Zum Inhalt springen
Eisenhammer

Villeroy & Boch

Empfohlene Beiträge

Eisenhammer

Villeroy Boch mit schönen Turnaround, nach 17 Mio Verlust 33 Mio Gewinn und

die aktuellen Produkte laufen gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Du machst Deinem Namen ja alle Ehre, ist ja ein hammerharter Beitrag ;)

 

falls Du diesen Wert zur Diskussion stellen möchtest, solltest Du schon die einige Infos zur Verfügung stellen :)

 

Infos zu ISIN DE0007657231

 

Villeroy & Boch schreibt operativ wieder schwarze ZahlenDonnerstag 10 Februar, 2005 12:46 CET

 

Frankfurt (Reuters) - Der saarländische Geschirr- und Badeinrichtungs-Hersteller Villeroy & Boch ist nach einer umfassenden Restrukturierung im operativen Geschäft 2004 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.

 

Ein gutes Auslandsgeschäft machte die Einbußen angesichts der Konsumflaute im Inland mehr als wett.

 

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe das Unternehmen aus Mettlach im vergangenen Jahr einen Gewinn von 33 Millionen Euro erzielt, teilte Villeroy & Boch am Donnerstag zur Branchenmesse "Ambiente" in Frankfurt mit. 2003 hatte der Traditionskonzern vor allem wegen der Kosten für die Sanierung der verlustreichen Fliesensparte einen operativen Verlust von 17,7 Millionen Euro verzeichnet. Den Umsatz steigerte Villeroy & Boch im vergangenen Jahr dank eines guten Auslandsgeschäfts auf vergleichbarer Basis um etwa vier Prozent auf 960 Millionen Euro.

 

STARKES AUSLANDSGESCHÄFT GLEICHT FLAUTE IM INLAND AUS

 

Während die Erlöse jenseits der Landesgrenzen um sechs Prozent zulegten, schrumpfte der Umsatz im Inland um ein Prozent. Allein im Bereich Tischkultur sei der Auslandsumsatz um 15 Prozent gestiegen, insgesamt lag das Geschäft mit Tischwaren aus Keramik und Porzellan um elf Prozent über dem Umsatzniveau von 2003. Villeroy & Boch erzielt 70 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Die Sparte habe ihr Ebit auf 20,1 (Vorjahr: 1,4) Millionen Euro gesteigert, nachdem die Produktion in Luxemburg, im sächsischen Torgau und im Saarland modernisiert worden war.

 

"Eine Neuheitenoffensive zur 'Ambiente' in Frankfurt soll zu weiteren Wachstumsimpulsen und Marktanteilsgewinnen führen", teilte Villeroy & Boch mit. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr den französischen Fliesengroßhandel verkauft und sich von vier Fliesenwerken getrennt. Im Dezember verkleinerte die Firma ihren Vorstand auf vier von sechs Mitgliedern und verteilte die Aufgaben der Vorstände neu, Vorstandschef ist Wendelin von Boch.

 

Die im Kleinwerte-Index SDax notierte Villeroy-&-Boch-Aktie lag am Donnerstag unverändert bei 9,90 Euro.

http://www.reuters.de/newsPackageArticle.j...49&section=news

 

 

 

Zu der Umsatzsteigerung habe insbesondere der Unternehmensbereich Tischkultur (+11%) beigetragen, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Sparte habe nach investitionsbedingten Anlaufschwierigkeiten und Restrukturierungsaufwendungen des Vorjahres das EBIT 2004 auf 20,1 (Vorjahr 1,4) Mio EUR verbessert. Wachstumsimpulse verspricht sich Villeroy & Boch von der Konsumgütermesse "Ambiente", die vom 11. bis 15. Februar in Frankfurt stattfinden wird. Dort will das Unternehmen viele Neuheiten präsentieren.

- Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 91 30 39 13,

heide.oberhauser@dowjones.com

(ENDE) Dow Jones Newswires/10.2.2005/oa/nas

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...lleroy-boch.asp

 

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=83046

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisenhammer

Hast recht..... das sollte noch kommen !

 

Februar 2005

 

Villeroy & Boch: Umsatz- und Ergebnisverbesserung in 2004

 

 

 

Zur internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt werden erste vorläufige Zahlen der Unternehmensgruppe Villeroy & Boch für das Jahr 2004 bekannt gegeben.

 

Der im Vorjahr strukturbereinigte Konzernumsatz von 925 Mio. erhöhte sich in 2004 um ca.4 % auf 960 Mio. . Zu der Umsatzsteigerung hat insbesondere der Unternehmensbereich Tischkultur (+ 11 %) beigetragen.

 

Der Auslandsumsatz der Gruppe konnte um 6% gesteigert werden, während der Inlandsumsatz geringfügig rückläufig war (1%). Die Auslandsquote von 70% konnte damit auf hohem Niveau gehalten werden.

 

Erfreulich zeigt sich auch der Ergebnisturnaround im Konzern. Nach einem durch hohe Restrukturierungsaufwendungen gekennzeichneten Verlustjahr 2003 wird in 2004 ein EBIT von 33 Mio. (Vorjahr 17,7 Mio ) erwartet. Die Modernisierung der Produktionsanlagen an den Standorten Luxemburg, Torgau und Mettlach/Merzig hat zu einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensbereiches Tischkultur geführt, so dass sich Villeroy & Boch heute nicht nur als Design- sondern auch als Technologieführer sieht.

 

Die internationale Präsenz konnte in 2004 in diesem Bereich mit einem Umsatzplus von 15% weiter ausgebaut werden (Inland +1%).

 

Nach den investitionsbedingten Anlaufschwierigkeiten und Restrukturierungs- aufwendungen des Vorjahres konnte das EBIT von Tischkultur von 1,4 Mio auf 20,1 Mio in 2004 gesteigert werden.

 

Villeroy & Boch hat für das herausragende Design von NewWave Caffè und die speziell hierfür entwickelte, neuartige Druckgusstechnik den Innovationspreis des Jahres 2004 der deutschen Wirtschaft gewonnen.

 

Eine Neuheitenoffensive zur Ambiente in Frankfurt soll zu weiteren Wachstumsimpulsen und Marktanteilsgewinnen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisenhammer

Heute 10,50 EURO / letzter Kurs !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisenhammer

kurzes update

 

Bankhaus Lampe stellt Villeroy & Boch aufgrund der positiven Zahlen

zum Kauf, kurzfristiges Ziel 12.- EURO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisenhammer

Zur Vervollständigung:

 

Christoph Schlienkamp, Analyst des Bankhauses Lampe, bewertet die Villeroy & Boch VZ-Aktie (ISIN DE0007657231/ WKN 765723) mit "kaufen". In ihrer Planungsrechnung würden die Analysten angesichts des bislang nicht erkennbaren deutlichen konjunkturellen Rückenwinds bewusst vorsichtig bleiben und 2005 ein um die Strukturmaßnahmen bereinigtes Umsatzplus von 3% erwarten. Zudem sollten sich die zuletzt implementierten Prozesse im Konzern positiv auf die Kostenseite auswirken, so dass die Analysten im Saldo in 2005 mit einer EBIT-Marge von 4,2% und in 2006 mit 5,2% rechnen würden. Damit würden sie glauben, das Villeroy & Boch dann die angestrebte Bandbreite ihres Renditeziels erreiche. Insgesamt würden die Analysten ihre Schätzung für den erwarteten Gewinn je Aktie für 2005 von 0,64 Euro auf 0,70 Euro und für 2006 von 0,83 Euro auf 0,98 Euro erhöhen. Die Ausschüttungspolitik von Villeroy & Boch sei in der Vergangenheit angesichts der Aktionärsstruktur immer sehr anlegerfreundlich gewesen. Während die Analysten bislang von einer Dividende je Vorzugsaktie von 0,30 Euro für 2004 ausgegangen seien, hätten sie angesichts der über den Erwartungen liegenden Ergebnisverbesserung diese Prognose auf 0,40 Euro angehoben. Somit errechne sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividendenrendite von 3,9%. Da sie zudem in den kommenden Jahren wie skizziert von Ergebnisverbesserungen ausgingen, sähen sie zudem weitere Spielräume für Dividendenerhöhungen. Auch wenn sich die Aktie zuletzt bereits sehr freundlich entwickelt habe und der Kurs das vorheriges Kursziel von 9,00 Euro übertroffen habe, hätten die Analysten nach den aktuellen Nachrichten eine höhere Visibilität für die weitere Geschäftsentwicklung. Zudem sei die Aktie insgesamt in den letzten Jahren deutlich vernachlässigt worden, so dass sie sich vorstellen würden, dass sich das Sentiment der Investoren gegenüber dem Wert weiter verbessere. Bei Erreichen des neuen Kursziels von 12 Euro würde der Aktienkurs dem Buchwert entsprechen. Der Titel hätte dann ein KGV von 12 und einen EV/Sales-Multiplikator von 0,6, was zweifelsohne nicht für eine Überbewertung spreche. Insgesamt stufen die Analysten des Bankhauses Lampe den Villeroy & Bach-Titel damit von "halten" auf "kaufen".

Quelle: AKTIENCHECK.DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Charttechnisch ist die Aktie ja nicht gerade der Outperformer ;) !

 

Mehr als ein Seitwärtstrend (seit 1992) ist nicht auszumachen und die Frage bleibt, wie lange dieser noch bestehen kann. Kurzfrisitg (Tagesbasis) ist die Aktie wieder überkauft und das gerade bei erreichen des horiz. Widerstandes von 10,93 . Gleiches läßt sich auf Wochenbasis zum RSI sagen. Im Augenblick liegt die horiz. Unterstützung bei ca. 7,88 .

 

Mich kann diese Aktie erst zum Kauf animieren, wenn sie kräftig über 14 steigen würde.

post-3-1108549200_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mich kann diese Aktie erst zum Kauf animieren, wenn sie kräftig über 14 steigen würde.

Da ist es schon geschehen :D . So muß es sein, bevor man einsteigt :thumbsup: !

Da liegt alles hinter der Aktie, was auch nur hinter ihr liegen kann.

post-3-1127153644_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Warum ausgerechnet die 14 Euro Marke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So Leute, bin mal real eingestiegen!

Denke, dass die Aktie gut nach unten abgesichert ist, mit 2 schönen unterstützungszonen und dem Aufwärtstrend.

Warten wir mal ab.. :thumbsup:

post-3-1131992995_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14

Dito ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

Hat jemand Infos zum letzten Kurssturz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Mai-Ausgabe des Nebenwerte-Journals hat die Titelgeschichte

als kostenlosen Download:

 

http://www.nebenwerte-journal.de/

 

Oder hier direkt:

 

TitelVilleroy05.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Die Mai-Ausgabe des Nebenwerte-Journals hat die Titelgeschichte

als kostenlosen Download:

 

http://www.nebenwerte-journal.de/

 

Oder hier direkt:

 

TitelVilleroy05.pdf

 

schlechte kennzahlen aber der wert reizt mich trotzdem. ^_^

vielleicht nur ein gefühl welches unterdrückt werden will???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha

Restukturierung bietet aktuell gute Chance auf Gewinne: Kurse zwischen 7 und 8 Euronen möglich.

http://tr.im/oxiF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Restukturierung bietet aktuell gute Chance auf Gewinne: Kurse zwischen 7 und 8 Euronen möglich.

http://tr.im/oxiF

 

Analyst Valueseeker meint:

Restruktierung trägt aktuell hohe Risiken auf weitere Verluste: Kurse zwischen 1 und 2 Euronen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

finanzen.net (uro und uro am Sonntag News) hatte die gestern angepriesen (find link leider nicht mehr), daher wohl die plus 7 %, trotz heftig fallender Kurse heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuckerdepot
Analyst Valueseeker meint:

Restruktierung trägt aktuell hohe Risiken auf weitere Verluste: Kurse zwischen 1 und 2 Euronen möglich.

 

 

 

Villeroy & Boch AG ist zur zeit mit gut 60 millionen bewertet. allein an cash hat die villeroy & boch gut 200 millionen auf dem

konto. die aktie ist für mich eine der wenigen aktien bei denen ein potential von 300% oder mehr besteht und das

risiko bei dem aktuellen niveau fast null ist.

 

 

in diesem faden schreibe ich über andere interessante aktien : Fundamentalwerte Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Villeroy & Boch AG ist zur zeit mit gut 60 millionen bewertet. allein an cash hat die villeroy & boch gut 200 millionen auf dem

konto. die aktie ist für mich eine der wenigen aktien bei denen ein potential von 300% oder mehr besteht und das

risiko bei dem aktuellen niveau fast null ist.

 

 

in diesem faden schreibe ich über andere interessante aktien : Fundamentalwerte Depot

 

kannst du das belegen?

 

Ich seh im Halbjahresbericht nämlich nur 50 Mio Cash und 70 Mio Kredite.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
kannst du das belegen?

 

Ich seh im Halbjahresbericht nämlich nur 50 Mio Cash und 70 Mio Kredite.... :-

 

 

Beides faslch :-) VB hat so gesehen ca 82 Mio cash und 70 Mio Schulden, 82 Mio setzen sich aus 50 Mio cash, 20 Mio Festgeld (es ist dafür da um die bald fälligen 20 Mio schulden zu tilgen) und 12 Mio Ausleihung an die ehemalige Tochter V&B Fliessen, da Forderung mit guten Sicherheiten unterlegt ist könnte man es problemlos über Factoring "verflüssigen". Ausserdem wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe verfügt V&B über zahlreiche Immos die in der Bilanz teilweise zu 10-20% des Verkehrswertes stehen.

 

Ausserdem düfte das Unternehmen ca. 5 Mio an Steurn in Cash zum Jahresende zurückbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi Oxygen, ja das Unternehmen ist sehr interessant, woher weisst du die zitierten Dinge ?

 

Ausserdem wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe verfügt V&B über zahlreiche Immos die in der Bilanz teilweise zu 10-20% des Verkehrswertes stehen.

 

Ausserdem düfte das Unternehmen ca. 5 Mio an Steurn in Cash zum Jahresende zurückbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuckerdepot
· bearbeitet von zuckerdepot
kannst du das belegen?

 

Ich seh im Halbjahresbericht nämlich nur 50 Mio Cash und 70 Mio Kredite.... :-

 

 

bitte zählen sie doch noch einmal offen stehende forderungen und sonstige wertpapiere im umlaufvermögen dazu

und schauen sie bitte auch noch was sie sonst noch bei kurzfristigem UV finden.

 

und dann sagen sie mir bitte noch einmal ob es nicht stimmt das Villeroy & Boch 200 millionen flüssig hat

und dieses geld im vergleich zur bewertung und den schulden lächerlich ist.

 

welche werte kennen sie denn noch mit einer ähnlichen deep value bewertung ?

 

Beides faslch :-) VB hat so gesehen ca 82 Mio cash und 70 Mio Schulden, 82 Mio setzen sich aus 50 Mio cash, 20 Mio Festgeld (es ist dafür da um die bald fälligen 20 Mio schulden zu tilgen) und 12 Mio Ausleihung an die ehemalige Tochter V&B Fliessen, da Forderung mit guten Sicherheiten unterlegt ist könnte man es problemlos über Factoring \"verflüssigen\". Ausserdem wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe verfügt V&B über zahlreiche Immos die in der Bilanz teilweise zu 10-20% des Verkehrswertes stehen.

 

Ausserdem düfte das Unternehmen ca. 5 Mio an Steurn in Cash zum Jahresende zurückbekommen.

 

 

 

bitte vergessen sie die forderungen nicht. diese forderungen sind erheblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84
bitte zählen sie doch noch einmal offen stehende forderungen und sonstige wertpapiere im umlaufvermögen dazu

und schauen sie bitte auch noch was sie sonst noch bei kurzfristigem UV finden.

 

und dann sagen sie mir bitte noch einmal ob es nicht stimmt das Villeroy & Boch 200 millionen flüssig hat

und dieses geld im vergleich zur bewertung und den schulden lächerlich ist.

 

welche werte kennen sie denn noch mit einer ähnlichen deep value bewertung ?

 

 

 

 

 

bitte vergessen sie die forderungen nicht. diese forderungen sind erheblich!

 

 

 

Du kannst ja Working Capital (Vorräte/Forderungen saldiert mit Zahlungsverpflichtungen aus Forderungen/Erhalten Anzahlungen) nicht zum cash hinzurechnen, zwar könnte das Unternehmen etwas Geld aus dem Working Capital abziehen da die Umsätze um 20% eingebrochen sind und man das Working Capital erstmal an die niedrigen Umsätze anpassen könnte, dann werden 25-40 Mio frei.

 

Staircase,

 

Zum 31.12.2008 verfügte das Unternehmen über Grundstücke und Gebäude (Anlagen/Maschinen und sonstige Sachanlagen lasse ich Mal aussen vor, die wurden zu über 80% Abgeschrieben, was da für stille Reserven/Lasten lauern mag ich nicht beurteilen) mit einem Bilanzwert von 117 Mio. Anschaffungswert lag bei ingesamt 230 Mio. An sich nichts ungewöhnliches, jedoch muss berücksichtigt werden dass Villeroy und Boch ein sehr altes Unternehmen ist, so gehört Villeroy und Boch ein Schloss mit angrenzenden Ländereien in Luxemburg welches in der Bilanz deutlich unter Wert bilanziert wurde (vor allem bei den Anlageimmobilien sollte man eher die Anschaffungskosten vor Abschreibungen als Richtwert nehmen,daher meine 10-20% Behauptung) , auch haben viele Grundstücke mit der Zeit Wertsteigerungen erfahren. So wird z.b demnächst ein Grundstück in Rollingergrund frei wo jetzt eine V&B Fabrik steht, der Grundstück umfasst ca. 70.000 qm, bei Preisen von ca 600-800 € pro qm (der Grundstück befindet sich mitten einem teueren Wohngebiet), kommt da gut was zusammen. Auch in Dänischburg wird ein Grundstück bald frei, dort möchte Ikea einziehen.

 

Ich würde behaupten dass die Grundstücke zumindest ihre Anschaffungskosten vor Abschreibungen wert sind, bei dem derzeitigen Eigenkapital von 250 Mio wären das fast 50% mehr Eigekapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Was für ****... :angry:

 

 

Villeroy & Boch droht mit Abwanderung

Nicht nur die Parteien beschäftigt das Ergebnis der Landtagswahlen im Saarland: Der Keramikhersteller Villeroy & Boch will prüfen, ob er wegzieht, sollte Rot-Rot-Grün an die Macht kommen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/wa...aid_431802.html

 

Nach Worten des Aufsichtsratschef von Villeroy & Boch, Wendelin von Boch, werde die Firma im Fall einer rot-rot-grünen Machtübernahme über eine Verlagerung des Firmensitzes nachdenken. „Die Stimmung geht in diese Richtung“, sagte von Boch. Bisher gebe es noch keine Entscheidung, es handele sich um „Gedankenspiele, die einen politischen Kontext haben“. Von Boch wies darauf hin, dass das Unternehmen einen Standort in Luxemburg habe – nicht weit vom Firmensitz im nordsaarländischen Mettlach entfernt.

 

Wer so schamlose Drohungen ausspricht, den würde ich doch nicht noch unterstützen. :angry: :angry:

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
bitte zählen sie doch noch einmal offen stehende forderungen und sonstige wertpapiere im umlaufvermögen dazu

und schauen sie bitte auch noch was sie sonst noch bei kurzfristigem UV finden.

 

und dann sagen sie mir bitte noch einmal ob es nicht stimmt das Villeroy & Boch 200 millionen flüssig hat

und dieses geld im vergleich zur bewertung und den schulden lächerlich ist.

 

welche werte kennen sie denn noch mit einer ähnlichen deep value bewertung ?

 

Forderungen sind eben kein Cash....wenn du Cash schreibst, dann versteh ich auch Cash....für eine deep value bewertung bin ich der falsche Ansprechpartner, da können dir die andern Jungs sicherlich besser weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...