Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Grumel

Das bezog sich auf den Artikel mit den niedrigen historischen werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Hilf uns doch mal beim recherchieren!!!!!!!!!! Wir sind da halt nicht so bewandert!!!!!!!!

Du möchtest das eigentlich nur alleine wissen oder? Egal, ich erklär es dir oder allen.

Der Prof. stellt Behauptungen auf, die von anderen Analysen abweichen.

Wenn er das tut, dann sollte er auch anhand von Daten belegen, wie sich in den letzten Jahrzehnten die Renditen in den verschiedenen Ländern entwickelt haben. So wissenschaftlich arbeitet eigentlich ein Prof.

In einem Thread über Rendite von Anleihen und Aktien wurde ja schon detaillierter dasThema diskutiert.

Hier passt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
Gerade beim größten Aktienmarkt der Welt habe ich derzeit Bauchschmerzen. Einige renomierte Ökonomen sehen Parallelen zur Japankrise, wobei die japanischen Haushalte damals relativ große Sparguthaben besaßen, während viele amerikanischen Haushalte verschuldet sind. Es würde mich nicht überraschen, wenn mit US-Aktien (Indizes) im Laufe der nächsten zehn oder zwanzig Jahre nicht viel zu verdienen sein wird. Im letzten Jahr hatte ich noch fest an die Überlegenheit von Aktieninvestments geglaubt, mittlereweile keimen aber Zweifel auf.

Ich nicht, die Amerikaner werden wieder vermehrt Produkte exportieren müssen. Industrie kann man aufbauen. Viel spannender ist die Frage wie schnell jemand in der Welt gefunden wird, der konusmiert wie ein irrer. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+
Ich nicht, die Amerikaner werden wieder vermehrt Produkte exportieren müssen. Industrie kann man aufbauen. Viel spannender ist die Frage wie schnell jemand in der Welt gefunden wird, der konusmiert wie ein irrer. :-)

Moin,

ich bin ja viel im Ausland unterwegs und da faellt es mir oft auf, wie mehr und mehr Laender (und damit auch die Konsumenten) aufwachen. Osteuropa zum Beispiel, oder auch hier in Aegypen, wo ich zur Zeit bin.

Neuwagen, Handys, Laptops, I-Pods, generell Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren (Made in Germany oder USA), ...

Oft ist in diesen laendern das Vertrauen in die Qualitaet der einheimischen Produkte geringer und vor allem ist es fuer Menschen, die zu etwas Geld gekommen sind, wichtig, dieses durch europaeische oder importierte Produkte zu zeigen.

Noch zwei kleine Beispiele fuer den Besitzerstolz hier in Aegypten:

- Bei Gebrauchtwagen wird das (kleinere) Aegyptische Nummernschild ueber das Vorhandene (z.B. aus Deutschland) geschraubt, damit man den Ursprung noch sehen kann

- Bei importierten Neuwagen bleiben die Zoll- und Hafenaufkleber solange auf denScheiben, bis sie irgendwann mal abgammeln. Also so 2 Jahre....auch wenn sie im Sichtfeld des Fahrers sind.

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Noch zwei kleine Beispiele fuer den Besitzerstolz hier in Aegypten:

- Bei Gebrauchtwagen wird das (kleinere) Aegyptische Nummernschild ueber das Vorhandene (z.B. aus Deutschland) geschraubt, damit man den Ursprung noch sehen kann

- Bei importierten Neuwagen bleiben die Zoll- und Hafenaufkleber solange auf denScheiben, bis sie irgendwann mal abgammeln. Also so 2 Jahre....auch wenn sie im Sichtfeld des Fahrers sind.

:lol:

Oh man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

In vielen armen Ländern kann man Ähnliches seit Jahrzehnten beobachten. Zum Teil ist der Zollbetrag höher als der Wert des Fahrzeuges vor der Verschiffung. Da will man eben zeigen, dass man es sich leisten kann. Hinzu kommt das mangelnde Vertrauen in eigene Produkte sofern es überhaupt welche gibt. Aber daraus einen Effekt für die dt. Wirtschaft ableiten ? Bei Elektronik

kann ich auch keinen "Heimatbonus" mehr erkennen. Was wird denn noch in Germany hergestellt? Der gute Ruf leidet darunter, wenn Achmed oder Jose den "Made in Malaysia" Aufkleber auf seinem "Deutschen" Produkt entdeckt.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Egal, "Made in Germany" steht für Abermillionen da für "das ist deutsch", egal wo es produziert wurde. Und solange die deutschen Unternehmen ihre Auslandsproduktion selber kontrollieren, mit eigenen Technikern und unter Einhaltung ihrer eigenen Industriemasstäben, ist es okay (da die Kosten gesenkt werden können).

Beispiel: Leica produziert seit langen Jahren in Portugal, lediglich die Aussenhülle der Kameras wird in D. auf die Mechanik befestigt. Hat Leica deshalb an Qualität eingebüsst? Aber das Werk hat einen deutschen Direktor und deutsche Techniker. Ditto mit dem Sharan von VW und jetzt dem Scirocco. Wie es mit den Fertigungsstätten in Fernost aussieht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich mir aber die Armbanduhren letzter Generation ansehe, die derzeit in China produziert werden, da kann ich nur staunen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gccg88

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich werde erst deutlich unter 5000 wieder einsteigen. Die einzige Frage (für mich) ist, ob wir diese Kurse noch 2008 sehen oder ob es bis 2009 dauert... Die Notenbanken sorgen ja wieder für billiges Geld, die nächste Blase (und das entsprechende Platzen) kommt sicherlich schneller als letztes Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Also ich geh davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 12 Monate unter die 4000 Punkte-Marke fallen werden, denn eine solche Krise wird nicht einfach dadurch behoben, dass die Regierungen und Notenbanken einmal mit dem Zauberstab wedeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich steige bei -1000P. ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tek09
· bearbeitet von Tek09

Hey,

eine Frage an euch,

Gibt es eine Tabelle oder etwas in der Art,

dass mir jeweils den Umsatz des DAX angibt.

Am besten über mehrere Jahre, zum Vergleich.

Idealerweise als Chart!

Und wenn ja, gibt es sowas auch für den Dow?

lg

Tek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also ich kaufe mich seit letzter Woche wieder ein.

2-3 mal die Woche.

Tröpfche für Tröpfche in wohl dosierten kleinen Einheiten.

Ich denk wir haben jetzt so ziemlich alles drin in den Kursen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
Also ich kaufe mich seit letzter Woche wieder ein.

2-3 mal die Woche.

Tröpfche für Tröpfche in wohl dosierten kleinen Einheiten.

Ich denk wir haben jetzt so ziemlich alles drin in den Kursen.

Du meinst "alles drin", weil der IWF jetzt das R Wort gesagt hat? Im Moment hagelt es doch eher im Stundentakt; gerade had Frankreich, das V (Verstoss) Wort gesagt... Die Börsen reagieren jetzt wieder brav

(ja, ich will eine Self-fullfilling prophecy - mein Ziel DAX <4000)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

DAX kleiner als 4000 ? du bist aber bescheiden. Könnte sein das dir dieser Wunsch erfüllt wird.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Mannomann, der Dax braucht aber eine große Pampers heute !

Andererseits , was erwarten wir an einem Tag, an dem die globale Rezession ausgerufen wird ?

Und: auch charttechnisch war ein Rücksetzer fällig.

Also: Alles im Lot?

munter bleiben.

der pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Mannomann, der Dax braucht aber eine große Pampers heute !

Andererseits , was erwarten wir an einem Tag, an dem die globale Rezession ausgerufen wird ?

Und: auch charttechnisch war ein Rücksetzer fällig.

Also: Alles im Lot?

munter bleiben.

der pater

alles Palleti. Im Moment wird nur der Anstieg vom 27.10 - 5.11. abgearbeitet. Man darf nicht vergessen das der DAX mal eben zwischendurch ca. 25% angestiegen ist. 25 % in ein paar Tagen...dieser Wahnsinn sagt schon alles. Von 4020 mal eben auf 5290

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
alles Palleti. Im Moment wird nur der Anstieg vom 27.10 - 5.11. abgearbeitet. Man darf nicht vergessen das der DAX mal eben zwischendurch ca. 25% angestiegen ist. 25 % in ein paar Tagen...dieser Wahnsinn sagt schon alles. Von 4020 mal eben auf 5290

DAX43

kann eigentlich jemand rechnen, ob die 200 Tage Linie gerade einen Wendepunkt hatte? Sieht für mich visuell so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn jetzt eh von der globalen Rezession geschrieben wird, was soll dann die nächsten Wochen noch alles eingepreist werden?

Auch hoffe ich, dass in ein paar Monaten, selbst wenn wir uns in der Rezession befinden sollten, viele einfach genug vom Abwarten haben und wieder in "irgendwas" investieren.

Btw. ich finds schon bedenklich, dass die Banken mit >5% Zinsangebote die Kunden locken, und das vor weiteren Leitzinssenkungen...die haben das Geld wohl echt nötig!

Aber wie wollen sie die Zinsen finanzieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Wenn jetzt eh von der globalen Rezession geschrieben wird, was soll dann die nächsten Wochen noch alles eingepreist werden?

.....

....na eben die Rezession. Die Gewinne der Unternehmen waren in den vergangenen Jahren über den langfristigen Durchsschnitt angestiegen. Es muß eine Reversion to the mean kommen. Das heißt die Gewinne sinken, sie sinken aber auch wegen der Rezession und der Finanzkrise. Heftige Korrekturen der utopischen heutigen KGVs sind angezeigt. DAX<4000 ist das mindeste. 3500? 3300? Und dann müssen wir rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
....na eben die Rezession. Die Gewinne der Unternehmen waren in den vergangenen Jahren über den langfristigen Durchsschnitt angestiegen. Es muß eine Reversion to the mean kommen. Das heißt die Gewinne sinken, sie sinken aber auch wegen der Rezession und der Finanzkrise. Heftige Korrekturen der utopischen heutigen KGVs sind angezeigt. DAX<4000 ist das mindeste. 3500? 3300? Und dann müssen wir rein.

Oder 2000? Und das dann etwas schwankend über einen langen Zeitraum? Oder vielleicht noch tiefer? Warum sollte bei 3000 ein Boden sein?

Ich sollte mich raushalten, ich bin da einfach zu negativ.

Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Oder 2000? Und das dann etwas schwankend über einen langen Zeitraum? Oder vielleicht noch tiefer? Warum sollte bei 3000 ein Boden sein?

Ich sollte mich raushalten, ich bin da einfach zu negativ.

Antonia

Ich bin mir sicher Du bekommst genug Indikatoren, wenn es wieder bergauf geht. Im Moment ist die ganze Welt de facto sehr, sehr negativ gestimmt. Wann fundamental jedoch ein Boden erreicht wird, das steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Eingestiegen bin ich in den TB199K . 2.400 sind doch recht unwahrscheinlich.

Muss man dann natürlich die Abgeltungssteuer bezahlen....Grins Die ist mir aber ziehmlich egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Eingestiegen bin ich in den TB199K . 2.400 sind doch recht unwahrscheinlich.

Muss man dann natürlich die Abgeltungssteuer bezahlen....Grins Die ist mir aber ziehmlich egal

Das würd ich zu gern verstehen, was die Leute reitet so eine sch***** zu kaufen. Gewinnchance 10%, Verlustrisiko 100% (ja ok, theoretisch, aber 50% minus sind locker drin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Das würd ich zu gern verstehen, was die Leute reitet so eine sch***** zu kaufen. Gewinnchance 10%, Verlustrisiko 100% (ja ok, theoretisch, aber 50% minus sind locker drin).

Ist doch kein Long- Zertifikat mit Stopp. Haste die Schwelle wird das Ding zum Dax-Kurs weiter gehandelt. Geht doch die Welt nicht unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON
Ist doch kein Long- Zertifikat mit Stopp. Haste die Schwelle wird das Ding zum Dax-Kurs weiter gehandelt. Geht doch die Welt nicht unter.

Ändert doch nix am miserablen Chance/Risiko-Verhältnis. Wenn die Schwelle bei 2.400 erreicht ist, hast Du erst mal 50% Minus. Und dann viel Spaß beim Warten auf die Erholung, welche signifikant bis zum 19.06.2009 erfolgen muss...

Aber hey, Dir winken 10% :P

Nix für ungut, jedem sein Produkt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag