Zum Inhalt springen
King Kamehameha

DWS Premiumrente: Kickbacks steuerpflichtig - schon 2008?

Empfohlene Beiträge

King Kamehameha

Hallo,

 

wie man einem Artikel von Börse Online entnehmen kann, soll im Jahressteuergesetz 2009 festgelegt sein, dass gewährte Rabatte bzw. Kickbacks von Vermittlern von Riesterverträgen steuerpflichtig werden und als "Sonstige Einkünfte" in der Steuererklärung angegeben werden müssen.

 

Soweit sind wir uns ja einig.

 

Jetzt lässt sich aus dem verlinkten Artikel aber der Schluss ableiten, dass dies erst für Rabatte gilt, die im Jahr 2009 und folgende ausgezahlt werden.

 

Dazu habe ich jetzt mal meinen Vermittler (Laransa) angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Bekam heute die telefonische Info, dass immer schon Rabatte als "Sonstige Einkünfte" angegeben werden mussten und somit sich nichts geändert hat.

 

Was ist denn jetzt nun richtig? Für 2008 noch Glück gehabt oder da auch schon mittlerweile ins "Klo" gegriffen?

 

Wie bei AvL verlangt übrigens auch Laransa die Unterschrift unter ein Aufklärungsschreiben, welches Laransa bestätigt, dass sie den Kunden über die steuerlichen Auswirkungen, sprich Steuerpflicht, aufgeklärt haben.

 

Es stellt sich für mich die Frage, ob die Premiumrente der DWS, trotz Rabatt, noch das richtige Produkt für mich ist.

 

Was könnte passieren, wenn ich, *hüstel*, den Eintrag in die Steuererklärung "vergesse"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das wäre Steuerhinterziehung.

Das der Staat dabei im Gegensatz zu Gewalttätern keinen Spaß versteht, weiß glaub ich jeder hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn mich nicht alles täuscht ist ein "Rabatt" alleine kein Problem, sondern nur bei einer "Rückerstattung". Wenn wieder vom Vermittler Geld an dich zurückfließt, für das du ja eine Prämie bzw. einen Sonderausgabenabzug bekommst, dann ist das in meinen Augen auch durchaus gerechtfertigt, diesen Rückfluss dann wieder zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Kamehameha

Na ja, Steuerhinterziehung? Ja OK, meinetwegen.

 

Lt. dem oben verlinkten Artikel soll es aber 2008 noch nicht soweit sein? Täuscht sich da Börse Online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Also im Jahressteuergesetz für 2009 steht's als Neuerung.

Aber mein Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass es nicht jetzt auch schon unter sonstige Einkünfte fällt.

Bin kein Steuerechtsexperte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...