Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Flasher

@ Carlos

Seit wann bist du hier:

sheriff1.jpg

Der ganze Thread ist eigentlich offtopic, weil die Antwort sowieso niemand geben kann, außer er packt seine Glaskugel aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
che

man sollte die umfrage rausnehmen oder schließen, weil sie veraltet ist. im moment liefert sie jedenfalls keine erkenntnisse...

desweiteren hat sich gezeigt, dass es nicht unbedingt gut ist feste punktwerte als kriterium für einen wiedereinstieg zu setzen. die marktindikatoren, sowie der ausblick der weltwirtschaft scheint mitlerweile entscheidender für die marktteilnehmer für investitionen zu sein. und diese kann man viel besser in zeitliche rahmen setzen. ich denke man sollte frühestens im frühjahr nächsten jahres wiedereinsteigen, weil keiner weiß was die krise noch bewirkt, die ich allerdings nach dem eingreifen der staaten nach dem totalversagen der banker am ende sehe. kleinere abschreibungen wirds wohl noch geben, aber grundsätzlich scheint das gröbste vorüber.

viel entscheidender für den ausblick der börsen ist in naher zukunft wohl die drohende rezession der weltwirtschaft. und da haben wohl die wenigsten einen überblick über alle faktoren. ich denke man sollte FRÜHESTENS kurz vor dem zweiten quartal des kommenden jahres investieren. das kann sich aber bei mangelhafter besserung der situation noch weiter nach hinten hinauszögern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Tja, wir bräuchten in der Tat eine Glaskugel. Die Umfrage, auf die sich dieser Thread hier bezieht, ging noch von einem DAX aus, der weit von der 4000er Marke entfernt war.....

Dass es kracht, haben viele befürchtet. Dass es aber so bitter kommt, wohl niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten (Wann steigen wir wieder ein?): Heute war mal wieder shopping time. Bei MAN und Fuchs Petrolub wurden meine Limits erreicht und je eine Position aufgebaut. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Moin,

die Tage habe ich meine Aktienqoute ebenfalls weiter hochgefahren. War sogar mit einer kleineren Position Shiseido am traden ( knapp 24% Gewinn in 10 Handelstagen ), bin aber eher der Langfristanleger.

Zugegeben habe ich meine ersten Aktien vor knapp 3 Monaten und damit etwas zu früh eingesammelt <_<

Trotzdem hat sich mein Gesamt-Depot mit -8% seitdem sehr wacker geschlagen ( Bristol-Meyers und Saft Groupe erwiesen sich von den ersten Positionen bisher als recht widerstandsfähig ).

Sollte der Markt noch weiter gen Süden tendieren, kaufe ich noch weiter dazu. Bristol-Meyers bleit aber vorerst meine einzige US-Aktie. In Amiland könnte die Deleverage-Prozedur besonders schmerzhaft werden. Wenn man bedenkt, wie lange Japan nach platzen der Assetblase 1990 Probleme hatte, die Binnen-Wirtschaft auch nur ein wenig anzuschieben, obwohl die Privathaushalte genug Spargelder und viele Großfirmen kaum Schulden hatten - ganz im Gegensatz zur USA aktuell...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

bin heute auch noch mal mit 21,50 bei Stada rein ... was solls :lol:

(ergibt nen Mischkurs von 23,15 meines Nachkaufs, der nun knappe 50% des Gesamtbestandes ausmacht)

angedachter SL bei unter 20 ... wehe wenns soweit kommt ... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
@ Carlos

Seit wann bist du hier:

sheriff1.jpg

Der ganze Thread ist eigentlich offtopic, weil die Antwort sowieso niemand geben kann, außer er packt seine Glaskugel aus.

passt wohl eher in die kategorie ende 40, strammer bierbauch, und fetisch für blinkende Anhänger an der Brusttasche..

kleener scherz am rande.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

Ich steige erst wieder (langfristig) ein, nachdem ich einen Boden erkennen konnte, was im Moment noch lange nicht der Fall ist.

Lieber lasse ich mir ein paar Prozent entgehen, als jetzt noch wochen- oder monatelang zu zittern, ob meine Einstiegskurse wieder erreicht werden.

Wenn ich wieder einsteige, werde ich mich auf defensive Value-Titel konzentrieren (Versorger, Lebensmittel, Pharma). Es ist jedenfalls wieder stockpicking angesagt. Einfach Index-ETFs kaufen wie in der Vergangenheit ist nicht mehr so vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
http://www.adblue.de/dow-jones-future.htm?...mp;iFSohlc=true

Hier kannst du sehen dass sich die DJ futures im Bereich 8400 zuletzt ihr tief gefunden haben. wenn wir darüber bleiben könnte sich ein boden bilden.

Danke für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

ich habe mal spaßeshalber für zwei meiner aktien das kurs-buchwert-verhältnis errechet, es kam 0,28 und 0,37 heraus. und diese aktien sind kein finanzwerte. langfristig werden sich wieder rationale kurse einstellen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
ich habe mal spaßeshalber für zwei meiner aktien das kurs-buchwert-verhältnis errechet, es kam 0,28 und 0,37 heraus. und diese aktien sind kein finanzwerte. langfristig werden sich wieder rationale kurse einstellen müssen.

...Oder die Buchwerte passen sich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Heut könnte ein günstiger Tag sein!

Der DAX verliert zu Handelsbeginn erstmal fast 300 Punkte und rutscht unter 4.300.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

"Heute KÖNNTE ein guter Tag sein" hat man in den letzten Monaten schon ziemlich oft gelesen. Ich bleibe dabei: erst bei 3xxx sollte man kaufen. Dass es so schnell dorthin geht hätte ich nicht gedacht. Aber wer weiß, vielleicht sind die Tiefststände bereits nach der aktuellen QZ-Runde erreicht. Ich hatte eigentlich erst in frühestens einem viertel Jahr damit gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Folgender beitrag ist aus dem Jahr 1998 (!)

Sehr lesenswert.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-95...aid_173423.html

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, man müsste wohl nur das Jahr auf 2008 und dazu ein paar Namen ändern.

...oder...

diese Übersicht hier: http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz.../bankenskandale

(demnach leben wir in einer Dauerkrise...)

Und jede Wette:

In 10 Jahren hört sich das bei der nächsten Krise wieder genau so an. OK, diese Krise ist schlimmer, aber die Rethorik ist die Gleiche (merke: die Presse muss immer was zu schreiben haben und wenn es teilweise Mist ist -> leere Seiten werden nunmal nicht gekauft)

Ach so: bislang wurde die Finanzmarktkrise eingepreist (bis ca. einem Dax Stand von 4.500). Bei einer Rezession fallen die Indizies in aller Regel um die 30%. Rechnet man die vom Stand 4.500 mit rein, kann man letztendlich auf einen Dax Stand von ca. 3.150 tippen.

> Das aktuelle Problem ist übrigens der Verbraucher, dieses dumme Wesen. Ansonsten sollte man imo aber 2 Effekte nicht unterschätzen: den Rückgang Rohstoffpreise sowie den Rückgang des Eurokurses.

> Ach ne, und Aisen wächst komischerweise immer noch, man mag es ja fast nicht glauben...

Es ist also nicht alles "schwarz". Jedenfalls ist (jetzt mal ohne Linien malen und so) aus dem Bauch heraus die Vermutung ja nicht vollkommen fernliegend, dass der Boden irgendwo in dem Bereich 3.150 - 4.300 verläuft. Wenn man sich den 10 Jahreschart (also doch diese Linien) anschaut, würde ich auf ca. 3.600 tippen. So rein aus dem Gefühl heraus.

Ehrlich gesagt frage ich zudem, wo man denn die Kohle den Alternativ zum Tagesgeld reinstecken sollte bzw. welche Alternativen es gibt: 2yo US Bonds mit einer Verzinsung von unter 2% (+Währungsrisiko) kann es doch auch nicht wirklich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

So nun sind die 4.200 unterschritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Schaffen wir die 4.000 heute noch?

Bei 4.068 momentan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

das ging ja schnell :)

hab heute auch nochmal zugeschlagen.

langfristig kauf ich auch erst in 6 monaten wieder etwas.

das halte ich für sicherer, nachdem ich meine postionen von anfang 2008 auch langrstig halten wollte und der gewinn nun weg ist....

für kurzfristig und zocken hab ich mir aber noch paar euros aufgehoben, werd dann auch mit hebel bei cmc oder so spielen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
bin heute auch noch mal mit 21,50 bei Stada rein ... was solls :lol:

(ergibt nen Mischkurs von 23,15 meines Nachkaufs, der nun knappe 50% des Gesamtbestandes ausmacht)

angedachter SL bei unter 20 ... wehe wenns soweit kommt ... :'(

Und? Schon ausgestoppt?

post-4705-1224847140_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

Wann steigen wir wieder ein?

wenn blut auf den straßen fliest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

ausgestoppt?

:'(

bin noch nicht dazugekommen :unsure:

... sollte aber ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metman

Hmm, die Talfahrt wird weitergehen. Mir egal. Ich werde in den nächsten Wochen wieder massiv einsteigen und das Depot, wie in den Monaten zuführen, nicht mal angucken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

es ist wochenende und schon wird wieder schwarz gemalt....

Steinbrück in Spiegel Online:

Die Worte des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück (SPD) sind deutlich: "Die Gefahr des Zusammenbruchs ist noch lange nicht vorüber", sagte er der "Bild am Sonntag. Seiner Meinung nach wäre "jede Entwarnung falsch". So werde die Finanzkrise Deutschland noch mindestens bis Ende 2009 zu schaffen machen. "Wir haben es nach wie vor mit einer gefährlichen Situation zu tun." Steinbrück sagte, er wolle den Bürgern nichts vormachen. Er behaupte nicht, dass die Regierung alles unter Kontrolle habe.

gleicher Artikel:

Die Deutsche Bank erwartet aufgrund der Finanzkrise für Deutschland laut einem Zeitungsbericht eine schwere Rezession. Im kommenden Jahr werde hierzulande ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,5 Prozent erwartet, teilte ein Sprecher von Deutsche Bank Research auf Anfrage der "Berliner Zeitung" mit. Das Wachstum in den Industrieländern dürfte 2009 auf den niedrigsten Stand seit der Weltwirtschaftskrise fallen, sagte der Sprecher. Für das Weltwirtschaftswachstum werde die Expansionsrate auf 1,2 Prozent fallen. Dies sei der niedrigste Stand seit dem starken Abschwung Anfang der achtziger Jahre.

Also doch ein DAX mit einer 3xxx oder gar 2xxx....?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
So werde die Finanzkrise Deutschland noch mindestens bis Ende 2009 zu schaffen machen.

Kann mir jemand sagen, wann die Börse anfängt, 2010 zu handeln? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Kann mir jemand sagen, wann die Börse anfängt, 2010 zu handeln? :-

In Frankfurt: 4.1.2010, 9:00 MEZ

Ansonsten: Glaskugel bestellt?

Im Ernst: Wuesste ich auch gerne, es geht wohl von Quartalsbericht zu Quartalsbericht-Saison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Da sich hier im Forum noch keiner mit einer funktionierenden Glaskugel geoutet hat, denke ich, dass der Einstiegszeitpunkt jetzt genauso gut ist wie in 3 Wochen. Markettiming funktioniert ja - nach der Meinung vieler hier - auch nicht, also kann man auch schon jetzt wieder kaufen.

vg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag