Zum Inhalt springen
Mitch

KBV/KUV günstige Aktien

Empfohlene Beiträge

Mitch
· bearbeitet von Mitch

Da ich ja überwiegend kurzfristig unterwegs bin, möchte ich mit diesem Musterdepot beobachten, wie sich m.E. historisch günstige Aktien langfristig entwickeln.

 

Als Depotkandidaten kommen Aktien in Betracht, die vom KBV oder KUV in der Nähe ihrer Tiefststände (seit maximal 2001) notieren.

Beim ausloten der Tiefs werde ich ggf. noch die Eigenkapitalquote und die Gesamtkapitalrendite berücksichtigen.

 

Die Daten werde ich in einer kleinen Übersicht in folgender Form für jede Aktie zusammenstellen:

 

post-7197-1221729126_thumb.gif

 

Die Spalte "akt. Wert" basiert auf Basis des zuletzt veröffentlichten Firmenberichtes.

Beim akt. Wert für Umsatz je Aktie nehme ich sofern vorhanden die Prognose des Unternehmens oder alternativ den Wert des Vorjahres.

 

Wer entsprechende Kandidaten auf seiner Watchlist hat möge diese bitte mitteilen.

 

Jedes Wertpapier wandert mit 2500,00 ins Depot; Nachkäufe zum verbilligen werden nicht durchgeführt.

Für Kauf- und Verkaufsgebühren werde ich gleich beim Kauf 2 x 10,00 (insgesamt also 20,00 ) mit einberechnen.

Das Depot hat keinen finanziellen Höchstbetrag, d.h. es können jederzeit neue Aktien gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Arcandor 3,27:

 

post-7197-1221729557_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Airberlin 3,70 :

 

post-7197-1221729878_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf BMW 27,77 :

 

post-7197-1221730147_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Funkwerk 8,55 :

 

post-7197-1221730699_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Indus 16,94 :

 

post-7197-1221731023_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Isra Vision 10,15 :

 

post-7197-1221731202_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Jungheinrich 14,34 :

 

post-7197-1221731541_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Praktiker 7,01 :

 

post-7197-1221731814_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Verbio 1,18 :

 

post-7197-1221732260_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Depotübersicht:

 

post-7197-1221733300_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

schöne Idee Mitch!

 

Allerdings bist Du alleine mit dem Kriterium bei recht vielen Nulpen;

Ich würde daher noch alle Werte rausschmeißen, die in 10 Jahren einen Verlust gemacht haben; Dann fliegen - die meiner Meinung nach unsichersten (Arcandor; Verbio und Praktiker raus); Bei Praktiker gibts übrigens noch alte Daten vor dem "Going Private" und die waren katastrophal;

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Hi Matze,

sieht nicht wirklich nach der "Crème de la crème" aus. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Wenn ich ehrlich bin habe ich aber gleich 2 Kandidaten (Funkwerk und Jungheinrich) als potenziellen "goldenen Bodensatz" ins Depot aufgenommen;

 

Es gibt ein interessantes Buch - vom Gründer des Tweedy Brown Fonds; Dort wird beschrieben, wie Du "Gold" von "Narrengold" unterscheidest;

 

Verbio ist da relativ einfach als "Nulpe" zu entdecken; Kein Gewinn; Hohe Abhängigkeit etc.

 

An sonsten ist es bewiesen, dass ein Portfolio voll mit solchen Werten (keine Insolvenzler) gute Ergebnisse erzielen kann;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Depotübersicht:

 

post-7197-1221733300_thumb.png

 

Hey Mitch, das sieht sehr interessant aus! Im Grunde genau das, was Buffett im Appendix im Intelligen Investor geschrieben hat.

Allerdings würde ich tatsächlich die sehr schlechten Unternehmen rausnehmen und dafür andere hinzufügen! - Nur dann macht diese Taktik auch Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Matze, wie heisst denn das Buch?

 

Mit Verbio warte mal ab, ob sich die Nulpe nicht doch entwickeln kann, ist ja erst 2006 an die Börse gekommen und total abgestürzt.

Im Jahr 2006 hat die Aktie auch wahrlich nicht zum Kauf eingeladen; im Hoch hatten wir hier folgende Werte:

KUV: 3,10 :w00t:

KBV: 1,73.

 

Auf Quartalssicht sieht die Entwicklung doch gar nicht so schlecht aus:

 

post-7197-1221813589_thumb.png

 

 

Der Vorstandsvorsitzende Sauter gehörte zur Delegation die Angela Merkel auf Ihrer Lateinamerika-Reise im Mai 2008 begleitete.

Merkel will mit Brasilien guten Biosprit machen

Wer weiss, vielleicht kommt die Zeit für Biosprit ja noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Allerdings würde ich tatsächlich die sehr schlechten Unternehmen rausnehmen und dafür andere hinzufügen! - Nur dann macht diese Taktik auch Sinn!

Staiway, welches sind Deiner Meinung nach die sehr schlechten Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Hey Mitch, das sieht sehr interessant aus! Im Grunde genau das, was Buffett im Appendix im Intelligen Investor geschrieben hat.

Allerdings würde ich tatsächlich die sehr schlechten Unternehmen rausnehmen und dafür andere hinzufügen! - Nur dann macht diese Taktik auch Sinn!

 

Hihi genau das ist mein Ansatz: Mischung "sehr gute Unternehmen" mit "ordentliche aber abgestürzt";

 

@Mitch; Das Buch heißt "Die Value-Zauberformel" und ist sehr zu empfehlen;

 

Auch die Shareholder Reports und Artikel von Tweedy Brown sind hervorragende Lektüre:

http://www.tweedy.com/

 

 

Bei Verbio habe ich das Problem, dass der Cashflow ziemlich sch***** aussieht (Gewinn+Abschreibung-Capex)

Und das die Branche einfach total staatlich abhängig ist;

Ich denke, dass die innerhalb von 5-10 Jahren "krachen" gehen;

Ob Du sie zwischendurch nochmal "teuerer" verkaufen kann weiß ich nicht; Aber ich setzt mich nicht für 10 km in ein Auto rein, dass auf den nächsten 100 Km kaputt gehen könnte;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Surteco 17,75 :

 

post-7197-1221818579_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Elmos Semiconductor 5,00 :

 

post-7197-1221834167_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Toller Thread, wird beobachtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Staiway, welches sind Deiner Meinung nach die sehr schlechten Unternehmen?

 

Arcandor, Air Berlin und Veribo.

 

Die meisten anderen sagen mir leider nichts. Daher hab' ich zu denen keine Meinung.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Depotübersicht:

 

post-7197-1221845677_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

gutes Musterdepot :)

 

dürfte ganz schön Arbeit sein, deshalb :thumbsup:

 

mit Aktientipps meinerseits wirds schwierig, da ich mich als nicht wirklich für die historische Bewertung interessiere - aber ich kann dir gerne mal die Kandidaten mit geringem KBV/KUV aus meinem System schicken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Bei Arcandor sind die Werte für KUV & KBV bei neuen historischen Tiefs; da steckt m.E. einiges Uppotenzial drin.

 

Arcandor erwägt Abspaltung von Karstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...