Zum Inhalt springen
tomatei

Basic-fragen zu OS

Empfohlene Beiträge

tomatei

Hallo liebe os-gemeinde,

 

als newbie habe ich ein paar basic-fragen an die experten hier:

1. wenn ich einen OS auf eine aktie kaufe, und der preis des OSs nur an den preis der aktie gebunden?

- wenn die aktie z.b. durch eine kapitalerhöhung in den keller geht, steigt der wert eines put-OS doch genau so viel, wie wenn der aktiepreis einfach so in den keller geht, oder?

- wenn ein aktie-split gäbe, wird der preis eines PUT-OS angepasst? bestimmt, oder?

 

2. wenn ich z.b. einen put-os mit dem verfallsdatum 01.11.2008 auf lehmann brothers gekauft hätte, und die firma vor dem datum noch pleite gegangen wäre, was passiert mit dem OS? wird der OS dann auch am datum der pleite wertlos?

 

 

wäre nett, wenn jemand auf die fragen eine antwort geben könnte. vielen dank.

 

 

tomatei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter
1. wenn ich einen OS auf eine aktie kaufe, und der preis des OSs nur an den preis der aktie gebunden?

- wenn die aktie z.b. durch eine kapitalerhöhung in den keller geht, steigt der wert eines put-OS doch genau so viel, wie wenn der aktiepreis einfach so in den keller geht, oder?

- wenn ein aktie-split gäbe, wird der preis eines PUT-OS angepasst? bestimmt, oder?

2. wenn ich z.b. einen put-os mit dem verfallsdatum 01.11.2008 auf lehmann brothers gekauft hätte, und die firma vor dem datum noch pleite gegangen wäre, was passiert mit dem OS? wird der OS dann auch am datum der pleite wertlos?

naja, OS und Basic fragen ist so ne Sache - cih versuchs's mal soweit ich mir sicher bin (OS ist nicht mein Betätigungsfeld):

zu 1) Split sollte den OS nicht berühren, da sich die Anteilszahl erhöht. Wenn die Kapitalerhöhung zum Kursverfall führt, so wird ein PUT davon profitieren. Neben dem Kurs der Aktie hängt der Kurs des OS aber noch von vielfältigen anderen Faktoren ab wie Restlaufzeit, Volatilität, Basislevel des OS usw.

zu 2) das ist schon recht speziell - meine Logik sagt mir aber dass der PUT nicht wertlos werden dürfte, da Deine PUT Spekulation ja sozusagen voll aufgegangen wäre. Derzeit hat Lehman Brothers ja durchaus handelbare Aktien - von daher sollte ein OS auch einen Wert ermitteln können. Wie das im Falle eines Delisting gehandhabt wird weiß ich nicht. Natürlich solltest Du möglichst keine OS von Lehmann Brothers haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...