Tobi82 September 26, 2008 Der Titel sagt es eigentlich schon. Hat jemand einen Tipp, was ich vor 2009 noch in mein Depot packen könnte? Würde gerne in etwas sichereres Investieren, also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 26, 2008 Hat jemand einen Tipp, was ich vor 2009 noch in mein Depot packen könnte? Würde gerne in etwas sichereres Investieren, also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Das dürfte schwierig sein, Steuern zu umgehen wird meist recht schwer gemacht. Ich sehe folgende Möglichkeiten: 1. Sollten widererwartend die Kursewinne aus ETF-Swapper künftig nicht besteuert werden, wäre ein EONIA-ETF, oder ein entsprechender mit Kurzlaufenden Anleihen gnaz klar der Favorit Die anderen Varianten, dei mir einfallen umgehen nicht die Steuer, aber mindern sie etwas gegenüber normalen Sparbriefen/Tagesgeld. 2. Anleihen unter pari kaufen (Bundesanleihen gibt's da im Moment wenig, aber Pfandbriefe schon, falls die in Frage kommen, andere Euro-Staatsanleihen hab ich noch nicht geschaut). 3. Bei offenen Immobilienfonds muss die AUsschüttung oft nicht ganz versteuert werden. (Natürlich ist das eine Anlage mit einem anderen Risikoprofil als Sparbriefe.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sportback September 26, 2008 Da bleiben aktuell wohl nur offene Immobilienfonds mit einem großen Auslandsanteil wie z.B der Kanam Grundinvest. Allerdings ist bei offenen Immobilienfonds das Risiko größer als auf dem Tagesgeldkonto. Die zum großen Teil steuerfreien Geldmarktfonds wie z.B der Uni Opti 4 werden wohl ihren Steuervorteil verlieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 26, 2008 Der Titel sagt es eigentlich schon.Hat jemand einen Tipp, was ich vor 2009 noch in mein Depot packen könnte? Würde gerne in etwas sichereres Investieren, also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Warum fragst Du dann was man in unsicheren Börsenzeiten kaufen soll? Was sicheres und vor Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag befreites fällt mir nicht viel ein. Zinseinkünfte belasten den Freistellungsauftrag und die jährlichen Erträge sind nicht vor der Abgeltungssteuer geschützt. Du brauchst Produkte die Kursgewinne erzielen statt Zinseinnahmen: Langlaufende Anleihe mit niedrigem Zinscoupon und einem Kurs deutlich unter 100 würde Dir helfen - gibts auch als Staatsanleihe. Immobileinfonds (bevorzugt mit ausländischen Immobilien) könnten was für Dich sein, da deren Erträge nur zu einem geringen Teil steuerpflichtig sind. Alternativ - und wems gefällt: Kapitalbildende Lebensversicherungen profitieren dieses Jahr auch noch. Müssen aber mind. 12 Jahre und bis zum 60. /65. / 67. (???) Lebensjahr laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts September 26, 2008 · bearbeitet September 26, 2008 von incts Hat jemand einen Tipp, was ich vor 2009 noch in mein Depot packen könnte? Würde gerne in etwas sichereres Investieren, also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Kurz gesagt: das gibt es nicht. Sicher (also risikolos/-arm) sind nur festverzinsliche Anlagen. Dadurch scheiden alle diese tollen Steuersparfonds schonmal aus, denn die beinhalten alle ein Kursrisiko. Wenn's dann auch noch so liquide wie Tagesgeld sein soll, dann scheiden auch Anleihen und Festgelder aus. So blöd das auch sein mag, dir bleibt nur das Tagesgeld. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher September 26, 2008 · bearbeitet September 26, 2008 von Crasher Alternativ - und wems gefällt:Kapitalbildende Lebensversicherungen profitieren dieses Jahr auch noch. Müssen aber mind. 12 Jahre und bis zum 60. /65. / 67. (???) Lebensjahr laufen. Gibt´s nicht Tobi, Immobilienfonds wären da wohl die beste Variante. @harrygünter: KLV? 1,8% Zinsen nach Kosten garantiert und vielleicht 3-3,5% langfristig und unflexibel mitnehmen um nur unter bestimmten Bedingungen 1/2-Steuern zu sparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 26, 2008 Das ist mein Favorit: LU0378437684 ComStage ETF Commerzbank EONIA Index TR Eine Woche alt und 0,08%*52=4,16% Mir momentan egal was beim Swipp-Swapp rauskommt, wenn negativ kann ich damit immer noch reagieren. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher September 26, 2008 mir wär das bei den ganzen "Pseudo-Bankprofis" die eingesessene Unternehmen wie Lehman Bros. pleite kriegen nicht egal. Wenn ich in den letzten Monaten eins noch mehr gelernt habe, dann das die ganzen Spinner selber nicht mehr wissen was sie tun und alles andere der Gewinnmaximierung zum Opfer fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 26, 2008 mir wär das bei den ganzen "Pseudo-Bankprofis" die eingesessene Unternehmen wie Lehman Bros. pleite kriegen nicht egal. Wenn ich in den letzten Monaten eins noch mehr gelernt habe, dann das die ganzen Spinner selber nicht mehr wissen was sie tun und alles andere der Gewinnmaximierung zum Opfer fällt. Ein wahres Wort Crasher. Ich sag ja immer "Gier frißt Hirn" und in den USA gibts schon lange keine Hirne mehr. Aber einen Teil kann man schon noch der Coba anvertrauen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher September 26, 2008 jedem das Seine, aber ich glaube das kann man nicht nur auf die USA beschränken-genauso viele Hirnlose gibt es auch in der BRD (siehe kfw etc...)uns haben bisher wahrscheinlich die besseren Kontrollen gerettet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 26, 2008 jedem das Seine, aber ich glaube das kann man nicht nur auf die USA beschränken-genauso viele Hirnlose gibt es auch in der BRD (siehe kfw etc...)uns haben bisher wahrscheinlich die besseren Kontrollen gerettet Ja, natürlich, aber der Irrsinn ist eindeutig aus den USA rübergeswappt. Ich wollte jdenfalls in keinem Land leben wo der Kongress zu geizig ist armen kranken Kindern eine Krankenversicherung zu zahlen, aber Banken das Geld hinterherwirft. Ganz so schlimm ist es in BRD zum Glück noch nicht und hoffentlich ist es endlich mal einigen klar dass sich Unmenschlichkeit nie!!! bezahlt macht. Das rächt sich immer irgend wann........... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush September 26, 2008 · bearbeitet September 26, 2008 von maush Das ist mein Favorit:LU0378437684 ComStage ETF Commerzbank EONIA Index TR Eine Woche alt und 0,08%*52=4,16% Mir momentan egal was beim Swipp-Swapp rauskommt, wenn negativ kann ich damit immer noch reagieren. Gruss leinad Wenn die Erträge steuerpflichtig werden, wovon ich seit letztem Freitag zumindestens für Investitionen nach dem 19.9. ausgehen würde, ist der Fonds doch schlechter als Festgeld. Ich sehe derzeit nur zwei vernünftige Möglichkeiten um etwas Abgeltungsteuer zu sparen: Immofonds und Anleihen unter pari mit ein paar Jährchen Restlaufzeit. Beides ist natürlich nicht mit Tagesgeld vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 26, 2008 Mal schaun wanns im Bundesanzeiger steht. Spekuliert wurde schon viel. Es sind immerhin noch 3 Monate bis Jahresende. Informieren frühzeitig ja, für dauerhaft entscheiden kann man immer noch kurz vor Jahresende. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 26, 2008 also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Das wollen im Endeffekt wohl alle. Offene Immobilienfonds wie der KanAm haben (noch) eine Steuerfreie Ausschüttung von 100%. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 September 26, 2008 Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte noch 3000 Euro dieses Jahr in mein Depot stecken, aber wenn möglich unabhängig von Dax, Dow und Co. Muss nicht so sicher wie Tagesgeld sein, aber ähnliche Verzinsung und möglichst Steuerfrei nach einem Jahr. Achso, und muss bei Ebase anlegbar sein, will mit den 3000 Euro über die Grenze kommen, damit die Depotgebühr entfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 26, 2008 Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte noch 3000 Euro dieses Jahr in mein Depot stecken, aber wenn möglich unabhängig von Dax, Dow und Co.Muss nicht so sicher wie Tagesgeld sein, aber ähnliche Verzinsung und möglichst Steuerfrei nach einem Jahr. Achso, und muss bei Ebase anlegbar sein, will mit den 3000 Euro über die Grenze kommen, damit die Depotgebühr entfällt. Dann wie schon gesagt, der KanAm bzw. Offene Immobilienfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 September 26, 2008 Sorry, für die Fragen, aber in dem Gebiet habe ich keine Ahnung. Den KanAm kann ich behandeln wie einen normalen Fonds? Also kaufen, ein Jahr halten und Steuerfrei verkaufen? (Vor 2009 natürlich kaufen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 26, 2008 Sorry, für die Fragen, aber in dem Gebiet habe ich keine Ahnung. Den KanAm kann ich behandeln wie einen normalen Fonds? Also kaufen, ein Jahr halten und Steuerfrei verkaufen? (Vor 2009 natürlich kaufen) Ja, der KanAm ist ein Offener Immobilienfonds der steuerlich vor 2009 genau so behandelt wird wie ein Aktienfonds. Vor 2009 kaufen und nach einem Jahr Steuerfrei verkaufen. Der Vorteil des KanAm oder speziell von Offenen Immobilienfonds ist, das die Ausschüttungen steuerlich besser sind als bei Aktienfonds. Der KanAm hat letztes Jahr z.b. 2,40 je Anteil ausgeschüttet, und 2,40 waren steuerfrei. Es hat also dein Freistellungsauftrag nicht belastet. Andere Immobilienfonds haben aber auch 70 oder mehr Prozent steuerfrei, was auch sehr gut ist. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 September 26, 2008 Der soll ja eine Performance von ca. 6 Prozent haben/gehabt haben. Ist dies abzüglich der Fondskosten oder werden die noch abgezogen? Dann wäre er ja kaum besser als Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 26, 2008 Vergiss nicht, dass du bei deinem Tagesgeld ja auch Steuern zahlen musst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter September 26, 2008 Der Titel sagt es eigentlich schon.Hat jemand einen Tipp, was ich vor 2009 noch in mein Depot packen könnte? Würde gerne in etwas sichereres Investieren, also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Das erinnert mich an eine bekannte Werbung aus meinen Kindertagen: Wie? Drei Wünsche aufeinmal? Also so ein Wunderprodukt hätte ich auch gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher September 26, 2008 · bearbeitet September 26, 2008 von finisher Der soll ja eine Performance von ca. 6 Prozent haben/gehabt haben. Ist dies abzüglich der Fondskosten oder werden die noch abgezogen? Das würde mich auch interessieren. Die Kosten liegen ja bei ca. 1,5%. Aus 6 Prozent, was ja sehr gut wäre, werden nur noch 4,5%. Viel Vorteil zu den derzeitigen Festgeld-Zinsen (5%-5,25%) auch wenn zu 28% versteuert wird, bleibt da finde ich nicht mehr übrig. Ist halt die Frage, wie es mit den Zinsen in Zukunft auschaut, aber bei Immofonds ist die Rendite ja noch mehr unsicher. Außerdem reden jetzt alle von offenen Immofonds, weil die in jüngster Vergangenheit so gut gelaufen sind. In der früheren Vergangenheit war das soviel ich weiß nicht immer so, oder ? Dann könnte es doch eher wahrscheinlich sein, dass sie in Zukunft nicht mehr so gut laufen (Tendenz zum Durchschnitt). ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush September 26, 2008 Das würde mich auch interessieren. Die Kosten liegen ja bei ca. 1,5%. Aus 6 Prozent, was ja sehr gut wäre, werden nur noch 4,5%. Viel Vorteil zu den derzeitigen Festgeld-Zinsen (5%-5,25%) auch wenn zu 28% versteuert wird, bleibt da finde ich nicht mehr übrig. Ist halt die Frage, wie es mit den Zinsen in Zukunft auschaut, aber bei Immofonds ist die Rendite ja noch mehr unsicher. Außerdem reden jetzt alle von offenen Immofonds, weil die in jüngster Vergangenheit so gut gelaufen sind. In der früheren Vergangenheit war das soviel ich weiß nicht immer so, oder ? Dann könnte es doch eher wahrscheinlich sein, dass sie in Zukunft nicht mehr so gut laufen (Tendenz zum Durchschnitt). ? Da werden keine Kosten mehr abgezogen. Allerdings ist 6% ein sehr gutes Ergebnis gewesen. Ich würde lieber mit 5,5% rechnen. 5,5% nach Steuern ergibt bei 26% Abgeltungsteuer rd. 7,4% vor Steuern. Finde ich schon sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher September 26, 2008 welche Bank bietet denn beim Tagesgeld seriöse 6% p.a. für 12 Monate an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
(kl)einanleger September 26, 2008 Der Titel sagt es eigentlich schon.Hat jemand einen Tipp, was ich vor 2009 noch in mein Depot packen könnte? Würde gerne in etwas sichereres Investieren, also sozusagen eine Art Tagesgeld, aber ausgenommen von der Abgeltungssteuer und Freistellungsauftrag. Warum willst Du unbedingt etwas "Sicheres"? Da gibt es derzeit maximal 4-5 Prozent ohne größeres Risiko. Nach Inflation und Steuern bleibt hierbei die Kaufkraft gerade mal erhalten. Niemand kann in die Zukunft sehen, aber: Europäische (!) Aktien sind mittlerweile sehr günstig, das sind langsam "Schnäppchenpreise", die Gewinnrendite liegt nun bei fast 10 Prozent. Ich würde daher gerade in diesen Börsenzeiten vor 2009 noch Aktien (nur Indexfonds) kaufen. Für alles andere ist auch noch nach 2009 Zeit. (kl)einanleger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag