Zum Inhalt springen
Marduk

Wie kommt der Aktienpreis zu stande?

Empfohlene Beiträge

Marduk

Hallo Leute,

 

ich habe hier gesucht und gegoogeld, aber anscheinend die falschen Wörter benutzt...nix gefunden.

 

 

 

Wie kann ich in etwa berrechnen, wie der Kurs einer Aktie steigt, wenn mit dem Betrag X eine Aktie gekauft wird?

 

Und noch eine sub-Frage: Wie kann ich ausrechnen, wie lange es dauert bis zB. 1MioEuro in Aktien verkauft/gekauft sind. Was auch den Zeitraum des Kursanstiegs sicher beeinflusst?

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo Leute,

 

ich habe hier gesucht und gegoogeld, aber anscheinend die falschen Wörter benutzt...nix gefunden.

 

 

 

Wie kann ich in etwa berrechnen, wie der Kurs einer Aktie steigt, wenn mit dem Betrag X eine Aktie gekauft wird?

 

Und noch eine sub-Frage: Wie kann ich ausrechnen, wie lange es dauert bis zB. 1MioEuro in Aktien verkauft/gekauft sind. Was auch den Zeitraum des Kursanstiegs sicher beeinflusst?

 

Gruß Marduk

 

Das kann man nur berechnen, wenn man weiß für wieviel jemand bereit ist wie viele Aktie zu kaufen oder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wie kann ich in etwa berrechnen, wie der Kurs einer Aktie steigt, wenn mit dem Betrag X eine Aktie gekauft wird?

 

Ein Aktienkurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.....dh du gibst einen Preis X an, wofür du die Aktie kaufen willst und wenn jmd bereit ist, die Aktie zu dem Betrag X zu verkaufen dann lautet der neue Kurs X. Wenn es keinen Verkäufer zu dem Preis X gibt, dann musst du halt mehr bieten - so entstehen dann Kurssteigerungen.....hört sich natürlich jetzt einfach an, in Wahrheit is das alles elektronisch geregelt, siehe Xetra, und natürlich mit Millionen von Marktteilnehmern.....

 

Und noch eine sub-Frage: Wie kann ich ausrechnen, wie lange es dauert bis zB. 1MioEuro in Aktien verkauft/gekauft sind. Was auch den Zeitraum des Kursanstiegs sicher beeinflusst?

 

das kann man nicht berechnen, das kommt auf die Handelsvolumen der Aktien an, also ob eine Aktie eher häufig oder nicht gehandelt wird - bei der Telekom geht das ziemlich schnell, bei kleineren Unternehmen halt eher langsam, da sich nicht so viele dafür interessieren und somit kein großes Angebot und keine große Nachfrage zustande kommt - hier kannst du mit großem Angebot/Nachfrage natürlich dann auch die Kurse ganz schön bewegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Dann kann ich nur sagen "Danke für diese super schnellen Antworten!"

 

Noch einen schönen Sonntag.

 

Cioa Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...