Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Riester ohne Förderung?

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

 

seit drei Jahren habe ich über meinen Arbeitgeber eine Riester-Rentenversicherung (Rahmenvertrag mit Allianz) laufen. Nun überlege ich mir, ob ich

 

(1) die Rentenversicherung in einen Riester Aktienfonds-Vertrag umwandle (bietet mein Arbeitgeber auch an) oder

(2) zusätzlich zu meinem bestehenden Vertrag einen ungeförderten Riester-Aktienfondssparplan

 

abschließen soll. Was ist zu empfehlen und was müsste ich beachten?

 

Danke für ein paar Tipps!

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo zusammen,

 

seit drei Jahren habe ich über meinen Arbeitgeber eine Riester-Rentenversicherung (Rahmenvertrag mit Allianz) laufen. Nun überlege ich mir, ob ich

 

(1) die Rentenversicherung in einen Riester Aktienfonds-Vertrag umwandle (bietet mein Arbeitgeber auch an) oder

(2) zusätzlich zu meinem bestehenden Vertrag einen ungeförderten Riester-Aktienfondssparplan

 

abschließen soll. Was ist zu empfehlen und was müsste ich beachten?

 

Danke für ein paar Tipps!

 

gruß, moneycruncher

 

 

die willst also im prinzip eine VERSICHERUNG in einen FONDSSPARPLAN überführen? halte ich grundsätzlich für sinnvoll. allerdings müsste man die konditionen kennen, die dein arbeitgeber bietet.

 

hast du dich schon für ein produkt entschiedenß dann solltest du dir einen vermittler suchen, der gebühren erstattet. der kann dich auch per e-mail beraten und helfen, die verträge umzustellen.

 

war bei auch so. habe zwar einen online-vermittler gewählt, aber der liess sich trotzdem nicht davon abhalten, mir nützliche informationen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
die willst also im prinzip eine VERSICHERUNG in einen FONDSSPARPLAN überführen? halte ich grundsätzlich für sinnvoll. allerdings müsste man die konditionen kennen, die dein arbeitgeber bietet.

 

hast du dich schon für ein produkt entschiedenß dann solltest du dir einen vermittler suchen, der gebühren erstattet. der kann dich auch per e-mail beraten und helfen, die verträge umzustellen.

 

war bei auch so. habe zwar einen online-vermittler gewählt, aber der liess sich trotzdem nicht davon abhalten, mir nützliche informationen zu geben.

 

Danke für die Infos. Habe mich noch nicht für ein bestimmtes Produkt entschieden und werde erstmal das naheliegende Angebot meines Arbeitgebers prüfen. Vermutlich ist das relativ kostengünstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Danke für die Infos. Habe mich noch nicht für ein bestimmtes Produkt entschieden und werde erstmal das naheliegende Angebot meines Arbeitgebers prüfen. Vermutlich ist das relativ kostengünstig

 

in der regel rate ich allerdings von versicherungen ab. möglicherweise ist das produkt über deinen arbeitgeber kostengünstig. kann ich mir bei der allianz allerdings nicht so richtig vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
in der regel rate ich allerdings von versicherungen ab. möglicherweise ist das produkt über deinen arbeitgeber kostengünstig. kann ich mir bei der allianz allerdings nicht so richtig vorstellen.

 

Die Gründe für den beabsichtigten Wechsel sind folgende:

Ab 2009 stoppe ich alle Aktienfondssparpläne, nur noch Einmalanlagen in größerem Umfang in 2008. Als Kompensation bietet sich ein Riester-Vertrag an, den ich evtl. "übersparen" würde. Das Risiko hierbei ist sehr gering, da ja zumindest die eingezahlten Beiträge nicht verloren gehen. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber "normalen" Aktienfonds, bei denen niemand (!) weiß, wo sie in 15-20 Jahren stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Die Gründe für den beabsichtigten Wechsel sind folgende:

Ab 2009 stoppe ich alle Aktienfondssparpläne, nur noch Einmalanlagen in größerem Umfang in 2008. Als Kompensation bietet sich ein Riester-Vertrag an, den ich evtl. "übersparen" würde. Das Risiko hierbei ist sehr gering, da ja zumindest die eingezahlten Beiträge nicht verloren gehen. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber "normalen" Aktienfonds, bei denen niemand (!) weiß, wo sie in 15-20 Jahren stehen.

 

dass die eingezahlten beträge nicht verlorengehen, ist bei einem zeitraum von 15-20 jahren eigentlich kein kriterium.

 

von aktienfonds halte ich auch nicht viel. ich nehme sie nur, weil man bei riester nichts besseres bekommt, und nur für 2.100 euro im jahr. das ist eigentlich nur ein kleines hobby für ein kleines taschengeld im alter.

 

in deutschland wird fondssparen oder aktienkauf ab 2009 sowieso uninteressant. eigentlich dann nur noch im rahmen von riester einigermassen bezahlbar für den kleinen mann.

übersparen macht dann vielleicht sinn, im hinblick auf die abgeltungssteuer. 2008 würde ich mein geld noch für aktien investieren.

die gewinne sind dann noch steuerfrei und in 15-20 jahren sollten sie höher stehen als jetzt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
in deutschland wird fondssparen oder aktienkauf ab 2009 sowieso uninteressant.

Was ist denn dann ab 2009 interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Was ist denn dann ab 2009 interessant?

 

 

für mich persönlich?

 

z.b. ein aktiendepot im ausland, private finanzierungsgeschäfte unter freunden, autohandel im rahmen von 4 stück/jahr, immobilienbau im ausland.

 

mache ich jetzt eigentlich auch schon. ich habe mir schon seit 5 jahren keine aktien mehr gekauft (bis auf aktienoptionen für mitarbeiter, die es quasi ohne risiko und für ein paar euro gab). im gegenteil. zulöetzt habe ich noch verkauft und immobilien gekauft.

ich mache es eigentlich jetzt nur noch wegen der abgeltungssteuer und weil aktien langfristig eine gute anlage sind. die aktien, die ich jetzt noch kaufe, werde ich möglicherweise 20 jahre behalten, solange meine sonstigen mittel/einnahmen noch für andere geschäfte ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...