Zum Inhalt springen
k3j0

Einsteigerstrategien und Infos

Empfohlene Beiträge

k3j0

Hallo Community,

ich bin vor ca. 2 Wochen auf das Board aufmerksam geworden und muss sagen, dass es echt richtig gut, aktiv, und voller Experten wirkt.

Zu mir: Ich bin 17Jahre jung, besuche ein Gymnaisum.

In letzter Zeit hab ich mich besonders für das Anlegen meiner Ersparnisse interessiert...

 

Ich lese momentan "Kostolany: Die Kunst über Geld nachzudenken" und der große Kostolany ist vorbestellt.

Das Buch "Schnellkurs Börse" habe ich schon hinter mir..

Ich habe schon einige Einsteiger Threads gelesen... (Der Anfänger Thread, Mit 16 Jahren voll durchstarten, etc..)

Ich merke schon, dass die meisten es für keine gute Idee halten schon so früh anzufangen, doch ich denke, dass man nie früh genug damit anfangen kann(außerdem habe ich sonst noch genügend andere hobbys...)^^

 

Im Board fand ich besonders die Musterdepots hilfreich, da man dort ungefähr sehen kann, wie man Kurse beurteilt, die was bestimmte Indizies aussagen...

Ich würde gerne wissen, ob es besonders Einsteigerfreundliche Strategien gibt, um zu lernen einen Kurs zu deuten. auf http://www.sr-trading.eu/ gibt es ja einige Strategien, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einfach einen x-beliebigen Kurs heraussuchen soll und dann versuchen soll mithilfe der methoden meine Ein- und Ausstiege zu planen.

 

Welches Programm benutzt ihr eigentlich am häufigsten um bestimmte Charts anzuzeigen, zu vergleichen, etc.

 

Ich habe im Moment ein Musterdepot bei OnVista, was mir allerdings nicht besonders gefällt, da es dort recht viel Werbung gibt und es (finde ich) leicht unübersichtlich ist.

Ich habe vor erstmal sowieso nur ein Musterdepot zu führen, bis es mir gelingt vll. (wenn auch nur minimale) Gewinne durchgehend zu erzielen.

 

Die Strategie kann ruhig aktiv ausgelegt sein ich habe jeden Tag mindestens 2Stunden nichts zu tun :D.

 

Wenn wer Lust hat kann er mich auch gerne im ICQ kontaktieren(272981788) leider musste ich festestellen, das es keinen chat gibt... bin Für alle Fragen und Antworten offen... (Ok nicht unbedingt solche wie "Mach was anderes und genieß das Leben," "kauf 10große Aktien und leg dich schlafen" ) ;)

 

mfg Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb

Hmm naja wenn Du Dich bereits so aktiv in diesem Forum eingelesen hast, wird Dir sicher auch aufgefallen sein, dass die "Trader" eher in der Minderzahl sind, und die Leute hier (meiner Meinung nach absolut zu Recht) tendenziell mehr auf wohlüberlegte, langfristige und vor allem kostengünstige Investments stehen. Das "Deuten" von Chartsignalen gleicht meiner Meinung nach einem Blick in die Glaskugel - entweder es geht rauf oder runter. Und glaube mir: dem Preis der Aktie ist es ziemlich egal, was Du oder irgendwelche Experten in den kurz- oder mittelfristigen Bewegungen selbigens erkennst.

Google mal nach "Random Walk" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Warum willst aktiv traden?

 

Warum sollen es Aktien sein?

 

Welche praktischen Erfahrungen konntest du sammeln?

 

Wie lang ist dein Anlagehorizont?

 

Für wie wahrscheinlich hältst du es selber den Markt (sprich Durchschnitt) zu schlagen?

 

Beantworte uns doch erst einmal diese Fragen.

 

PS: Die Idee mit dem Chat finde ich sehr gut. Vielleicht könnte der Webmaster einen Chat einrichten. Technisch dürfte dieser leicht einzurichten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Nach den Kostolany Büchern sollte das Traden eigentlich eh ausscheiden. Da ist lieber was längerfristiges gefragt. Aber das beste ist eben dass du einige Topwerte kaufst in einer Zeit zu der sie nicht teuer bewertet sind und du 10 Jahre nicht auf die Kurse und nicht in dein Depot schaust. Wie "teuer" ein Wert ist sieht man z.B. am KGV.

Mein Musterdepot und Kursanzeigen hab ich auch bei Onvista. Ich komm damit am besten klar. Ich denke die Mehrheit ist bei Onvista, wenn du aber mit anderen Anbietern besser zurecht kommst solltest du die nehmen. Ein Musterdepot kann man quasi bei jeder Bankenwebsite erstellen oder auf auf den Seiten von Zeitungen (FAZ z.B.).

Ansonsten lern die Basics und übe mit dem Musterdepot. Les nebenbei Kostolany, auch ein zweites mal um wirklich alles zu verstehen und informier dich auch so über Aktien, Anleihen, Fonds,... erstmal über alles informieren und dann entscheiden oder nicht z.B. eine sichere Anleihe besser zu dir passt als Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k3j0
· bearbeitet von k3j0
Warum willst aktiv traden?

Geldgier....was sonst?? gibt es andere Motive außer Existenzbedrohun und Vermögensbereicherung??^^

/edit : achja gibts^^ Kosolany will ja immer nur Recht haben XD

Warum sollen es Aktien sein?

Ist nicht gesagt, muss sagen etwas schlecht von mir ausgedrückt...

Habe die Tage über auch ein bisschen meine Meinung geändert, d.h. dass ich jetzt mein Geld lieber ca. 5-10 Jahre in Fonds anlegen will, da mir das nicht zu intensiv und schwer erschein(verbessert mich falls doch) und danach mit mehr Kapital mich an die Börse werfe :D. Bis dahin will ich aber einiges an Erfahrun mit fiktiven Depots machen um nachher gut vorbereitet zu sein...

Welche praktischen Erfahrungen konntest du sammeln?

hmm ich hab lettes Jahr bei von den Sparkassen organisiertem Börsen-Planspiel mitgemacht und auch (immerhin) mit ein bisschen Gewinn abgeschnitte....

Dich musste ich feststelle, dass die gewinnen die meist mit Glück alles auf eine Karte setzen... (geht ja auch nicht allzu lange!)

Wie lang ist dein Anlagehorizont?

wie oben gesagt erstmal ein Fonds danach ist der Horizont (länge der Anlagen?) offen bis ins Unendliche...

Für wie wahrscheinlich hältst du es selber den Markt (sprich Durchschnitt) zu schlagen?

mit Erfahrung und ein wenig Wissen - sehr Wahrschinlich... Meine Eltern haben selber Aktien und mir shceint die haben überhaupt gar keinen Plan davon ...

wenn das allen so geht dürfte ist nich soooo schwer sein den Markt zu schlagen.

 

--> Wie oben erwähnt werde ich erstmal einen Sparplan erstellen und Anfangen mit einem musterdepot zu arbeiten. Einige gut gestreute Fonds und dann nach ca. 5-10 Jahren (vl auch eher wenn ich merke ich kanns) in den Aktienmarkt. Kann mir einer einen Sparplan empfehlen? ich rechne mit : 2000€ einmaleinlage dann 50-100 € im Monat je nachdem wieviel ich zur Verfügung habe. Das ganze dann über 10Jahre. Wie ist der Durchschnittliche Ertrag bei Fonds(%)?

 

und die Leute hier (meiner Meinung nach absolut zu Recht) tendenziell mehr auf wohlüberlegte, langfristige und vor allem kostengünstige Investments stehen

hmm das is ja langweilig^^ naja also wenn alle meist auf langfristige Investments setzen, warum wird dann soviel von Chartanalysen etc. geredet, was man bei relativ "sicheren Anlagen gar nicht braucht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
naja also wenn alle meist auf langfristige Investments setzen, warum wird dann soviel von Chartanalysen etc. geredet, was man bei relativ "sicheren Anlagen gar nicht braucht??

Das sind meist nicht dieselben Leute. Hier im Forum sind viele Langristanleger zu finden, für die eine Aktie wirklich ein Anteil an einem Unternehmen ist.

 

Es gibt aber auch viele Menschen, die da ganz anders heran gehen, auch hier im Forum, und die z.T. sehr viel kurzfristiger investieren. Die Presse in diesem Bereich versucht vor allem den Spieltrieb der Menschen zu befriedigen, da gibt es viele Zeitschriften, die im Grunde nur Unterhaltung für die Leute sind. (In einer Computerzeitschrift steht auch so gut wie nix über Informatik drin. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Jetzt kann man deinen Erfahrungshorizont recht gut überblicken.

 

Das Sparkassen-Börsenspiel motiviert dich genau zum falschen Verhalten. Durch hyperaktives handeln soll dort kurzfristig eine Überrendite erwirtschaftet werden. Genau das Gegenteil ist richtig. Du sagst du hättest ein leichtes Plus erwirtschaftet. Vergleiche dieses doch mal mit einem Index wie dem DAX oder dem EuroStoxx50. Hast du besser abgeschnitten?

Die Tatsache, das man ein Plus erwirtschaftet hat, besagt erst einmal nichts. Eine Performance von -5% wenn der Markt mit -30% abgeschnitten hat, ist weitaus erfolgreicher als ein Plus von 20% wenn im Durchschnitt mit einem einfachen Index über 40% zu holen waren.

Der Anlageerfolg muss immer in Relation gesehen werden.

 

Mein Ratschlag:

 

-Lies dich erst einmal richtig ein

-frage dich ob du das Geld die nächsten 5-10 Jahre nicht brauchst - geht es auch länger?

-Zocke nicht rum auch wenn es sehr spannend sein kann. Wenn du ein solides Depot hast, kannst du immer ein die eine oder andere Spekulation durchführen

-Schau dir die Vorteile von ETFs an. Im Forum gibts massenweise Material

-ca. 80% des Anlageerfolges hängen nicht von unglaublichen cleveren Trades ab sondern von der richtigen Balance der Assetklassen

-In einem Zeitraum von 10 Jahren schaffen es nur 8% der professionellen Fondsmanager den Durchschnitt zu schlagen. Wirst du erfolgreicher als 92% sein?

-Sei dir im Klaren, dass Aktien auch mal mehrere Jahre stark im Minus notieren können. Die Vergangenheit hat bisher gezeigt, dass es sich gelohnt hat auch diese Phasen auszusitzen und nicht panisch alle Anteile zu verkaufen. Eine Garantie für die Zukunft ist das natürlich nicht. Man sollte bloß vorher wissen wie man reagiert wenn die gekauften Aktien ein paar Jahre bei -50% liegen. Schau dir das Renditedreieck auf dai.de an.

 

Soweit noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...