergangenen Jahr um 67 Prozent, womit das Land erstmals der größte Einzelmarkt der Welt war. Die Experten der LBBW vergleichen das Reifestadium der Branche mit der Automobilindustrie zu Zeiten der legendären "Tin Lizzie" von Ford - damals das erste Fließbandmodell. Dank der nun begonnenen Großserienfertigung könne die Solarbranche in 8 bis 15 Jahren wettbewerbsfähig sein, schätzt die LBBW.

 

Dann lohne es sich für Konsumenten, Photovoltaikanlagen als Ersatz für den Netzstrom zu installieren, und für Energieversorger, um sich für Zeiten hohen Stromverbrauchs abzusichern. Bis dahin allerdings hängt die Industrie am Tropf der wankelmütigen staatlichen Förderung. Da aber immer mehr Länder das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz kopieren, wird diese Quelle wohl so schnell nicht versiegen.

 

Knappheit könnte schon eher an einer anderen Stelle zum Problem für die Branche werden: Die Hersteller haben einen unbändigen Appetit auf den Rohstoff Silizium und verbrauchen davon mittlerweile mehr als die Chipindustrie. Die Siliziumhersteller haben aber erst spät darauf reagiert, weshalb die Versorgungslage in den nächsten Jahren angespannt bleiben dürfte - gelobt sei, wer sich rechtzeitig einen zuverlässigen Zulieferer gesucht hat. Angesichts des immensen Kapazitätsanstiegs der Solarzellenproduzenten könnte dies einige Unternehmen kurzfristig in die Bredouille bringen.

 

LBBW favorisiert die Aktie von Solar-World

 

Was bedeuten diese Trends für einzelne Aktienwerte? Die Analysten der LBBW haben sich für die Studie vier Unternehmen herausgegriffen: Solar-World, Solon, Sunways und Solar-Fabrik. Alle vier Aktienkurse sind seit Anfang des vergangenen Jahres kräftig gestiegen (siehe Chart). Die Papiere von Solar-World und Solon haben sich binnen zweier Jahre gar verzwanzigfacht. Trotz dieser immensen Kurssteigerung sehen die LBBW-Analysten gerade bei diesen beiden Werten noch Chancen. Beide werden mit "Kaufen" eingestuft - eine Einschätzung, die auch andere Bankhäuser teilen.

 

Die LBBW favorisiert dabei Solar-World, der als größter Wafer-Produzent der Welt eine hervorragende Wettbewerbsposition, Finanzkraft und Wachstumsstrategie habe. Auch in puncto Versorgungssicherheit schneide die Gesellschaft dank Siliziumreserven und eines Recyclingsystems am besten ab. Für den aktuellen Kurs von knapp 96 Euro sehen die Analysten noch Potential bis 120 Euro. Auch der führende Solarmodulspezialist Solon schneidet gut ab. Bei diesem Wert plädieren die Banken im Chor für "Kaufen". Als Kursziel lobt die LBBW 30 Euro aus, derzeit liegen die Papiere noch bei 26,6 Euro.

 

Anders sieht es dagegen bei Sunways und der Solar-Fabrik aus. Hier sieht die LBBW den Zenit schon überschritten und empfiehlt "Verkaufen" - durchaus im Einklang mit manch anderer Bank. Der Solarzellenhersteller Sunways werde zwar seine Kapazität durch eine neue Fabrik verdreifachen, aber die Aktie erscheine zu teuer, schreiben die Analysten. Bei der Solar-Fabrik beäugen die Beobachter den Plan, die Gelder aus der Kapitalerhöhung für eine neue Zellfabrik zu verwenden, skeptisch. Beide Aktien sind in den vergangenen Tagen ziemlich genau auf die Kursziele zurückgefallen, welche die LBBW vorgibt: Sunways auf 14 Euro und Solar-Fabrik auf 12 Euro.

 

 

Text: F.A.Z., 23.04.2005, Nr. 94 / Seite 27

http://www.faz.net/s/Rub703333302FDC47D6B2...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Langfrisitige Investoren,die auf Solaraktien in Amerika setzten,aber auch auf Firmen,die mit Umwelt was zu tun haben,halten die Ohren steif! :)

 

http://www.welt.de/data/2005/09/30/782541.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Es gibt bereits neuere, jeweils eigene Threads für Sonnen- und Windenergie. Aber es gibt ja auch noch weitere Erneuerbare Energien, etwa Geothermie, Wasserkraft oder Biogas. Deshalb hole ich mal diesen (sehr) alten Branchenthread wieder hoch, welcher sich allgemein mit Erneuerbaren Energien beschäftigt. Anlass dafür ist, dass nur zwei Jahre nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz 2014 das EEG 2017 verabschiedet wurde. Hier werden auf der Homepage vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die häufigsten Fragen dazu aufgeführt und beantwortet: http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Erneuerbare-Energien/faq-eeg-2017,did=773140.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ich werfe mal Geothermie in den Raum.

Ormat ist hier der mit Abstand größte Pure-Player.

Chevron ist nach eigenen Angaben der größte Betreiber von Geothermieanlagen, hat aber neulich ein paar verkauft und zwar für etwa 3 Mrd., was dem Marktwert von Ormat entspricht. Da Ormat selber etwa halb so viele Megawatt wie Chevron produziert hat, gehe ich davon aus, dass sie nun etwa gleich viel Strom durch Geothermie produzieren. Das wiederum bedeutet, dass Chevron seinen Umsatz in etwa mit 0,5 bis 1% aus Geothermie erzielt.

 

Finde ich interessant. Ormat Technologies hat einen relativ stabiles Umsatzwachstum, man ist von politischen Aktivitäten relativ unberührt (wird nicht so extrem wie andere Erneuerbare subventioniert)(?) und ist nicht eben nicht wie Öl udn Co. endlich.

Vor und nachteile findet man hier:

http://energyinformative.org/geothermal-energy-pros-and-cons/

 

Ormat selber ist relativ zu den Wachstumsaussichten aber ziemlich teuer. Für Eigenkapital von 44%, Kapitalrendite von unter 5%,weniger als 5% EPS-Wachstum(mit Schwankungen) finde ich ein KGV von 24 fürs kommende Jahr schon happig.

 

Weniger Halbwissen findet man hier:

https://www.google.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gerade habe ich die Printausgabe von Erneuerbare Energien, Heft 07/2017 in der Hand:

 

Zitat

Argentinien begann 2016 mit staatlichen Ausschreibungen für erneuerbare Energien in der Stromversorgung. Mitte Oktober endete nun die zweite Bieterrunde. Damit hat das Land die Vergütungsrechte für die ersten mindestens 3,6 Gigawatt (GW) Grünstrom-Erzeugungskapazität vergeben - davon alleine knapp 1,5 GW für Windkraft. Für den Netzanschluss der Projekte besteht abhängig von Technologie und Anlagearkgröße eine Frist von bis zu 24 Monaten. Ziel des Erneuerbare-Energien-Programms Renovar ist es, 2025 die Stromversorgung zu einem Fünftel aus erneuerbaren Energien zu bestreiten. Dafür kalkuliert die Regierung mit einem Ausbau der Grünstromanlagen auf 10 GW.

... 

Das ... von einem privatwirtschaftlichen Unternehmen betriebene Netz gehört dem Staat. 

 

Seit die sozialistische Regierung abgewählt ist, sind argentinische Anleihen unter Anlegern wieder en vogue. Anlagen in Erneuerbare wären auch eine Möglichkeit, um vom Aufschwung zu profitieren. Problematisch könnte es nur werden, wenn wieder eine sozialistische Regierung an die Macht kommt. Beteiligungen an Wind- oder Solarparks lassen sich ggf. nicht so leicht rechtzeitig veräußern wie Anleihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...