Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ipl

Im Ernst: das war von mir ironisch gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für einen Anleger keine Schreckensmeldung ist... Wir müssen ja nicht bis zum 2010 warten, damit die Kurse das Ende vorweg nehmen.

Andere Frage, wann werden im Forum Ironiezeichen eingeführt? Smileys reichen ja offensichtlich nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Andere Frage, wann werden im Forum Ironiezeichen eingeführt? Smileys reichen ja offensichtlich nicht mehr...

Börse ist zu 80% Psychologie . Wenn die Schmerzgrenze vieler Investoren überschritten wurde, dann helfen keine Smileys mehr und die Ironie können manche Anleger gar nicht mehr aufnehmen.

Ich glaube die Börse wird sich jetzt, und im nächsten Jahr immer auf die Unternehmen stürzen die Quartasberichte abliefern. Im Grunde kann man sich schon einen Put auf die Unternehmen kaufen die am nächsten Tag Zahlen raussbringen.

Sind die Zahlen gut, wird unterstellt, dass das Unternehmen diese Entwicklung in Zukunft nicht halten kann.

Sind die Zahlen schlecht, wird der Kurs den Gegebenheiten "angepasst".

Ich rechne erst im 3 Quartal 2009 wieder mit guten Ergebnissen, und damit auch mit rationalen Börsen. Die Unternehmen werden die nächsten Quartale noch nutzen um alles schlechte auf den Tisch zu legen um es der Finanzkrise in die Schuhe zu schieben.

Ein guter Einstiegspunkt wäre demnach im Sommer 2009. Die ersten 20% vom Tiefpunkt machen eh nur die Spekulanten und nicht die ernsthaften Anleger. Die kommen erst später wieder in den Markt.

Ist aber natürlich alles reine Spekulation von mir. Kann alles, wie immer ganz anders kommen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Im Ernst: das war von mir ironisch gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für einen Anleger keine Schreckensmeldung ist... Wir müssen ja nicht bis zum 2010 warten, damit die Kurse das Ende vorweg nehmen.

Auch im Ernst: hatte ich mir gedacht. Aber, ich glaube nicht, dass eine, sagen wir, 2 Jahre Finanzkrise mit nachfolgender Rezession in 2 Monaten an der Börse abgehakt wird. Die Phasen in der Wirtschaft werden doch an der Börse vorgezogen aber dauern ähnlich lange. Also, Firma senkt Gewinnerwartung, Aktie sinkt, Firma bestätigt weniger Gewinn, Aktie stagniert, Firma restrukturiert und deutet Möglichkeit von zukünftig steigenden Gewinnen an, Aktie steigt, Firma gewinnt, Aktie stagniert (war ja alles eingepreist) usw. so, oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich persönlich ziehe diesmal meinen Stiefel

- antizyklisch und verbunden mit

- Cost Averagung

einzusteigen einfach durch. Ohne wenn und aber.

Schwerpunkt ist "Value" und "Dividendenstrategie" sowie total abgecrashte Märkte

Ich hab mir extra Fonds und ETF rausgesucht, die im Preis nicht teuer sind. Wenn ich mein Depot aktuell 1x nachkaufe (Defintion: jeweils 1 Anteil pro Posten) kostet mich das in der Summe zur Zeit gerade einmal ca. 65 Euro. Das ist nix.

> Nachgekauft wird immer dann, wenn der Posten 25-30% (je nach Fonds) im Minus ist. Ab einerm bestimmten Wert wird zudem noch ein wenig dynamisiert.

Alleine an Cash habe ich da aktuell noch so viel rumliegen, dass ich dieses Spiel noch recht lange so fortsetzen kann. Ziemlich lange sogar. Von mir aus kann der Dax auch auf 1.000 fallen.

Das einzige was derzeit echt nervt ist, dass ich derzeit zum Teil jede Woche nachkaufen muss. Etwas weniger Vola fände ich so gesehen mal langsam ganz nett. Ich bestelle hiermit für nächste Woche einen sanften Crash :) Aber O. K., wenn es denn am 01.01.2008 soweit ist, wär ich auch zufrieden.

Russland ist so ein "lustiger" Fall, Käufe am: 24.09 / 08.10 / 20.10 / 24.10 / 28.10 (geplant). So fett ist das Minus übrigens nicht (zumal ich ja die ersten 50% des Crashes vom Top ausgelassen und gar nicht mitgemacht habe).

> Positiv ist: in Russland muss bald Schluß mit diesem Bang sein (schätze mal, dieser Absturz ist fast Guinessbuchreif) oder - nun ja- die Sache wird zumindest so billig, dass die paar Kröten für den Kauf echt nicht mehr interessieren

> das stimmt sogar: ich kauf einen Fonds CS Russia Explorer -> der Anteilpreis ist aktuell bei 4,26 Euro -> weniger als eine Packung Kippen -> Dienstag müsste er wohl bei ca. 3,66 sein (weniger als ein Happy Meal ?)

P. S.: Jahresminus ist übriges nicht so krass, sind aktuell "nur" ca. 14,5% (die DWS Top Rente liegt z. B. "wesentlich" heftiger im Minus)

> liegt auch daran, dass ich noch Immos drin habe, die bislang genau den Zweck erfüllt haben, den sie erfüllen sollen. Unkorreliert zum Aktienmarkt liegen die in der Gewinnzone, die machen also genau das was sie sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Siehe angehängtes Dokument. Es steht noch viel mehr interessantes drin:

The Curse of the Value Manager

We at GMO have a strong value bias, and our curse,

therefore, like all value managers, is being too early. In

1998 we saw horribly overpriced stocks that at 21 times

earnings equaled the two previous great bubbles of 1929

and 1965. Seeing this new peak, we were sellers far,

far too early, only to watch it go to 35 times earnings!

And as it went up, so many of our clients went with it,

reminding us that career risk is really the only other thing

that matters. The other side of the coin is that only sleepy

value managers buy brilliantly cheap stocks: industrious,

wide-awake value managers buy them when they are

merely very nicely cheap, and suffer badly when they

become as they sometimes do spectacularly cheap.

I said as far back as 1999, while suffering from selling

too soon, that my next big mistake would be buying too

soon. This probably sounded ridiculous for someone who

was regarded as a perma bear, but I meant it. With 14

years of an overpriced S&P, one feels like a perma bear

just as I felt like a perma bull at the end of 13 years of

underpriced markets from 1973-86. But that was long

ago. Well, surprisingly, here we are again. Finally! On

October 10th we can say that, with the S&P at 900, stocks

are cheap in the U.S. and cheaper still overseas. We will

therefore be steady buyers at these prices. Not necessarily

rapid buyers, in fact probably not, but steady buyers. But

we have no illusions. Timing is diffi cult and is apparently

not usually our skill set, although we got desperately

and atypically lucky moving rapidly to underweight in

emerging equities three months ago. That aside, we play

the numbers. And we recognize the real possibilities of

severe and typical overruns. We also recognize that the

current crisis comes with possibly unique dangers of a

global meltdown. We recognize, in short, that we are very

probably buying too soon. Caveat emptor.

October_Letter.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Die Frage ''wann steigen wir wieder ein'' sollte sich jetzt vielleicht stellen für uns. In PUT's allerdings. Ja lasst die doch eine mögliche Zinzsenkung feiern ohne Ende. Ja und dann? Wird's bisschen eng. Sehe ich das falsch?

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die Kurssteigerung, welche heut eventuell und kurzfristig in der nächsten Zeit passieren wird, halte ich für eine Bärenfalle.

Ich bleibe am Seitenrand stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na ich hatte gestern Abend mal 'ne kleine Position PUTs auf Dax gekauft. Mal sehen, ob es gut geht, VW hilft ja heute erst mal:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Die Steigung, welche heut eventuell und kurzfristig in der nächsten Zeit wohl passieren wird, halte ich für eine Bärenfalle.

Ich bleibe am Seitenrand stehen.

so werden wir es wohl bei jeder Aufwärtsbewegung sehen. Bärenfalle, ganz klar.

....bis wir eines Tages 25% über dem Tiefpunkt stehen. Dann wird zum Einstieg aufgerufen. Zu dumm das man nicht weiss wo dieser Tiefpunkt liegt.

Ich traue jedenfalls im Moment keiner Aufwärtsbewegung.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

mich juckts gerade auch mächtig in den fingern einzukaufen...

aber ich lass es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Ich teile eher die Ansicht von "Cebu" (Grüße übrigens von "über die Brücke") . Der Markt wird auf die schlechten Nachrichten der Unternehmen noch eine Weile reagieren, bis Obama seine Ziele bekannt gibt und die Märkte vorrübergehend steigen.

Gibt es auch ne WPKN für die Puts ?

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
so werden wir es wohl bei jeder Aufwärtsbewegung sehen. Bärenfalle, ganz klar.

....bis wir eines Tages 25% über dem Tiefpunkt stehen. Dann wird zum Einstieg aufgerufen. Zu dumm das man nicht weiss wo dieser Tiefpunkt liegt.

Ich traue jedenfalls im Moment keiner Aufwärtsbewegung.

DAX43

Na dann bist Du ja mit mir einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Na dann bist Du ja mit mir einer Meinung.

yepp, bin ich.

aber glaube mir....der Börse ist es Sch... egal wie wir beide darüber denken ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

:lol:

Mir ist auch egal, wie die Börse über mich denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
yepp, bin ich.

aber glaube mir....der Börse ist es Sch... egal wie wir beide darüber denken ;)

DAX43

Aber nicht, wenn "wir Beide" viele sind.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Offensichtlich aber zuwenige.

Nach den Zahlen die Daimler vorgelegt hat sind 20% Kursplus total beknackt.

Das könnten aber auch die Defutschlandonds sein, die ihr Portfolio wieder korrigieren.

Wie dem auch sei, der Kurs wird wieder abschmieren.

Vom Unternehmen gibt es nichts Neues was den Kurs steigen lassen könnte.

Nur ein Beispiel.

Genauso ist nun klar, dass die HRE mehr Kohle braucht.

Aber der Kurs ist um 10% gestiegen.

Wenn das keine Bärenfalle ist.

EDIT: Wieso eigentlich Bärenfalle?Ist doch eigentlich ne Bullenfalle, oder?KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
...Ich bleibe am Seitenrand stehen.

Sehe ich genauso. Ich überleg sogar, ob ich die Abgeltungssteuer ignoriere und noch bis weit ins Jahr 2009 warte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
EDIT: Wieso eigentlich Bärenfalle?Ist doch eigentlich ne Bullenfalle, oder?KLICK

richtig, Bullenfalle

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Sehe ich genauso. Ich überleg sogar, ob ich die Abgeltungssteuer ignoriere und noch bis weit ins Jahr 2009 warte.

Dieser Gedanke kam mir auch schon.

Mal schauen was November und Dezember bringen.

Das kann man immernoch entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

DAX rund 3 % im Minus.

Echt krass wenn man auf die Gewinner schaut. VW machts möglich. Ich dachte das wäre immer der Spruch von Toyota gewesen.

nichts ist unmöglich....

DAX43

post-676-1225272124_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Ich teile eher die Ansicht von "Cebu" (Grüße übrigens von "über die Brücke") . Der Markt wird auf die schlechten Nachrichten der Unternehmen noch eine Weile reagieren, bis Obama seine Ziele bekannt gibt und die Märkte vorrübergehend steigen.

Gibt es auch ne WPKN für die Puts ?

Bonny

DB25HG habe ich nachgelegt, was ganz harmloses und den DB69QC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
DB25HG habe ich nachgelegt, was ganz harmloses und den DB69QC

Danke!

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Darüber habe ich mir auch die meisten Gedanken in den letzten Wochen gemacht. Bin allerdings zu dem Entschluss

gekommen, spätestens im Dezember nochmal ordentlich bei den ETFs nachzulegen. Selbst wenn es nochmal 1500

Punkte runter gehen sollte, dürfte die Rendite bis zum Rentenbeginn bei mir in 30 Jahren wohl stimmen. Ich hoffe

es ist keine vermessene Annahme zu vermuten, dass wir das Gros der Krise rein kurstechnisch schon gesehen haben.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Du kennst den Abgeltungssteuerrechner von ipl? Das Ding hat mir ´n bissel die Augen geöffnet.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Du kennst den Abgeltungssteuerrechner von ipl? Das Ding hat mir ´n bissel die Augen geöffnet.

Gruß Emilian.

Ich kenn ihn nicht. Hast Du einen Link?

Gruß

dOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag