Zum Inhalt springen
Ayrton

Börsenanfänger hat 10.000 � Wo kann er Sicher Investieren

Empfohlene Beiträge

Ayrton

Hallo an alle die Fachkundiger sind als ich.

 

Ich habe 10.000 bar zur Verfügung.

 

Möchte in 3 Jahren ein Haus bauen/kaufen (natürlich wird dafür anderes Geld frei)

 

Habe ein Kind für das ich Monatlich einen kleinen Betrag anlegen möchte 20 Jahre lang.

 

Habe bis jetzt einiges an Informationen über ETFs und Indexzertifikaten.

 

Wichtig wäre mir nur das ich diese 10.000 nicht verbrenne.

 

10000 = 100 % Welchen Anlagemix würdet Ihr mir empfehlen... ohne mich noch mehr zu Verunsichern.

 

Gruss und Danke an alle die Ahnung haben

 

Ayrton

 

Wie geht das mit dem Virtuellen Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost

Haus :

Festgelder, Sparbriefe, Tagesgeld fertig.

ETF's und Indexzertis brauchst du bei dem Zeitraum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich habe 10.000 bar zur Verfügung.

Möchte in 3 Jahren ein Haus bauen/kaufen (natürlich wird dafür anderes Geld frei)

Habe ein Kind für das ich Monatlich einen kleinen Betrag anlegen möchte 20 Jahre lang.

Habe bis jetzt einiges an Informationen über ETFs und Indexzertifikaten.

Musst du die Raten für das Kind aus diesem Geld bezahlen?

 

Für das Kind würde ich in einen globalen eher konservativen Aktienfonds und in Bundesschatzbriefe oder Bundesobligationen investieren, in Raten.

 

Die 10.000 willst du also quasi risiko-frei anlegen, oder zumindest so, dass es mindestens 10.000 bleiben. Da würde ich mich nach Sparbriefen umgucken. Gibt bei der Santander zum Beispiel über 5% wenn ich mich recht entsinne, hättest du nach Steuern etwa 11.170 am Ende.

 

Natürlich kommst du dann zwischenzeitlich dann nicht an das Geld, aber das brauchst du ja auch nicht.

 

Für drei Jahre würde ich mir glaube ich nicht die Mühe machen, einen Aktienfonds dazu zu nehmen. Du könntest 8.950 zu 5% fest anlegen, das ergibt dann etwa 10.000 am Ende (nach Steuern) und den Rest in einen weltweiten Aktienfonds. Dann hast du in jedem Fall am Ende mindestens 10.000. Ein selbst gebautes Garantie-Depot. Ob sich das mehr lohnt als die oben beschreibene Variante, kann man nicht wissen. Ist auch ne frage des Typs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin
· bearbeitet von edwin

Einfaches Garantiekonzept:

Bei 4,5% Festgeldzinsen macht dies ein Risikobudget von rund 1200Euro in 3 Jahren.

 

Heißt 8800,-Euro in Festgeld (oder offenen Immobilienfonds) anlegen, ergibt in 3 Jahren die 10000,-Euro.

 

Mit den restlichen 1200,-Euro kannst du zocken was das Zeug hält, Roulette, Aktien, CFD, Lotto, was das Herz begehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Einfaches Garantiekonzept:

Bei 4,5% Festgeldzinsen macht dies ein Risikobudget von rund 1200Euro in 3 Jahren.

 

Heißt 8800,-Euro in Festgeld (oder offenen Immobilienfonds) anlegen, ergibt in 3 Jahren die 10000,-Euro.

 

Mit den restlichen 1200,-Euro kannst du zocken was das Zeug hält, Roulette, Aktien, CFD, Lotto, was das Herz begehrt.

 

Wie wärs mit em 10000er call auf en DAX wenns klappt. Machste aus 1200 mal schnell 12000 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...