Zum Inhalt springen
Nico96

Aufbau eines Depots

Empfohlene Beiträge

Nico96

Hallo,

 

ich habe mich mal an diversen Musterdepots orientiert und einige eigene Wünsche eingeracht und bin an eurer Meinung interessiert, was ihr davon haltet bzw. wo noch Verbesserungsbedarf herrscht. Einzelheiten zu meiner Person können hier entnommen werden. Sowohl die Riesterrenten als auch die private Vorsorge sind noch nicht bei der Aufstellung berücksichtigt. Das fließt noch ein...

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 28 %

Tagesgeld 50%

ISHARES EB.REXX ® GOVERNMENT GERMANY (DE) 25%

ISHARES EB.REXX ® JUMBO PFANDBRIEFE (DE) 25%

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 32 %

SEB IMMOINVEST 25%

AXA IMMOSELECT 25%

STARCAPITAL UNIVERSAL BONDVALUE 25%

MULTIZINS-INVEST 25%

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 40 %

DWS EMERGING MARKETS 10%

DWS TOP DIVIDENDE 25%

ASTRA-FONDS 25%

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A 25%

DWS TOP 50 ASIEN 15%

 

 

Die komplette Struktur ist dem Anhang zu entnehmen. Die Risikoklassen sind die aus den Musterdepots bereits bekannten.

 

Anlagestrategie.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich finde das es für den Anfang zu viele Investments auf einmal sind.

 

Zwei globale Fonds wie der DWS TOP DIVIDENDE und der M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A reichen doch aus.

SEB Immoinvest würde ich abwarten, es gibt bessere Immobilienfonds. AXA ist OK.

 

Wenns für die Altersvorsorge ist sind EM und Asien Fonds nicht unbedingt die beste Wahl.

 

Mein Vorschlag wäre.

Zwei Immobilienfonds, Tagesgeld oder Tagesanleihe des Bundes, Zwei Globale Aktienfonds.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Ich finde das es für den Anfang zu viele Investments auf einmal sind.

 

Zwei globale Fonds wie der DWS TOP DIVIDENDE und der M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A reichen doch aus.

SEB Immoinvest würde ich abwarten, es gibt bessere Immobilienfonds. AXA ist OK.

 

Wenns für die Altersvorsorge ist sind EM und Asien Fonds nicht unbedingt die beste Wahl.

 

Mein Vorschlag wäre.

Zwei Immobilienfonds, Tagesgeld oder Tagesanleihe des Bundes, Zwei Globale Aktienfonds.

 

 

skeletor

 

 

Hallo erstmal...

 

Die beiden sind 30 bzw. 32 Jahre alt, d. h. Altersvorsorge liegt noch über 30 Jahre entfernt. Bei solchen langen Anlagezeiträumen sehe ich auch bei EM und Asien kein Problem. Eine Fonds-Anlage ist ja auch so flexibel, daß man nicht mitten in einem Crash - nur weil man gerade in Rente geht - die Fonds zu Geld machen muß. Man kann ja auch Jahre vorher anfangen, in sicherere Anlageformen umzuschichten.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico96
· bearbeitet von Nico96

Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

 

Den SEB IMMOINVEST nehme ich raus. Als Alternative bieten sich dann KANAM GRUNDINVEST FONDS und HAUSINVEST GLOBAL an, wobei ich KANAM bevorzuge. Zwei globale Fonds reichen wahrscheinlich wirklich aus. Habe entsprechend dem Vorschlag von skeletor den ASTRA-Fonds rausgenommen. Lohnt es sich stattdessen noch einen Small Cap Fonds in das Depot aufzunehmen?

 

@skeltor: Wieso meint du, dass es zuviele Investments für den Anfang wären? Das Ziel war entsprechend der Musterdepots ein vernünftige Diversifikation.

 

Die aktuelle Depotsstruktur kann der Anlage entnommen werden.

 

Anlagestrategie.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

also ich kann dort keine Strategie erkennen die sich nicht auch wesentlich einfacher und mit halb soviel Positionen darstellen lässt. Die Fonds für Aktien gefallen mir persönlich gar nicht, bis auf den Top Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

 

Den SEB IMMOINVEST nehme ich raus. Als Alternative bieten sich dann KANAM GRUNDINVEST FONDS und HAUSINVEST GLOBAL an, wobei ich KANAM bevorzuge. Zwei globale Fonds reichen wahrscheinlich wirklich aus. Habe entsprechend dem Vorschlag von skeletor den ASTRA-Fonds rausgenommen. Lohnt es sich stattdessen noch einen Small Cap Fonds in das Depot aufzunehmen?

 

@skeltor: Wieso meint du, dass es zuviele Investments für den Anfang wären? Das Ziel war entsprechend der Musterdepots ein vernünftige Diversifikation.

 

Die aktuelle Depotsstruktur kann der Anlage entnommen werden.

 

Anlagestrategie.pdf

Man kann diese Depotgröße sicher auch mit 10 Fonds darstellen. Einem Anfänger würde ich es allerdings nicht unbedingt raten, da das am Anfang leicht zu unübersichtlich werden kann. Da ich aber weder zu Deinen Vorkenntnissen noch zum Anlagezweck oder Risikopräferenz irgendetwas weiß, werde ich mich hüten hier inhaltlich etwas zur Zusammenstellung der Fonds zu sagen.

 

--> Richtlinien zur Themeneröffnung bitte beachten und Angaben möglichst im ersten Beitrag nachtragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

 

Den SEB IMMOINVEST nehme ich raus. Als Alternative bieten sich dann KANAM GRUNDINVEST FONDS und HAUSINVEST GLOBAL an, wobei ich KANAM bevorzuge. Zwei globale Fonds reichen wahrscheinlich wirklich aus. Habe entsprechend dem Vorschlag von skeletor den ASTRA-Fonds rausgenommen. Lohnt es sich stattdessen noch einen Small Cap Fonds in das Depot aufzunehmen?

 

@skeltor: Wieso meint du, dass es zuviele Investments für den Anfang wären? Das Ziel war entsprechend der Musterdepots ein vernünftige Diversifikation.

 

hausInvest global bevorzuge ich, KanAm ist auch Klasse, kannst auch beide nehmen und den AXA weglassen.

 

Mit zu vielen Investments meine ich das man nicht mehr so viele Fonds um Diversifizieren zu müssen.

Zwei globale Fonds mit Unterschiedlichen Strategien decken schon recht viel ab.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico96

@Crasher:

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass du es vorziehst, den Markt passiv abzubilden. Ich selbst bevorzuge allerdings aktiv gemanagte Fonds -> intuitives Gefühl, kann ich nicht genau erklären. Welche Fonds gefallen dir denn nicht und gibt es vernünftige (aktive) Alternativen?

 

@Sapine:

Um einen Dooppelpost zu vermeiden habe ich die Angaben zu meiner Person im ersten Thread verlinkt. Bei Bedarf kann ich aber auch gerne die Angaben hinein kopieren.

 

@skeletor:

Danke für den Hinweis. Evtl. verzichte auch noch auf ISHARES EB.REXX ® GOVERNMENT GERMANY (DE) und ISHARES EB.REXX ® JUMBO PFANDBRIEFE (DE) und beherzige den Tip von Sapine und investiere direkt in Pfandbriefe.

 

Was haltet ihr denn z. B. THREADNEEDLE EUROPEAN SMALLER COMPANIES (ACC) als Beimischung für Small Caps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

das hat nichts mit aktiv oder passiv zu tun. Ich finde den Astra schlecht, den FMM mit 50% zu deutschlandlastig, der M&G Global ist ein halber Rohstoffaktienfonds und der DWS Top 50 Asien ist sinnlos wenn du einen Emerging Markets Fonds nimmst. Da gibt es bessere z.B. den Magellan, Robecco, Keppler EM u.s.w. Man könnte das ganze Depot also auf 2 globale + 1 EM + 1 Immofonds + Tagesgeld reduzieren und ordentlich Kosten sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
Depot also auf 2 globale + 1 EM + 1 Immofonds + Tagesgeld reduzieren und ordentlich Kosten sparen.

 

Über Vermittler bleiben die Kosten doch gleich. Ob ich bei gleicher Anlagesumme x mal a TER bezahle oder einmal a TER bezahle dürfte ja egal sein.

Selbst wenn ein Ausgabeaufschlag bezahlt werden müsste, ist es doch egal ob ich bei 10.000 EUR 10 x 5% auf 1.000 EUR oder nur 1 x 5% auf 10.000 EUR bezahle. Oder?

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ja-aber die iShares Dinger kriegste nicht ohne Ordergebühren, ausserdem wird das super wichtige rebalancen echt kritisch bei solch vielen Positionen, wovon die hälfte wirklich unnütz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
das hat nichts mit aktiv oder passiv zu tun. Ich finde den Astra schlecht, den FMM mit 50% zu deutschlandlastig, der M&G Global ist ein halber Rohstoffaktienfonds und der DWS Top 50 Asien ist sinnlos wenn du einen Emerging Markets Fonds nimmst. Da gibt es bessere z.B. den Magellan, Robecco, Keppler EM u.s.w.

 

 

Hallo erstmal...

 

Der DWS Top 50 Asien ist kein Emerging-Markets-Fonds, sondern ein "Asien-Fonds". Er hält fast 60 % entwickelte Länder in Asien. Von daher Crasher: Du vergleichst mit dem falschen Index :D

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

naja..bis auf Japan ist der Rest meist in EM Fonds enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
naja..bis auf Japan ist der Rest meist in EM Fonds enthalten.

 

 

Hallo erstmal...

 

MSCI definiert Japan, Australien, Hong Kong, Neuseeland und Singapur als entwickelte Länder in Asien, daraus folgt für den DWS Top 50 Asien (lt. Consors):

 

Japan: 23 %

Hong Kong: 16 %

Singapur: 12 %

Australien 4,5 %

 

dazu Großbritannien 4 %

 

Macht über den Daumen gepeilt knapp 60 % entwickelte Märkte. Deshalb kann der DWS Top 50 Asient mit einem EM-Fonds nicht verglichen werden. Ansonsten ist er ein erstklassiger Asien-Fonds. So etwas würde ich mir als ausschüttenden und deutschen ETF wünschen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico96

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mich jetzt ausführlicher mit der Thematik beschäftigt habe und so langasam(!) bergreife, was hinter der Idee steckt, in ETF's zu investieren, komme auch ich zu der Überzeugung, dass es besser ist, den Markt passiv abzubilden (egal welche Strategie), anstatt einzelne, aktive Fonds rauszupicken, die in der Vergangenheit überzeugt haben ;)

 

Mein (jetziges) Depot orientiert sich jetzt sehr an dem vorgstellten Depot von kiss76 und cash72 - hierzu vielen Dank für die Vorstellung der jeweiligen Depots und vor allem der Erläuterung der einzelnen Positionen:

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 28 %

Tagesgeld 50%

Pfandbriefe, Festgeld 50%

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 32 %

KANAM GRUNDINVEST FONDS 50%

HAUSINVEST GLOBAL 50%

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 40 %

ETFlab MSCI USA LC 32%

ISHARES DJ STOXX 600 (DE) 32%

ETFlab MSCI Japan LC 10%

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS 26%

 

Bin jetzt nur am Überlegen, ob man nicht doch einen Small Cap beimischen sollte, wie es ursprünglich von cash72 angedacht war...

 

Aber bevor ich investiere muss ich mich noch ausführlicher mit der zugrunde liegenden Strategie, das (weltweite) BIP passiv abzubilden, auseinander setzen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Mein Vorschlag für dein Depot wenn mann mal Tagesgeld aussen vor lässt :

 

35 % Carmignac Portf.-Grande Europe (WKN A0DKM6 ) er hat große und kleine und große Werte und auch einen Europa EM Anteil .Mit diesem Fonds kannst du Europa sehr breit abdecken.

 

25 % LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479) Globaler Fonds mit großen und kleinen Werten

 

15 % DWS Emerging Markets (977301) Globaler EM Fonds

 

25 % hausInvest global ( 254473) Globaler Immofonds

 

Ich persönlich habe noch einen relativ hohen Anteil Bundesschatzbriefe aber das sollte jeder mit seiner persönlichen Risikoneigung vereinbaren .Bundesschatzbriefe haben den Vorteil das man mit denen eine sichere grüne Position im Depot hat was mich bis jetzt im Plus gehalten hat .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mich jetzt ausführlicher mit der Thematik beschäftigt habe und so langasam(!) bergreife, was hinter der Idee steckt, in ETF's zu investieren, komme auch ich zu der Überzeugung, dass es besser ist, den Markt passiv abzubilden (egal welche Strategie), anstatt einzelne, aktive Fonds rauszupicken, die in der Vergangenheit überzeugt haben ;)

 

Mein (jetziges) Depot orientiert sich jetzt sehr an dem vorgstellten Depot von kiss76 und cash72 - hierzu vielen Dank für die Vorstellung der jeweiligen Depots und vor allem der Erläuterung der einzelnen Positionen:

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 28 %

Tagesgeld 50%

Pfandbriefe, Festgeld 50%

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 32 %

KANAM GRUNDINVEST FONDS 50%

HAUSINVEST GLOBAL 50%

 

Relativer Anteil am Anlagevermögen: 40 %

ETFlab MSCI USA LC 32%

ISHARES DJ STOXX 600 (DE) 32%

ETFlab MSCI Japan LC 10%

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS 26%

 

Bin jetzt nur am Überlegen, ob man nicht doch einen Small Cap beimischen sollte, wie es ursprünglich von cash72 angedacht war...

 

Aber bevor ich investiere muss ich mich noch ausführlicher mit der zugrunde liegenden Strategie, das (weltweite) BIP passiv abzubilden, auseinander setzen!!!

 

Hallo erstmal...

 

Small Caps machen auf alle Fälle Sinn, sie dienen der weiteren Diversifizierung des Depots. Zudem sind die beiden ETFLabs ja ausschließlich Large-Cap-Fonds. Allerdings gibt es keinen weltweit investierenden Small-Caps-Fonds.

Von Lyxor gibt es den EMU Small Caps (Euroraum, allerdings ausländischer Ausschütter, der sich auch Thesaurierungen vorbehält)

Von iShares gibt es den Stoxx200 Small, er beinhaltet die 200 kleinsten Werte des Stoxx600 (kein "reinrassiger" Small-Caps-ETF, währungstechnisch etwas breiter aufgestellt, inländischer Ausschütter/evtl. Thesaurierer).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nico96

Hallo Berd001,

 

wenn ich den LYXOR ETF MSCI EMU SMALL CAP beimische, beträgt der relative Gesamtanteil am Depot <= 2%, wenn ich als Grundlage das ETF-Langfristdepot von supertobs nehme. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich das wirklich lohnt (wg. Kosten und später Rebalancing)????:unsure: Sollte es einen globalen ETF Small Cap, sehe die Sache vielleicht anders aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo Berd001,

 

wenn ich den LYXOR ETF MSCI EMU SMALL CAP beimische, beträgt der relative Gesamtanteil am Depot <= 2%, wenn ich als Grundlage das ETF-Langfristdepot von supertobs nehme. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich das wirklich lohnt (wg. Kosten und später Rebalancing)????:unsure: Sollte es einen globalen ETF Small Cap, sehe die Sache vielleicht anders aus...

 

 

Hallo erstmal...

 

in dem Umfang lohnt sich das nicht, es würde sich auch mit einem globalen Small-Caps-ETF nicht lohnen. Falls Du trotzdem Small Caps in Deinem Depot haben möchtest, dann nimm einfach weniger vom Stoxx600. Er investiert wie der EMU Small Cap in Europa (letzerer nur in Euroland). Ich selber haben z. B. für Europa den Eurostoxx und den EMU Small Caps im Depot (dazu MSCI World und MSCI EM).

Natürlich läßt es sich auch ohne Small Caps leben.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...