Zum Inhalt springen
Der_Seher

Woher bekommt ihr die Marktrendite bzw. 'expected rate of return on the market' her?

Empfohlene Beiträge

Der_Seher

Servus Forum,

 

die schöne Theorie bei der Unternehmensbewertung rät für den Eigenkapitalzins das CAPM zu verwenden. Um den Eigenkapitalzins auszurechnen benötige ich Werte wie den risikofreien Zins, das Beta und schließlich auch die erwartete Marktrendite bzw. 'expected rate of return on the market'. Alle Zahlen bis auf die Marktrendite kann ich finden. Nur was verwendet ihr für die Marktrendite und woher bekommt ihr die Zahlen im Internet?

 

Mein Ansatz war bisher, daß ich irgendeinen Aktienindex wie z.B. DJ EuroStoxx oder den S&P 500 verwendet habe und davon dann die 10-Jahres- oder 5-Jahres-Rendite. Allerdings findet man die 10-Jahres- oder 5-Jahres-Renditen relativ schlecht im Internet. Ich impliziere damit halt die Aktienentwicklung der Märkte der letzten 10 bzw. 5 Jahre in die Zukunft. Macht Ihr das auch so oder welche 'expected rate of return on the market' verwendet ihr und woher habt ihr diese Zahlen?

 

Vielen Dank + beste Grüße! :thumbsup:

 

Der_Seher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...