Zum Inhalt springen
Pilli

RZVK-Zusatzrente mit Riester Förderung oder doch DWS Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Pilli

Hallo,

 

ich bin momentan Ausschau nach einem günstigen Riester Vertrag am halten. Dabei habe ich von der RZVK ein Angebot erstellen lassen wo mir bei der aktuellen Garantie Verzinsung von 3,25% nach 41 Jahren eine Rente von 609,27 ausgezahlt wird. (da wäre ich 65, bei denen ist wohl noch nicht angekommen das ich bis 67 muss)

Die Gesamtbeiträge inklusive Förderung würde sich auf 1200 pro Jahr belaufen. Es besteht die Möglichkeit einen Hinterbliebennenschutz und eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit einzuschließen was die Rente jedoch auf 445,44 verringert.

 

Als Angebot habe ich jetzt eine DWS RiesterRente Premium vorliegen was auf 43 Jahre gerechnet ist wobei bei 4% schon 744 monatlich heraus kommen würden (garantiert sind jedoch nur 211 )

 

Statements dazu bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Hallo,

 

ich bin momentan Ausschau nach einem günstigen Riester Vertrag am halten. Dabei habe ich von der RZVK ein Angebot erstellen lassen wo mir bei der aktuellen Garantie Verzinsung von 3,25% nach 41 Jahren eine Rente von 609,27 ausgezahlt wird. (da wäre ich 65, bei denen ist wohl noch nicht angekommen das ich bis 67 muss)

Die Gesamtbeiträge inklusive Förderung würde sich auf 1200 pro Jahr belaufen. Es besteht die Möglichkeit einen Hinterbliebennenschutz und eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit einzuschließen was die Rente jedoch auf 445,44 verringert.

 

Als Angebot habe ich jetzt eine DWS RiesterRente Premium vorliegen was auf 43 Jahre gerechnet ist wobei bei 4% schon 744 monatlich heraus kommen würden (garantiert sind jedoch nur 211 )

 

Statements dazu bitte...

 

Vielleicht vorab etwas zur ZVK,

 

die ZVK arbeitet mit veralteten Sterbetafeln...der erste Punkt, der das Ergbnis verzerrt, zum anderen handelt es sich hier um ein System, dass im Mittel eine Mischung aus umlagen- und kapitalfinanzierten Deckungskapital darstellt.

 

Das zweite Problem, die "Garantierente" ist garnicht garantiert, da in den Bedingungen eine Klausel enthalten ist, die bei fehlender wirtschaftlicher Tragfähigkeit des Systems eine Senkung der Renten vorsieht....

 

Allein der letzte Passus und die Tatsache, das veraltete Sterbetafeln verwendet werden, lässt doch ganz einfach vermuten, dass das auf Dauer einfach nicht funktionieren kann. Sobald die ersten Riesterrentner Transferleistungen beziehen werden, wird das System zusammenbrechen....

 

Und nochwas, die ZVK ist ne Art betriebliche Altersvorsorge...wenn du nicht gerade Beamter bist, wirst du den Krankenversicherungsbeitrag später auf die Rente zahlen müssen.

 

Viele Grüße

David

 

 

pps.

 

Die Riesterrentepremium wäre von den genannten Beispielen das kleinere Übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo,

 

ich bin momentan Ausschau nach einem günstigen Riester Vertrag am halten. Dabei habe ich von der RZVK ein Angebot erstellen lassen wo mir bei der aktuellen Garantie Verzinsung von 3,25% nach 41 Jahren eine Rente von 609,27 ausgezahlt wird. (da wäre ich 65, bei denen ist wohl noch nicht angekommen das ich bis 67 muss)

Die Gesamtbeiträge inklusive Förderung würde sich auf 1200 pro Jahr belaufen. Es besteht die Möglichkeit einen Hinterbliebennenschutz und eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit einzuschließen was die Rente jedoch auf 445,44 verringert.

 

Als Angebot habe ich jetzt eine DWS RiesterRente Premium vorliegen was auf 43 Jahre gerechnet ist wobei bei 4% schon 744 monatlich heraus kommen würden (garantiert sind jedoch nur 211 )

 

Statements dazu bitte...

 

 

dass bei 4% mehr herauskommt als bei 3,25% ist eigentlich logisch.

 

allderdings ist das eine GARANTIERT und das andere nicht.

 

ich habe gerade mal ausgerechnet, dass die RRP ohne abschlussprovision schon kosten von > 2% hat. sie müsste also 6% bringen, um 4% zu bringen.

 

wenn du die rente über einen vermittler abschliesst, dann werden die ersten fünf jahre gleich mal ca. 1/3 deiner beiträge einkassiert.

davon ausgehend halte ich eine rendite von 6% für illusion.

 

wenn überhaupt, dann auf 5euro/monat abschliessen und einen vermittler siuchen der ausgabeaufschläge erstattet.

 

wenn du was sicheres willst, dann nehm die garantieverzinsung. in deinem alter sollte man allerdings nicht zu sehr auf sicherheit gehen. leg dir ein aktiendepot an, und kauf ab und zu aktien. lass sie im depot bis du 67 bist. dann solltest du trotz abgeltungssteuer und ohne riesterförderung mehr geld haben als mit einem riesterprodukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
wenn du was sicheres willst, dann nehm die garantieverzinsung. in deinem alter sollte man allerdings nicht zu sehr auf sicherheit gehen. leg dir ein aktiendepot an, und kauf ab und zu aktien. lass sie im depot bis du 67 bist. dann solltest du trotz abgeltungssteuer und ohne riesterförderung mehr geld haben als mit einem riesterprodukt.

 

nur nicht die ZVK empfehlen, um Gotteswillen

 

Dann lieber nen Banksparplan...haben wir bereits in anderen Thread diskutiert bzw.

 

such nen guten Erstversicherer, der seit Jahren hohe Garantierenten- und Überschussbeteiligungen in diversen Ratings vorweisen kann...

 

 

Ansonsten, wenn dir die Garantie nicht so wichtig erscheint, beschäftige dich mal mit der DWS TopRente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilli

Ich bin halt im öffentlichen Dienst und die Kollegen schwören alle auf die RZVK. Bin mir halt nicht sicher was ich machen soll. Gerade dadurch das auf die DWS Produkte bei unterschiedlichen vermittlern Rabatte auf alles mögliche gegeben werden. ich hattebei Laransa angefragt da kamm zum Premium folgende antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir haben die DWS RiesterRente Premium bis März 2008 mit einem hohen Discount (80% auf sämtliche Kosten) vermitteln können. Mittlerweile hat die DWS jedoch den Vermittlern bundesweit aus offiziell steuerlichen Gründen untersagt, das Produkt für Neukunden mit entsprechend hohen Rabatten zu versehen.

 

Unsere neuen Sonderkonditionen (Laransa 1+ 4 Bonus) entnehmen Sie bitte unserer Homepage oder dem nachfolgenden Link:

 

http://www.laransa.de/Deutsch/Riester_Premium/index.phtml

 

Gern senden wir Ihnen bei Bedarf die notwendigen Info- und Antragsunterlagen postalisch oder per Mail zu. Auch erstellen wir Ihnen gern eine individuelle Renten-Berechnung aus Basis Ihrer bereits getätigten Angaben. Diesbezüglich bitten wir um eine kurze Bestätigung Ihres Interesses an der Versendung der Berechnung und/oder der Info-Unterlagen.

 

Zögern Sie bitte nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen unter der Rufnummer 030 / 30109610 montags bis freitags von 9.00 bis 18.30 sowie jederzeit unter info@laransa.de gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

 

Hat denn vieleicht jemand nen Tipp auf einen vermittler für die DWS wo man höhere Rabatte erziehlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

mir ist klar, dass das viele deiner Kollegen gemacht haben, sie wurden ja auch regelrecht genervt mit den Briefen der ZVK...zudem bist Pflichtmitlgied in der ZVK...der Arbeitgeber und du zahlt bereits geringe Teile des Gehaltes in diese Kasse ein...nur würde ich den Betrag auf die Mindesbeträge für Riester nie aufstocken...

 

Da macht es mehr Sinn, sich nen guten Versicherer, ne gute Bank oder eben Investmentgesellschaft zu suchen...

warum soll es denn die Riester Rente Premium der DWS sein?....

Schau mal auf avl-investmentfonds.de vorbei...es gibt einige Varianten von Riesterfähigen Fondssparplänen...

 

Hier im Forum hat sich die DWS TopRente als derzeit geeignetes Instrument herauskristallisiert...

denn bei der Premiumrente musst du in den ersten 5 Jahren die Abschlusskosten zahlen...ist dann wie bei einer deutschen Versicherung und wenn du großen Wert auf eine Garantierente legst, bist du dort auch besser aufgehoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilli

Mit meiner Betriebsrente hat das nichts zu tun. Wäre ein seperater Vertrag. Gibt es beim Riester eigentlich was zu beachten wenn man auch eine Entgeldumwandlung hat?

 

Ich bin bisher mit der DB und der DWS eigentlich ganz gut gefahren. Waren in dem Fokus Money Test ja auch vorne.

Hatte mit mal ein Angebot für die Uni Profirente machen lassen aber das hat mich nicht wirklich vom hocker gehauen.

 

Bei AVL scheint die Seite down zu sein. Ich hab jetzt nochmal kf-finanzmakler und fondsvermittlung24 angeschrieben für Premium und TopRente. Mal überraschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti
Bei AVL scheint die Seite down zu sein. Ich hab jetzt nochmal kf-finanzmakler und fondsvermittlung24 angeschrieben für Premium und TopRente. Mal überraschen lassen.

 

Von kf-finanzmakler kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur abraten. Wenn der Vertrag erstmal abgeschlossen ist und die ihre Provision kassieren, wird auf E-Mails, Briefe und Faxe nicht mehr reagiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Gibt es beim Riester eigentlich was zu beachten wenn man auch eine Entgeldumwandlung hat?

Aufgrund der unterschiedlichen Behandlung von Steuern und Sozialabgaben bei der Rentenzahlung, ist von einer Verquickung beider Fördervarianten in einem Vertrag dringend abzuraten.

 

Generell ist aber beides möglich. Die Nutzung der einen Fördervariante verhindert oder reduziert also nicht die Nutzung der anderen Fördervariante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilli

für dieses Jahr müßte sich Riester wohl auf jeden Fall lohnen da ich ja nur nach dem Lehrlingsgehalt veranlagt werde was dann 400 Jahresbeitrag machen würde, 300 zulage weil ich unter 25 bin + 245 Steuervorteil....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
für dieses Jahr müßte sich Riester wohl auf jeden Fall lohnen da ich ja nur nach dem Lehrlingsgehalt veranlagt werde was dann 400 Jahresbeitrag machen würde, 300 zulage weil ich unter 25 bin + 245 Steuervorteil....

 

wenn dein Jahresbetrag (4% vom Vorjahreseinkommen) 400 sind, dann ziehst du davon deine 154 Zulage ab

und hast damit deinen zu zahlenden Beitrag.

 

Im übrigen bekommst du keine 300 Zulage, sondern nur 154 + einmalig die 200 wenn du zum 01.01.2008 noch keine 25 warst.

 

Und: natürlich lohnt sich für dich die Riester, die Frage ist nur welche Variante...deine ZVK Geschichte mit Sicherheit nicht.

Aber les den Thread ruhig nochmal, entscheidende Fakten wurden ja bereits genannt.

 

Die 154 fallenzwar erstmal nicht ins Gewicht, später aber ne vernünftige Steuerrückerstattung...ich bekomm z.B. ca. 720 jährlich zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
für dieses Jahr müßte sich Riester wohl auf jeden Fall lohnen da ich ja nur nach dem Lehrlingsgehalt veranlagt werde was dann 400 € Jahresbeitrag machen würde, 300 € zulage weil ich unter 25 bin + 245 € Steuervorteil...

Da Riester eine Anlage auf über 40 Jahre ist, solltest Du Dein Augenmerk nicht auf die lächerlichen 154€ plus die einmaligen 200€ für ein Jahr richten.

Das sollte nicht Entscheidungskriterium sein.

Ich würde Dir, wenn Du eine fondsbasierte Riesterlösung willst, zu der DWS Toprente Dynamic raten, diese ist nach wie vor günstiger als die RiesterRentePremium von der DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...