Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori345

Meine Depots

Empfohlene Beiträge

flori345

A: Einführung

 

Ich habe mich dazu entschlossen, hier mein(e) Depot(s) zu führen.

Ich habe vor folgende Depots zu führen:

 

1. Mein reales Depot

Ich kaufe hier die Aktien, die auch in meinem realen Depot sind, zu den selben Kursen, zu denen ich sie in der Realität gekauft habe.

Es werden keine bestimmten Mengen gekauft, ich informiere bloß darüber, zu welchem Kurs ich gekauft habe und mache dann Updates, wie das Depot momentan performt.

Es werden maximal 10 Wertpapiere ins Depot gelegt. Die Aktien werden nicht zu gleichen Teilen gekauft, ich gebe bloß das Verhältnis einer Aktie zum Gesamtbestand an.

Ich werde für jede Aktie einen Kaufgrund liefern.

In diesem Depot werden bloß Aktien, Index - und Basketzertifikate, Fonds und Anleihen gehandelt.

Das Depot wird sich vor allem aus Dax-Aktien oder Aktien aus großen Indizes zusammensetzen. Es werden maximal 3 Nebenwerte ins Depot aufgenommen.

Die Aktien wähle ich durch Einsatz der Dividendenstrategie (siehe Dividendenstrategiedepot), Grundlagenanalyse und Charttechnik (eher selten, bin noch am lernen) aus. Ansonsten verfolge ich keine bestimmte Strategie.

Es werden in diesem Depot keine Ordergebühren verrechnet.

Ein Verkauf bzw. Kauf kann hier jeden Tag stattfinden, ich werde die von mir gesetzten Limits natürlich veröffentlichen.

 

 

 

2. Dividendenstrategiedepot

Dieses Depot wird auf Basis der Dividenstrategie geführt.(Näheres zur Dividenstrategie weiter unten)

Ich werde mit dieser Strategie die "Small Dogs of the Dax" und die "Small Dogs of the Gex" heraussuchen und ins Depot übernehmen.

Es werden maximal 10 Werte ins Depot aufgenommen, davon 5 Dax und 5 Gexwerte.

Die einzelnen Positionen werden für jeweils 1000 gekauft.

Das "Startkapital" des Depots beträgt somit 10.000 .

Pro Trade entstehen 10 Gebühren. Die Gebühren für Kauf und Verkauf werden der Einfachkeit halber gleich beim Kauf verrechnet (dann 20 ).

Als Musterdepot wird hier ein Musterdepot der DAB Bank verwendet.

(www.dab-bank.com)

Das Depot wird einmal im Monat neu gestaltet, das heißt es werden neue Werte gekauft bzw. verkauft.

 

Wissen: Die Dividendenstrategie

Die Dividenstrategie beruht auf der Behauptung/Feststellung/Annahme, dass sich Werte mit einer hohen Divdidenrendite besser entwickeln als der Vergleichsindex.

So geht man vor:

Man sucht sich einen Index heraus und ermittelt die 10 Werte mit der höchsten Dividendenrendite. (Dividenrendite = Dividen / Aktienkurs %)

Nun nimmt man die 5 Werte mit dem optisch (!!!) niedrigsten Kurs und legt diese in sein Depot. Laut Aussage des "Aktionärs" (Ausgabe 3/05) hätte man damit in den letzten 15 Jahren sein Depot verfünfachen können. Ein Dax-Depot hätte sich in dieser Zeit verdoppelt.

Ich weiß, was einige hier vom Aktionär halten, und bin der selben Ansicht. Dennoch finde ich diese Strategie erfolgsversprechend und interessant. Meiner Meinung nach ist der Strategieteil vom Aktionär oft sehr interessant, weshalb ich mir diesen bei interessanten Themen auch gern mal kaufe.

 

 

Ich fand es gefährlich einfach nur die 5 Aktien mit dem optisch niedrigsten Kurs zu wählen, weshalb ich die Dividendenstrategie ein wenig verändert habe:

Ich suche mir auch die 10 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite heraus.

Diese Aktien analysiere ich dann unter Aspekten der Charttecknik und der Fundamentalanalyse. Die meiner Meinung nach 5 besten Werte werden dann ins Depot aufgenommen.

 

 

3. Optionsscheindepot

Ich arbeite mich gerade in die Thematik Optionsscheine ein.

Dann werdet ihr hier auch ein OS-Depot finden.

 

 

 

 

 

Sollten noch irgendwelche Fragen bestehen, meldet euch hier! :thumbsup:

 

 

Ich hoffe, ihr werdet mein(e) Depot(s) als interessant empfinden und die Käufe/Verkäufe kommentieren! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Transaktionen und dem Aufbau deines "Tagebuches"! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Vielen Dank! :D

Spaß werd ich auf jeden Fall haben, aber Erfolg??? Wer weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...