Zum Inhalt springen
D-Investor

Volksbanken - Sparkassen

Empfohlene Beiträge

Herr S.
Ja, die DB ist eine Vollbank- ob Lehmann Brothers Deutschland eine Lizenz hatte weiss ich nicht. Die Fondsdepotbanken sind z.B. keine.

 

Lehman Deutschland ist auch eine ganz normale deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das, wenn sich eine Bank nicht über die EZB refinanzieren kann, tut sie es bei Banken, die sich bei der EZB refinanzieren können; in Form von Kreditaufnahmen.

Hat mich noch nie so wirklich interesiert, dieses Bankwesen...aber jetzt nach dem Zusammenbruch mehrerer Häuser wirds doch langsam interessant ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Lehman ist ein US-Investmenthaus und keine Vollbank, sonst hätte sie sich über die Notenbank refinanzieren können....Warum keine Vollbanklizenz, ist wohl verpennt worden und ein Geheimnis für Finanzdumpfbacken, alle anderen Pleitebanken wurden gerettet bzw. übernommen, auch in den USA und in Europa....selbstverständlich haben alle Spardosen etc.

 

Der Investmentbank Status hat auch Vorteile, insbesondere weniger Regulierung, weniger Eigenkapitalanforderungen und ist auch historisch gewachsen. Bis vor kurzem durften Investmentbanken garkeine normalen Banken sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor

habt ihr da vielleicht irgenwo ne gute Seite zur Hand, die das alles in allem ganz gut erklärt?

Habe selber schon mal was gesucht, aber nicht spassendes gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das, wenn sich eine Bank nicht über die EZB refinanzieren kann, tut sie es bei Banken, die sich bei der EZB refinanzieren können; in Form von Kreditaufnahmen.

Hat mich noch nie so wirklich interesiert, dieses Bankwesen...aber jetzt nach dem Zusammenbruch mehrerer Häuser wirds doch langsam interessant ;)

 

Im Beispiel der Genossenschaftsbanken: Diese können und dürfen sich durchaus direkt über die EZB refinanzieren. Aber eine Refi über die DZ Bank ist

a) einfacher

und b ) muss man keine Wertpapiere als Sicherheit hinterlegen, was immer Verwaltungsaufwand bedeutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...