Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori345

Mein reales Depot

Empfohlene Beiträge

flori345

Also,

hier ist jetzt mein reales Depot.

Ich hab natürlich nicht heute angefangen, das Depot zu führen, deshalb sind schon Trades gemacht.

Die Trades wurden nur in diesem Jahr (2005) gemacht, da ich nach dem Jahreswechsel mein Depot mal so richtig ausgeputzt habe.

Die Regeln könnt ihr im Beitrag "Meine Depots", der auch in diesem Unterforum ist, nachlesen.

 

Das Depot werde ich sowohl als langfristiges, als auch als Swingtrading-Depot führen, das heißt, es gibt keine festen Regeln, nach wie viel Zeit ich eine Aktie wieder verkaufe.

 

Ich zeig euch jetzt erst einmal die Werte, die schon im Depot sind, Gründe, warum ich die einzelnen Wert gekauft habe, folgen im Lauf der Woche. (nach und nach)

 

Kommentare zur Depotaufstellung sind unbedingt erwünscht!

post-20-1108582780_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
· bearbeitet von flori345

Also, ich hab mich gestern Abend mal richtig lang hingesetzt und meine handschriftlichen Aufzeichnungen, warum ich die Wertpapiere gekauft habe mal eingetippt.

Hier sind sie:

 

 

Daimler Chrysler

-sehr hohe Dividendenrendite (ca. 4,7 %)

-Restrukturierung bei Chrysler erfolgreich vollzogen

-Sparte Mercedes-Benz hat zwar Probleme, jedoch wurde jetzt ein fähiger Mann beauftragt Mercedes wieder zu altem Ruhm und Gewinn zu führen, meiner Meinung nach wird das Programm ein Erfolg sein, da laut Medienberichten noch viel Spielraum ist, die Kosten bei Mercedes zu senken

-Vom charttechnischen her ganz in Ordnung

 

 

 

AT & T Corp.

Das Unternehmen will sich jetzt nicht mehr so stark auf das Handy- bzw. Festnetztelefongeschäft konzentrieren, da dort ein starker Preiskampf herrscht.

Das Unternehmen will jetzt vor allem auf Internet-Breitbandanschlüsse setzen, da diese in den USA ein starker Wachstumsmarkt sind. Die Dividendenrendite von AT & T liegt meines Wissens nach bei ca. 5 %, was ja auch nicht schlecht ist.

Außerdem kamen in letzter Zeit immer mal wieder Gerüchte auf, das AT & T übernommen werde, was den Kurs ja auch in die Höhe treiben sollte.

Ich habe den Wert in Dollar gekauft, da ich davon ausging, dass der Euro wieder schwächer und der Dollar wieder stärker werden (würden). Dann würde ich durch den Umtausch noch ein paar zusätzliche Prozentpunkte gewinnen.

 

ABN Amro Bank Rogers Internation Commodity Index Zertifikat:

Da ich noch nicht im Rohstoffmarkt investiert war und nach einem geeigneten Zertifikat gesucht habe, bin ich auf dieses Zertifikat gestoßen. Der Index hat in den letzten Jahren pro Jahr einen Durchschnittsgewinn von 18 % geschafft, das hat kein anderer Index geschafft!

Das Zertifikat ist vor allem als langfristiges Engagement auf dem Rohstoffmarkt gedacht, da ich denke, dass Rohstoffe in den nächsten Jahren noch einmal starke Preissteigerungen mitmachen werden.

Der Index erscheint mir als breit diversifiziert, deshalb halte ich das Zertifikat für eine gute Investition, was es bisher ja auch bewiesen hat.

Ich habe nicht das Quanto-zertifikat (Wechselkurssicherung) gewählt, da das noch einmal 1,6 % Gebühren kosten würde. Außerdem hat sich das Zertifikat ohne Währungssicherung bisher viel besser als das Quanto-Zertifikat entwickelt.

 

 

Psivida Ltd:

Was macht Psivida?

Silizium lässt sich aufgrund seiner Oberflächenbeschaffung sehr gut zum Transport von Medikamenten durch den menschlichen Körper verwenden. (In Nanostruktur)

Auf diesem Gebiet forscht Psivida. Psivida ist eine Forschungsfirma auf dem Medizinbereich.

 

Die Pläne:

Psividas Entwicklungsarbeiten in der Brachytherapie (Bestrahlung von Tumoren mit Radioaktivität) sind am weitesten fortgeschritten.

 

Merril Lynch plant nach Presseangaben, Psivida in den Nanoindex aufzunehmen, was dem Wert sicherlich noch einen Extraschub geben wird.

Da die Brachytherapie aber erst frühestens 2007 eingeführt wird, habe ich den Wert als langfristige Investition in mein Depot aufgenommen. Sollte die Brachytherapie scheitern, wird der Wert vermutlich etliche Federn lassen und zum richtig bösen Pennystock (unter 0,20 ) werden. Deshalb habe ich diesen Wert mit einem Limit bei 0,50 abgesichert. In diesem Wert bin ich

 

 

Deutsche Telekom:

-hohe Dividendenrendite

-Gewinnsicherung durch Anschlussgebühren für Telefone, auch wenn Festnetztelefongeschäft evtl. einbrechen sollte

-gute Kostensparmaßnahmen am Laufen

-charttechnisch ganz gute Situation, wenn auch mit Risiken

 

Deutsche Post AG:

Die Deutsche Post hat zwar durch das Kartellamt einen Rückschlag bekommen, ich sehe die Auswirkungen dadurch aber nicht als gefährdend für den Gesamtgewinn ein.

Ein wichtiger Grund, warum ich in die Aktie investiert habe, ist, dass sie noch bis 2008 das Briefmonopol auf dem deutschen Markt haben.

Mit DHL hat die deutsche Post einen starken, internationalen Partner gefunden.

Das Kostensenkungsziel wird im Jahr 2005 wahrscheinlich erreicht werden, was der Aktie wiederum im Positiven helfen wird.

Die Sparte DHL Express wird seine Margen im Jahr 2005 wahrscheinlich deutlich verbessern.

Ich finde, dass die Aktie der Deutschen Post relativ günstig bewertet ist.

 

 

Dax Indexzertifikat:

Das Zertifikat habe ich mir als Langfristanlage ins Depot geholt.

Ich habe mich beim Kauf voll und ganz darauf verlassen, dass der Dax dieses Jahr kräftig steigen wird. Wie ich darauf gekommen bin? Ich habs im Urin! Nein, ich denke, dass der Dax noch um einige Punkte nach oben gehen kann, da er meiner Meinung nach bis jetzt unterbewertet ist.

Bei meiner Kaufentscheidung habe ich diesmal nicht auf die Charttechnik gestützt, da ich dies nicht für nötig hielt. (Sorry Aktiencrash!)

Ich bin gespannt, wie sich das Zertifikat in der Zukunft entwickeln wird!

 

 

 

 

Kommentare zu den einzelnen Werten sind natürlich erwünscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

sehr schön ... aber diese beiden halbstaatlichen firmen würd ich nich kaufen, denn eichel brauch immer wieder mal geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ja, durch die 3 dax werte plus dax-zerti halte ich das depot für nicht sehr gut diversifiziert...aber si bist wohl nur sehr positiv fürn dax eingestellt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Ich weiß, dass das Depot momentan nicht sehr breit diversifiziert ist. :'(

Ich hab vor einiger Zeit ziemlich viel Geld mit Nebenwerten verloren ( :'( ), deshalb hab ich mein Augenmerk jetzt erst einmal auf "große", "sichere" Aktien gelegt.

Das Daxzertifikat hab ich schon früher als die 3 Daxaktien gekauft, deshalb war es eigentlich dumm :angry: von mir noch 3 (!!!) Daxaktien dazu zu kaufen.

Wenn die Aktien ihre Kursziele erreicht haben, werde ich die sicher durch 1 Nebenwert, 1 Wert aus dem TecDax und 1 Wert aus dem Dax oder MDax ersetzen.

Solange die Kursziele nicht erfüllt sind, muss ich mich wohl oder übel mit diesem Depot zufrieden geben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
· bearbeitet von flori345

Mein Depot hat sich in den letzten 2 Tagen eher schlecht entwickelt. :'(

Momentan steht es bei -1,18 %

Vor allem Psivida zieht kräftig nach unten. (momentan -12,33 %)

Ich habe vorsorglich ein Stop-Loss-Limit bei 20 % gesetzt. Ich bin mir da irgendwie nicht ganz so sicher. Vor allem kann ich keine Erklärungen für den Kurs"verfall" finden. Was meint ihr dazu? Halten oder verkaufen?

 

Ohne das Zertifikat auf den Rogers International Commodity Index (momentan + 8,88 %) würde mein Depot richtig schlecht dastehen, da sich auch meine 3 Daxwerte nicht so richtig nach oben bewegen wollen. :'(

Sie liegen zwar maximal 2 % im Minus, aber 2 Prozent sind 2 zu viel!!!

 

Na ja, es wird hoffentlich wieder besser.

 

Ich warte auf Meinungen zu Psivida, da ich mir nicht mehr so sicher bin, was ich damit machen soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

ich möchte mal versuchen,aber da es dein reales depot ist,bitte auf meine meinung nicht viel achtgeben!

 

ich habe versucht sie,Psivida WKN 358705,charttechnisch zu untersuchen,und ich denke mal dass die aktie bis 0,62e och runter geht und dann startet ei nach norden richtung 0,68e,nächster wiederstand! RSI und Macd meiner meinung nach sind günstig!

 

aber wie gesagt mein erster versuch,da bitte ich die kenner mich zu koregieren wenn ich im unrecht bin!

ach ja und fundamental sieht es gut aus,die letzten nachrichten haben mich überzeug!http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/psivida.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

@ Dimka: Danke, ich kannte die Seite finanznachrichten.de nocht nicht. Ist ziemlich interessant! Hab zu Psivida auf anderen Seiten keine Nachrichten gefunden. :angry:

Die Nachrichten sind gut, trotzdem geht der Kurs nach unten, und da soll einer die Börse verstehen! :angry:

Manche Analysten geben als Kursziel 1 oder höher an :w00t: . Sie meinen, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die Börse das Potenzial von Psivida entdecke.

Na ja, ich hoff jetzt einfach mal vollkommen naiv, dass sich die Kursziele erfüllen und ich nicht ausgestoppt werde.

 

Weitere Meinungen zu Psivida wären ziemlich gut, da ich immer noch mit dem Gedanken spiele, jetzt schon zu verkaufen. (Auch wenn das Verluste bedeuten würde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

hab mir jetzt auch mal Psivida angeschaut und würde das ding nicht mit ner kohlenzange anfassen...viel zu heiß :)

 

bei mir ist das ding kurz und langfristig aus VERKAUF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

@ chartprofi: Warum ist sie dir zu heiß???

Hast du die Aktie charttechnisch analysiert oder eine Fundamentalanalyse durchgeführt???

 

Oder hast du einfach irgendwas geschrieben??? :D (natürlich nicht ernst gemeint)

 

Du würdest mir also raten, sie jetzt zu verkaufen und den Verlust so zu begrenzen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ich würd die erst kaufen wenn se über 0,8 gestiegen ist, denn zur zeit ist da ja eindeutig n wiederstand

 

kann dir nix raten... jeder macht das anders..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

OK. Aber soll ich verkaufen oder net???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

herrgott

 

ich kenn die firma nich..dein stop bei 0,5 ist doch ok... wenn du vorher bereit warst das zu riskieren, dann wirst du doch nicht auf andere hören und dich später zu tode ärgern, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich schau mir die Aktie mal an....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Also, ich wollt das Stoplimit für Psivida eigentlich bei 0,58 setzen, da das so ziemlich genau 20 % entsprechen.

Ich hab jetzt aber im Aktionär gesehen, dass die dort als Stoplimit ebenfalls 0,58 angeben. Deshalb habe ich das Stoplimit bei 0,59 gesetzt, d.h. sollte die Aktie auf 0,59 fallen, wird sie mit Limit 0,58 als Kaufauftrag rausgegeben und verkauft. :'(

Damit bin ich den Lesern vom Aktionär schon einen Schritt voraus. Ich denke nämlich, dass fast alle Leser, die die Aktie auf Anraten des Aktionärs gekauft haben, ihr SL genau auf 0,58 gesetzt haben. Das würde dann wahrscheinlich zu einem wahnsinnigen Ausverkauf der Aktie führen und damit zu einem weiteren Kursverfall. :'(

Um denen dann einen Schritt voraus zu sein, hab ich das SL schon davor (also bei 0,59 ) platziert.

Ich hoffe, ich konnts jetzt selbst dem Dümmsten erklären. :lol:

 

 

Es ist jetzt 16 Uhr 9: Mein Depot steht im MINUS von 2,06 %. :'(

 

Kann mir mal jemand erklären, warum der Dax heute SO schlecht läuft. Vorhin hab ich auf die "Gewinner" des Dax geschaut, und die einzigen Aktien mit wirklichem Gewinn waren 3 Aktien. (RWE, Altana, Metro), alle anderen waren im Minus!!! Wahnsinn!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werbungskosten
Kann mir mal jemand erklären, warum der Dax heute SO schlecht läuft. Vorhin hab ich auf die "Gewinner" des Dax geschaut, und die einzigen Aktien mit wirklichem Gewinn waren 3 Aktien. (RWE, Altana, Metro), alle anderen waren im Minus!!! Wahnsinn!!!

Das habe ich mich auch gefragt, als ich einen Blick in mein Depot geworfen habe :huh: Eine mögliche Antwort wäre diese Nachricht: http://www.reuters.de/newsPackageArticle.j...29&section=news

 

Viel Erfolg mit dem Depot! :thumbsup:

 

 

Grüße!

WK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

@ Werbungskosten:

Danke, jetzt wird mir einiges klarer! :thumbsup:

Ich hatte heute leider nicht die Zeit ausführlich zu "recherchieren", warum sich der Dax heute so schlecht präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Mein Stop-Limit bei Psivida wurde heute ausgelöst!!! :'(

Ich habe die Aktie zum Kurs 0,58 verkauft. Somit habe ich einen Verlust von 20,5 % erlitten. :'(

 

Das dadurch frei gewordene Geld will ich natürlich wieder investieren.

Am Besten in einen Nebenwert, allerdings AUF KEINEN FALL in einen Daxwert, da mein Depot sowieso schon zu stark auf den Dax ausgerichtet ist.

Ich werde mich heute mal intensiv nach einem geeigneten Titel umschauen, mal schauen, ob ich was finde.

Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, ich kann jeden Vorschlag gut gebrauchen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

welcher markt schwebt dir denn vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
· bearbeitet von flori345

Es gibt eine Neuaufnahme!!! :w00t:

Nach intensivem, langwierigem Suchen habe ich endlich (nach 3 Stunden :blink: ) den Wert gefunden!!! AMEN!!!

Die Aktie heißt Pfeiffer Vacuum, kommt aus dem TecDax und hat die WKN 691660).

 

 

Der erste wichtige Punkt, warum ich mich für das Unternehmen entschieden habe, ist, dass sie sich jetzt von dem DVD-Geschäft trennen, mit dem sie die ganze Zeit Verluste gemacht haben. Übrig bleiben also noch die beiden Geschäftsfelder Spezialpumpen und Vakuumtechnik, die beide hochprofitabel sind. Das Unternehmen hat keine Schulden, was natürlich auch sehr gut ist.

Ein Problem in meinen Augen ist, dass das Unternehmen eine doppelt so hohe Börsenbewertung hat als der Umsatz ist.

Da das Unternehmen allerdings sehr rentabel ist kann ich die hohe Bewertung aber nachvollziehen und sehe sie nicht als allzu großes Problem.

Zu guter letzt kommt dann noch die Dividendenrendite in Höhe von ca. 2,15 %. Dies ist ein weiterer Kaufgrund, wenn auch nicht so entscheidend.

100 % der Aktien befinden sich laut Pfeiffer Vacuum im Streubesitz.

Hierzu noch folgende Angaben:

 

Aktionärsstruktur

 

 

 

Das Grundkapital von Pfeiffer Vacuum beträgt Euro 22.503.936,00, aufgeteilt in 8.790.600 nennwertlose Stückaktien. Sie befinden sich zu 100 Prozent im Streubesitz. Nach einer Erhebung der Aktionärsstruktur vom November 2003 befinden sich ca. 30 Prozent der Aktien im Besitz von US-amerikanischen Investment- und Pensionsfonds. Etwa 40 Prozent sind im Besitz von europäischen Fondsgesellschaften außerhalb von Deutschland, die restlichen 30 Prozent sind in der Hand von deutschen Fonds und Einzelaktionären.

 

 

Harris Associates mit Sitz in Chicago und Arnhold & Bleichroeder mit Sitz in New York haben im Jahr 2003 veröffentlicht, dass sie mehr als 5 Prozent der Aktien von Pfeiffer Vacuum halten. Diese Meldungen haben jedoch keinen Einfluss auf den Streubesitz des Unternehmens.

 

Das Unternehmen könnte also evtl. auch mal zum Übernahmekandidaten werden, da es ja keinen Großaktionär gibt, der gegen eine Übernahme schützt. Dies könnte zusätzliche Kursfantasien bei den Aktionären beflügeln. (Das mit der Übernahme ist eine reine Annahme von mir, ich denke mir das bloß und habe dafür keine Quellen :teach: )

 

Also, alles in allem halte ich die Aktie für eine gute Depotergänzung!

Im Bild nochmal mein aktueller Depotbestand.

 

 

 

 

@ chartprofi: Sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen. Ich denke die Frage hat sich jetzt erübrigt. :thumbsup:

Trotzdem danke der Nachfrage!

post-20-1109185750_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirkix

Hallo flori345,

 

habe mir mal dein Depot angeschaut. Es hatte schon mal jemand geposted wegen deiner Aktien von Staatsunternehmen.

 

Ich möchte mich dann mal über die Post auslassen:

 

1. Es droht die Gefahr, dass das Brief-Monopol schon Ende 2005 fällt, und nicht erst Ende 2007!!! Wenn du dir die Bilanz vom GJ 2004 anschaust (gerade rausgekommen), siehst du, dass die Post genau DAMIT Geld verdient, nicht im Ausland!!!!

 

2. Mit DHL hat die deutsche Post einen starken, internationalen Partner gefunden (=gekauft), der aber keinen Gewinn einfährt: In den USA und in Asien müssen die sich mit den fest etablierten Konkurrenten FedEx und UPS herumschlagen.

Ausser Spesen (Investitionen) nix gewesen.

 

3. Das Kostensenkungsziel wird im Jahr 2005 wahrscheinlich erreicht werden, was der Aktie wiederum im Positiven helfen wird. Nur weil sie Kosten senken, haben sie noch kein Geld VERDIENT!!!

 

Das Damokles-Schwert eines weiteren Verkaufs von Postaktien durch Bundes-Hansi (oder die KfW) droht ständig.

 

Bei Dividenden würde ich auf RWE oder (zweite Wahl) auf EON setzen (Daimler-Crysler hast du ja schon).

 

Viele Grüsse

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
· bearbeitet von flori345

Zur Deutschen Post habe ich mal ein sehr interessantes Interview des staatlichen Fernsehens gefunden (ARD.Börse):

 

 

 

01.03.2005 14:30

 

"Große Mentalitätsunterschiede in USA" 

 

Mit der Entwicklung der Deutschen Post seit dem Börsengang ist equinet-Analyst Jochen Rothenbacher zufrieden. Entscheidend sei nun, ob die Post das US-Problem in den Griff bekommt. 

  

  

 

boerse.ARD.de: Am vergangenen Freitag feierte die Post ihr zehnjähriges Jubiläum als Aktiengesellschaft. Ist die Bilanz positiv?

 

Rothenbacher: Ja, die Bilanz kann sich sehen lassen - zumindest bei der relativen Kursperformance. Seit dem Börsengang hat die Post gegenüber dem Dax "outperformt". Absolut gesehen lief es nicht ganz so gut. Wer die Aktie Gelb vor viereinhalb Jahren gezeichnet hat, liegt jetzt immer noch leicht im Minus.

 

boerse.ARD.de: Wie beurteilen Sie das US-Geschäft? Glauben Sie, dass die Post im vierten Quartal 2006 wirklich wieder schwarze Zahlen auf dem schwierigen US-Markt schreibt?

 

Rothenbacher: Ich halte den Break-Even in den USA Ende 2006 für realistisch. Wie weit die Post hier vorangekommen ist, lässt sich noch nicht absehen. In den heute vorgelegten vorläufigen Zahlen wurden keine Angaben zum vierten Quartal im US-Geschäft gemacht. Das US-Geschäft ist freilich von enormer Bedeutung für die Post, da es maßgeblich das Post-Ergebnis antreibt.

 

boerse.ARD.de: Was hat die Post in den USA (bei der Übernahme von Airborne und der Integration mit DHL) falsch gemacht?

 

Rothenbacher: Bei der Integration von Airborne in den DHL-Konzern lief es nicht wie geplant. Ein großes Hindernis waren die Mentalitätsunterschiede: auf der einen Seite Airborne als Low-Cost-Anbieter, auf der anderen Seite DHL als Premium-Anbieter. Diese beiden unterschiedlichen Kulturen zu vereinen, war nicht leicht. Um das Image zu ändern, mussten teure Marketingkampagnen gefahren werden. So erklären sich die Verluste in den USA. 

 

boerse.ARD.de: Die Entscheidung des Bundeskartellamts, das Briefmonopol aufzuweichen und beim Einsammeln und Sortieren von Briefen im Bereich bis 100 Gramm private Konkurrenten zuzulassen, könnte laut der Post zu Umsatzeinbußen von 200 Millionen Euro führen. Wie wird die Post dies kompensieren, falls das Oberlandesgericht die Einstweilige Verfügung der Deutschen Post ablehnt?

 

Rothenbacher: Ich gehe davon aus, dass die einstweilige Verfügung abgelehnt wird. Ich rechne mit Umsatzausfällen von 50 Millionen Euro für 2005 und Einbußen von 75 Millionen Euro für 2006. Die Post kann die Umsatzausfälle durch das Direkt-Marketing-Geschäft und das internationale Mailing-Geschäft kompensieren. Große Zuwächse im Briefgeschäft sind daher nicht zu erwarten. Der Umsatz wird flach bleiben.

 

boerse.ARD.de: Der Logistik-Konzern will mit einer groß angelegten Kampagne um Firmenkunden (Direct Mailing) buhlen. Liegt hier noch ein unausgeschöpftes Marktpotenzial für die Post?

 

Rothenbacher: Ja, das ist ein Bereich, in dem man noch wachsen kann. Hier liegt noch ein hohes einstelliges Wachstumspotenzial.

 

boerse.ARD.de: Die Post hat zuletzt mehrfach betont, im Ausland zu expandieren. Für die dänische Post wurde ein Angebot abgegeben. Darüber hinaus ist die Deutsche Post an einem Einstieg bei der belgischen, österreichischen und japanischen Post interessiert. Doch der große Wurf im Ausland blieb bislang noch aus. Werden Sie nicht langsam ungeduldig?

 

Rothenbacher: Derzeit sind die Möglichkeiten begrenzt, Post-Unternehmen zuzukaufen. In Europa besteht immer noch das Briefmonopol. Große Übernahmen wird es daher erst nach dem Fall des Monopols ab 2008 geben. Ob die Post in Dänemark, Österreich oder Belgien eine Minderheitsbeteiligung eingehen kann, wage ich nicht zu beurteilen.

 

boerse.ARD.de: Vor kurzem hat Post-Chef erneut einen Treueschwur auf die Postbank geleistet. Glauben Sie ihm?

 

Rothenbacher: Ja, die Postbank ist operativ in das Filialnetz der Post eingebunden. Ein Verkauf ist deshalb schwer vorstellbar.

 

boerse.ARD.de: Der Bund hat sich zunehmend aus der Post zurückgezogen und besitzt inzwischen nur noch acht Prozent der Anteile. Wann wird die Post komplett privatisiert sein?

 

Rothenbacher: Ich bin überzeugt, dass sich der Bund bis Ende 2006 ganz aus der Post ganz zurückgezogen haben wird. Das dürfte dem Kurs gut tun.

 

Das Interview führte Notker Blechner 

 

 

 

 

Also jetzt mal zu deinen Meinungen:

 

1. Zum Thema Briefmonopol: Es geht dabei nicht um das eigentliche Monopol für Briefe, sondern um das Vorsortieren der Briefe. Das wird die Post nicht so stark treffen, da es da "nur" um ca. 200 Millionen Euro geht. Das generelle Briefmonopol wird erst 2007 aufgelöst.

 

2. Das Problem auf dem US-Markt wird ja in dem Interview schon angesprochen.

Das eigentliche Problem sind die Differenzen zwischen dem Low-Cost Anbieter Airborne und DHL. Man musste erst eine (sau)teure Werbekampagne starten, um den Kunden klar zu machen, dass sich die beiden Gegensätze doch vereinigen lassen. Die für die USA wichtige Stelle noch einmal (die, die ich meine):

 

Ich halte den Break-Even in den USA Ende 2006 für realistisch. Wie weit die Post hier vorangekommen ist, lässt sich noch nicht absehen. In den heute vorgelegten vorläufigen Zahlen wurden keine Angaben zum vierten Quartal im US-Geschäft gemacht. Das US-Geschäft ist freilich von enormer Bedeutung für die Post, da es maßgeblich das Post-Ergebnis antreibt.

 

boerse.ARD.de: Was hat die Post in den USA (bei der Übernahme von Airborne und der Integration mit DHL) falsch gemacht?

 

Rothenbacher: Bei der Integration von Airborne in den DHL-Konzern lief es nicht wie geplant. Ein großes Hindernis waren die Mentalitätsunterschiede: auf der einen Seite Airborne als Low-Cost-Anbieter, auf der anderen Seite DHL als Premium-Anbieter. Diese beiden unterschiedlichen Kulturen zu vereinen, war nicht leicht. Um das Image zu ändern, mussten teure Marketingkampagnen gefahren werden. So erklären sich die Verluste in den USA. 

 

 

3. Es ist natürlich klar, dass ein reines Senken der Kosten nicht unbedingt heißen muss, dass man mehr Geld verdient, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die Richtung. Außerdem, wenn der Umsatz gleich bleibt, die Kosten aber sinken, dann heißt das: EINEN GRÖ?EREN GEWINN!!! :'(

 

Die Dividende war bei der Postaktie eigentlich nur ein zusätzlicher Kaufgrund, ich hab die Aktie nicht deshalb gekauft, weil sie eine hohe Dividendenrendite hat, sondern weil ich das Geschäft für ertragreich halte UND das Briefmonopol eine übremäßige Konkurrenz vorerst ausschließt.

 

Zum Thema Verkauf der Aktien des Bundes: Dieser hält nur noch ca. 8 % der Aktien der Deutschen Post, also wäre ein Verkauf zwar bitter, aber durchaus verkraftbar. :thumbsup:

 

Ach ja, bis jetzt ist meine Strategie ja schon einigermaßen aufgegangen, ich bin mit der DP momentan 2,66 % im Plus!

 

 

 

Danke für deine Meinungen, es ist immer gut, wenn ich ein Feedback über die aktuellen Depotbestände erhalte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Es gibt VERÄNDERUNGEN in meinem Depot! :thumbsup:

Die Veränderungen haben alle am 39.3.05 und am 31.3.05 stattgefunden!

Es tut mir leid, dass ich sie erst jetzt poste, aber ich habe im Moment nicht sehr viel Zeit... :'(

 

Die Änderungen in chronologischer Reihenfolge:

 

1. 29.03.05: Verkauf des gesamten Bestands der Aktien der Deutschen Post AG

Grund: brauchte das Geld für eine andere, größere Investition!

Verlust/Gewinn: + 3,9 %

Verkaufskurs: 18,78

 

2. 29.03.05: Verkauf des gesamten Bestands der Aktien der Deutschen Telekom AG

Grund: Ich sah keine Chance mehr in absehbarer Zeit noch in die Gewinnzone zu kommen...

Verlust/Gewinn: - 5,68 % Verkaufskurs: 15,44

 

3. 29.03.05: Verkauf des gesamten Bestands der Aktien der Daimler Chrysler AG

Grund: Kurs entwickelte sich in falsche Richtung, Probleme bei Mercedes, die ich für nicht so schwer befand, ich habe mich aber getäuscht!

Verlust/Gewinn: - 4,15 % Verkaufskurs: 34,22

 

4. 29.03.05: Kauf von Aktien der Firma Evotec AG: Kurs: 2,85 ; Börse: Xetra

Grund: Mein erster Arbirtagehandel! :w00t:

 

5. 29.03.05: Verkauf des kompletten Bestands der Evotec AG: Kurs: 2,86 ; Börse: Berlin-Bremen

Grund: Arbitragehandel: es war ein versuch, der gelang! (Ich konnte das nur machen, da bei Nordnet für den Monat März keine Courtage gezahlt werden musste, anders wären die Gebühren höher als der Gewinn gewesen)

Gewinn/Verlust: + 0,35 %

 

6. Nachkauf des Rogers International Commodity Index Zertifikat

Grund: Ich gehe von einer rasanten Rohstoffhausse aus, deshalb wird die Position verstärkt!

Kurs: 115,57

 

7. Nachkauf des Dax Indexzertifikats

Grund: Der Dax hat im Moment eher einen Durchhänger, ich denke, dass er in nächster Zeit auf jeden fall nach oben gehen wird!

Kurs: 43,77

 

 

 

Bei Fragen fragt! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wieviel hast du denn eingesetzt, damit du bei einem Gewinn von 0,35% nach Abzug der Gebühren, auch ohne Courtage, noch einen Gewinn machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Für März gab es überhaupt keine Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...