Zum Inhalt springen
Nasenbär

10000� anlegen - Meine Gedanken

Empfohlene Beiträge

Nasenbär
· bearbeitet von Nasenbär

Hallo,

 

will mich mal kurz vorstellen:

 

Ich bin 36, verheiratet, noch keine Kinder, selbstständig (Freiberuflicher Einzelkämpfer). Seit einiger Zeit plagte mich das Unbehagen, dass meine bisherigen finanziellen Vorsorgeplanungen nicht so der Knaller waren. Die Analyse eines Versicherungsberater zeigte es mir dann, dass mein Bauchgefühl und mein Laienwissen mich doch nicht getäuscht haben :'( .

 

Nun denn habe ich einiges umgewürfelt und somit 10000 zur Verfügung, die ich gerne in Fonds anlegen würde. Im Internet, bei euch und mit dem Produktfinder der Stiftung Warentest habe ich mich informiert und was zusammen gesucht.

 

Der Forenordnung gerecht hier aufbereitet:

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Wenig, eigentlich gar nicht. Bisher nur KLV und eine RV.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Antrag auf ein Fondsdepot über AVL bei der FFB liegt nebn mir, werde ich heute abschicken.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Jeden Tag habe ich schon beruflich keine Zeit. 2-3 Std. Woche sind sicherlich das max., was ich noch rauszittern könnte (Privatleben und Abschalten muss ja auch sein B) )

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Also die 10000 stammen aus gekündigten, unterirdisch schlechten Verträgen. In meinem Beruf (überwiegend Büroarbeiten) ist ein 30 Jähriges weiteres Berufsleben gut drin. Somit will ich das Geld eigentlich 30 jahre anlegen.

 

 

Über meine angedachte Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

 

Wie gesagt langfristig, bis zur Rente, anvisiert bei 67.

 

2. Zweck der Anlage

 

Altervorsorge (Auto, Immobilienkauf, größere Investition: Alles schon erledigt bzw. durch Tagesgeld gesichert)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

 

10000

 

Angedachte Fonds / Anlage:

 

Pioneer Global Ecology A ND / LU0271656133 / 3000

 

DWS Top Dividende / DE0009848119 / 2000

 

Carmignac Grande Europe A / LU0099161993 / 2000

 

DWS Deutschland / DE0008490962 / 1500

 

Carmignac Patrimoine / FR0010135103 / 1500

 

 

Alle Fonds gibt es bei der FFB.

 

 

Ich hoffe, mit meinen Angaben könnt ihr was anfangen. Seit Tagen lese ich mich schon durch das Internet, auch hier, mein Kopf ist sicherlich schon doppelt angeschwolllen, die Augen brennen. Ist halt alles nicht so einfach, wenn man seine Sachen selber in die Hand nimmt. Aber das ist das sicherste. "Berater", die "umsonst" schaffen, kosten einem richtig Geld, und Berater, die auf Honorarbasis arbeiten leider auch, auch wenn die Quelität stimmt. Aber bei der kleinen Anlage mit 10000 werde ich das, hoffentlich mit eurer Hilfe, noch hinbekommen.

 

Vielen Dank mal im Voraus!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Nasenbär

 

Du hast Dich für aktive Fonds entschieden.

 

Dein Auswahl ist ganz gut,

nur der Pioneer ist etwas zuviel gegenüber den anderen.

 

Dies sind alles bis auf den Carmignac Patrimone Aktienfonds,

keiner weiß so genau wo jetzt die Reise hingeht.

Du hast sicherlich schon gesehen,

dass die Börse zur zeit nach unten läuft

und dies wohl auch noch eine Weile so weiter machen könnte.

 

Ich würde noch einen Immobilienfonds zur Stabilisierung dazu nehmen.

Lese Dich über dieses Thema bitte weiter ein.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Angedachte Fonds / Anlage:

 

Pioneer Global Ecology A ND / LU0271656133 / 3000

 

DWS Top Dividende / DE0009848119 / 2000

 

Carmignac Grande Europe A / LU0099161993 / 2000

 

DWS Deutschland / DE0008490962 / 1500

 

Carmignac Patrimoine / FR0010135103 / 1500

 

 

Naja meiner Meinung zuviel im Pioneer Global Ecology, den würde ich nur zur Beimischung nehmen. Ich finde die Ausrichtung des Fonds ist viel zu brancheneinseitig. Warum gerade den DWS Deutschland? Und außerdem wo ist die Position in Immofonds?

 

Noch was: Hast du daran gedacht, dass einige der von dir genannten Fonds ausländisch thesaurierende Fonds sind. Das bedeut umständliche Angaben in der jährlichen Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenbär

Hallo,

 

Danke einmal.

 

Weil ständig alle von der Immobilienkrise reden hatte ich mal davon Abstand genommen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, investieren die in der Hauptsache in Büroimmobilien. Die Krise kam ja wegen den US-Wohnimmobilien.

 

Welchen könntet ihr empfehlen?

 

Gruß Nasenbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dws = lame
Welchen könntet ihr empfehlen?

 

Zum einen den db-Immoflex (WKN: DWS0N9, ISIN: DE000DWS0N90), oder den grundbesitz global (WKN: 980705, ISIN: DE0009807057).

Wobei ich den Immoflex favorisieren würde, da er thesaurierend wirkt und je nach Marktlage bis zu 30% in eine dynamische Wertsicherungsstrategie investiert (Geldmarktanlagen, bzw. Immobilienaktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
· bearbeitet von Der Beobachter
Hallo,

 

Danke einmal.

 

Weil ständig alle von der Immobilienkrise reden hatte ich mal davon Abstand genommen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, investieren die in der Hauptsache in Büroimmobilien. Die Krise kam ja wegen den US-Wohnimmobilien.

 

Welchen könntet ihr empfehlen?

 

Gruß Nasenbär

 

Bei Immofonds sind solche zu empfehlen, die ihre Anlagen in USA und UK abgestoßen haben. Mein Tip: Kanam Grundinvest oder den Grundbesitz. Mein Tip ist generell mal, die Factsheets und Halbjahres bzw. Jahresberichte der Fonds anzuschauen. Da wird die Anlagestrategie mal ersichtlich und man kann abwägen ob das einem zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC42

Ein gut gemeinter Rat von einem ebenfalls Neuling: STOP!!! Drei Gänge zurück!

Seit Tagen lese ich mich schon durch das Internet, auch hier, mein Kopf ist sicherlich schon doppelt angeschwolllen, die Augen brennen.

 

Ich bin bereits seit fast einem Jahr dabei mein Börsen- und Anlagewissen zu vertiefen und bin bei weitem noch nicht "richtig fit".

 

Bin mittlerweile soweit, dass ich eine Anlagekonzept habe, von dem ich überzeugt bin und bin auch schon zum Teil investiert, aber bin trotzdem noch fast jeden Tag dabei alles zu filtern und aufzusaugen, was ich finden kann...

 

Bevor du dein Geld anlegst, solltest du unbedingt noch versuchen weiter in die Materie einzusteigen!

 

Und nun warte auf die Antworten und Tips die du bekommen wirst und lese Sie aufmerksam und mit einer genügenden Portion Skepsis.

 

 

Grüße

 

42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

wenn Du deine Finanztest sorgfältig gelesen hast (S.20 im FondsSpecial08), weißt du, daß nur 8 Weltfonds dauerhaft, d.h. im 5jährigen Einzeljahrvergleich, "immer stark überdurchschnittlich" sind und ihr Anführer der M&G Global Basics A ist...

Die Elitegruppe der Eurofonds umfasst demnach nur 4 Titel und wird kommandiert vom Gartmore Continental European A.

Was will man sagen: Die Beiden ergänzen sich, wie´s der Zufall will, wie Sonne und Mond...

 

Der Pioneer Ecology ist demnach gerade mal diese Jahr hochgekommen. Ich finde den Namen ziemlich zynisch, seit dieser Fonds in Atomstrom investieren darf. Ein grünes Investment sieht für mich, ungeachtet der CO²-Diskussion, anders aus...

 

Die Carmignacs sind zwar auch interessant, aber die KAG kann es mit Performance Fees nicht lassen... PF sind Sondergebühren auf die Overperformance; heißt der Fondsmanager kassiert bei Erfolg nochmal kräftig ab, und zwar immer dann, wenn der Vergleichsindex geschlagen wird (und Den kann ein Fonds auch im Minusbereich schlagen...).

 

Deutschlandfonds würde ich mir nicht extra holen. Z.B. ist der Lingohr Systematik LBB auch in der 8er Weltgruppe. Seine Zusammensetzung bestimmt ein Großrechner; der ist einem gesunden Heimatanteil auch nicht abgeneigt.

Sowiso hält der Gartmore natürlich auch gewisse überproportionale D-Anteile, da England außen vor ist (im M&G ist E. überrepräsentiert).

 

Bei Euroland gibts dann noch den BWI-Dividenden-Strategie-Euro. Mittlerweile weiß man aber nicht mehr, was konzentrierter ist: Europa oder Euroland... :lol:

 

Wenn Du unbedingt Deutschland solo möchtest, empfehle ich den DWS Aktienstrategie D. Der ist langfristig besser.

Du mußt aber so rechnen: Ein Fonds, der stärker räumlich diversifiziert, kann besser ausweichen. Daher sind Länderwetten eigentlich immer riskant!

 

Was auffällt, ist, daß Du keine Beimischungen hast! Das kann man aber schon machen.

 

Alle, die ich jetzt genannt habe, bis auf den BWI, sind thesaurierend, 2. davon ausländisch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dws = lame
Bei Immofonds sind solche zu empfehlen, die ihre Anlagen in USA und UK abgestoßen haben. Mein Tip: Kanam Grundinvest oder Haus Invest. Mein Tip ist generell mal, die Factsheets und Halbjahres bzw. Jahresberichte der Fonds anzuschauen. Da wird die Anlagestrategie mal ersichtlich und man kann abwägen ob das einem zusagt.

 

Warum sollten Fonds, die in Büroimmobilien in den USA und UK investieren abgestoßen werden? Hatte die Subprime-Krise darauf nicht wenn, nur sehr sehr geringe Auswirkungen?

Ich hab irgendwo gelesen, dass aufgrund der demographischen Entwicklung in den USA bis 2050 ca. 40-50 Mio neue Immobilien benötigt werden. Während in Deutschland bspw. die Geburtenrate mehr und mehr schrumpft und so die Nachfrage nach neuen Immobilien zurückgehen dürfte..

Also wenn Investion in private Immobilien, dann vllt. gerade in den USA.

 

Steinigt mich wenn ich irgendwas übersehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Warum sollten Fonds, die in Büroimmobilien in den USA und UK investieren abgestoßen werden? Hatte die Subprime-Krise darauf nicht wenn, nur sehr sehr geringe Auswirkungen?

Ich hab irgendwo gelesen, dass aufgrund der demographischen Entwicklung in den USA bis 2050 ca. 40-50 Mio neue Immobilien benötigt werden. Während in Deutschland bspw. die Geburtenrate mehr und mehr schrumpft und so die Nachfrage nach neuen Immobilien zurückgehen dürfte..

Also wenn Investion in private Immobilien, dann vllt. gerade in den USA.

 

Steinigt mich wenn ich irgendwas übersehe...

 

Naja bei Büroimmobilien ist es ja noch net so schlimm, obwohl ich da auch zuviel Angst hätte. Zumindest mit Investments in den USA. Da weiß ich einfach nicht was da noch alles faul ist in den USA. Der Kanam und Grundbesitz haben Anfang 2008 schon ihren US und UK Anteil heruntergefahren.

 

Generell hatte ich mal gelesen, dass es mit Immobilien in Spanien und UK im Euroraum nicht so recht läuft.

 

Das mit der demographischen Entwicklung ist mir aber völlig neu: Nach meinem Wissensstand unterliegen doch alle westlichen Industriestaaten den prognostizierten demographischen Problemen (weniger Geburten). Wäre mir demzufolge neu, dass die USA da eine Ausnahme machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

die United States of Armageddon sind ein klassisches Einwandererland - die wenigen noch lebenden Leute, die WIRKLICH von dort stammen, haben das Allerwenigste zu melden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich denke, du solltest mit der Geldanlage in Fonds / Aktien erst mal noch warten, vielleicht sogar noch eine ganze Zeit warten. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich denke, die Finanzkrise und ihre Folgen sind noch lange lange nicht ausgestanden. Und es kann noch viel weiter runtergehen.

Mein Vorschlag: Geld fest anlegen.

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Hallo,

 

wenn Du deine Finanztest sorgfältig gelesen hast (S.20 im FondsSpecial08), weißt du, daß nur 8 Weltfonds dauerhaft, d.h. im 5jährigen Einzeljahrvergleich, "immer stark überdurchschnittlich" sind und ihr Anführer der M&G Global Basics A ist...

Die Elitegruppe der Eurofonds umfasst demnach nur 4 Titel und wird kommandiert vom Gartmore Continental European A.

Was will man sagen: Die Beiden ergänzen sich, wie´s der Zufall will, wie Sonne und Mond...

Das nennt man wohl Zweckoptimismus. Solange bis hin zur Pleite. :blink: Die dunkle Seite der Macht hat wohl schon Besitz von Dir ergriffen? Kämpfe dagegen an, das ist keine Lösung! Terpentin dagegen ist eine Lösung!

 

Sollte es irgendwann einmal eine neue Bücherverbrennung geben, werfe ich diese Zeitschrift persönlich ins Feuer...

 

 

@Nasenbär:

Bei Immobilienfonds würde ich aktuell eher auf den Hausinvest Global und AXA Immoselect setzen. Gründe sind in den entsprechenden Threads der Fonds nachzulesen.

 

Ansonsten: Pioneer raus, DWS Deutschland ebenfalls raus. Und am besten noch über ETFs informieren. Oder besser umgedreht: Erst über ETFs informieren. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Schaue Dir das ETF-Musterdepot für kleinere Vermögen von supertobs an, einfach hier ein wenig suchen. 10.000,- ist jetzt nicht so viel, da ist die Planung schnell gemacht. Bei einem Anlagehorizont von 25-30 Jahren würde ich den Betrag wie folgt investieren:

 

1. iShares MSCI World ETF - 15%

2. DWS Top Dividende - 10%

3. db x-trackers Euro Stoxx 50 ETF - 15%

4. iShares MSCI Emerging Markets - 10%

5. INVESCO Pacific Equity Fund - 10%

6. Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 15%

7. Templeton Global Bond Fund A - 10%

8. eb.rexx Jumbopfandbriefe - 15%

 

So sind 60% in Aktien- und 40% in Rentenpapiere investiert. Man weiss nie wohin die Reise geht, würde daher den Aktienanteil nicht zu hoch setzen. Und auf lange Sicht steigt dein %-tualer Aktienanteil eh, da, wenn man nach Vergangenheitsdaten geht, die Rendite höher ist als bei Renten und Immobilien. Ich würds so machen, auch mit 50.000,- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenbär

Hallo,

 

erst mal Danke!!

 

Wie ich sehe driften die Meinungen ja schon auseinander. Ich will das Geld halt vor der Abgeltungssteuer weg haben. Und da ich es langfristig will halt in Fonds. Von der Gewichtung her werde ich wohl die Aktienfondsmehrheit etwas zurücknehmen.

 

Von der Zeit her will ich halt nicht länger zuwarten. Es hat sich halt jetzt so ergeben, die Abgeltungssteuer hat mich bis vor kurzem ja gar nicht tangiert.

 

Über weitere Tipps und Beurteilungen der von mir gewählten Fonds sowie Alternativen würde ich mich trotzdem freuen.

 

Pioneer Global Ecology sowie die Stiftung Warentest sind ja nicht so eure besten Freunde :'( .

 

@Stoxx: Danke, die Aufstellung schaue ich mir mal an, die Gedanken zur %-Gewichtung sind wohl gar nicht so verkehrt.

 

 

Gruß Nasenbär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Pioneer Global Ecology sowie die Stiftung Warentest sind ja nicht so eure besten Freunde :'(

 

Gruß Nasenbär.

 

Finanztest hat hier zwar einen recht schlechten Ruf. Die Wahrheit liegt imo aber irgendwo in der Mitte. Man kann die Finanztest für einen groben Überblick nehmen. Zum anderen erklärt sie ziemlich einsteigerfreundlich. Als alleinigen Ratgaber für die Anlage sollte man die Finanztest besser nicht nehmen. Ich finde die Bewertungen manchmal recht merkwürdig, deshalb sollte man jede Spitzenplatzierung selbst im Internet nachrecherchieren.

 

Der beste Tip ist doch immer noch, dass du dir die Factsheets und Jahresberichte der Fondsgesellschaften anschaust. Viel wichtiger als eine Bestplatzierung in irgendeiner Zeitschrift ist doch, dass du von der Anlagestrategie des Fonds überzeugt bist.

 

Zum Pioneer: Ich würde ihn nicht nehmen. Wie schon erwähnt ist er imo zu branchenlastig und deshalb zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
die Stiftung Warentest sind ja nicht so eure besten Freunde :'( .

Wirklich? Ich finde die Finanztest ganz aufschlussreich. Nur das Fondsranking (aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Finanztest) würde ich als das nehmen, was es ist, nämlich eine ziemlich umfangreiche Bewertung der Vergangeheit, man muss natürlich auch genau lesen, was das wie gewichtet wurde usw. und man sollte nicht erwarten dass der Fonds auf Platz 1 da auch noch in drei oder zehn Jahren steht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Zum Pioneer: Ich würde ihn nicht nehmen. Wie schon erwähnt ist er imo zu branchenlastig und deshalb zu riskant.

In welcher Branche lastet er denn? Der Irrglaube, es handele sich um einen reinen (Öko-)Technologie-Fonds, ist auch in diesem Forum offenbar sehr verbreitet, und zu den Zeiten, als der Fonds noch "Activest Ecotech" hieß, traf das vielleicht auch zu. Mit der Namensänderung 2007 hat es aber auch eine Konzeptänderung gegeben, und der Fonds ist unterdessen sehr viel breiter aufgestellt und besser als Themenfonds zu bezeichnen. Thema "Nachhaltigkeit" eben, das teils sehr großzügig ausgelegt wird.

 

Im Moment liegt der Schwerpunkt auf Agrar und Windkraft, aus der Solarenergie hat sich der Fonds rechtzeitig verabschiedet (was nicht heißt, dass der Fonds da nicht wieder reingeht, wenn die Überbewertungen des Sektors abgebaut sind und sich die Branche konsolidiert hat). Allerdings kann die Aufstellung in 2 oder 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. In jedem Fall meiner Meinung nach ein guter Fonds, der als Beimischung (max. 10 %) sicher nicht verkehrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
In welcher Branche lastet er denn? Der Irrglaube, es handele sich um einen reinen (Öko-)Technologie-Fonds, ist auch in diesem Forum offenbar sehr verbreitet, und zu den Zeiten, als der Fonds noch "Activest Ecotech" hieß, traf das vielleicht auch zu. Mit der Namensänderung 2007 hat es aber auch eine Konzeptänderung gegeben, und der Fonds ist unterdessen sehr viel breiter aufgestellt und besser als Themenfonds zu bezeichnen. Thema "Nachhaltigkeit" eben, das teils sehr großzügig ausgelegt wird.

 

Im Moment liegt der Schwerpunkt auf Agrar und Windkraft, aus der Solarenergie hat sich der Fonds rechtzeitig verabschiedet (was nicht heißt, dass der Fonds da nicht wieder reingeht, wenn die Überbewertungen des Sektors abgebaut sind und sich die Branche konsolidiert hat). Allerdings kann die Aufstellung in 2 oder 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. In jedem Fall meiner Meinung nach ein guter Fonds, der als Beimischung (max. 10 %) sicher nicht verkehrt ist.

 

Wie du schon selbst sagst eigent sich der Fonds lediglich als Beimischung. Aber auf keinen Fall ersetzt er einen Aktienfonds Welt. Sein Schwerpunkt hat er nachwievor auf alternative Ernegiegewinnung, Entsorgung und Versorgungsunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
@Stoxx: Danke, die Aufstellung schaue ich mir mal an, die Gedanken zur %-Gewichtung sind wohl gar nicht so verkehrt.

 

Ich würde es auch so machen, wie Stoxx es Dir vorgeschlagen hat.

Aktive Fonds sind auf Dauer sehr teuer und rechtfertigen ihre Kosten langfristig meist nicht.

Mit der ETF-Aufstellung bist Du ziemlich gut diversifiziert und kostengünstig ist die ganze Sache auch noch.

Da sollte nach 20-25 oder 30 Jahren ein gutes Ergebnis zu verzeichnen sein.

Ich rate jedenfalls von aktiv gemanagten Fonds ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Schaue Dir das ETF-Musterdepot für kleinere Vermögen von supertobs an, einfach hier ein wenig suchen. 10.000,- ist jetzt nicht so viel, da ist die Planung schnell gemacht. Bei einem Anlagehorizont von 25-30 Jahren würde ich den Betrag wie folgt investieren:

 

1. iShares MSCI World ETF - 15%

2. DWS Top Dividende - 10%

3. db x-trackers Euro Stoxx 50 ETF - 15%

4. iShares MSCI Emerging Markets - 10%

5. INVESCO Pacific Equity Fund - 10%

6. Kanam Grundinvest Immobilienfonds - 15%

7. Templeton Global Bond Fund A - 10%

8. eb.rexx Jumbopfandbriefe - 15%

 

So sind 60% in Aktien- und 40% in Rentenpapiere investiert. Man weiss nie wohin die Reise geht, würde daher den Aktienanteil nicht zu hoch setzen. Und auf lange Sicht steigt dein %-tualer Aktienanteil eh, da, wenn man nach Vergangenheitsdaten geht, die Rendite höher ist als bei Renten und Immobilien. Ich würds so machen, auch mit 50.000,- .

 

 

Hallo erstmal...

 

RK3:

1. iShares MSCI World ETF

2. iShares Eurostoxx

3. Lyxor EMU Small Caps

4. iShares MSCI Emerging Markets

RK2:

6. Hausinvest Global

RK1:

7. eb.rexx Jumbopfandbriefe

 

Gewichtung zwischen den Risikogruppen nach Risikoneigung. Innerhalb von RK3:

40/30/10/20.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenbär

Hallo Miteinander,

 

wenn ich hier so allgemein lese (also in anderen Threads), bekomme ich allmählich das Gefühl, das gerade alles falsch ist, was man macht....... Anlegen, nicht anlegen, Tagesgeld besser etc. pp..

Barclays ist jetzt auch in den Schlagzeilen, somit wären die iShares ETF`s ja auch in der Krise........

 

Nun den nochmals zu meiner Sache:

 

Die iShares-Fonds gibt es über AVL überwiegend nur bei der Comdirect Bank. Habe aber jetzt mal ein Depot bei der FFB eröffnet, die die nicht anbieten (zumindest sagt das die Fondssuchfunktion auf der HP von AVL). Somit müsste ich ja noch ein weiteres Depot bei der Comdirect-Bank einrichten. Aufgrund dessen, das ihr mir die so ans Herz legt und die auch beim Produktfinder Stiftung Warentest gut bewertet werden sollte ich mir das überlegen, oder?

 

Mit den restlichen Fonds habe ich mir jetzt so meine Gedanken gemacht:

 

Würde jetzt am liebsten den

 

- M&G Global Basics Fund und DWS Top Dividende als Aktiefonds Welt

 

- Gartmore Continental European Fund als Aktienfonds Europa

 

- aufgrund meines Patriotismus ein bisserle DWS Deutschland

 

- Fidelity Euro Balanced als Mischfonds Aktien/Renten

 

- den Pioneer Global Ecology und den AXA Immoselect als kleine Beimischung nehmen

 

Dazu noch den iShares MSCI World ETF dazu?

 

Könnte man damit leben? Wie würdet ihr die Gewichtung empfehlen?

 

Wie gesagt, das Geld sehe ich so, wie wenn ein Angestellter in die Rentenkasse zahlt, das ist ja auch "weg". In den nächsten 30 Jahren ist das weg, wird nicht benötigt.

 

Festgeld, Tagesgeld, Cash für das normale Leben ist vorhanden.

 

Die beiden Weltfonds habe ich genommen, da deren Branchenaufteilung sich gegeneinander aufhebt, sprich das was der eine viel hat, hat der andere weniger. Dadurch erreiche ich ja, das einzelne Branchen nicht überproportional gewichtet sind.

 

Wenn vielleicht jetzt ein paar Schmunzeln, mal ein paar Gedanken von mir angesichts der Weltuntergangsstimmung:

 

Fonds investieren in Aktien, richtig? Und Aktien sind Eigentumsanteile an Firmen, richtig?

 

Also wenn jetzt alle schreien, raus aus den Aktien, sind die alle im Ar**** oder was?

 

Wenn ich die Prospekte der Fonds anschaue unter dem Punkt "Größte Positionen", sehe ich dort nur bekannte Namen. Wenn sich jetzt Aktien derer nie wieder als Investment lohnen sollen, können wir global sowiso den Schlüssel abziehen und wegschmeißen. Dann geht nämlich kein Rädchen mehr im Kreis.

 

Aber das nur so am Rande, wegen der allgemeinen Hysterie.

 

Auf Anregungen spannend wartend

 

Nasenbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Würde mir gar nicht mehr so viele Gedanken machen und mein Depot mit Hilfe der hier geposteten Informationen aufstellen. Kannst auch wie folgt aufteilen:

 

50 : 50 (ETFs : Tages-/ Festgeld)

 

1. iShares MSCI World - 40%

2. iShares DJ Euro Stoxx 50 - 20%

3. iShares MSCI EM - 20%

4. DWS Top Dividende - 10%

5. Templeton Global Smaller Companies - 10%

 

6. Tages-/ Festgeld - 70%

7. Kanam Grundinvest - 30%

 

Fertig, so schwer ist es nicht. Ich für meinen Teil habe mein Depot bereits gepostet, so würde ich es machen. Neben ETFs würde ich auch aktive beimischen, da einige Sparten bisher noch nicht von ETFs abgedeckt werden, bzw. eher schlechte Produkte auf dem Markt sind. Statt dem db x-tracker Sel. Div. 100 würde ich z. B. den DWS Top Dividende vorziehen. Auch gibt es einen globalen Small Cap ETF bisher noch nicht, würde daher zum Templeton Global Smaller Companies greifen. Am Ende machst Du eh alles falsch und hast das Gefühl, alle anderen Anleger haben ein besser strukturiertes Depot als man selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Würde mir gar nicht mehr so viele Gedanken machen und mein Depot mit Hilfe der hier geposteten Informationen aufstellen. Kannst auch wie folgt aufteilen:

 

50 : 50 (ETFs : Tages-/ Festgeld)

 

1. iShares MSCI World - 40%

2. iShares DJ Euro Stoxx 50 - 20%

3. iShares MSCI EM - 20%

4. DWS Top Dividende - 10%

5. Templeton Global Smaller Companies - 10%

 

6. Tages-/ Festgeld - 70%

7. Kanam Grundinvest - 30%

 

Fertig, so schwer ist es nicht. Ich für meinen Teil habe mein Depot bereits gepostet, so würde ich es machen. Neben ETFs würde ich auch aktive beimischen, da einige Sparten bisher noch nicht von ETFs abgedeckt werden, bzw. eher schlechte Produkte auf dem Markt sind. Statt dem db x-tracker Sel. Div. 100 würde ich z. B. den DWS Top Dividende vorziehen. Auch gibt es einen globalen Small Cap ETF bisher noch nicht, würde daher zum Templeton Global Smaller Companies greifen. Am Ende machst Du eh alles falsch und hast das Gefühl, alle anderen Anleger haben ein besser strukturiertes Depot als man selbst.

 

Währungsrisiko wäre mir zu hoch. Ich würde mehr Eurostoxx nehmen und nicht denn 50er sondern denn normalen der ist breiter gestreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...