Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

cominvest - "Förder-Depot"

Empfohlene Beiträge

Mickeyscorner

Aufgrund der guten Ausführungen zu den Riester-Produkten DWS Top-Rente, Premium und den Banksparplänen, wollte ich mal meinen Riester-Vertrag cominvest Förder-Depot mit dem Mischfonds Fondra (WKN 847100) samt bisherigen Verlaufs vorstellen:

 

Der Einzahlungsbetrag, der sich aus Eigenbeitrag und staatlicher Förderung zusammensetzt, wird beim cominvest Förder-Depot geteilt:

Ein individuell ermittelter Teil fließt dabei in eine Rentenfonds-Konstruktion (je länger die Laufzeit, desto kleiner der Rentenanteil), die auf "garantierte" Zero-Bonds setzt.

Dieser Rentenanteil leistet die vom Gesetzgeber geforderte Garantie der eingezahlten Beträge.

Der Rest der Einzahlung wird in einen zu wählenden Aktien- oder gemischten Fonds (bei mir der Mischfonds cominvest Fondra) investiert, um so die "überlegene" Performance-Chance von Fonds gerade bei langen Laufzeiten zu nutzen.

 

Zu den Rahmenbedingungen bei Abschluss des Vertrages:

Alter bei Abschluss: 37 Jahre

voraussichtliche Laufzeit des Vertrages: 27 Jahre, 3 Monate

 

Die erste Abbuchung erfolgte im Dezember 2007 natürlich zulagenoptimiert, danach folgten monatsweise die erforderlichen anteiligen 4%-Raten.

Auszugweise hier die Entwicklung des Förder-Depots:

Aufteilung der Einzahlung zwischen Zero-Bond und Fondra:

28.12.2007 41,07% 58,93%

04.01.2008 41,41% 58,59%

04.02.2008 42,53% 57,47%

04.03.2008 42,37% 57,63%

02.04.2008 41,55% 58,45%

05.05.2008 41,34% 58,66%

02.06.2008 39,99% 60,01%

04.07.2008 39,94% 60,06%

01.08.2008 41,70% 58,30%

02.09.2008 42,87% 57,13%

Wertentwicklung des Zero-Bonds: 1,66% (bezogen auf die eigenen Aufwendungen)

Wertentwicklung des Fondra: -6,92 (Stand 02.09.2008)

Wertentwicklung der Gesamt-Depots: -3,38%

 

Der Fondra wird unter dem folgenden Link sehr schön dargestellt:

Cominvest Fondra Fondsportrait:

 

Der Vergleich mit dem DWS Vermögensbildungsfonds, der ja zu einem guten Teil in den DWS-Produkten enthalten ist, findet sich hier:

Vergleich mit DWS-Vermögensbildungsfonds

 

Was mich ein wenig beim Fondra stört, ist die geringe Streuung, bspw. machen Siemens und Allianz rund 11% des Fondsvermögens aus, eine 5%-Veränderung dieser Werte schlägt gleich mit rund 0,3 % auf das gesamte Depot durch.

Positiv hingegen die hier viel diskutierte Kostenstruktur mit einer TER von 1,26%. Der Aktienanteil wird tatsächlich seit Beobachtung recht zügig von 60% auf jetzt knapp über 50% runtergeschraubt.

 

Was mich ein wenig überrascht im Vergleich zu den Banksparplänen, ist das recht magere Wachstum der Versicherungskomponente Zero-Bonds in 9 Monaten, die Entwicklung des Fondra verläuft natürlich unter dem Prinzip Hoffnung auf die gute alte Vergangenheit.

 

Mich würden gerade Praxis-Verläufe von anderen Riester-Produkten (Stand Wertentwicklung/Verbuchung der Einzahlungen) interessieren,

bis dahin Gruß

Mickey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Mich würden gerade Praxis-Verläufe von anderen Riester-Produkten (Stand Wertentwicklung/Verbuchung der Einzahlungen) interessieren,

bis dahin Gruß

Mickey

 

wir reden hier über Fondssparpläne...ich glaube es würde nur wenig Sinn machen, wenn jemand dieser Aufforderung nachkommt...die Zeiträume für den Vergleich sind viel zu kurz....

 

Aber dennoch: mein Depot pendelt mit 6% im Minus (TopRente)...meine Riester-RV ist mit durchschnittl. 5,6% p.a. weit im Plus...vor nen paar Monaten wäre die TopRente mit 6,91% p.a. aber Spitzenreiter im Altersvorsorge-Depot gewesen (wenn ich sie früher gehabt hätte :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Es ging mir weniger um die tatsächliche Performance, sondern insbesondere um Entwicklung der Wertsicherungskomponente (Anteil bei Laufzeit/Entwicklung etc.). Ich habe heute schon gehört, das die Uni-Profi-Rente bereits von bisher gekauften Aktienfonds-Anteilen auf Rentenfondsanteile umschichtet, der Anreiz eines hohen Aktienanteils geht damit verloren. Gerade bei etwas komplexeren Aufbauten wie die DWS Premium, würde mich der aktuelle Anteil von Renten/Aktien im Depot und Verhältnis bei laufenden Einzahlungen interessieren.

 

Wenn es sonst tatsächlich uninteressant ist, schließen wir das teil hier ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich lieg mit gut 7 % in den miesen, trotz einbuchung der neuen anteile vor einigen tagen.

 

der rentenanteil ist in den letzten monaten konsequent von 15 % auf jetzt etwa 16 % erhöht worden. in der spitze lag dieser auch schonmal bei fast 17 %. asien wurde zurückgefahren zugunsten des rentenfonds. seit der umstellung auf den dachfonds wird's jedoch unmöglich gemacht die verteilung im aktienanteil näher zu beziffern. auch die umstellung auf den neuen rentenfonds erschwert den vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...