Zum Inhalt springen
Senjo77

Gold Wertpapiere kaufen und verkaufen

Empfohlene Beiträge

Senjo77

Hallo, ich bin Student und Börsenneuling. In den Sommerferien 1700 verdient. Mit dem Geld würde ich mir gerne zu Weihnachten einen guten Computer + Bildschirm usw kaufen.

Bevor ich einen Großteil bis dahin ausgebe, habe ich mir überlegt das Geld in Gold zu investieren. Da der Goldpreis durch die hohe Nachfrage bis Weihnachten steigen wird, kann ich doch mein Geld dort sicher hinterlegen und beim Verkauf noch zusätzlich Geld verdienen. Im Sinn habe ich die allseits empfohlenen Gold Wertpapiere, also ETF's (Wertpapiere bei denen Gold physisch hinterlegt wird, deren Wert sich nach dem Goldpreis orientiert und man mit ihnen wie Aktien an der Börse handeln kann). Welche Gold ETF's empfehlt ihr? Ich möchte halt flexibel sein bezüglich verkaufen und kaufen kleinerer Mengen zusätzlicher ETF's. Ah bin aus Wien. Spielt das überhaupt dabei eine Rolle - oder haben die Österr. Banken eigene Gold ETF's?

 

Ist das überhaupt empfehlenswert? Was muss ich noch beachten? Besteht die Gefahr dass ich mein Gold nicht verkaufe und mein Geld sehr lange in Form von Aktien halte und nicht ausgeben kann? Bitte um kurze Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hallo, ich bin Student und Börsenneuling. In den Sommerferien 1700 verdient. Mit dem Geld würde ich mir gerne zu Weihnachten einen guten Computer + Bildschirm usw kaufen.

Bevor ich einen Großteil bis dahin ausgebe, habe ich mir überlegt das Geld in Gold zu investieren. Da der Goldpreis durch die hohe Nachfrage bis Weihnachten steigen wird, kann ich doch mein Geld dort sicher hinterlegen und beim Verkauf noch zusätzlich Geld verdienen.

Ja krass, wenn du weißt dass der Goldpreis steigt, dann ist das natürlich interessant. Das Problem ist aber: du weißt es nicht! Damit wird das ganze ne Spekulation und keine Anlage - würd mich da lieber nicht zu sehr auf den Computer freuen. ;)

 

Ist das überhaupt empfehlenswert?

Mit deinem Anlageziel wohl eher nicht.

 

Besteht die Gefahr dass ich mein Gold nicht verkaufe und mein Geld sehr lange in Form von Aktien halte und nicht ausgeben kann?

Ähm, also wann du verkaufst bestimmst ja immer noch du. Die Gefahr, dass du deine Meinung änderst darüber, wann du verkaufen möchtest, ist allerdings an der Börse sehr groß, viele ändern da ständig ihre Meinung. Die Erfahrung zeigt auch, dass es vielen Menschen sehr schwer fällt, zu verkaufen, wenn der Kurs unter dem Einstiegskurs steht - da spielt einem schnell die Psyche einen Streich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senjo77

Also Analysten rechnen stark mit einem Anstieg (nicht mit einem starken Anstieg). Mehrere Gründe wurden im folgendem Video genannt: http://boerse.n24.de/ (Gold sicherer Hafen für Anleger).

Ich werde das Geld sicherlich auf den Putz hauen, so wie ich es immer gemacht habe, und dann geht sich erst recht nichts aus.. Und bis 200 Verlust kann ich noch gut ertragen (von 1400 sagen wir mal) - das verzeihe ich mir als Anfängerfehler. Danach sieht es aber nicht aus, sondern dass ich eher 200 dazu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also Analysten rechnen stark mit einem Anstieg (nicht mit einem starken Anstieg). Mehrere Gründe wurden im folgendem Video genannt: http://boerse.n24.de/ (Gold sicherer Hafen für Anleger).

Mit ein bisschen Muehe findest du auch Analysten, die was anderes sagen. Und das Analysten keine 100% richtigen Aussagen machen koenne sollte klar sein.

 

Ich werde das Geld sicherlich auf den Putz hauen, so wie ich es immer gemacht habe, und dann geht sich erst recht nichts aus.. Und bis 200€ Verlust kann ich noch gut ertragen (von 1400€ sagen wir mal) - das verzeihe ich mir als Anfängerfehler. Danach sieht es aber nicht aus, sondern dass ich eher 200€ dazu bekommen.

Leg es auch ein Tages- oder Festgeldkonto. Das ist der beste Rat fuer dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
Also Analysten rechnen stark mit einem Anstieg (nicht mit einem starken Anstieg). Mehrere Gründe wurden im folgendem Video genannt: http://boerse.n24.de/ (Gold sicherer Hafen für Anleger).

Ich werde das Geld sicherlich auf den Putz hauen, so wie ich es immer gemacht habe, und dann geht sich erst recht nichts aus.. Und bis 200€ Verlust kann ich noch gut ertragen (von 1400€ sagen wir mal) - das verzeihe ich mir als Anfängerfehler. Danach sieht es aber nicht aus, sondern dass ich eher 200€ dazu bekommen.

 

Mach es so: Leg 1200 auf die Seite und such Dir einen Computer aus, den Du für das Geld bekommen kannst. Dann kauf Dir Silberoptionsscheine für 200 Euro - denn kurzfristig (bis Jahresende) wird Silber deutlich volatiler sein, da es im Zuge von Gold mehr aufzuholen hätte. Hätte! Ist alles nur hochspekulativ. Denn WENN sich Gold jetzt stark und schnell bewegt, dann erst recht das Silber.

 

So, wenn sich das tut, was du dachtest, dann werden aus den 200 schnell auch mal 800. Dann kaufst Du Dir einen besseren, teureren Computer.

 

Wenn sich nichts tut, dann sind die 200 weg, aber eben nicht mehr. Und Du hast was gelernt, ohne dabei alles riskiert zu haben. Den Ausgang der Geschichte schreibst Du uns dann von Deinem neuen Computer aus hier im Forum. Abgemacht? :thumbsup:

 

EDIT: Etwas beknackt ist Dein Ansatz aber schon. Allerdings hab ich das als Schüler teilweise auch schon so gemacht und auch Lehrgeld bezahlt in manchen Fällen. Wenn Du mal eine Familie zu ernähren hast oder Deine Existenz auf dem Spiel steht, dann kannst Du nicht mal eben 10 bis 15 % Deines Vermögens verzocken. Im Ernst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
EDIT: Etwas beknackt ist Dein Ansatz aber schon. Allerdings hab ich das als Schüler teilweise auch schon so gemacht und auch Lehrgeld bezahlt in manchen Fällen. Wenn Du mal eine Familie zu ernähren hast oder Deine Existenz auf dem Spiel steht, dann kannst Du nicht mal eben 10 bis 15 % Deines Vermögens verzocken. Im Ernst...

 

 

lööööl :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nicht ? tun das nicht gerade 90% aller Kleinanleger :D

 

Was bitte sind 10 15% in Zeiten wie diesen alles Makulatur. Ich komme mir in meinem Depot ja schon fast vor wie wenn ich in Simbabwe wohnen würde.

 

Achtung der Satz ist maßlos übertrieben, trifft aber wohl die allgemeine Lage recht gut.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Solange der Dollar nicht fällt und der Ölpreis nicht steigt wird Gold nicht steigen.

 

Ein Sparbuch wäre das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...