Zum Inhalt springen
Stairway

The TJX Companies, Inc. (TJX)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Habe hier heute ein sehr gutes Unternehmen das vor allem in Rezessionen gut läuft:

 

JX Companies ist ein in Nordamerika und UK agierender Einzelhandelskonzern mit Hauptsitz in Framingham/Massachusetts in den Vereinigten Staaten. Der Konzern ist im Aktienindex S&P 500 (Standard & Poor's 500) gelistet.

 

Die Marken:

 

 

Vereinigte Staaten

  • * T.J. Maxx
  • * HomeGoods
  • * Marshalls
  • * A.J. Wright
  • * Bob's Stores
  • * The Maxx

 

Kanada

 

  • * Winners
  • * HomeSense

 

Europa (UK)

 

  • * TK Maxx
  • * HomeSense

 

Der Quicktest auf Basis des 2007er Geschäftsbericht:

 

post-6191-1221231569_thumb.jpg

 

Das Unternehmen erwitschaftete 2007 eine Eigenkapitalrendite von 37 %

 

Der log. 10 Jahre Chart sieht klasse aus:

 

post-6191-1221231597_thumb.jpg

 

Dazu der in diesem Börsenjahr sehr überraschende 1 Jahreschart:

 

post-6191-1221231621_thumb.jpg

 

Dieses Unternehmen besitzt keinen Burggraben und hat auch keine Monoplartige Stellung, vielmehr kann man es als Rezessionsresistent sehen:

 

post-6191-1221231741_thumb.jpg

 

Rot eingekreist erkennt man die Rezessionsjahre.

 

Verwässert hatte man 468,046 Aktien ausstehen.

 

Dies ergibt folgende Bewertung:

 

KGV: 20,4

KBV: 7,4

KUV: 0,8

 

Fazit: Gutes Unternehmen, leider zu teuer.

 

Ggf ein interessantes Unternehmen für die KuV Diskussion die wir vor einigen Wochen hatten.

 

P.S. Falls sich einer der Amis hier dazu äußern könnte wie man das Unternehmen einornden muss (NKD, H&M, C&A, Karstadt ???) wäre ich sehr verbunden.

 

Gruß Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

interessante zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Falls sich einer der Amis hier dazu äußern könnte wie man das Unternehmen einornden muss (NKD, H&M, C&A, Karstadt ???) wäre ich sehr verbunden.

Vergleichen kann ich nicht; ich fürchte, wir sind beide halb blind: dir fehlt die amerikanische Perspektive, mir die deutsche :D. Vielleicht hat die Regierende Lorelei etwas beizusteuern. Ich kann dir aber das Geschäftsmodell beschreiben.

 

TJX mit seinen zahlreichen Subsidiaries (Profile) verkauft modische Kleidung im Niedrigpreissegment. Das funktioniert so: Hochpreisläden arbeiten mit gewaltiger Handelsspanne und verringern ihr Risiko, indem sie alles, was nicht prompt läuft, mit 60, 70 % Abschlag z.B. an TJX verkaufen. TJX bietet sie dann zu z.B. 20% niedrigeren Preisen an als im Hochpreisladen gefordert wurden. Werden die Sachen in der ersten Woche nicht verkauft, gehen die Preise um weitere 20% runter, nach drei Wochen nochmal um 30%. An der Stelle liegt der Preis bei etwa 45% des Hochpreisladens. Irgendwann wird TJX's Breakeven-Point erreicht -- wenn die Ware dann immer noch nicht weggegangen ist, wird sie mit Verlust verramscht. Die Ware ist also durchgängig von hoher Qualität und immer noch auf der Höhe der jeweiligen Mode.

 

Unter "competitors" listet yahoo Kohl Stores (KSS), Macy's (M) und Target (TGT). Über KSS kann ich nicht viel sagen, M und TGT arbeiten mehr als allgemeine Kaufhäuser im mittleren/oberen Preissegment und haben auch Haushaltsgeräte, Möbel etc. im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

TJX erreicht im aktuellen Umfeld ein Allzeithoch:

 

TJXm192292889i.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...