20fingers September 29, 2008 Hi ans Board, wieso wurde die Washington Mutual eigentlich nicht gerettet? Ich habe bei ntv gelesen, dass die Kunden nur 9% ! ihres eingezahlten Kapitals zurückwollten. Wieso greift für die größte Sparkasse der Amis nicht der Rettungsring? Verstehe ich nicht.. Quelle: http://www.teleboerse.de/Kolumne_von_Raimu...09/1029838.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 29, 2008 Ja, natürlich! Die Kolumne ist doch bauernschlau! Banken betreiben nunmal Fristentransformation. Kunden wollen meist kurzfristig anlegen und können dementsprechend kurzfristig über ihr Geld verfügen. Die Aktivseite ist aber länger gebunden. Auch wenn Darlehen zum Beispiel variabel finanziert sind, ist es trotzdem nicht möglich für die Bank diese von einem auf den anderen Tag zurückzufodern. In der Berufsschule lernt man als angehender Banker: Das Schlimmste was einer Bank passieren kann ist ein Bankrun. Und das ist hier passiert. Da sind 99% der Banken völlig machtlos. Würden Morgen in Deutschland alle Kunden an den Schalter gehen und ihr Geld verlangen würde nicht eine einzige deutsche Bank überleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
20fingers September 29, 2008 ja gut, habe ich ja kapiert auch ohne Banklehre. Offentsichtlich wurde ja hier nicht schlecht gewirtschaft sondern die WM ist durch ein von Ihr nicht verschuldeten Vorfall in einer ungünstigen Situation in diesen Strudel geraten, das kann immer passieren, aber igerade jetzt (700 Tausen Millionen Dollar) wird denen nicht geholfen. Stattdessen sehen die zu wie JPMorgan für kleines zulangt. ????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid September 29, 2008 Dass WaMu sehr sehr viele Schrottkredite auf den Büchern hat, könnte vielleicht ein Grund sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 29, 2008 Wieso greift für die größte Sparkasse der Amis nicht der Rettungsring? Verstehe ich nicht.. 1. Weil die wirklich zum großen Teil selbst schuld an ihrer Lage sind (aggressive Kreditvergabe im Bubble-Land Kalifornien). 2. Weil sie nicht so stark mit anderen Banken finanziell verpflochten waren, sodass eine Pleite andere Banken kaum etwas kostet und damit das System nicht schädigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mspas September 30, 2008 Wenn ich die Lage richtig mitverfolge.. ist die Sparkasse schon durch Commerzbank gekauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman September 30, 2008 Wenn ich die Lage richtig mitverfolge.. ist die Sparkasse schon durch Commerzbank gekauft... ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mspas September 30, 2008 ??? Presse: Washington Mutual - Fünf Banken prüfen Bücher Seattle (aktiencheck.de AG) - Presseangaben zufolge werden die Bücher der angeschlagenen US-Sparkasse Washington Mutual Inc. (WaMu) (ISIN US9393221034/ WKN 893906) im Rahmen des Auktionsprozesses von fünf Bankgesellschaften geprüft. Wie die "Financial Times" am Donnerstag berichtete, prüfen derzei die US-Banken Citigroup Inc. (ISIN US1729671016/ WKN 871904), JPMorgan Chase & Co. (ISIN US46625H1005/ WKN 850628) und Wells Fargo & Co. (ISIN US9497461015/ WKN 857949), die britische HSBC Holdings plc (ISIN GB0005405286/ WKN 923893) sowie die spanische Banco Santander S.A. (ISIN ES0113900J37/ WKN 858872) die WaMu-Bilanzen. Laut der Zeitung ist jedoch unklar, ob eine der Banken beabsichtigt, ein Übernahmeangebot vorzulegen. Die Aktie von Washington Mutual schloss gestern an der NYSE bei 2,99 Dollar (+48,76 Prozent). (19.09.2008/ac/n/a)2008-09-19 11:43:29 Hast du ja recht, ich war zu schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 30, 2008 Ähm...ja. Such am besten mal nach neueren Meldungen, WM ist bereits abgewickelt und nicht mehr an der Börse gelistet. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford März 6, 2010 Washington Mutual:DIE heisseste Pennystock-Spekulation 2010? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rabie März 12, 2010 · bearbeitet März 12, 2010 von rabie jaja ich hatte mir die aktie zu 6,4 €cent gekauft mit vollster überzeugung das sie die verhandlungen gewinnen werden... aber so sicher bin ich mir nicht mehr. heute ist gerichtsverhandlung also wird sichs entscheiden ob wamu bald wieder ihr geschäft aufnehmen kann geht ja immerhin um insgesamt fast 20 mrd $ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag