Zum Inhalt springen
gototo

Bitte um Bewertung

Empfohlene Beiträge

gototo
· bearbeitet von gototo

Hallo,

 

erstmal ein Hallo an Alle :) (mein erster Beitrag). Lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und finde es sehr informativ hier. Bin 33 Jahre und lebe in München.

 

Habe mir mal überlegt (eigentlich schon fast vorgenommen) einen Kredit über 50.000 Eur zu nehmen und diese in Fonds anzulegen (wegen Abgeltungssteuer). Es werden einige mir davon abraten :blink: aber ich halte das irgenwie für rentabel. Grund: In 7 Jahren zahle ich an die Bank 62.500 zurück und ich denke mal das ich soviel in 7 Jahren einfahre. Somit ist das eine Art "Zwangssparen". Ich werde die Fonds langfristig (über 20 Jahre) anlegen und keine Optimierungen vornehmen (sonst wieder Abgeltungssteuer).

 

Ach ja .... Ich lese immer wieder von einem Fremdwährungskredit. Ist der rentabler als ein "normaler" Ratenkredit oder worin bestehen die Vor-/Nachteile??

Welches Institut kann man da anfragen?

 

Nun zu meiner Depotvorstellung:

Ich habe mir gedacht so zu verteilen: Global/Europa/Emerging zu 50/30/20. Ist das OK?

Folgende Fonds habe ich mir mal die letzten Tage ausgesucht. In welchen sollte ich anlegen und wie verteilen? :unsure:

Meine persönlichen Favoriten gabe ich unterstrichen.

 

Global:

-------------------------------------------------------------------------

797735 M&G Global Basics Fund Euro A

977700 DWS Astra-Fonds

987677 Threadneedle Global Select Fund

984811 DWS Top Dividende

797739 M&G Global Leaders Fund

 

Europe:

-------------------------------------------------------------------------

987665 Threadneedle European Smaller Companies (ACC)

A0MJ5A Pioneer European Potential A Euro ND

657059 MFS Meridian European Value A1

973270 Fidelity European Growth Fund

982584 Franklin Mutual European Fund A (ACC)

 

Emerging Markets:

-------------------------------------------------------------------------

973678 JPM Emerging Markets Equity

579806 MS Emerging Europe & Middle East Equity

973267 Fidelity Emerging Markets Fund USD

580472 Pioneer Emerging Markets Equity A

977301 DWS Emerging Markets

 

Branchen:

-------------------------------------------------------------------------

986932 BGF World Mining Fund A2 USD

A0MJ48 Pioneer Global Ecology A EUR

 

 

Vielen Dank!

gototo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Habe mir mal überlegt (eigentlich schon fast vorgenommen) einen Kredit über 50.000 Eur zu nehmen und diese in Fonds anzulegen (wegen Abgeltungssteuer). Es werden einige mir davon abraten :blink: aber ich halte das irgenwie für rentabel.

Irgendwie? Die Bank, die dir diesen Kredit anbietet kalkuliert genau und rational, die machen dich fertig, wenn du das Geld nicht zurückzahlen kannst! Und dir reicht es auf diese Verpflichtung zu reagieren, indem du deine Anlage für irgendwie rental hälst? Das reicht einfach nicht, du unterschätzt deinen "Gegner"... (Wenn ich Hirn übrig hätte, würde ich dir was anbieten! :w00t: )

 

Grund: In 7 Jahren zahle ich an die Bank 62.500 zurück und ich denke mal das ich soviel in 7 Jahren einfahre.

"Ich denke mal"? Mach dich mal mit Statistik vetraut, dann denkst du so etwas auch nicht.

 

Wenn man in 7 Jahren einen solche Kredit zurückzahlen muss, dann kann man bei weiten nicht so riskant anlegen, wie du das vorhast. Die Art wie man anlegt muss zu den Verpflichtungen, die man eingeht, passen. Sprich, du musst einen großen Teil festverzinslich anlegen, sonst ist die Chance auf ein finanziellen Desaster viel zu groß. Und daran siehst du dann auch gleich, wie wenig die Idee mit dem Kredit bringt.

 

Na ja, gut aber du weißt ja selbst schon, dass man dir davon abraten wird, was erwartest du also? Wenn man, wie du offenbar willst, ein höheres Risiko eingehen will, als Aktien von sich aus haben (also "gehebelt" spekulieren will), dann gibt es da bessere Instrument, bei denen man nicht gleich noch sein Schufa-Rating rsikiert.

 

Gut vielleicht bist du recht wohlhabend und die ganzen Beträge sind eh Peanuts für dich. Dann kann es dir vielelicht egal sein, wie der Zock ausgeht. Aber gerade wenn es dir egal ist, du also noch nicht gelernt hast, was Geld wert ist, dann solltest du das Geld wirklich lieber spenden! (Das meine ich ernst, es gibt wirklich genug Menschen, die das brauchen und es auch eher verdient haben als jemand, der es nicht zu schätzen weiß.)

 

Aber was solls, ist ja kein Ethik-Unterricht hier... (das scheint eh shcon zu spät) :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zum Thema Aktienkauf auf Pump --> klick

 

Mir wäre das zu viel und vor allem der Kreditzeitraum zu lang und der Betrag zu hoch. Was verlangt Deine Bank eigentlich an Zinsen?

 

Du solltest in jedem Fall genügend Geld haben, um notfalls die Verluste auszugleichen. An seriöse Geldanlage erinnert das nicht unbedingt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad

Und da wundert man sich, wenn Banken aufgrund nicht zurückgezahlter Kredite pleite gehen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Da alle verwendeten Fonds überteuert, teils katastrophale Dinger die in keinem Depot mit auch nur einem Prozent platz finden sollten und die Kreditaktion harakiri kann man schonmal sagen ist alles sehr schlecht.

 

Von daher erübrigt sich schon fast nach den Prozentzahlen der Depotpositionen zu Fragen. Denn erst danach kann man ein Depot als gut befinden. Schlecht befinden geht hier aber schon ohne Prozente :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gototo

Hallo,

 

zunächst Danke für die ersten Antworten/Meinungen.

 

Gut vielleicht bist du recht wohlhabend und die ganzen Beträge sind eh Peanuts für dich. Dann kann es dir vielelicht egal sein, wie der Zock ausgeht. Aber gerade wenn es dir egal ist, du also noch nicht gelernt hast, was Geld wert ist, dann solltest du das Geld wirklich lieber spenden! (Das meine ich ernst, es gibt wirklich genug Menschen, die das brauchen und es auch eher verdient haben als jemand, der es nicht zu schätzen weiß.)

 

Aber was solls, ist ja kein Ethik-Unterricht hier... (das scheint eh shcon zu spät) :'(

 

Also, egal ist es mit natürlich nicht wie es ausgeht. Wozu sonst der ganze Aufwand.

Nur gehe ich nach der Wahrscheinlichkeit in 7 Jahren ca. 62.500 rauszuholen. Falls das 57.000 Eur sind ist das auch OK. Ich habe zwar so 5.500 Eur mehr an die Bank gezahlt, habe aber dafür numal 57.000, die ich so nie gespart hätte.

-> Und nur nebenbei, weil Du von Spenden sprichst. Ich habe ein Patenkind in Indonesien seit 6 Jahren. :thumbsup:

 

Was verlangt Deine Bank eigentlich an Zinsen?

 

Du solltest in jedem Fall genügend Geld haben, um notfalls die Verluste auszugleichen. An seriöse Geldanlage erinnert das nicht unbedingt. :-

 

In 7 Jahren 12.500 Eur Zinsen. Das sind 745 Eur die ich jeden Monat zahle (oder spare). Ist zwar viel Geld, kann ich aber in meiner jetzigen Situation ohne größere Probleme aufbringen. Sonst würde ich es ja auch nicht machen.

 

 

Und da wundert man sich, wenn Banken aufgrund nicht zurückgezahlter Kredite pleite gehen :blink:

 

Wie kommst Du darauf, daß ich es nicht zurückzahlen werde? Hab noch Cash von 45.000 Eur. Falls nötig, nehme ich es von dort. :)

 

Bitte um weitere Vorschläge...

 

Gruß,

gototo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Wie kommst Du darauf, daß ich es nicht zurückzahlen werde? Hab noch Cash von 45.000 Eur. Falls nötig, nehme ich es von dort. :)

 

Wenn du noch Cash i.H.v. 45 TEUR hast, finde ich dein Vorhaben um so unverständlicher. Warum dann nicht 40 TEUR davon in den Markt investieren, 5 TEUR Cash halten und ab 2009 wieder stärker in sicherere Assets gehen? Damit kann und sollte man doch durchaus zufrieden sein.

 

Dann bräuchtest du, wenn du es gar nicht lassen kannst, nur 10 TEUR aufzunehmen, um die in deinem Kopf festgesetzte Investitionshöhe von 50 TEUR zu erreichen und müsstest entsprechend weniger Zinsen zahlen.

 

Allerdings würde ich mir letzteres nochmal überlegen. Die Zinsen für das Geld, das dir die Bank leiht werden nie so hoch sein wie die Zinsen, die du für festverzinsliche Guthaben erhälst.

Wenn alles so einfach und sicher wäre, würde die Bank das Geld nicht an dich verleihen, sondern eher selbst anderweitig anlegen. Was mit Banken selbst passieren kann, die anderweitig anlegen anstatt sich auf ihr Kerngeschäft Kreditvergabe zu konzentrieren haben wir ja in letzter Zeit gesehen.

Es kann immer etwas passieren, du verlierst deinen Job/wirst arbeitsunfähig, der Markt fällt und du sitzt auf glühenden Kohlen.

Zudem macht mir deine Einstellung schon etwas Angst, wenn du dich mit solchen Mitteln zum sparen zwingen willst.

Empfehlung: Finger weg von zusätzlichen Krediten.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad

Ich mach dir einen besseren Vorschlag, ich stelle dir ein Depot zusammen, was definitiv sicherer ist. Und wenn es dann in 7 Jahren im plus ist gibst du mir 10% vom Gewinn ab. Deal? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gototo

Hallo,

 

Ich sehe daß sehr viele abgeneigt sind. Aber auch mit Indexfonds?

Ist doch gut möglich mit Indexfonds in 7 Jahren 70.000 rausbekommt wenn man jetzt 50.000 investiert.

Natürlich nicht garantiert, aber vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

Ich sehe daß sehr viele abgeneigt sind. Aber auch mit Indexfonds?

Ist doch gut möglich mit Indexfonds in 7 Jahren 70.000 rausbekommt wenn man jetzt 50.000 investiert.

Natürlich nicht garantiert, aber vermutlich.

 

Wenn du aus 50000 EUR 70000EUR machen willst, dann sind das 40%.

40% über 7 Jahre sind 4,92% p.a.

Und dafür das Risiko des Aktienmarktes eingehen? Wohlgemerkt noch in solchen Zeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...