Zum Inhalt springen
Michael-29

Trennung der Fondsanteile

Empfohlene Beiträge

Michael-29

Seit Juli habe ich beim Fonds-Super-Markt ein Depot in welches monatlich die Fonds Hausinvest Global und Axa Immoselect bespart werden.

 

Der Kanam Grundinvest ist seit dieser Woche auch dabei.

 

Nun möchte ich aber gerne die Anteile zwecks Abgeltungssteuer trennen. D.h. Durch Hilfe eines 2. Depots bzw. Unterdepots möchte ich eine klare Linie schaffen.

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe müßte ich beim Fondssupermarkt für ein 2. Depot ab 2009 12 Euro jährlich zahlen. Irgendwie ist das ja nicht der Hit ;) Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten der Trennung bzw. wie löst Ihr das Problem?

 

Eine Möglichkeit wäre ja, daß ich die 3 Immos bis Ende 2008 bespare und dann ab 2009 andere Immos nehme. Doch auf der anderen Seite würde ich gerne weiterhin in die Fonds einzahlen.

 

PS: Zu den Immos kommen noch 2-3 Fonds wie Lingohr, Akkumula oder Top Dividende dazu. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese jetzt noch oder erst ab 2009 besparen soll :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ähm..wozu 3 Immo`s ? Warum hebst du dir den Kanam nicht für ab 2009 auf wenn du dann auch die Aktienfonds besparst? Wär doch die einfachste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Den kanam habe ich jetzt dazugenommen, weil der Cash-Stopp aufgehoben wurde :-

 

Eingebucht wurde er auch schon. Bis Ende 2008 habe ich jetzt einen Sparplan am Laufen...

 

PS: Da im Dezember 2.500 Euro aus Festgelt freiwerden werde ich dieses höchstwahrscheinlich in 2-3 Fonds investieren.

 

Von daher wäre es m.E. sinnvoller ab 2009 ein 2. Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

na dann musst du irgendwo ein 2. eröffnen oder eben die 12 abdrücken-gibt schlimmeres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...