cordo September 30, 2008 hi habe mich eingelesen. aber manche fragen sind letztlich nicht beantwortet worden. möchte mir den dax etf kaufen LU0274211480 erstens: stimmt es, dass ich bis 2009 völlig befreit bin von der neuen steuer? zweitens: inwiefern gibt es in diesem zusammenhang freistellungsaufträge? (gibt es dividenden bei solchen etfs, wie hoch fallen diese aus?) drittens: was kostet das handeln mit etfs (aktien bei comdirect=10 pro trade, wenn ich mich nicht irre. gilt das für etfs ebenso?) viertens: wie kann ich bei comdirect sichergehen, dass sie ab einem bestimmten mindeswert automatisch verkauft werden? sind vier fragen auf einmal. freue mich über kompetente antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harrygünter September 30, 2008 möchte mir den dax etf kaufen LU0274211480erstens: stimmt es, dass ich bis 2009 völlig befreit bin von der neuen steuer? zweitens: inwiefern gibt es in diesem zusammenhang freistellungsaufträge? (gibt es dividenden bei solchen etfs, wie hoch fallen diese aus?) drittens: was kostet das handeln mit etfs (aktien bei comdirect=10 pro trade, wenn ich mich nicht irre. gilt das für etfs ebenso?) viertens: wie kann ich bei comdirect sichergehen, dass sie ab einem bestimmten mindeswert automatisch verkauft werden? sind vier fragen auf einmal. freue mich über kompetente antworten zu 2) Freistellungsaufträge greifen bei Dividendenerträgen. Die Dividendenrendite pro Jahr liegt bei etwa 1-3% - liegt am Index und dem Jahr. zu 3) ETFs bei Comdirect wie Aktienordern, ausser Du nutzt die ETF Sparpläne der Comdirect. Bei größeren Summen dürfte das aber teurer sein. zu 4) Da kann die Comdirect wenig dran tun - sie wird einen SL Auftrag bei unterschreiten der Schwelle an die Börse weitergeben. Ob es dann einen Käufer gibt "weiß nur wind". Es gibt zwar Marketmaker die eigentlich aufkaufen sollen aber obs dann im Zweifelsfalle wirklich klappt. Hinweise: 1. der Stop Loss ist nicht(!) der Ausführungskurs der Verkaufsorder sowie 2. Stopp Loss Aufträge bei der Comdirect sind meines Wissens gebührenpflichtig (2,50 pro Position pro Monat). zu 1) Das ist ein DB x-tracker. schwieriges Thema da es sich um einen ausländischen thesaurierer handelt. Sollte er SWAP einsetzen kann man dazu derzeit keine verlässliche Aussage machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx September 30, 2008 2. Stopp Loss Aufträge bei der Comdirect sind meines Wissens gebührenpflichtig (2,50 pro Position pro Monat). Nicht ganz. Die 2,50 EUR werden nur fällig bei Änderung, Streichung oder Verfall des SL-Auftrags. Nicht aber, wenn er ausgeführt wird (dann greifen aber natürlich stattdessen die normalen Ausführungsgebühren). Und ab 25 Trades pro Halbjahr entfallen die 2,50 EUR sowieso ganz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark September 30, 2008 Hallo, also erst mal: Der Dax ist zu klein für eine diversifizierte Anlage! Dann: Dein Wunsch-ETF geht bei FlatEX im Direkthandel mit der Commerzbank völlig kostenlos, sofern das Ordervolumen mind. 1000,- ausmacht. http://www.flatex.de/online-broker/web/Die...tner_id_65_.htm Hier kommst Du zum Angebots-pdf. Es gibt da ne große Anbieterauswahl und eine Reihe größerer Bezugsidexa. Welche wo thesaurieren und welche swappen, mußt Du selbst rausfinden. Ich würde sagen, die nächstgrößere Nr. ist der EuroStoxx50. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 30, 2008 Hallo, also erst mal: Der Dax ist zu klein für eine diversifizierte Anlage! Dann: Dein Wunsch-ETF geht bei FlatEX im Direkthandel mit der Commerzbank völlig kostenlos, sofern das Ordervolumen mind. 1000,- ausmacht. http://www.flatex.de/online-broker/web/Die...tner_id_65_.htm Hier kommst Du zum Angebots-pdf. Es gibt da ne große Anbieterauswahl und eine Reihe größerer Bezugsidexa. Welche wo thesaurieren und welche swappen, mußt Du selbst rausfinden. Ich würde sagen, die nächstgrößere Nr. ist der EuroStoxx50. Als Hinweis: Die FreeTrade Aktion für Comstage ETF's läuft auch bei anderen Brokern: http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo September 30, 2008 hey wie funktioniert das mit flatex und comdirect hab ein comdirect online girokonto und depot. wie kann ich jetzt diesen etf kosten? p.s.: gibt es zinsen aufs girokonto der comdirect (nicht tagesgeld) gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark September 30, 2008 Hallo, nee, Zinsen aufs Giro gibts z.B. bei GE-Money und bei der Netbank. Außerbörslicher Handel: Normalerweise wird ja an der Börse gehandelt. Das kostet aber Gebühren. Daher wurde der Direkthandel erfunden. Hierbei sammelt eine Voll- oder Beinahevollbank einige Trades (also An- und Verkäufe) und macht sie erst mal untereinander aus. D.h. Börse bleibt außenvor. FlatEx hat besonders günstige Rahmenbedingungen beim Direkthandel mit seinen "Premiumpartnern". Besonders für Fonds-/ETFkunden sticht die Commerzbank (=Hausbank u. Muttergesellschaft von Codi) hervor. Wie die das untereinander finanzieren, muß nicht unser Problem sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx September 30, 2008 wie kann ich jetzt diesen etf kosten? Einfach mal eine Ecke abbeißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 1, 2008 hi das klingt gut. aber wie mache ich das?? muss ich mich bei flatex registrieren und dort ausführen? oder?!? (ich habe ja nur einen codi account, mit flatex hab ich soweit noch nichts am hut gehabt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 1, 2008 und noch folgende frage: gibt es einen guten dax tracker, so wie den db-xtracker, der nicht im ausland thesauriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 1, 2008 · bearbeitet Oktober 1, 2008 von Delphin gibt es einen guten dax tracker, so wie den db-xtracker, der nicht im ausland thesauriert. iShares und ETFlab. (Die beiden Anbieter ohne Swaps). Hilfreich ist die offizielle Lister aller ETFs an der Frankfurter Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 2, 2008 hi nochmal: wie funktioniert der flatex handel. kann ich darauf vertrauen. und kann ich mich darauf verlassen, dass das auch sinngerecht und rechtzeitig ausgeführt wird? es bringt mir nichts, wenn erst bei gestiegenen preisen eingestiegen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nils01 Oktober 2, 2008 hi, ich möchte mir die DB X-TRACKERS DAX ETFs kaufen. Ich habe ein Depot bei der Deka. Wenn ich mich auf der Homepage einlogge und nach den ETFs der DB suche, sagt er mir, dass es diese nicht gibt. Telefonisch erreicht man da erst Montag wieder jemanden. Was muss ich jetzt tun um die oben besagten ETFs zu kaufen. Kann ich über andere Seiten Fonds auf mein Dekadepot kaufen? Bitte helft mir. Danke vorraus. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 3, 2008 hi nochmal: wie funktioniert der flatex handel. kann ich darauf vertrauen. und kann ich mich darauf verlassen, dass das auch sinngerecht und rechtzeitig ausgeführt wird? es bringt mir nichts, wenn erst bei gestiegenen preisen eingestiegen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 3, 2008 · bearbeitet Oktober 3, 2008 von Delphin nochmal:wie funktioniert der flatex handel. kann ich darauf vertrauen. und kann ich mich darauf verlassen, dass das auch sinngerecht und rechtzeitig ausgeführt wird? es bringt mir nichts, wenn erst bei gestiegenen preisen eingestiegen wird ETFs kauft man normalerweise über eine Börse (deswegen heißen sie Exchange Traded Funds). Flatex ist nur ein Broker, d.h. er fürt für dich den Auftrag an der Börse aus. Wenn du den Auftrag online eingibst, dauert das normalerweise nur wenige Sekunden, bis der Auftag an der Börse landet. Ob da dann direkt ein Hadnel zustande kmommt, das hängt halt von Angebot und Nachfrage ab, und von dem Preis, den du verlangst - du kaufst ja immer vom Vorbesitzer, die Börse ist ja ein Gebrauchtwaren-Markt. Da bei ETFs oft zu wenig Angebot und Nachfrage vorhanden ist, gibt es dort in der Regel sog. "Market Maker", die haben immer eine größere Menge Anteile sowohl zu verkaufen als auch zu kaufen. Das hat zur Folge, dass du praktisch immer sofort kaufen kannst, vorausgesetzt, du stellst keine ungewöhlichen Ansprüche was den Preis betrifft. ich möchte mir die DB X-TRACKERS DAX ETFs kaufen. Ich habe ein Depot bei der Deka. Wenn ich mich auf der Homepage einlogge und nach den ETFs der DB suche, sagt er mir, dass es diese nicht gibt. Telefonisch erreicht man da erst Montag wieder jemanden. Was muss ich jetzt tun um die oben besagten ETFs zu kaufen. Kann ich über andere Seiten Fonds auf mein Dekadepot kaufen? Bitte helft mir. Danke vorraus. Ein Deka-Depot ist meinse Wissens nur für Deka-Fonds da. Dort können keine Aktien, Anleihen oder auch ETFs deponiert werden, auch bietet die Deka sicher nicht an, für dich an der Börse etwas zu kaufen. Was du brauchst ist ein normales Wertpapierdepot. Lies mal die Stickies, das müsste das alles drinstehen, falls du noch nie mit der Börse zu tun hattest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 3, 2008 Wenn's schnell gehen muss und eine Ausfuehrung zum angezeigten Preis garantiert sein soll, dann kann man auch ausserboerslich handeln. Muss man vorher allerdings nachsehen, ob das mit den gewuenschten ETFs bei seinem Broker moeglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 3, 2008 Was du brauchst ist ein normales Wertpapierdepot. Lies mal die Stickies, das müsste das alles drinstehen, falls du noch nie mit der Börse zu tun hattest. Und ein solches kannst Du bei Deiner Hausbank (ich vermute mal Sparkasse) bekommen. Wenn Dein "CoDi Account" aber ein Depot ist, dann hast Du daoch alles was Du dazu brauchst - sogar recht kostengünstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 6, 2008 hi ja, habe ein codi depot. aber wie verbinde ich CODI mit FLATEX? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 8, 2008 hi ja, habe ein codi depot. aber wie verbinde ich CODI mit FLATEX? Was soll das heissen, "verbinden"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 8, 2008 hi mit verbinden meine ich: was hat codi mit flatex zu tun? also alles was ich bisher hab ist ein codi depot. aber wie kaufe ich über mein codi depot etfs über flatex? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 9, 2008 also alles was ich bisher hab ist ein codi depot. aber wie kaufe ich über mein codi depot etfs über flatex? Wie kommst du darauf, dass das gehen sollte? Die beiden haben nichts miteinander zu tun, d.h. wenn du ueber Flatex handeln willst, dann musst du da ein Depot eroeffnen. Ich denke was gemeint war ist, das du ETFs bei Flatex mit der Commerzbank (nicht CODI) als ausserboerslichen Handelspartner erwerben kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 12, 2008 ich möchte ab und an mal mit etfs handeln (nicht viel mehr als 1000 euro). ist da flatex eher zu empfehlen als z.b. nordnet? und: was passiert, wenn eine dieser onlinebroker pleite gehen sollte. was passiert mit den depots? p.s.: für meinen fall: was haltet ihr von dem angebot der onvista bank. 1 trade pro monat kostenlos. restliche trades 4,70 flat pro trade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Raccon ich möchte ab und an mal mit etfs handeln (nicht viel mehr als 1000 euro). ist da flatex eher zu empfehlen als z.b. nordnet? Bei Nordnet kannst du kostenguenstig auf XETRA handeln. Da es aber ein auslaendischer Broker ist bekommst du dort keine Jahressteuerbescheinigung, nur eine Uebersicht deiner Transaktionen. Etrade Germany ist auch guenstig, dort kannst du ETFs ausserboerslich fuer EUR 5,90 flat handeln. und: was passiert, wenn eine dieser onlinebroker pleite gehen sollte. was passiert mit den depots? Werden uebertragen (kann einige Wochen dauern). p.s.: für meinen fall: was haltet ihr von dem angebot der onvista bank. 1 trade pro monat kostenlos. restliche trades 4,70 flat pro trade Beachten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cordo Oktober 12, 2008 danke bei mir sind es nur 1000 euro. das mit 5000euro trifft bei mir ja nicht zu. aber die fremdspesen, ich weiß nicht wie hoch die werden in so einem fall 2,50 pro monat ist schon viel für depotgebühren... gilt das noch bei der onvista bank? wenn ich bei der comdirect etf sparplan mache, macht das für meinen "einzelfall" weniger sinn oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
o0Pascal0o Dezember 11, 2008 Außerbörslicher Handel:Normalerweise wird ja an der Börse gehandelt. Das kostet aber Gebühren. Daher wurde der Direkthandel erfunden. Hierbei sammelt eine Voll- oder Beinahevollbank einige Trades (also An- und Verkäufe) und macht sie erst mal untereinander aus. D.h. Börse bleibt außenvor. Aber gibts über Börsenhandel(Xetra) dann bessere Kurse? Oder was begründet die höheren Gebühren gegenüber dem außerbörslichen Handel? Gruß Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag