Zum Inhalt springen
WiZi23

Empfehlung einer Einmalanlage der Kinder für die Zukunft .....

Empfohlene Beiträge

culo
Eine etwas seltsame Sicht der Dinge...

Ich hoffe bei der Geldanlage differenzierst Du wenigstens etwas mehr.

 

 

nein, die leute, die alles differenziert sehen, können keine zusammenhänge erkennen und bleiben meist in ihrem kleinen karo gefangen.

erbsenzählen , bilanzen lesen oder chartanalyse überlass ich dem kanonenfutter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
nehmen wir mal an, das kind erzielt 4261 euro einnahmen. als gkv-genosse muss er dann im jahr 1.440 euro abdrücken.

 

als pkv versicherter genau 0 euro.

Wie kommst du auf 0 Euro? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Kinder in dem Fall privat versichert und es muss eine entsprechende Prämie gezahlt werden. Keine Ahnung wie hoch die Prämie ist, aber 0 Euro werden es kaum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
nein, die leute, die alles differenziert sehen, können keine zusammenhänge erkennen und bleiben meist in ihrem kleinen karo gefangen.

erbsenzählen , bilanzen lesen oder chartanalyse überlass ich dem kanonenfutter.

Na offenbar hast Du den Zusammenhang noch nicht erkannt, dass ein Kind mit Einnahmen bis 4000 EUR in der GKV keine Beiträge zahlt aber in der PKV sogar ohne Einnahmen ein Beitrag zu entrichten ist. (Höhe des Beitrags hier mal aussen vor). In diesem falle leuchtet mir der Vorteil der Privatisierung jetzt mal ausnahmsweise nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ culo: sry, da war mir ne null zuviel reingerutscht. ich habs korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Eine etwas seltsame Sicht der Dinge...

Ich hoffe bei der Geldanlage differenzierst Du wenigstens etwas mehr.

 

 

Natürlich ist die Krankenversicherung eine Steuer. Was denn sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Wie kommst du auf 0 Euro? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Kinder in dem Fall privat versichert und es muss eine entsprechende Prämie gezahlt werden. Keine Ahnung wie hoch die Prämie ist, aber 0 Euro werden es kaum sein.

 

 

natürlich sind es 0 euro. wir vergleichen hier eine kapitalanlage und nicht die gesamtkosten.

 

aus der kapitalanlage entsteht beim pkv-versicherten 0 euro ZUSÄTZLICHE belastung.

 

seine krankenkassenbeiträge hat er sowieso. also ist das kein kriterium, das bei der kapitalanlage eine rolle spielt. er muss auch seine miete zahlen. was hat das mit der kapitalanlage zu tun?

 

möglicherweis hätte ich das wort "zusätzlich" einfügen sollen. ich hatte allerdings vorausgesetzt, dass wir über einen VERGLEICH sprechen und nicht alle abgaben und steuern aufzählen, die jemand hat, egal, ob er nun kapital anlegt oder nicht.

 

der unterschied wird bei laufenden zinserträgen allerdings erst bei einer anlage von ca. 90.000 interessant.

 

aber heutzutage gibt es immer mehr arme, aber auch immer mehr reiche kinder. bei aktienvermögen kann sich bei einem verkauf auch schon mal ein gewinn ergeben, der bei gkv-genossen zu einer belastung führen könnte.

 

 

ich persönlich würde aus meinem aktiendepot meinen kindern die aktien mit den besten kurgewinnen schenken, bzw. verkaufen. die kinder sollten die aktien dann verkaufen, bevor sie eigenes einkommen erzielen.

 

der threadersteller sollte sich das vielleicht überlegen, wenn er selber aktien kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...