Zum Inhalt springen
suckofitall

Ausschüttung der Fonds

Empfohlene Beiträge

suckofitall

Guten Tag Zusammen,

 

wie lange muß man eigentlich in einem ETF bzw. Fonds investiert sein, damit man die Ausschüttung erhält ?

 

Gibt es da eine Regel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qay

Lustig, genau das gleiche wollte ich auch eben fragen. Wäre ja zu schön, einen Tag vor der ausschüttung zu kaufen und am nächsten Tag wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Lustig, genau das gleiche wollte ich auch eben fragen. Wäre ja zu schön, einen Tag vor der ausschüttung zu kaufen und am nächsten Tag wieder verkaufen.

 

Warum wäre das schön? Der Fondspreis sinkt natürlich um den Betrag der Ausschüttung.

Nix mit free lunch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Lustig, genau das gleiche wollte ich auch eben fragen. Wäre ja zu schön, einen Tag vor der ausschüttung zu kaufen und am nächsten Tag wieder verkaufen.

 

Und was sollte das bringen?

 

Am Tag der Ausschüttung wird der Kurswert um den Anteil der Ausschüttung verringert....

 

No free lunch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tja, so sind sie, unsere Frischlinge, immer 'ne geile Idee, auf die noch niemand anderes vorher gekommen ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qay

Dass das so nicht funktioniert, war mir schon klar, das wäre ja zu simpel. Deshalb habe ich auch "extra wäre ja zu schön" in meinem ersten Post geschrieben. Ich wollte mich ja nur über die Modalitäten von Ausschüttungen informieren und hatte die gleiche Frage wie mein Vorposter. Da ich meine Fonds erst vor kurzem gekauft habe wollte ich mich halt informieren, wann und ob man an Auschüttungen beteiligt wird.

 

Trotzdem wieder was dazugelernt, ich wusste nicht, dass der Fondwert um den Ausschüttungspreis sinkt. Ich dachte bisher, dass man erst nach einer gewissen Zeit daran beteiligt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Normalerweise reicht es, den Fonds am Tag der Ausschüttung zu besitzen, wäre ja sonst blöd, wenn man zwar den Abschlag in kauf nehmen muss, aber keinen Ausgleich in Form der Ausschüttung erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Anders is es aber bei Aktien, oder?

 

Die Dividenden bekommt man, wenn man an diesem Tag die Aktie hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Anders is es aber bei Aktien, oder?

Nee, exakt so wie bei den Aktien. Am Tage der Hauptversammlung muß man die Aktien halten um die Dividende zu bekommen - allerdings beim Kurs dann auch den Dividendenabschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Hätte auch selber drauf kommen müssen, daß der Kurs um die Dividende sinkt.

 

@jogo08

 

Ich glaube mir haben alle mal klein angefangen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Hätte auch selber drauf kommen müssen, daß der Kurs um die Dividende sinkt.

 

@jogo08

 

Ich glaube mir haben alle mal klein angefangen ....

 

Das dachte ich anfangs auch, aber der Markt preist das vorher alles ein.

Denke das geschieht auch nicht auf einen Schlag an dem Tag wo die Dividende gezahlt wird, sonst hätten Dividendenstarke Unternehmen da automatisch einen Kursverlust von zB 5%, sondern das wird schon vorher langsam mit in den Kurs gebracht.

Oder seh ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Das dachte ich anfangs auch, aber der Markt preist das vorher alles ein.

Denke das geschieht auch nicht auf einen Schlag an dem Tag wo die Dividende gezahlt wird, sonst hätten Dividendenstarke Unternehmen da automatisch einen Kursverlust von zB 5%, sondern das wird schon vorher langsam mit in den Kurs gebracht.

Oder seh ich das falsch?

SvenFo, nochmal lesen, denn ja eigentlich siehst Du das falsch.

Wenn Die Hauptversammlung 1 EUR Dividende beschließt (meist wirksam nach Börsenschluß des Tages der HV) wird zeitgleich mit der Dividendenberechtigung der Kurs um genau einen EUR reduziert! Da ein Performance Index (und damit die Performace Charts dieser Aktie) Kurs + Dividenden berücksichtigt gibt es keinen "Absturz" im Chart, sondern alles bleibt neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich glaube mir haben alle mal klein angefangen ....

Meine Antwort war auch nicht auf dich bezogen.

 

Andererseits, lesen bildet und mit der Suchfunktion hätte man die Frage vermutlich auch beantworten können.

 

Wenn du länger im Forum mitliesst, wirst du feststellen, dass bestimmte Fragen immer und immer wieder gestellt werden, u.a die von dir gestellte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Guten Tag Zusammen,

 

wie lange muß man eigentlich in einem ETF bzw. Fonds investiert sein, damit man die Ausschüttung erhält ?

 

Gibt es da eine Regel ?

Um die eigentliche Frage zu beantworten: es gibt keine "Mindesthaltezeit", du musst die Anteile nur am Tag der Ausschuettung(en) im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall
Meine Antwort war auch nicht auf dich bezogen.

 

Andererseits, lesen bildet und mit der Suchfunktion hätte man die Frage vermutlich auch beantworten können.

 

Wenn du länger im Forum mitliesst, wirst du feststellen, dass bestimmte Fragen immer und immer wieder gestellt werden, u.a die von dir gestellte.

 

Habe gesucht und leider nichts gefunden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Guten Tag Zusammen,

 

wie lange muß man eigentlich in einem ETF bzw. Fonds investiert sein, damit man die Ausschüttung erhält ?

 

Gibt es da eine Regel ?

 

 

Z.B. beim JPM Europa Strategic value Fonds gibt es diese regel.

 

Record-Date: 1 September 2008

Ex-Date: 2 September 2008

Pay-Date: 18 September 2008

 

Record-Date heißt, das wer am diesen Datum Anteile hält die Ausschüttung erhält.

Ex-Date ist der Ausschüttungstag.

Am Pay-Date wird die Ausschüttung überwiesen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
SvenFo, nochmal lesen, denn ja eigentlich siehst Du das falsch.

Wenn Die Hauptversammlung 1 EUR Dividende beschließt (meist wirksam nach Börsenschluß des Tages der HV) wird zeitgleich mit der Dividendenberechtigung der Kurs um genau einen EUR reduziert! Da ein Performance Index (und damit die Performace Charts dieser Aktie) Kurs + Dividenden berücksichtigt gibt es keinen "Absturz" im Chart, sondern alles bleibt neutral.

 

Ahh, jetzt fällt selbst bei mir der Groschen. ;)

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...