Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Flasher

@ SumSum

Das was du schreibst, ist vielen Leuten klar solange wir in der Aufschwungs & Boom sind. Aber wenn wir dann in die Phasen Rezession und Depression kommen, wird das Wissen von der Angst/Panik verdeckt.

Mir würden jetzt sofort einige Boardies einfallen, die schon aus Angst/Panik verkauft haben, obwohl sie es definitiv besser wissen. Man kann es ja unter anderem im Thread "Habt ihr verkauft" nachlesen.

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Also, ich muss ehrlich sein: Hab es bereits in einigen anderen Threads schon geschrieben - nun nochmal an dieser Stelle:

Ich hab Angst. Hab ein knallrotes Depot mit 3 DAX30-Werten und einem MDax-Wert.

Besonders bedenklich stimmt mich, dass die "Evergreens" des Dax30 sich genauso im freien Fall befinden wie das, was man allgemeinhin als "substanzlos" oder spekulativ bezeichnen würde.

Wer hätte gedacht, dass eine BASF wieder auf 23 EUR fallen würde? Wer hätte es für möglich gehalten, dass eine Deutsche Bank von fast 120 EUR in Siebenmeilenstiefeln auf die 30 hinab stürzt?

Ich werde nicht -wie es hier geschrieben wurde- "Vogel Strauß" spielen, sondern ab und an nachkaufen, um den Einstandspreis zu senken. Von der BASF bin ich überzeugt - bei Daimler habe ich echt regelrecht Angst, da ich mir vorstellen kann, dass die Autobranche die schlimmsten Jahre aller Zeiten vor sich hat.

Doch hin und wieder drückt sich mir bei all dem Lesen von Geschäftsberichten, Analysen und Forenbeiträgen die Frage auf, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, das Kapital auf dem Tagesgeldkonto zu lassen. Da wäre es zumindest nicht weniger geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
Also, ich muss ehrlich sein: Hab es bereits in einigen anderen Threads schon geschrieben - nun nochmal an dieser Stelle:

Ich hab Angst. Hab ein knallrotes Depot mit 3 DAX30-Werten und einem MDax-Wert.

Besonders bedenklich stimmt mich, dass die "Evergreens" des Dax30 sich genauso im freien Fall befinden wie das, was man allgemeinhin als "substanzlos" oder spekulativ bezeichnen würde.

Wer hätte gedacht, dass eine BASF wieder auf 23 EUR fallen würde? Wer hätte es für möglich gehalten, dass eine Deutsche Bank von fast 120 EUR in Siebenmeilenstiefeln auf die 30 hinab stürzt?

Ich werde nicht -wie es hier geschrieben wurde- "Vogel Strauß" spielen, sondern ab und an nachkaufen, um den Einstandspreis zu senken. Von der BASF bin ich überzeugt - bei Daimler habe ich echt regelrecht Angst, da ich mir vorstellen kann, dass die Autobranche die schlimmsten Jahre aller Zeiten vor sich hat.

Doch hin und wieder drückt sich mir bei all dem Lesen von Geschäftsberichten, Analysen und Forenbeiträgen die Frage auf, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, das Kapital auf dem Tagesgeldkonto zu lassen. Da wäre es zumindest nicht weniger geworden.

Dann schau auf die von mir beschriebenen Handlungsalternativen, die dann für Dich wären

> Daimler verkaufen (weil Du nicht überzeugt bist)

> Das Geld in BASF stecken (weil Du überzeugt bist)

Übrigens hat die Deutsche Bank anno 2000 auch schonmal einen derartigen "Absturz" geschafft.

Zur Beruhigung:

Das ist hier der Sparplanchart des DWS Internet Typ 0. Der hat bekanntlich den "Totalcrash" der Internetwerte mitgemacht (jaaaa, dieser 97% Crash, der hier auch mit drin ist). Trotzdem wäre der bei "Durchhalten" zwischenzeitlich im Plus gewesen.

post-7381-1224705228_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Einen Fehler macht jedenfalls, wer dieses Jahr in einer Euphorie all sein Pulver verschießt. Genug zum Leben haben, genug zum Nachkaufen (mind. 50%) haben und dann schauen, wie viel dieses Jahr rein kann.

An alle, die nicht in den nächsten paar Jahren verkaufen wollen: Ist es wirklich so tragisch, wenn die Kurse unten sind? Was wollt Ihr immer mit den teuren Kaufkursen.

Apropos "besser mit Tagesgeld": Schaut Euch mal diesen März-Thread von mir an https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17157

Da habe ich wohl noch mal was richtig gemacht, würde ich sagen. Nur 2,5 % des Depots, aber immerhin richtig gelegen. ;) Und lest mal, was ich da zur Konjunktur und meinen Beweggründen schreibe, siebeneinhalb Monate ist das her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Morgen gibt es wieder Sonderangebote !!!

ALLES NOCHMAL 10% billiger, ALLES MUSS RAUS !!!

Der Sparfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Tja, morgen gibt es sicher wieder einige Schnäppchen - sehr zum Leidwesen derer, die zum Wuchertarif gekauft haben.

Aber ein gutes hat's ja - bei der BASF sind nur noch 23 EUR Luft nach unten. Wenn's also weiter abgeht, wird aufgestockt bis zum Abwinken. Setzt dann irgendwann in diesem Jahrhundert noch die Hausse ein, so hebelt das gehörig!

Außerdem: Die BASF will (und wird hoffentlich) die Dividende stabil halten. Nach jetzigem Stand entspräche das einer Dividenenrendite von mehr als 8% - das bekomme ich auf kein Tagesgeldkonto der Welt. :-

Noch so ein Ding: Die DAB notiert bei 2,60 EUR - Dividende immerhin satte 0,34 EUR. Das wären unglaubliche 13%!!!!

Naja, schau'n wir mal, wie's weitergeht....

Das obige Chart hat doch einen gewissen Beruhigungsfaktor. Danke! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spooner

Man sollte mit diesen Aussagen von wegen verbilligen und halten in Kriesenzeiten vielleicht auch die Depotgröße beachten.

Bei einem 5K Depot oder einem Fondssparplan mit 50 im Monat, wo ich -50% drauf habe würde ich mich auch nicht verrückt machen wenn ich

noch 30 Jahre bis zur Rente habe. Die werden bestimmt irgendwann wieder steigen.

Was sagen aber die Investoren wenn sie 100K Depots oder mehr haben? Das will ich mal sehen wer da entspannt nachkauft und nicht jeden Tag eine Packung

Beruhigungstabletten braucht.

Das kann mir wohl keiner erzählen das er da noch ruhig schläft. Ausser er weiß nicht was Geld wert ist und hats irgendwo gewonnen, geerbt oder von

Papi bekommen. Jeder der für sein Depot gearbeitet hat und weiß wie lange man braucht um 50-100K netto für Aktien übrig zu haben, ist kurz vor der Klinik wenn er jetzt noch alles hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Da hast Du Recht. Wer 50K oder mehr in Aktien stecken hat und nicht noch mehrere 100K auf einem sicheren Bankkonto sein eigen nennt, der dürfte schlimme Nächte vor sich haben.

Mein Depot ist -aus heutiger Sicht- viel größer geraten als es je hätte werden sollen. So war das ursprünglich nicht gedacht. Durch Akkumulieren habe ich es stetig größer werden lassen - und leider ist es dadurch keineswegs weniger rot geworden. Nun bin ich am Point of no return. Ich brauche das Geld nicht für die nächste Zeit - immerhin habe ich diese Grundregel beherzigt. Dennoch beunruhigen einen die gegenwärtigen Entwicklungen, weil kein Ende abzusehen ist, auch wenn viele sich schon auf die angebliche Hausse einstellen und im Standby-Modus für Käufe verharren.

Was würde ich dafür geben, wenn diese Hausse endlich einsetzen und mein Depot zumindest mal ins Hellrote katapultieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Und noch ein Vorteil, jetzt kenn ich das WPF auch mal in der Baisse. Hab mich die letzten beiden Jahre immer gefragt was wohl passiert wenn die Kurse fallen. Einige Charaktere haben ja durchaus die Nerven verloren. Vielleicht steht mir das noch bevor. TAN-Listen in den Kamin werfen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Man sollte mit diesen Aussagen von wegen verbilligen und halten in Kriesenzeiten vielleicht auch die Depotgröße beachten.

Bei einem 5K Depot oder einem Fondssparplan mit 50 im Monat, wo ich -50% drauf habe würde ich mich auch nicht verrückt machen wenn ich

noch 30 Jahre bis zur Rente habe. Die werden bestimmt irgendwann wieder steigen.

Was sagen aber die Investoren wenn sie 100K Depots oder mehr haben? Das will ich mal sehen wer da entspannt nachkauft und nicht jeden Tag eine Packung

Beruhigungstabletten braucht.

Das kann mir wohl keiner erzählen das er da noch ruhig schläft. Ausser er weiß nicht was Geld wert ist und hats irgendwo gewonnen, geerbt oder von

Papi bekommen. Jeder der für sein Depot gearbeitet hat und weiß wie lange man braucht um 50-100K netto für Aktien übrig zu haben, ist kurz vor der Klinik wenn er jetzt noch alles hat.

Absolute Beträge sind ab einem gewissen, existenziellen Niveau völlig egal. Wer von der Hand in den Mund lebt, hat - außer Vermögenswirksamen Leistungen und einem degressiven Anteil an Aktien in der Fondsrentenversicherung - definitiv nichts am Aktienmarkt verloren. Gar nichts.

Ob man aber nun ein Depot mit 5, 10 oder 100 k hat, ist auch wiederum egal: Es darf nur nie eine kritische, prozentuale Größe des eigenen, benötigten Geldes übersteigen. Wer 100 k im Monat macht, und da gibt es auch einige in bestimmten Städten, dem kann es wurscht sein, ob sein 250 k Depot tiefrot ist. Wenn er Immos, Festgeld, Cash, Anleihen etc. im Wert von über einer Mio. hat, dann macht er alles richtig.

Es ist die Gier, die die Leute zu sehr in Aktien investieren lässt. Das war schon 1929 so. Ach, ja: Diese Vergleiche mit 1929 sind ja mittlerweile akzeptiert, oder? Eine Zeit lang durfte man das hier nicht sagen, kann ich mich erinnern... :-

Und noch ein Vorteil, jetzt kenn ich das WPF auch mal in der Baisse. Hab mich die letzten beiden Jahre immer gefragt was wohl passiert wenn die Kurse fallen. Einige Charaktere haben ja durchaus die Nerven verloren. Vielleicht steht mir das noch bevor. TAN-Listen in den Kamin werfen? :w00t:

;) Ja, und es ist erschreckend ruhig geworden, finde ich. Ich hoffe, die Kostolany-Schlaftabletten wurden nicht überdosiert.

Ich habe mich auch gefragt, was bestimmte Leute dann noch sagen. Vor allem verschafft es mir eine gewisse Genugtuung - darauf reite ich ja gerade unerträglich herum - dass gewisse Leute, die mich für verrückt erklärt haben, jetzt total mundtot sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

@ Aktiennovize

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du jammerst ständig. Das nervt mittlerweile ziemlich. Hier im WPF haben bestimmt die meisten Boardies ein Depot mit "viel rot" aber die meisten behalten einen kühlen Kopf und sind diszipliniert. Das kann ich bei dir nicht sehen.

Wir können doch auch nichts dafür, dass dein Depot schlecht steht. Die Entscheidung hast du getroffen, also steh auch dazu. Und wenn du es garnicht mehr aushältst, verkauf alles und investiere nie mehr an der Börse. Aber alle volljammern bringt nichts und nervt nur!

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Von Zeit zu Zeit ein wenig Beruhigungs-/Schlafmittel würde dem einen oder anderen vielleicht ganz gut bekommen. Am Sonntag stand ich tatsächlich kurz davor, die Nerven zu verlieren. Ich war dabei meine Kauforders einzugeben und plötzlich kommt die Meldung, dass die TAN-Liste aufgebraucht ist. Panik pur, denn ohne TANs geht jedenfalls bei meiner Bank nichts. Doch welch ein Glück, die Bank hatte mir zum Glück rechtzeitig schon eine neue Liste geschickt. Der Sonntag war gerettet und die Aufträge stehen und warten geduldig auf die passenden Kurse.

Zurück zur Frage: Wann steigen wir wieder ein?

Antwort: Wenn die richtigen Kurse kommen und die TANs nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
Tja, morgen gibt es sicher wieder einige Schnäppchen - sehr zum Leidwesen derer, die zum Wuchertarif gekauft haben.

Aber ein gutes hat's ja - bei der BASF sind nur noch 23 EUR Luft nach unten. Wenn's also weiter abgeht, wird aufgestockt bis zum Abwinken. Setzt dann irgendwann in diesem Jahrhundert noch die Hausse ein, so hebelt das gehörig!

Außerdem: Die BASF will (und wird hoffentlich) die Dividende stabil halten. Nach jetzigem Stand entspräche das einer Dividenenrendite von mehr als 8% - das bekomme ich auf kein Tagesgeldkonto der Welt. :-

Noch so ein Ding: Die DAB notiert bei 2,60 EUR - Dividende immerhin satte 0,34 EUR. Das wären unglaubliche 13%!!!!

Naja, schau'n wir mal, wie's weitergeht....

Das obige Chart hat doch einen gewissen Beruhigungsfaktor. Danke! :D

Derartige Charts kann man theoretisch auch vom Crash 1929 nachbasteln (da es kaum reale Fondsdaen gibt in der Art eines "Index Tracking"). Auch da hätte es funktioniert. Zudem hat es immer Krisen gegeben: angefangen vom Tulpencrash über die Gründerzeitkrise, Asienkrise 1997 usw ... usw... und es wird auch in Zukunft immer welche geben.

> "Tödlich" waren bislang nur Verstaatlichungen der ganzen Wirtschaft und die damit erfolgte Enteignung (-> z. B. Sozialismus).

Ich weiß, es klingt vielleicht widersinnig, aber man muss glaube ich einfach Akzeptieren gegen die eigene Psyche zu handeln. Kaufen, wenn das Hirn "Hilfe" sagt, verkaufen, wenn die Zellen "jetzt rein" schreien. Und dazu eine möglichst emotionslose Einstellung sowie ein (im Voraus) geplantes Handeln. Oder kurz: "don´t fear". Teuer kaufen und billig verkaufen kann schließlich jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
@ Aktiennovize

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du jammerst ständig. Das nervt mittlerweile ziemlich. Hier im WPF haben bestimmt die meisten Boardies ein Depot mit "viel rot" aber die meisten behalten einen kühlen Kopf und sind diszipliniert. Das kann ich bei dir nicht sehen.

Wir können doch auch nichts dafür, dass dein Depot schlecht steht. Die Entscheidung hast du getroffen, also steh auch dazu. Und wenn du es garnicht mehr aushältst, verkauf alles und investiere nie mehr an der Börse. Aber alle volljammern bringt nichts und nervt nur!

Sorry, das soll jetzt auch nicht böse gemeint sein, aber die Aussage, dass meine Beiträge "ziemlich nerven" finde ich selbst nicht gerade schmeichelnd, zumal auch andere hier besorgt sind wegen der roten Farbe im Depot. Dass man sich dann eine praktikable Strategie überlegt, liegt doch wohl auf der Hand, oder?

Der Tip, nun alles zu verkaufen und nie wieder zu investieren, ist doch wohl Humbug, denn dann realisiere ich die größten Verluste und füttere als Esel die Bären. ;) ( <-- Smilie, also Post nicht böse gemeint ;) )

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

so, heute ist mal wieder ein tag der wahrheit. wenn der dow jones sich per handelsschluss über 8400 halten kann, sieht es gut aus. wenn nicht...bäm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hoffen und Bangen ist angesagt - wie so oft in letzter Zeit. Bald sind wir schlauer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Hoffen und Bangen ist angesagt - wie so oft in letzter Zeit. Bald sind wir schlauer...

Naja, oder einfach nur warten. Womit wir wieder bei der grundsätzlichen Diskussion angelangt wären ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
so, heute ist mal wieder ein tag der wahrheit. wenn der dow jones sich per handelsschluss über 8400 halten kann, sieht es gut aus. wenn nicht...bäm.

Nimbus, warum 8400 und nicht 8000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Also ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich hoffe ja noch auf weitere Kursverluste um wieder günstig einsteigen zu können, unter 4000 wäre schön, aber man erreicht den optimalen Zeitpunkt ja ohnehin nicht.

In der Zwischenzeit seine verfügbaren Gelder in Tagesgeld/Festgeld ruhen lassen und natürlich seine Aktienpositionen nicht verkaufen, dann realisiert man auch keine Verluste.

Ich weiß, es klingt vielleicht widersinnig, aber man muss glaube ich einfach Akzeptieren gegen die eigene Psyche zu handeln. Kaufen, wenn das Hirn "Hilfe" sagt, verkaufen, wenn die Zellen "jetzt rein" schreien. Und dazu eine möglichst emotionslose Einstellung sowie ein (im Voraus) geplantes Handeln. Oder kurz: "don´t fear". Teuer kaufen und billig verkaufen kann schließlich jeder.

Solche Disziplin setzt aber nicht nur genug emotionale Stärke sondern auch genug Geld voraus bzw. das man es derzeit wirklich nicht benötigt.

Erst in Krisenzeiten zeigt sich ob man wirklich an der Börse sein sollte und damit meine ich nicht das man einmal ein ungutes Gefühl hat sondern das man Verluste schlicht nicht erträgt auch wenn man anderes angenommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

So handbabe ich es nun auch. Standby-Mode und in Kaufbereitschaft gehen. BASF habe ich gestern aufgestockt. Scheinbar einen Tick zu früh. Naja, aber -wie schon hier gesagt- man erwischt nie den optimalen Zeitpunkt für den Einstieg.

Der DAX befindet sich gerade im freien Fall. Schon wieder minus 3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
So handbabe ich es nun auch. Standby-Mode und in Kaufbereitschaft gehen. BASF habe ich gestern aufgestockt. Scheinbar einen Tick zu früh. Naja, aber -wie schon hier gesagt- man erwischt nie den optimalen Zeitpunkt für den Einstieg.

Der DAX befindet sich gerade im freien Fall. Schon wieder minus 3%.

Schätze, dass die kommende Rezession immer mehr eingepreist ist, sowohl die Ölpreisblase ist futsch als auch der DAX-Level entspricht bald dem Stand nach dem Platzen der Internetblase....( das Nachrutschen wegen 9/11 mal ausgeklammert )...hinzu kommt die Möglichekit weiterer Zinssenkungen. Ergo müsste die derzeitige Panik auch bald gute Kaufmöglichkeiten bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
Nimbus, warum 8400 und nicht 8000?

http://www.adblue.de/dow-jones-future.htm?...mp;iFSohlc=true

Hier kannst du sehen dass sich die DJ futures im Bereich 8400 zuletzt ihr tief gefunden haben. wenn wir darüber bleiben könnte sich ein boden bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Also intraday gibts schon mal ein bäm... Mal sehen, ob daraus zum Handelsschluss ein BÄM wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
Sorry, das soll jetzt auch nicht böse gemeint sein, aber die Aussage, dass meine Beiträge "ziemlich nerven" finde ich selbst nicht gerade schmeichelnd, zumal auch andere hier besorgt sind wegen der roten Farbe im Depot. Dass man sich dann eine praktikable Strategie überlegt, liegt doch wohl auf der Hand, oder?

Der Tip, nun alles zu verkaufen und nie wieder zu investieren, ist doch wohl Humbug, denn dann realisiere ich die größten Verluste und füttere als Esel die Bären. wink.gif ( <-- Smilie, also Post nicht böse gemeint wink.gif )

Ich habe nicht gesagt, dass deine Beiträge nerven, sondern dass dein ständiges Gejammere nervt und schmeicheln wollte ich dir auch nicht, außer du bist zufällig weiblich, mitte zwanzig, gute Figur... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ich habe nicht gesagt, dass deine Beiträge nerven, sondern dass dein ständiges Gejammere nervt und schmeicheln wollte ich dir auch nicht, außer du bist zufällig weiblich, mitte zwanzig, gute Figur... :lol:

Persönliche Wunschvorstellungen dieserart bitte im offtopic-Forum unter "auf welche Frau steht Ihr?"... wenn möglich mit Bild als Untermalung besagte Vorstellungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag