Zum Inhalt springen
Mitch

Dividendenaktien mit günstigen KBV/KUV

Empfohlene Beiträge

Mitch

Depotübersicht:

 

post-7197-1223747036_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf WMF VZ.: 14,69

KBV: 0,79

EKQ: 51,74%

Dividendenrendite: 8,16% (1,20 )

EPS nach H1: 1,27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ich weiss nicht in wie weit du folgendes berücksichtigst, aber das finde ich noch eine gute zusätzliche einschränkung. und zwar würde ich nur unternehmen kaufen die seit min. 20 jahren eine dividende zahlen und ihre gewinne und umsätze in den letzten fünf/eventuell sogar 10 jahren(man könnte auch sagen 10 jahre kein verlust) konsequent gesteigert haben. dann findest du eigentlich wirklich nur klasse unternehmen, die sehr günstig sind. die frage ist halt ob dann noch welche übrig bleiben, dass weiss ich halt nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
die frage ist halt ob dann noch welche übrig bleiben, dass weiss ich halt nicht ;)

Das Depot könnte dann leer sein. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

das habe ich leider auch befürchtet ;) aber das wären die aktien, an denen ich sicherlich auch sehr interessiert wäre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da gibt es definitiv noch mehr Interessenten! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

solche werte werden auch noch günstiger werden, aber dann schlage ich definitiv zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Nenn doch mal ein paar!

Mir fällt da nur BASF ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

basf ist aber nicht unter buchwert...dazu kommt, das basf sehr viel mehr zyklisch ist als viele annehmen. sie hängen sehr stark am automobilmarkt in einigen kernbereichen. dennoch ist es sicherlich ein klasse unternehmen, was zur zeit günstig ist und auch in zukunft wahrscheinlich weiterhin gut laufen wird. aber es gibt trotzdem einige faktoren die mich noch von einem langfristigen kauf abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Und zwar?

 

Nenn doch mal ein paar

Unternehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Übersicht für Leoni:

 

post-7197-1224260040_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Depotübersicht:

 

post-7197-1224268599_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
17.10.2008 16:59

Der Guru (Warren Buffet) schrieb heute einen Meinungsartikel in der New York Times. Hier seine Grundthesen in Auszügen:

 

Die Finanzwelt steckt in einem Schlamassel. Die Probleme sickern auf die breite Wirtschaft durch, die Arbeitslosigkeit steigt, die Wirtschaftsaktivität schwächt sich ab.

Und es werden noch mehr erschreckende Wirtschaftsnachrichten kommen. Dennoch, ich kaufe amerikanische Aktien. Vor kurzen hatte ich in meinen persönlichen Depot noch ausschließlich US-Staatsanleihen gehalten. Jetzt steige ich in amerikanische Aktien ein, bald wird mein Depot zu 100 Prozent auf US-Aktien bestehen. Warum? Mich bewegt eine simple Regel:

"Habe Frucht, wenn die anderen gierig sind, sei gierig, wenn die anderen sich fürchten."

 

Jetzt geht die Furcht um, zu Recht. Immerhin stecken viele hochverschuldete (und damit beträchtlich gehebelte) Finanzkonzerne (einschließlich Hedgefonds) in beträchtlichen Schwierigkeiten und viele Unternehmen haben derzeit Probleme. Es macht aber keinen Sinn, sich über die langfristigen Aussichten der Wirtschaft zu fürchten. Die meisten der großen Unternehmen werden in 5, 10 oder 20 Jahren neue Rekordgewinne einfahren. Ich kann zwar nicht die kurzfristigen Schwankungen des Aktienmarktes voraussagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Markt sich deutlich in die Höhe arbeitet, bereits schon bevor sich die Stimmung und die Wirtschaft gebessert haben.

Warren Buffet verweist in seinem Artikel auf die historische Erfahrung. Mitten in der Weltwirtschaftskrise fand der Dow Jones seinen Tiefpunkt, nämlich 41 Punkte am 8. Juli 1932. Die wirtschaftlichen Bedingungen haben sich danach aber noch verschlechtert. Die Wirtschaft wendete erst im März 1933, als Franklin D. Roosevelt US-Präsident wurde. Mitten im 2. Weltkrieg, im April 1942, als die Karten für die Amerikaner noch schlecht standen, erreichte der US-Aktienmarkt bereits den Boden.

Langfristig betrachtet, werden die Nachrichten für den Aktienmarkt gut ausfallen. Im 20. Jahrhundert hat die USA viele Krisen durchstanden, 2 Weltkriege, die große Depression, Rezessionen, Finanzpaniken, Ölschocks, Virenepidemien, der Sturz eines US-Präsidenten (Nixon), die Ermordung eines anderen (Kennedy). Dennoch stieg der Dow von 66 Punkte auf 11.497 Punkte.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf A.S. Creation.: 21,38

KBV: 0,88

EKQ: 58,63%

Dividendenrendite: 7,48% (1,60 )

EPS nach Q2: 1,81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Kauf Deutz.: 2,42

KBV: 0,54

EKQ: 39,38%

Dividendenrendite: 8,26% (0,20 )

EPS nach Q2: 0,25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Schreib doch in die Tabelle immer noch den aktuellen Buchwert rein ;-)

 

Also entweder geht die Welt wirklich unter, oder es gibt im Moment echt MEGA-SCHNÄPPCHEN...

War ja nicht so, dass die Unternehmen in deiner Tabelle durchweg teuer waren; :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

a.s cration ist so ein unternehmen stezo zahlen schon ewig lange dividenden steigern lange schon gewinn tolles management unter buchwert. bin dort eingestiegen. basf ist für mich immer noch zyklisch, deswegen steige ich da nicht ein, mehr dazu schreibe ich demnächst mal im basf thread schaffe es im moment aber leider zeitlich überhaupt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
a.s cration ist so ein unternehmen stezo zahlen schon ewig lange dividenden steigern lange schon gewinn tolles management unter buchwert. bin dort eingestiegen. basf ist für mich immer noch zyklisch, deswegen steige ich da nicht ein, mehr dazu schreibe ich demnächst mal im basf thread schaffe es im moment aber leider zeitlich überhaupt nicht...

Hab gestern gekauft. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch
Schreib doch in die Tabelle immer noch den aktuellen Buchwert rein ;-)

 

Also entweder geht die Welt wirklich unter, oder es gibt im Moment echt MEGA-SCHNÄPPCHEN...

War ja nicht so, dass die Unternehmen in deiner Tabelle durchweg teuer waren; :w00t: :w00t:

Ist doch klasse. Denke aber da ist noch Platz nach unten. Interessant wird die Depotentwicklung auf Mehrjahressicht.

Das mit dem aktuellen Buchwert behalte ich mal im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Hab gestern gekauft. ;)

A.S. Creation oder BASF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Beim KGV10 nach Shiller sind wir in Deutschland bei rund 11.5 angelangt; (15 ist der Durchschnitt);

Wenn man in Phasen kaufte die irgendwas um die 10 hatten, dann kam man im nächsten 10 Jahresschnitt auf eine sehr gute Performance (>= 10% p.a.);

 

Was die meisten einfach nicht sehen: Wir gehen 1:1 mit dem S&P runter, sind aber locker 30%-40% günstiger bewertet;

Und dabei triffts ja auch "gute" Unternehmen.

Ich glaube solch herrliche Preise für Anteile an "gute Unternehmen" sieht man nicht alle 10 Jahre wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
A.S. Creation oder BASF?

 

A.S. Creation.

Hätt ich mal heut machen sollen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

In meiner Datenbank notieren mittlerweile 95 von 207 Aktien auf oder unter dem Buchwert.

Ich bin gespannt wie hoch dieser Wert beim Tiefstpunkt sein wird.

 

post-7197-1224694583_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Entspricht etwa dem Gesamtmarkt:

 

:-

 

Wie wär's denn hiermit:

(ich sag nur "danke an Looser")

412661337fd40184-a510.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mitch wie viel Stunden pro Tag verbringst du mit dem Füllen deiner Datenbank? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...