Zum Inhalt springen
zocker

Wann steigen wir wieder ein?

Wann steigen wir ein?  

528 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Rinderfond
Du kennst den Abgeltungssteuerrechner von ipl? Das Ding hat mir ´n bissel die Augen geöffnet.

Gruß Emilian.

Inwiefern? Ich finde es übrigens schade, dass man dort nicht eingeben kann "Betrag X bei Kurs Y". Allein die DAX-Punkte helfen mir doch nicht weiter. Ich überlege ja nicht zwischen 4867 Euro und 3376 Euro Investitionsvolumen hin und her. Eher könnte man 2009 und 2010 mehr investieren, weil man in der Zwischenzeit noch 5 % auf dem Tagesgeldkonto herausgeholt hat. Oder mit PUTs noch mal die gegenläufigen Bewegungen ausnutzen...

Wie rechnet Ihr mit dem Ding?

Grüße,

RiFo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Don: Momentle, ich suche..., ok hier ist der Link von ipls Abgeltungssteuerrechner:

http://www.wow-verzauberungen.de/abgeltungssteuer/

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Du musst mit dem Ding n bissel spielen. Ob da DAX dran steht oder sonstwas ist doch relativ egal. Stell Dir vor Du willst 2015 bei soundso-DAX-Stand aussteigen und stellt Dir weiter vor nächstes Jahr fällt die Weltwirtschaft und damit der DAX noch weiter. Das gibste da ein und schaust was besser sein KÖNNTE.

Es ist halt ne schöne Entscheidungshilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Thx, Emilian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Und wie findest Du den Rechner. Ich denke ipl hat sich einen*Schulterklopf* verdient. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON
Inwiefern? Ich finde es übrigens schade, dass man dort nicht eingeben kann "Betrag X bei Kurs Y". Allein die DAX-Punkte helfen mir doch nicht weiter. Ich überlege ja nicht zwischen 4867 Euro und 3376 Euro Investitionsvolumen hin und her. Eher könnte man 2009 und 2010 mehr investieren, weil man in der Zwischenzeit noch 5 % auf dem Tagesgeldkonto herausgeholt hat. Oder mit PUTs noch mal die gegenläufigen Bewegungen ausnutzen...

Grüße,

RiFo

Du hast doch am Ende den prozentualen Gewinn stehen, also weißt Du wie viel du mehr/weniger hast bei gegeben An-/Verkaufspunkten bei einem einsetzen Betrag X. Kannst ja auch errechnen wie viel Gewinn Du machst wenn Du X in 2008 und Y in 2009 einsetzt.

Und wie findest Du den Rechner. Ich denke ipl hat sich einen*Schulterklopf* verdient. thumbsup.gif

Ist echt ganz nice. Die große Frage ist halt nur mit wie viel Pkt man in 2009 rechnet. Also bei 3600 würde es sich für mich nicht lohnen, bei 2800 schon. Aber 2800??? Da würde der Dax Kursindex deutlich unter dem von 2003 liegen...

Gruß

DoN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Don: Yo, wo der DAX 2009 landet kann Dir der Rechner leider nicht beantworten.

Da muss unser ipl nochmal ´ran. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Btw, in den öffentlich rechtlichen Medien gibts seit kurzem so ´ne Art mündliches Agreement, über den Finanz- und Börsensektor keine bösen Prognosen mehr zu machen. Vorerst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

mal im ernst, die langfristanleger betreffend.

das seid ihr nicht.

kennt ihrirgendeinen langfristanleger (mehr als 10 jahre), der täglich zeitung liest und in einem forum postet? nein? also ich weiß für mich dass ich vor meiner rente die aktien auch wieder abstoßen werde. ich behaute mal so ziemlich jeder in diesem forum ist spekulativ veranlagt. also beantwortet für euch die frage ob ihr wirklich die aktien 30 jahre liegen lassen würdet. ich werde meine, wenn sie ein hohes KGV in den nächsten jahren erreichen, verticken. warum ich weiß dass ich das kann? weil ich auch in diesen schlechten zeiten antizykliker bin und meine aktien beisammen halte bzw kaufe und mir nicht sagen lasse "verkaufe alle". daher weiß ich ganz genau dass ich auch zu zeiten wo es teuer wird verkaufen kann, weil ich die allgemeine meinung eher nicht schätze.

=> kaufe billig, verkaufe nie!

stimmt nicht! verkaufe wenn es teuer wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Btw, in den öffentlich rechtlichen Medien gibts seit kurzem so ´ne Art mündliches Agreement, über den Finanz- und Börsensektor keine bösen Prognosen mehr zu machen. Vorerst!

Das dachte ich mir auch schon, vor allem, was die GfK-Zahlen betrifft. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber die Amis machen das ja bestens vor, was Konsum und Patriotismus betrifft...

Alles wird gut!

Euer RiFo

das seid ihr nicht.

...

=> kaufe billig, verkaufe nie!

stimmt nicht! verkaufe wenn es teuer wird!

Versuche mal - so wie ich - zu verkaufen, wenn es wirklich teuer wird. Jeder, ob nun Freunde, Forenfreunde, Familie, Medien oder Bankberater, wird Dir das Gefühl geben (wollen), dass Du gerade einen riesen Fehler macht. ;) Und vor allem: Komme mal selber über den Punkt der Gier hinweg, der dann einsetzt, und sage: "Passt, reicht, ich habe genug." Das ist die Crux.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

...das ist glaubwürdig, denn jeder Mist wird ausgewalzt, aber die Kanam und Axa-schließung, die wird klein geredet.....

...die Medienfuzzis wissen eben wo ihre Freßnäpfe gefüllt werden... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
Das dachte ich mir auch schon, vor allem, was die GfK-Zahlen betrifft. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber die Amis machen das ja bestens vor, was Konsum und Patriotismus betrifft...

Alles wird gut!

Euer RiFo

Versuche mal - so wie ich - zu verkaufen, wenn es wirklich teuer wird. Jeder, ob nun Freunde, Forenfreunde, Familie, Medien oder Bankberater, wird Dir das Gefühl geben (wollen), dass Du gerade einen riesen Fehler macht. ;) Und vor allem: Komme mal selber über den Punkt der Gier hinweg, der dann einsetzt, und sage: "Passt, reicht, ich habe genug." Das ist die Crux.

ich habe mich im juli 2007 von meinen aktien getrennt und allen, die ich so kannte, geraten dasselbe zu tun. von daher weiß ich, dass ich das kann. mein fehler war es nur teilweise zu früh wieder einzusteigen - shit happens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
ich habe mich im juli 2007 von meinen aktien getrennt und allen, die ich so kannte, geraten dasselbe zu tun. von daher weiß ich, dass ich das kann. mein fehler war es nur teilweise zu früh wieder einzusteigen - shit happens.

...der langfristig orientierte Investor bleibt immer drinne - da kommt kein Timing-Problem auf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

ich garantiere dir, wenn du auch nur ein wenig antizyklisch veranlagt bist kannst du ein deutlic höhere rendite erzielen.

wäre es für dich befriedigend, jetzt einzusteigen und dann das ganze thema wirtschaft abzuhaken? weil wenn du 30 jähre hälst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

das seid ihr nicht.

Ich wollte dieses Jahr überhaupt erstmalig in Aktien einsteigen. Wenn ich dann drin bin, bleibts auch liegen. Ich dachte eigentlich, dass Markettiming nicht funktioniert, allerdings in diesen Monaten funktionierts prächtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
ich garantiere dir, wenn du auch nur ein wenig antizyklisch veranlagt bist kannst du ein deutlic höhere rendite erzielen.

wäre es für dich befriedigend, jetzt einzusteigen und dann das ganze thema wirtschaft abzuhaken? weil wenn du 30 jähre hälst...

....ja wenn man vorher wüßte was nachher ist - ich hielt mich schon für einen Anticykliker als ich im Sommer zukaufte :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

apropos topic: ich vermute, dass heute eine mehrwöchige Bärenmarktrallye begonnen hat.

Grund: die Stimmung scheint sich zu drehen. Negative Meldungen werden m.o.w. ignoriert. Der Aktienmarkt ist dermaßen ausgebombt, dass einfach mal eine Korrektur fällig ist.

Wirkliche fundamentale Fakten kann ich dafür zwar nicht finden, es ist mehr die "Psychologie" :)

Ich werde heute anfangen, ein paar Einzelwerte (nicht Index) rauszusuchen, um die (natürlich mit Stoploss) auf Sicht von 10-20 Tagen zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Und wer gibt Steinbrücks Peer Bescheid? Der kommt jeden Tag mit neuen markigen Untergangsprognosen daher.

Der Rechner zur Abgeltungssteuer erfasst übrigens auch folgendes Szenario nicht: man investiert dieses Jahr nicht mehr und die Kurse steigen nächstes Jahr ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

warst du doch auch. der generelle konsens war gegen aktien, das lässt sich nicht abstreiten. waren die bewertungen damals niedrig, sind sie nun unterirdisch. es hat sich nun nur noch einmal verstärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Die Antworten waren schon richtig, das Investitionsvolumen war schon in der letzten Version egal (bzw. man konnte die absoluten Beträge selbst berechnen). Aber auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt eben die neue Version, wo man die Beträge auch eingeben kann:

Abgeltungssteuerrechner

Der Rechner zur Abgeltungssteuer erfasst übrigens auch folgendes Szenario nicht: man investiert dieses Jahr nicht mehr und die Kurse steigen nächstes Jahr ^_^

Hm, doch. Er erfasst sogar Szenarien, wo die Kurse negativ werden, also Ruhe. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
...der langfristig orientierte Investor bleibt immer drinne - da kommt kein Timing-Problem auf :thumbsup:

Ein bisschen Nachdenken und ein bisschen Gefühl für den Markt werden ja wohl noch erlaubt sein. ;)

EDIT: Am Montagmorgen habe ich, nach reiflicher, deflatorischer Überlegung, meinen Grundbesitz Global Immofonds verkauft. Seit Montagmorgen machen die grade alle die Schotten dicht.

Und gerade bei Devisen kann man schon prima ablesen, wann und wo sich die Richtung ändert. Aber wenn das hier so ein Mantra ist, dass "Markettiming nicht funktioniert", dann dürfen das gerne alle weiterhin behaupten. Wird sogar von denen behauptet, die dann gleichzeitig Buffet heranziehen und sagen "Buffet hat auch gerade gekauft". Wäre aber auch kein Grund, wenn Markettiming nicht funktionieren sollte. ;)

Wie so oft, macht einem der eigene Verstand einen Strich durch die Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
EDIT: Am Montagmorgen habe ich, nach reiflicher, deflatorischer Überlegung, meinen Grundbesitz Global Immofonds verkauft. Seit Montagmorgen machen die grade alle die Schotten dicht.

Bist du den denn schon so schnell losgeworden? Oder wartest du noch auf die Ausführung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Bist du den denn schon so schnell losgeworden? Oder wartest du noch auf die Ausführung?

Puh, ja! Ich habe gerade noch mal nachgesehen, bei meiner Bank ist das Geld eingegangen. Bei ebase war er gestern schon als verkauft gebucht.

Ich finde die Fonds ja nicht schlecht, nur im Moment will ich da halt nicht drin sein. Ist ein moralisches Dilemma, ich weiß: Will ich da raus, macht es nichts, weil ich den Markt nicht bewege. Wollen alle da raus, dann ist es ein Problem - dann will ich aber auch nicht mehr drin sein. Was wiederum die Ausgangsbasis meiner Entscheidung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonkin

So wie es aussieht müssen wir einsteigen, wenn der nächste Krieg erklärt wird (wobei man den ja heutzutage nicht einmal mehr erklären muss). Ein paar sichere Kandidaten haben wir ja schon. Der Aufschwung ist uns also sicher :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Blase?

Es ist nur schwer zu glauben, was man an den Börsen im Augenblick sieht.

Salzgitter ist als in erster Linie Stahlunternehmen ein Zykliker, Porsche wird auch stark von der Flaute in der Automobilbranche betroffen sein.

Genau wie Daimler und Conti.

BASF hat heut auch einen schlechten Ausblick veröffentlicht.

Was passiert?

Die Aktien aller genannten Unternehmen steigen teilweise stark.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag