Zum Inhalt springen
asdf

Angedachter Fondskauf - OK?

Empfohlene Beiträge

asdf
· bearbeitet von asdf

Hallo,

 

so, ich steh jetzt kurz vor dem ersten Kauf, da ich denke, dass die Lage am Aktienmarkt und in der Weltwirtschaft für den Fondskauf gut ist!

 

Ich investiere das erste mal in Fonds und brauche eure Meinung

 

Gesamtvermögen: 12000,00

 

Festgeld: 10000,00 zu 1 Jahr zu 5%

 

Angedachte Fonds:

 

M&G GLobal Basics = 1000,00

 

Astra Fonds = 1000,00

 

Was haltet Ihr davon?

 

 

Ich bin 23Jahre alt und studiere, meine monatlichen Einkünfte liegen bei Netto knapp 450,00 und reichen für den Lebensunterhalt.

Ich suche eine Investition in Fonds, die eine solide aber Renditehohe Basis für mein Depot schaffen.

Der anlagezeitraum sollte zwischen 5-10 Jahren liegen.

Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, ich bin Einsteiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
· bearbeitet von schwaebele

ich würde dir empfehlen, nicht alles in festgeld und fonds zu investieren, sondern auch was auf ein tagesgeldkonto zu packen, damit du auch kurzfristig auf etwas geld zurückgreifen kannst.

 

wenn du nicht weißt, ob du das geld in 5-10 jahren brauchst, würde ich vielleicht auch fonds ganz lassen und zb 2000 auf ein tagesgeldkonto, 5000 in festgeld und 5000 in einen immofonds oder anleihen stecken.

 

wieso willst du denn das festgeld für 1 jahr anlegen? brauchst du dann das geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

Also das Festgeld ist schon angelegt!

Ich habe es nur vollständigkeithalber erwähnt.

 

Auf meinem Tagesgeldkonto sind natürlich auch noch knapp 1500 reserve!

 

Die 2000 für die Fonds sind nicht auf einen Ausgabezeitpunkt festgelegt. Vielleicht will ich sie auch erst in 30Jahren. Ich wollte nur damit sagen, dass ich langfristig investieren möchte. Und zwar am liebsten in Fonds!

Und am allerliebsten in rentable Fonds. :-)

 

Deshalb ging meine Frage auch eher über die sinnhaftigkeit meines Depotvorschlages!

 

Ich sehe vor jedes Jahr weitere 1000-2000 in dieses Depot zu investieren. Also falls da jemand schon einen Fondtyp vorschlag für mich hat wäre ich auch sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Warum 10000 1 Jahr festlegen, wenn du 5% (bin sogar der Meinung momentan noch mehr) schon auf einem jederzeit verfügbaren Tagegeldkonto bekommst? Festgeld geht dann immernoch...

 

Die Fondsauswahl ist meiner Meinung nach gut getroffen, beide ergänzen sich. Allerdings würde ich mit dem Kauf noch etwas warten. Mit dem M&G Global Basics hats du viele Rohstoffe mit drin und die gehen momentan nach unten. Etwas zeit hast du ja noch bis Jahresende!

 

Bezüglich eines späteren Fondskaufes aus den 10000 solltest du aufgrund der Abgeltungsteuer drüber nachdenken, dies nicht auch noch dieses Jahr zu tun! (Ich habe auch deinen andere Thread gelesen...)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Die Fondsauswahl ist OK, kannst auch die 1000 auf zwei mal reinpumpen. Ist sicherer.

Festgeld ist auch OK, aber Tagesgeld oder die Tagesanleihe des Bundes wären auch zu erwägen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

Wann meist du ist es günstig M&G zu kaufen.

 

Wo kann ich mich am besten über Rohstoffe informieren, um selbst einen guten Zeitpunkt zu finden?

 

Ich bin neuling und brauche noch viel Hilfe! :'(

 

 

aber schon einmal vielen, vielen Dank an dich und das ganze Forum :D

 

1000 auf zwei mal reinpumpen. Ist sicherer.

 

skeletor

 

Was soll das denn heißen " auf zweimal"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Wann meist du ist es günstig M&G zu kaufen.

 

Wo kann ich mich am besten über Rohstoffe informieren, um selbst einen guten Zeitpunkt zu finden?

 

Ich bin neuling und brauche noch viel Hilfe! :'(

 

 

aber schon einmal vielen, vielen Dank an dich und das ganze Forum :D

 

 

 

Was soll das denn heißen " auf zweimal"?

 

 

Der M&G ist kein reiner Rohstofffonds.

Und den richtigen Zeitpunkt zu finden ist immer schwer. Deshalb kannst auch das Geld in zwei Tranchen einzahlen, schadet nichts, also jeweils 500.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Warum 10000 1 Jahr festlegen, wenn du 5% (bin sogar der Meinung momentan noch mehr) schon auf einem jederzeit verfügbaren Tagegeldkonto bekommst? Festgeld geht dann immernoch...

Naja, Tagesgeldzinssätze können sich verändern.

 

Die Fondsauswahl ist meiner Meinung nach gut getroffen, beide ergänzen sich. Allerdings würde ich mit dem Kauf noch etwas warten. Mit dem M&G Global Basics hats du viele Rohstoffe mit drin und die gehen momentan nach unten. Etwas zeit hast du ja noch bis Jahresende!

Kann hoch gehen, kann runtergehen, kann bleiben wie's ist...

 

Bezüglich eines späteren Fondskaufes aus den 10000 solltest du aufgrund der Abgeltungsteuer drüber nachdenken, dies nicht auch noch dieses Jahr zu tun! (Ich habe auch deinen andere Thread gelesen...)

Da er das Festgeld aber schon angelegt hat, dürfte es da wohl zu spät sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

Hallo,

 

ich habe nochmal 1000 locker gemacht um in Fonds zu investieren.

Jetzt suche ich noch den passenden Fond dazu.

 

Mein depot besteht im Moment aus:

 

M&G Global Basic mit ca.1000

 

Astra Fonds mit ca. 1000

 

Ist es sinnvoll noch einen AF Welt zu nehmen (welcher?) oder sollte ich eher in die bestehenden AF noch mehr investieren?

Oder habt ihr einen Vorschlag für einen anderen Fondstyp, der mein Depot noch abrundet.

 

--> langfristige Anlage, mittel-bis risikobereit!

 

Ich hoffe auf viele Vorschläge!

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Themen verbunden - bitte nicht für jede Anlagefrage einen eigenen Thread aufmachen - Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

Hallo,

 

ich habe nochmal 1000 locker gemacht um in Fonds zu investieren.

Jetzt suche ich noch den passenden Fond dazu.

 

Mein depot besteht im Moment aus:

 

M&G Global Basic mit ca.1000

 

Astra Fonds mit ca. 1000

 

Ist es sinnvoll noch einen AF Welt zu nehmen (welcher?) oder sollte ich eher in die bestehenden AF noch mehr investieren?

Oder habt ihr einen Vorschlag für einen anderen Fondstyp, der mein Depot noch abrundet.

 

--> langfristige Anlage, mittel-bis risikobereit!

 

Ich hoffe auf viele Vorschläge!

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf

Hat denn niemand eine Meinung für mich!

 

OOOOOOCCCCHHHHHHH, BBBBBIIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...