Zum Inhalt springen
zagato

Deutsche Bank AG FLR-MTN. v.08(10)

Empfohlene Beiträge

zagato

Hallo,ich habe mir von meiner Bank DB anleihen . DB 7U N2

was haltet ihr davon.

danke gruß e.t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Hast du den Emmissionsproskept gelesen?

 

Ist ein Medium-Term Floater, also eine (zeimlich junge) 2-jährige Anleihe, wo viermal im Jahr der Kupon angepasst wird und zwar auf 3-Monats-EURIBOR plus 40bp. Gut soweit sage ich dir wohl nix Neues. Seit Beginn der Finanzkrise, steht der 3M-EURIBOR natürlich ungewöhnlich hoch, wenn das noch eine Weile so bleibt, sehen die Zinsen natürlich ganz gut aus, aber es bleibt eine Bank-Anleihe, ich hoffe du weißt, was das heißt in diesen Zeiten!

 

Versuch doch mal anhand des Kurses (wir kaum gehandelt nur ab 50T, aber du würdest ja vermutlich nicht über die Börse kaufen) abzuschätzen, was für einen Abschlag du für die Bonität des Schuldners bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zagato

Hallo,Leider habe ich nicht viel Ahnung von solchen Sachen.Ich habe mich mich hierbei von meiner" Deutschen Bank" beraten lassen.Die Anlage wurde mir als sicher empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hallo,Leider habe ich nicht viel Ahnung von solchen Sachen.Ich habe mich mich hierbei von meiner" Deutschen Bank" beraten lassen.

Ja, das ist dann so eine Sache. Ich finde ja, dein Berater sollte dir zumindest den Anleihemarkt ein bisschen erklären und wie Floater genau funktionieren und dir vor allem den Emmissionsprospekt zu lesen geben und Frage dazu beantworten. Aber das ist wohl mein Wunschdenken. :(

 

Ich jedenfalls kann dir nicht guten Gewissens dazu raten, in etwas zu investieren, wovon du wenig verstehst (aber ich bin auch kein Bankberater ;) ).

 

Die Anlage wurde mir als sicher empfohlen.

Ja, was ist "sicher"? Stell mir ne einfachere Frage... Die Pleite einer Bank war wohl selten wahrscheinlicher als dieser Tage, trotzdem ist die Pleite der Deutschen Bank immer noch recht unwahrscheinlich, denke ich - aber das hat man auch schon von anderen Banken gedacht...

 

Ich persönlich würde zumindest nicht gerade jetzt in so etwas investieren. Obwohl natürlich Risiko normalerweise belohnt wird, dass heißt, diese Anleihe könnte im Moment etwas günstiger sein als unter normalen Umständen. Deswegen wäre es interessant, mal abzuschätzen, wieviel günstiger die gerade ist, das kann ich bei nem Floater aber auch nicht so ohne Weiteres ausrechnen (evtl. kann das jemand anderes hier?).

 

Ein zweijähriger Sparbrief z.B. fällt normalerweise unter die Einlagensicherung, warum nicht so etwas? Klar du müsstest versuchen einen Zins oberhalb von 4,5% rauszuhandeln, das sollte aber drin sein. Onlinebanken bieten z.T. deutlich über 5% zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zagato

also ,wenn ich das richtig verstehe:Wenn die Deutsche Bank von der Pleitenkrise verschont bleibt ,ist diese Anleihe eine gute Sache.Der Kurs schwankt nur in einem sehr kleinen Rahmem,bis jetzt jedenfalls.(ich hatte vor einigen Wochen gekauft,da war der Kurs bei 100,15.jetzt im Moment ist er bei ca.99 Euro.

Vielen dank für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
also ,wenn ich das richtig verstehe:Wenn die Deutsche Bank von der Pleitenkrise verschont bleibt ,ist diese Anleihe eine gute Sache.Der Kurs schwankt nur in einem sehr kleinen Rahmem,bis jetzt jedenfalls.(ich hatte vor einigen Wochen gekauft,da war der Kurs bei 100,15.jetzt im Moment ist er bei ca.99 Euro.

Vielen dank für die Antworten

Ah du hast die schon, das war mir nicht klar.

 

Im Moment ist der Zins gerade bei 5,358% (offenbar stand der 3M-EURIOBOR bei der letzten Anpsassung bei 4,958%). Der Börsenkurs kann dir ja im Prinzip egal sein, wenn du bis zum Ende hälst. Wenn es mit der Deutschen Bank gut geht, ist das sicher keine verkehrte Anleihe würde ich sagen, es sei denn, die Leitzinsen würden massiv gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...