Zum Inhalt springen
Ezechiel2k

BU und Riestern

Empfohlene Beiträge

Ezechiel2k
· bearbeitet von Ezechiel2k

Guten Morgen,

 

ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin vor kurzem fertig geworden mit Studieren, jetzt seit 2 Monaten im ersten Job und fange grade erst an, mich mit Themen wie Altersvorsorge etc. zu beschäftigen. Von daher blicke ich noch relativ wenig durch. Hab zwar die Basics gelesen, aber verzeiht mir trotzdem mögliche komplette Anfängerfragen ;)

 

Meine Situation: 26 Jahre alt, Bruttogehalt 42000, noch ledig (ich denke, das wird sich in 1-2 Jahren ändern. Wir wollen definitiv auch Kinder und meine Freundin studiert zwar zur Zeit noch, wird aber definitiv auch arbeiten, falls das eine Rolle spielt).

 

Habe ca. 3000 Euro Schulden bei meinen Eltern, ansonsten sind im Moment weder Vermögen noch Schulden vorhanden. Halt, meine Eltern haben irgendwann mal vor 15 Jahren oder so einen Bausparvertrag auf mich abgeschlossen. Der läuft auch immernoch und wird auch mit 26,- monatlich VL von der Firma bezuschusst. Kann man das erstmal so lassen?

 

Meine Nachbarin hat mich jetzt mal zu den Themen Berufsunfähigkeitsversicherung und Riesterrente beraten. Und da wollte ich mal genauer nachhaken:

 

1. Sie hat mir bei der BU-Versicherung zu der Super-SBU der Neuen BBV geraten. Die hat angeblich bei sehr guten Kosten das maximale BU-Rating (bei Morgen & Morgen). Kann man da viel falsch machen oder ist das in Ordnung? (mal von der abstrakten Verweisung abgesehen, da hat sie mich auch korrekt beraten)

 

2. Sie hat mir zu der Nürnberger Doppelinvest geraten. Nach relativ kurzem Durchstöbern des Forums hier ist mir schon bewusst geworden, dass das kein allzu guter Rat war. Ich werde da also erstmal gar nichts bei ihr abschließen und mich da selber drum kümmern (mich stört nicht, dass sie was an mir verdient hätte, was ich mir jetzt teils sparen kann, sondern dass dieser Rat eben nicht toll war).

So: Dazu jetzt meine Frage: Die beiden Formen der DWS (TopRente und RiesterRentePremium) scheinen hier ja sehr bevorzugt zu werden. Gibt es überhaupt noch andere gute Alternativen?

Und: Welche der beiden ist sinnvoller? So, wie ich das hier mitbekommen habe, klingt das mit den Riester-Zuschüssen erstmal genial, unter Umständen kommt aber wegen der Steuer am Ende auch nicht mehr rum als mit der TopRente. Ich bin wie gesagt Anfänger und blicke nicht ganz durch, welche Vor- und Nachteile die jeweils für mich haben. Kurz: Lieber TopRente oder lieber RiesterRentePremium?

 

3. Beste Abschlussmöglichkeit: Hab ich das richtig verstanden, dass es bei der TopRente eine Rabattierung von 80-90% Direktrabatt gibt, bei der RiesterRentePremium aber gar nichts? Ist es nach wie vor sinnvoll, den Vertrag zunächst über 5 monatlich abzuschließen und dann zu erhöhen?

 

4. Geld, was mir am Ende des Monats übrigbleibt, möchte ich natürlich gerne verzinst bekommen, gleichzeitig aber noch nicht langfristig anlegen. Sehe ich das richtig, dass Tagesgeldkonten da eine gute Möglichkeit sind? Gibt es da neben Zinssatz etwas, worauf man achten sollte?

 

edit: Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich fühl mich echt wohler bei dem Gedanken, dass ihr mir hier nix verkaufen wollt und daher echte Tips bei rumkommen :thumbsup:

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Zu 4. Schau ob die Bank Mitglied im Einlagensicherungsfonds ist (deutsche Banken sind das i.d.R. - d.h. dein Geld ist bei einer eventuellen Insolvenz etc. besser geschützt). Hier findest du genug Infos u.a. auch links zu Angeboten --> Klicken , ich persönlich habe eines bei der Norisbank (aktuell 4,5 % - kennst aber bestimmt aus der TV Werbung), es gibt aber geringfügig besser verzinste, ich persönlich bin aber zufrieden. Erst Angeboten die gravierend besser sind (und das über eine ähnlich lange Dauer) werde ich wechseln. Zudem findest du über die Suchfunktion dieses Forums zahlreiche Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich würde zur crediteurope gehen. da gibt es 5,75% fürs tagesgeld. allerdings nur für neukunden. bin als altkunde mit denen grad am verhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ezechiel2k

danke schonmal...

und zu der 1,2 und 3, wer kann mir da weiterhelfen? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
Habe ca. 3000 Euro Schulden bei meinen Eltern, ansonsten sind im Moment weder Vermögen noch Schulden vorhanden. Halt, meine Eltern haben irgendwann mal vor 15 Jahren oder so einen Bausparvertrag auf mich abgeschlossen. Der läuft auch immernoch und wird auch mit 26,- monatlich VL von der Firma bezuschusst. Kann man das erstmal so lassen?

Dazu müßte man mehr Details haben - Du dürftest aber so langsam an die Grenze der Wohnungsbaugerechtigung kommen (ca. 35000 EUR zu versteuerndes Einkommen). Falls die nicht mehr fließt wird ein Bausparer in meinen Augen uninteressant.

 

Meine Nachbarin hat mich jetzt mal zu den Themen Berufsunfähigkeitsversicherung und Riesterrente beraten. Und da wollte ich mal genauer nachhaken:

Wie "uneigennützig" und unabhängig ist denn die NAchbarin?

 

1. Sie hat mir bei der BU-Versicherung zu der Super-SBU der Neuen BBV geraten. Die hat angeblich bei sehr guten Kosten das maximale BU-Rating (bei Morgen & Morgen). Kann man da viel falsch machen oder ist das in Ordnung? (mal von der abstrakten Verweisung abgesehen, da hat sie mich auch korrekt beraten)

Das Produkt kenne ich nicht - die Versicherung ist mir in BU-Empfehlungen bislang auch nicht aufgefallen. Und ja, mann kann da mehr als nur die abstrakte Verweisung falsch machen. Offen auch immer, wie sehr die Versicherung dazu neigt im Leistungsfalle zur Leistung verklagt werden zu müssen. Es gibt wohl Versicherungen, da muß fast jede zweite Leistung zuvor gerichtlich eingeklagt werden. Dazu gibts aber natürlich nur wenige Quellen / Daten.

Generell würde ich mal Empfehlen bei der Stiftung Warentest eines der letzten Hefte mit BU-Tests zu besorgen oder den Beitrag online runterzuladen (und kostet aber). In meinen Augen gut angelegtes Geld.

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/

 

So: Dazu jetzt meine Frage: Die beiden Formen der DWS (TopRente und RiesterRentePremium) scheinen hier ja sehr bevorzugt zu werden. Gibt es überhaupt noch andere gute Alternativen?

Da es sich hier um ein Wertpapierforum handelt sind die Ratschläge auch nicht so ganz objektiv. Ich denke in einem Versicherungsforum (wenn es sowas gibt) würden die Ratschläge anders ausfallen. Wichtig wäre erstmal zu klären wieviel Risiko Du eingehen möchtest. Es gibt Riesterverträge als Banksparpläne, Versicherungen und Fondssparplänen. Bei einer Risikoarmen Anlage sind aus kostensicht vermutlich Banksparpläne zu bevorzugen, für die spekulative Anlage Fondssparpläne. Neben den DWS Produkten gibt es z.B. auch die Uniprofirente der Volks-/Raiffeisenbanken. Die gibts zwar nicht mit Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, dafür aber mit geringeren jährlichen Managementgebühren aufs angesparte Vermögen. Das muß also kein Nachteil sein.

Aber auch zum Themenkomplex Riester bietet Stiftung Warentest mit der Zeitschrift Finanztest erste Hilfestellungen. (Zeitschriften gibts auch manchmal in öffentlichen Büchereien - auf Test.de kann man zuvor schauen welche Hefte man braucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...