Zum Inhalt springen
Lunatic183

Allgemeine Frage bzgl. Anleihe etc.

Empfohlene Beiträge

Lunatic183

Hallo zusammen,

 

Könnte mir mal jemand das generelle Prinzip, die Kosten, die Rendite und auf das was man aufpassen sollte bzgl. Anleihe, Obligationen, etc. erklären. Der Standardlink auf den hier immer wieder verwiesen wird, fkt. im Moment anscheinend leider nicht. Mir fehlt leider das Grundwissen zu dieser Anlageform. Wie sieht es mit Haltedauer und verfügbarkeit etc.

Bräuchte einen Crashkurs und Beratung, was im Moment gut ist.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Hallo zusammen,

 

Könnte mir mal jemand das generelle Prinzip, die Kosten, die Rendite und auf das was man aufpassen sollte bzgl. Anleihe, Obligationen, etc. erklären. Der Standardlink auf den hier immer wieder verwiesen wird, fkt. im Moment anscheinend leider nicht. Mir fehlt leider das Grundwissen zu dieser Anlageform. Wie sieht es mit Haltedauer und verfügbarkeit etc.

Bräuchte einen Crashkurs und Beratung, was im Moment gut ist.

 

Mfg

 

Na ja, wie immer erstmal hier einlesen.... :thumbsup:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hallo zusammen,

 

Könnte mir mal jemand das generelle Prinzip, die Kosten, die Rendite und auf das was man aufpassen sollte bzgl. Anleihe, Obligationen, etc. erklären. Der Standardlink auf den hier immer wieder verwiesen wird, fkt. im Moment anscheinend leider nicht. Mir fehlt leider das Grundwissen zu dieser Anlageform. Wie sieht es mit Haltedauer und verfügbarkeit etc.

Bräuchte einen Crashkurs und Beratung, was im Moment gut ist.

 

Mfg

Welcher Link funktioniert denn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Welcher Link funktioniert denn nicht?

Der Link in dem Link: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6385

 

Bzw. jetzt geht der Link aber die Seite enthaelt keinen Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunatic183

Genau,

 

den meinte ich. Der Link geht, aber enthält keinen Inhalt. Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt ;). Ist ja nicht so, dass ich nicht erstmal im Forum gesucht hätte. Bleibt die Frage: Sollte man vor der Abgeltungssteuer noch was in Anleihen stecken, wenn ja in welche? Anlagehorizont ca. 2-3 Jahre. Vielen dankfür die Hilfe soweit.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Links ändern sich von Zeit zu Zeit und es ist immer gut Rückmeldung zu bekommen, wenn etwas nicht mehr funktioniert. :thumbsup:

 

Habe den Sticky korrigiert. Hier geht es zu den Erklärungen von godmode --> klick

 

 

 

Sollte man vor der Abgeltungssteuer noch was in Anleihen stecken, wenn ja in welche? Anlagehorizont ca. 2-3 Jahre.
Anleihen bieten derzeit gerade auch wegen der Nervosität der Märkte attraktive Renditen. Du solltest bei der Auswahl der Schludner genau auf Deine Risikobereitschaft achten und auf die Ausgestaltung der Anleihen.

 

Sofern Dein Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft ist und Dein persönlicher Grenzsteuersatz höher liegt als der der Abgeltungssteuer gibt es auch noch ein paar interessante Möglichkeiten: Es besteht die letztmalige Chance einen Teil der Rendite steuerfrei zu kassieren bei Kauf der Anleihen unter Nennwert und bei Bedarf kann man über die Stückzinsen einen Teil der Zinseinnahmen auf das nächste Jahr zu verschieben und dann zum günstigeren Satz versteuern.

 

Hier auch noch ein interessanter Link zu Anleihen im Bereich der Musterdepots --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

:o örks, der link führt ja zu mir. falls fragen zu meinen gedankengängen auftauchen, sind manchmal etwas wirr, einfach fragen

 

was auch noch gut ist, ist die broschüre von Allianz Global Investors - Portfoliopraxis. Ich hab dir mal das Bondsrpospekt verlinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
was auch noch gut ist, ist die broschüre von Allianz Global Investors - Portfoliopraxis. Ich hab dir mal das Bondsrpospekt verlinkt

Hey, Schnitzel, den kannte ich noch gar nicht! :thumbsup: (Vielleicht sollte ich mla öfters in die Stickies gucken. ;) )

 

Übrigens in der Grafik auf Seite 4 sieht es so aus, as ob der AKtienmarkt in 1985 stärker gestiegen sei, als er 2002 gefallen ist, tatsächlich waren beide Ausschläge aber ungefähr gleich hoch - lustig, die liegt halt an der linearen Prozent-Skala, da werden Verluste immer beschönigt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

den link hat irgendwer hier mal im forum gepostet auf die page. ich hab, da ich die prospekte gut geschrieben finde, mir die direkt verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunatic183

Ok, soweit so gut. Den allianz prospekt habe ich noch nicht angesehen, werd ich morgen machen. Womit ich mich aber immer noch schwer tue ist die genaue rendite und die auftretenden kosten zu bestimmen. Auch die ratings sagen mir noch nicht wirklich was. Ich würde das schon gerne verstehen, um wirklich zu wissen was ich tue. Suche für den anlagehorizont von ca. 2 bis 3 jahren eine oder mehrere anleihen. Ich würde gerne so ca. 5% rendite erzielen. Sparerfreibetrag ist noch nicht ganz ausgeschöpft. Und will ja auch wissen warum ich mich für was entscheide,... Ich habe auch fonds aber da groß einzusteigen ist mir im moment zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn dein sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, so wären für dich doch eigentlich reguläre festgeldangebote interessant.

 

wenn du allerdings auf anleihen gehen möchtest lies dir das prospekt der allianz erstmal durch, ich finds für den einstieg sehr gut gemacht. zu den ratingcodes (sind glaube auch in der broschüre drin) hat wikipedia hier nochmal eine schöne tabelle. dein ziel 5 % rendite, d.h. also nach abzug von gebühren und steuern zu erreichen ist durchaus realistisch, muss sich allerdings mit ein wenig risiko erkauft werden. wie ich gedanklich herangegangen bin kannste unter "bein bonddepot" in meiner signatur nachlesen, meine zielrendite für den depotteil liegt auch in etwa bei 5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunatic183

Hallo,

 

Gut dann werd ich mir den Prospekt jetzt erstmal ansehen. Was dann noch an Fragen übrig ist, werd ich hier wieder stellen. Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...